Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das gesunde oder PSSM Pferd: Oel
BeitragVerfasst: 10.12.2007, 23:48 
Hallo
Pferd hat keine Gallenblase, ja. Allerdings heisst das nicht das es keine Gallensaefte hat. Die gehen nur direkt vom Leber in den Darm ohne Umweg ueber die Gallenblase.
(Ratten haben uebrigens auch keine).
LG, Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2007, 08:44 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Ähm, ich kann nicht ganz folgen... Worauf bezieht sich das jetzt bzw. was willst du damit sagen?

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2007, 09:07 
Saetzen wie dieser:
Also ich habe eigentlich noch NIE vorher Öl gefüttert, ein Pferd ist da eigentlich mangels fehlender Gallenblase nicht für vorgesehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2007, 12:04 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
OK, Danke! Aber was heißt das jetzt?

Ich würde zwar bei einem gesunden Pferd grundsätzlich erstmal kein Öl füttern, weil es ja gesund ist und ich somit keinen Bedarf sehe.

Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden habe, ist es schon hilfreich Pferden Öl zu geben, die es aus welchen Gründen auch immer brauchen, z.B. weil sie PSSM haben? Oder?

Habe meiner alten Pony-Stute letzten Winter auch immer einen guten Schuß Öl übers Futter gegeben, habe aber keine Veränderung feststellen können und mache es dieses Jahr nicht. Sie ist dieses Jahr sogar eher besser im Futter als letztes Jahr, aber das kann und hat sicherlich noch mehr Gründe. Aber man macht sich ja immer so seine Gedanken :wink:

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2007, 12:17 
Das sehe ich auch so.
Also Oel bei Pferden mit PSSM und Pferden mit Allergien (angemessen dem Bedarf und was sonst noch so gefuettert wird) kann schon angebracht sein.
Allerdings erschien mir der Satz ein bischen, als ob Pferde Oel nicht verwerten koennen und das stimmt so nicht, da Pferde Galle produzieren (kontinuierlich) auch wenn sie keine Gallenblase haben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches Labor untersucht PSSM per Haarprobe??
Forum: Diskussionen und Fragen zum Themenkreis
Autor: 7.3.pepe
Antworten: 9
Fachartikel (Shivering, Tying Up, EPSM, PSSM, etc)
Forum: PSSM: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Nessi
Antworten: 0
Unterscheidung von PSSM zu EPSM
Forum: PSSM: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Sputnik
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz