Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 05.05.2024, 07:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.02.2009, 18:37 
Ich habe auch den Eindruck "Wegen Insulinresistenz auf ganzjähriger Heudiät" wurde nicht verstanden, sonst wäre nicht der Vorschlag der Änderung der "Basisfütterung" gekommen.

Ich verstehe auch nicht, warum nicht - wie auf anderen Futtermitteln - Dosierungen für alle Fälle draufstehen. Es steht zwar im Text, dass man damit Mangelzustände bei Zuchtpferden ausgleichen kann, aber meiner Meinung nach steht nicht deutlich drin, dass man bei anderen Pferden wesentlich vorsichtiger dosieren muss.

Ich finde das ziemlich unverantwortlich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.02.2009, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Ehrlich? Ich nicht.
So`n bissi muss der Pferdehalter seinen Verstand nun auch anstrengen (und damit bist NICHT du gemeint, Annette!). Da steht mM nach deutlich genug welchen Pferden unter welchen Bedingungen man das Beta-Carotin zufüttern sollte/könnte.
Wenn ich zB nun meine in einem Selenmagelgebiet zu leben, würde mich ja auch jeder für bekloppt erklären würd ich ohne nachgewiesenem Mangel ein für eben solchen Mangel konzipiertes Se-Präparat zufüttern...
Hinkt bisschen der Vergleich, aber ich hoffe du verstehst was ich meine :wink:

_________________
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen was sie nicht hören wollen.
George Orwell


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.02.2009, 19:02 
So gesehen hast Du natürlich Recht.

Aber in Zeiten von immer mehr EMS-Fällen müssten Futterfirmen doch die ersten sein, die sich auf neue Kundschaft einstellen und wenn beim Heu in erster Linie Vitamine fehlen, rechne ich doch als Futterfirma damit, dass meine Einzelvitaminzusätze auch von solchen Leuten nachgefragt werden.

Oder spätestens jetzt, wo sie gemerkt haben müssten, dass auch andere Leute das Zeugs kaufen, könnten sie ja einen Vermerk machen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.02.2009, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Tun sie doch. es gibt zumindest schon mal nahezu zucker-/stärkefreie MFs. Und Winter-MFs gibts schon lange, das muss jetzt eigentlich nur noch zusammen gebracht werden.
Wenn man nun gar kein MF füttern möchte (Achtung wertfrei! Manno, das wird langsam anstrengend :roll: :mrgreen: ), muss man sich nun mal doppelt und dreifach totrechnen. Da kann man mM nach nicht erwarten dass für jeden Stoff und für jede Befindlichkeit die richtige Dosierung geliefert wird. Zumal dann doch sofort wieder die Diskussionen losgehen was nötig ist und wieviel und die Futtermittelfirmen haben keine Ahnung und wollen nur verkaufen usw usf
Sorry Annette, geht wie gesagt nicht gegen dich, aber ich finde der Pferdehalter hat nun mal die verdammte Pflicht und Schuldigkeit Verstand und Taschenrechner zu benutzen und nicht immer zu erwarten auf sich bzw sein Pferd perfekt angepasste MF/Ergänzungsfutter/Einzelstoffe serviert zu bekommen. Einerseits soll kommerziell, also leicht zu beschaffen, hergestellt werden, andererseits darf nicht geworben werden, weil fahrlässig.
Ok, bevor ich mich jetzt ganz in Rage und um Kopf und Kragen schreibe, hör ich mal lieber auf. Ich denke es ist klar geworden was ich persönlich (natürlich) meine.

Sorry wgen OT,
LG Tina

_________________
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen was sie nicht hören wollen.
George Orwell


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.02.2009, 19:36 
Nein, ich nehms nicht persönlich - aber nur weil Du so ein niedliches weißes Pony als Bild hast :mrgreen:

Ich bin trotzdem der Meinung, Einzelzusätze sollten zumindest eine Erhaltungsbedarfsdosierung pro KG LM o.ä. enthalten, was ja kein großer Aufwand wäre. Jedenfalls wenn Überdosierungen schädlich sind. Oder wenigstens einen Warnhinweis. Eben weil viele Leute eben NICHT ihren eigenen Grips anstrengen bzw. gar nicht erst auf die Idee kommen, dass es da was zu beachten gäbe. Und die Pferde müssens ausbaden. Selbst wenn es der Besitzer nur gut gemeint hat.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.02.2009, 07:39 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Gordon, natürlich wär das super, keine Frage. Aber ich denke so lange das beim "Menschenfutter" nicht mal annähernd so ist, werden wir beim Tierfutter noch nicht drauf warten brauchen...

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.02.2009, 13:02 
Ich persönlich fände diese Informationen auf jeden Fall für Stoffe unerlässlich, die bei Überdosierung (die ja leicht passiert, wenn man solche Mengen füttert) giftig sind. Selen gehört auch dazu. Wenn ich mal in diversen Foren nachschaue, dann finde ich ganz viele Leute, die weiterhin auch ohne nachgewiesenen Mangel beispielsweise Selen dazufütter, weil es ja ach so toll und wichtig sein soll. Da ist alles, worum es mir hier geht. Da wird meiner Meinung nach fahrlässig gehandelt. Wenigstens ein Vermerk, daß es zu Problemen bei Überdosierung mit sogar ev. Todesfolge kommen kann, sollte es schon geben. Es steht auf jeder vitamin-Mischung drauf, daß das Futter nicht mehr soundso viel % von der Gesamtdosis gegeben werden darf.

Aber ich gebe Frosti natürlich Recht: jeder Tierbesitzer sollte sich auf jeden Fall selbst schlau machen und die Firmen können natürlich auch nicht jede Eventualität aufzeigen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.02.2009, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Da geb ich euch natürlich vollkommen Recht, Warnhinweise auf potenziell gefährlichen Stoffen sind unerlässlich!
Das Problem mit Dosierungsangaben bei Einzelstoffen ist eben auch dass es in der Literatur und ja wohl zT auch in den Laboren unterschiedliche Tabellen existieren, da gibt es gar nicht die einzig wahre Dosis für zB Erhaltungsbedarf. Außerdem wissen ja auch die nicht was im Grundfutter drin ist, abgesehen davon dass nicht jeden Pferd jeden Stoff gleich effektiv aufnimmt. Schwierig das Ganze...
Ansonsten frag ich mich warum die Futtermittelhersteller nicht einfach den Aufruf unter die Dosierung schreiben, sie bei Bedarf zu kontaktieren. Jede größere Firma beschäftigt einen Experten, der ist dann zwar nicht unabhängig, aber deshalb ja nicht zwigend schlecht.

@ Annette: Danke und ja, der ist wirklich niedlich der Kleene und alle finden ihn sooo süüüßßß :grin: Er findet das allerdings total sch****, hasst es geknutscht und beknuddelt werden, besonders von Fremden. Aber bei mir muss er da ab und zu mal durch :wink:

_________________
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen was sie nicht hören wollen.
George Orwell


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mühldorfer Low Glycaemic
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Eddi
Antworten: 3
Mühldorfer Low Cobs
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Sonjafjord
Antworten: 6
Low Glycaemic von Mühldorfer
Forum: pro & contra div. Pferdefutter /Ergänzungsfutter
Autor: Eddi
Antworten: 5
Verkaufe Mühldorfer Reiskleie 20kg
Forum: Archiv
Autor: xXTigerenteXx
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz