Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.07.2012, 14:34 
Offline

Registriert: 06.07.2012, 16:35
Beiträge: 21
Hallo werde mir heute den Laborausdruck und die Medikamente abholen.

Was ist wenn es kein ECS ist?und ich beginne eine Therapie mit den Tabletten?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.07.2012, 14:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wenn keine weiteren Hinweise aufs ECS vorhanden sind solltest Du entweder den Funktionstest nachschieben oder in einem1/4 Jahr bei bleibendem Cushing-Verdacht nachtesten.
Solange da nicht klassische Fellveränderungen z.B. vorhandensind halte ich bei diesem Wert eine Therapie für fraglich.
Das sind keine Zuckerpillen sondern ein sehr teures Medikament welches auch mit durchaus starken Nebenwirkungen behaftet ist.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.07.2012, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
oskar hat geschrieben:
Was ist wenn es kein ECS ist? und ich beginne eine Therapie mit den Tabletten?


Das kann man wohl nicht genau sagen, da keine Studien diesbezüglich gemacht wurden. Aber mir sind "unnötig" behandelte Pferde bekannt, die es fast nicht überlebt hätten :?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.07.2012, 17:31 
Offline

Registriert: 06.07.2012, 16:35
Beiträge: 21
Hallo
so habe nun die Laborwerte also ACTH 54,7
Laut Labor sollte der Wert in den Monaten November-Juli bis 29pg/ml liegen
und August-September bis 47pg/ml
Glucose im Blut normal alle anderen Werte normal.

Ich hatte die TA ja auf das EMS angesprochen sie meinte sie glaubt nicht das er das hat und für den 'Test müsste er in die Klinik.

Anzeichen für ECS hat er schon wiederkehrende Reheschübe
Fellwechsel probleme hat am Bauch immer noch etwas Winterfell
Abgemagert
vor 2 Jahren Durchfall aber nur einmalig
Gelenkprobleme (Arthrose?)
3 mal Hufgeschwür gehabt

Wie hoch waren denn die Werte bei euren Pferden?

lg Sandra


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.07.2012, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Guck mal hier gibt es eine Grafik zum ACTH Wert. Ich würde den Wert für diese Jahreszeit als "normal" ansehen und nachtesten lassen in ein paar Monaten oder anders testen lassen, wie Eddi schrieb.

Hast du die genauen Werte von den anderen Blutergebnissen? Die Werte können in der Norm sein und trotzdem kann eine Insulinresistenz vorliegen, da man Glukose und Insulin im Verhältnis zueinander setzen muss, um eine IR zu beurteilen.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein Pferd hat einen neuen Spaß entdeckt
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Fauli
Antworten: 12
immer wieder nett - google map ;)
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Eddi
Antworten: 12
Hilfe! Pferd frisst kein Mineralfutter...
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: AdamoX
Antworten: 14
Hilfe mein Pferd frisst nicht mehr!!!
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: nadine_nuala
Antworten: 10
Was füttern, damit Rehepony nicht zu dünn wird?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: SarahJamiro
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz