Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 00:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was sind IR, ECS und EMS?
BeitragVerfasst: 06.08.2007, 14:45 
Also metabolisches Syndrom (EMS) und Cushing (ECS) sind unabhaengig voneinander.
Sie haben allerdings eine aenliche Symptomatik. deshalb nennen manche TA oder Wissenschaftler das metabolische Syndrom auch "peripheres cushing syndrome".
Das metabolische Syndrom ist wahrschenlich keine Vorstufe zu Cushing.
Beide koennen (aber muessen nicht) folgende Symptome aufweisen: Insulin resistente Diabetis, Hufrehe, natuerlich auch diese Fettplacken.

Beim metabolischem Syndrom ist es entweder eine ererbte Disposition EMS genannt oder einfach die Uebergewichtigkeit, die IR nach sich ziehen koennen. ( So was gibt es ja auch bei Menschen, das wenn sie lange uebergewichtig waren, das sie Zucker bekommen koennen).
Cushings wiederrum kommt von einem (gutartigen) Tumor in der Hypophyse.
Vom Equinen Metabolischen Syndrom besonders betroffen sind Ponies, Paso Finos, European Warmbloods, American Saddlebreds, und Morgan horses. Es gibt keine Abhaengigkeit vom Geschlecht des Pferdes.
( http://www.monocacyequine.com/metabolic.htm (Diese Seite gibt auch Tips zur Fuetterung.)
http://www.albertahorseindustry.ca/hboc ... initis.pdf.)
Soviel ich weiss hat man bei Welsh cobs ein Gen gefunden, was fuer das metabolische Syndrom verantwortlich ist oder es zumindest beguenstigt.
Ob jede Pferderasse auf das Gen getestet wurde weiss ich nicht, faende ich aber eher unwahrscheinlich.
Wie das Fett verteilt ist, ist wohl auch wichtig (Schweifruebenansatz, Hals etc.).
Alter in dem es normalerweise auftritt ist 8-18. Wuerde mich aber nicht darauf verlassen, da ja z.B. Meschenkinder immer frueher Altersbedingte Diabetis bekommen, weil mehr Kinder stark uebergewichtig sind als frueher. (Beim Mensch spricht man ja ebenfalls vom Metabolic Syndrome).
Ich glaube es ist in dem Fall mehr eine Frage von Uebergewicht als Alter.

Wie findet man raus, ob das Pferd metabolisches Syndrom hat?
Erst mal am Erscheinungsbild (zu Fett),evt. Hufrehe.
Dann sollte man herausfinden ob das Pferd Insulinresistent ist. der TA macht dazu ein Glukosetoleranztest.
Ist das Pferd Insulinresistent, wird oft ein Cushingstest gemacht, um Cushings als Differentialdiagnose auszuschliessen.

(Cushing hat noch andere Symptome, die nicht Symptome von EMS sind, wie oft laengeres gewelltes Fell, sichtbare Rippen, Muskelabbau, Anfaelligkeit fuer Infektionen.)


LG Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

auch wir sind noch fast neu hier
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Leila
Antworten: 13
Kleearten sind nicht unbedenklich auf der Pferdeweide!
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Eddi
Antworten: 8
servus in die runde ... wir sind neu!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: spotted-tail
Antworten: 7
Wir sind neu
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: consti
Antworten: 7
Hallo wir sind die neuen Hufrehepatienten
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Taddy
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz