Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 22:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues Buch
BeitragVerfasst: 18.08.2010, 15:09 
Offline

Registriert: 18.08.2010, 15:02
Beiträge: 8
Hallo,

möchte hier den Hinweis auf ein neues Buch zum Thema Hufrehe dalassen, das meiner Meinung nach wirklich sehr interessant und informativ ist. Es heißt "Diagnose Hufrehe" von Konstanze Rasch, ist grade erschienen. Darin werden alle Grundlagen rund um den Huf und die Enstehung der Reheerkrankung erklärt, auch im Zusammenhang mit EMS und ECS. Behandlungsmöglichkeiten und Vorbeugungsmaßnahmen werden genau aufgezeigt. Besonders interessant finde ich die zehn ausführlichen Fallbeispiele, wo man den "Werdegang" verschiedener Rehepferde genau mitverfolgen kann. Es gibt auch Antworten auf häufige Fragen und einen Fragebogen "Ist mein Pferd rehegefährdet?". Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen, auch wenn das eigene Pferd keine Rehe hat, weil es wirklich einleuchtend viele Zusammenhänge erklärt.

Viele Grüße,

Cati


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Buch
BeitragVerfasst: 18.08.2010, 15:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Erzähl doch bitte mal ein wenig aus dem Inhalt bzgl. Ursachenforschung und dem Zusammenhang zu ECS und EMS und den Therapien und Fütterungsempfehlungen.

Da leider aktuell immer mehr ein Scheibchen vom Kuchen mit dem Leid von Pferdebesitzern abhaben möchten sind wir hi8er bei Empfehungen schon mal etwas misstrauisch.
Sehr viele Bücher beinhalten leider nur viel Halbwissen bzw. Teilwahrheiten.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Buch
BeitragVerfasst: 18.08.2010, 16:11 
Offline

Registriert: 18.08.2010, 15:02
Beiträge: 8
Kann ich gerne machen, morgen hab ich ein bisschen mehr Zeit, dann kommen mehr Infos!

LG,

Cati


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Buch
BeitragVerfasst: 18.08.2010, 17:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dankeschön!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Buch
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 08:05 
Offline

Registriert: 18.08.2010, 15:02
Beiträge: 8
So, jetzt hab ich mich mal mit dem Buch hingesetzt und ein bisschen zusammengefasst:
Also, das Buch „Diagnose Hufrehe“ wurde von Konstanze Rasch geschrieben. Sie ist Präsidentin der DHG (Deutsche huforthopädische Gesellschaft), dort auch Ausbildungsleiterin und hat sich intensiv mit der Hufrehe befasst.
Bevor sie zur Hufrehe kommt, erklärt sie erst mal ausführlich den Aufbau und die Funktion des Hufs und geht dabei auch auf unphysiologische Hufstellungen ein und wie diese u.U. die Hufmechanik beeinflussen. Dann stellt sie verschiedene Theorien zu den Ursachen von Hufrehe (metabolische Rehe und Belastungsrehe) vor, z.B. Politts Enyzm-Theorie, die Exsudat-Theorie, Thrombose-Theorie, und Vasokonstriktions-Theorie und geht auch darauf ein, wie die unterschiedlichen Theorien die Therapieform beeinflussen. Auch die Belastrungsrehe wird genau beschrieben.
Danach beschreibt sie genau den Zusammenhang von Fütterung und Rehe, geht vor allem auf die Stärkeverdauung ein und die damit verbundene Toxinkonzentration im Blut
Bezüglich EMS: Hier beschreibt die Autorin detailliert, wie es durch Übergewicht zur Insulinresistenz kommt. Dabei schädigt der hohe Blutzuckerspiegel genau wie beim Menschen das Gewebe, die hohe Insulinantwort kann beim Pferd Auslöser der Hufrehe sein. Sie erwähnt hier auch die neue Untersuchung, die gezeigt hat, dass Insulin in überhöhter Konzentration auch bei gesunden Pferden einen Reheschub auslösen kann. Die Autorin beschreibt daraufhin auch das Cushing-Syndrom und geht auf die Zusammenhänge und Ähnlichkeiten zu EMS ein sowie auf die stark erhöhte Rehegefahr bei Cushing-Pferden.
Im weiteren geht sie außerdem genau auf die Auswirkung des Futters auf die Rehegefahr ein (Risikofaktor Fruktane?) sowie auf den Risikofaktor Huf, also Risiken im Zusammenhang mit bestimmten Hufformen und auf Hufbehandlungsmethoden.
Im nächsten großen Teil werden der Verlauf einer Rehe sowie verschiedene Therapieformen ausführlich erklärt, darunter z.B. auch die Blutegeltherapie. Die zehn Fallbeispiele am Ende des Buches zeigen dann noch mal verschiedene Auslöser, Verlaufs- und Therapieformen der Krankheit in der Praxis.
So, das war’s mal, ist ganz schön lang geworden, aber auch ein umfangreiches Buch.

LG,

Cati


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Buch
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Kostet 29,90 Euro :wink:

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Buch
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 09:28 
Offline

Registriert: 18.08.2010, 15:02
Beiträge: 8
Richtig :grin:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Buch
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 11:11 
wird in Bezug auf Hufbearbeitung auch was ausführlich dazu gesagt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Buch
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 11:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das hört sich ja gar nicht so schlecht an.
Allerdings stimmt dies nicht, Pferde erreichen eher selten den Status des erhöht messbaren Blutzuckerspiegels.
Als Besonderheit beim Pferd arbeiten die insulinproduzierenden Zellen weiter im Gegensatz zum Menschen wo sie die Arbeitz einstellen.
Zitat:
Dabei schädigt der hohe Blutzuckerspiegel genau wie beim Menschen das Gewebe, die hohe Insulinantwort kann beim Pferd Auslöser der Hufrehe sein.

Nicht kasnn sonddern IST!

Wie ist denn die Empfehlung zum Haltungs- und Fütterungsmanagement?
(Insgesamt,EMS,ECS)

Und gibt es eine Empfehlung zur Stabilisierung des Rehehufes mittels Polster in Hufschuhen?

LG Eddi

PS Weißt, es geht nicht darum ein Buch madig zu machen, aber um es von hier empfehlen zu können müssen m.M. nach (egal aus welcher Hufraktion der Autor kommt) die gesichert vernünftigen Empfehlungen einfach vorhanden sein.
Und 30,- für ein Probelesen ist mir einfach zu teuer.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Buch
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 12:34 
Offline

Registriert: 18.08.2010, 15:02
Beiträge: 8
Hallo,

jetzt mal kucken, ob ich mir die Fragen richtig gemerkt habe =)

Also: ja, das Strahlpolster ist eine Methode, die Frau Rasch vorstellt und für gut geeignet befindet. Außerdem geht sie intensiv auf Kryotherapie und auf pro und contra von Schmerzmittelbehandlungen ein. Die Blutegel hab ich ja vorher schon erwähnt, auch Aderlass wird vorgestellt.

Das mit dem erhöhten Blutzuckerspiegel kann sein, dass ich das falsch verstanden habe. Sie schreibt jedenfalls auch, dass die Bauchspeicheldrüse des Pferdes im Gegensatz zum Menschen ja quasi immer weiter Insulin ausschüttet und das der Kern des Problems ist.

Ja, auf Hufbehandlung geht sie auch ein, sie beschreibt huftherapeutische Reheprophylaxe, wobei sie eindeutig von Eisen abrät. Auch zur Behandlung während und nach der Rehe schreibt sie einiges.

Viele Grüße,

Cati


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Buch
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 12:41 
danke Cati!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Buch
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 12:44 
Offline

Registriert: 18.08.2010, 15:02
Beiträge: 8
Achso, Haltungs- und Fütterungsmanagement: Sie geht vor allem auf Fütterung und Bewegung ein, beim Thema Futter auf die unterschiedlichen Dünndarm-/Dickdarmverdaulichkeit, Stärke- und Zuckeranteil etc. Gibt in dem Zusammenhang auch Tipps zur Gewichtsreduktion. Sie betont immer wieder die Wichtigkeit von Bewegung zur Vermeidung von Rehe.

Hab außerdem grade gesehen, dass du ja nach Sohlenpolster in Hufschuhen fragtest. Die Methode, die sie vorschlägt, ist ein wenig anders; es wird ein Sohlen-Strahl-Polster angelegt, um so den Hufbeinträger zu entlasten. Dieses Polster (sie geht auf unterschiedliche Polstermaterialien ein) wird dann durch Tapen am Huf befestigt.

LG,

Cati


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Buch
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Hier mal der Link zu Amazon: http://www.amazon.de/gp/product/3275017 ... d_i=301128

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Buch
BeitragVerfasst: 22.08.2010, 07:39 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Cati hat geschrieben:
Die Methode, die sie vorschlägt, ist ein wenig anders; es wird ein Sohlen-Strahl-Polster angelegt, um so den Hufbeinträger zu entlasten.


Mmh, meiner Meinung nach ist die wichtigste Hilfsmaßnahme die sofortige Druckentlastung der Sohle. In unserem Fall wurde der Strahl stark gepolstert um jeglichen Druck von der Sohle (insbesondere im vorderen Bereicht zu nehmen) und dadurch die Belastung auf den Strahlbereich zu bringen. Die Sohle wurde selbstverständlich mit gepolstert, Belastung war jedoch fast ausschließlcih auf dem hinteren Bereich, sprich Strahlbereich.

Bewegung war selbstverständlich nahezu ausgeschlossen, erklärt sich ja von selbst :wink:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Buch
BeitragVerfasst: 22.08.2010, 13:48 
Gaby, die Silikonpolster bringen Druck auf Strahl UND Sohle im gesamten hinteren Bereich des Hufes. Nur der Bereich vor der Strahlspitze, also der vordere Hufbeinrand, bleibt frei. Vielleicht ist das gemeint...?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

noch jemand Neues
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Liothlaith
Antworten: 17
Buch über Hufkrankheiten
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Gina sucht ein neues Zuhause
Forum: Archiv
Autor: fanni
Antworten: 6
ReiterRevue März Ausgabe Neues Cushing Medikament
Forum: ECS: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Henry
Antworten: 2
Buch: Lukas - Gesunde Hufe kein Zufall
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Eddi
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz