Pferdefutter kritisch beurteilt bzgl. Vor- und Nachteilen:
Hufrehefutter aus der Sichtweise Endverbraucher/Hersteller bezüglich der Zusammensetzung und Bewerbung.
Antwort schreiben

Re: Sonnenblumenkerne

29.03.2014, 07:41

Verschlossene Tonnen bei etwas was natürliche Restfeuchte enthält ist immer mehr als problematisch. Die müssen dann luftig gelagert werden.

Re: Sonnenblumenkerne

14.04.2014, 20:15

Hat hier jemand eine gute Quelle für den Bezug von Pferdegeeigneten Sonnenblumenkernen?

Wieviel sollte man hiervon hinzu füttern bei einem Warmblut welches zulegen sollte?

Re: Sonnenblumenkerne

14.04.2014, 22:02

Ich kaufe die geschälten für meine Opis hier im Futterhandel, kriege ich kiloweise, ich habe aber auch schon welche aus dem Bäckereibedarf bekommen als Sackware.

Re: Sonnenblumenkerne

15.04.2014, 06:45

http://www.muehle-schlingemann.de/advan ... fqgg20tbu2

@Henry: Diese Frage kann leider so aus dem Zusammenhang gerissen pauschal so nicht beantwortet werden. Jede Kalorie mehr ist halt mehr und isterst dann zusätzlich wenn die Restmenge passt.

Re: Sonnenblumenkerne

15.04.2014, 09:54

Liebe Eddi,

das dachte ich mir schon, deshalb habe ich das in Fütterung eines Rehe/Cushing Pferdes auch nochmal gepostet mit den aktuellen Fütterung! Also auf dieser Seite die du gepostet hast sind ja geschälte Kerne, ich dachte die Schale sei bei den Sonnenblumenkernen auch sehr wertvoll fürs Pferd oder liege ich da falsch?

Re: Sonnenblumenkerne

15.04.2014, 10:18

Henry hat geschrieben:Hat hier jemand eine gute Quelle für den Bezug von Pferdegeeigneten Sonnenblumenkernen?

Wieviel sollte man hiervon hinzu füttern bei einem Warmblut welches zulegen sollte?

Ich kaufe gereinigte Sonnenblumenkerne (mit Schale) im Landhandel im 20kg Sack.
Meine Pony-Oma (1,20m) bekommt täglich 100g, damit sie was im Trog hat. Zunehmen tut sie davon nicht.

LG
Regina

Re: Sonnenblumenkerne

15.04.2014, 11:34

Es kommt ja nun immer aufden Zweck an.
Schale haben ja eigentlich nur einen Faser- und Beschäftigungswert, die Kalorien sind natürlich in den Samen versteckt ;)
Man muss halt immer schauen was man bezwecken will.

Re: Sonnenblumenkerne

19.08.2014, 18:17

Hab jetzt mal ne blöde Frage. Auf den Sonnenblumenkernen, die ich gekauft habe, steht nix von gereinigt. Kann ich das so als Laie sehen, ob die gereinigt sind, oder nicht? Woran?

Re: Sonnenblumenkerne

01.10.2014, 14:06

Also ich füttere zur Zeit 320g sonnenblumenkerne und selbst bei der Menge nimmt sie nocht offensichtlich zu.

Re: Sonnenblumenkerne

02.10.2014, 08:48

Mädy hat geschrieben:Also ich füttere zur Zeit 320g sonnenblumenkerne und selbst bei der Menge nimmt sie nocht offensichtlich zu.


Hast du dir mal die Pferdeäpfel angesehen? Eventuell werden die Kerne unverdaut wieder ausgeschieden (z.B. bei Zahnproblemen). In diesem Fall kannst du geschrotete Kerne füttern.

Re: Sonnenblumenkerne

02.10.2014, 11:03

Also Zahnprobleme dürfte sie nicht haben, aber jetzt wo du sagst äppel mal angucken...muss mal frische erwischen. Wundere nich nämlich warum gerade Mädy ihre Äppel imer schon fast zu Staub geworden sind :haukopf:
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz