Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.05.2010, 12:17 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Hallo,

da meine Stute zur Zeit nicht geritten werden kann (ihr Sattel muss aufgepolstert werden), und sie ansonsten nur auf dem Paddock steht bzw. von mir Schritt geführt wird, stehe ich nun vor einem kleinen Problem:
Bisher bekam sie 3x täglich 3-4kg Heu, an sich kam sie mit der Menge gut zurecht, doch seitdem sie nicht mehr geritten wird, hat sie wieder zugelegt (an den EMS-typischen Stellen, also Hals, Kruppe und Schulter).
Derzeit steht sie auf Stroh, wäre es ratsam bzw. sinnvoll sie auf Späne umzustellen, oder sollte ich lieber 'nur' die Heuration reduzieren?
Mir wäre eigentlich lieber, sie würde weiterhin 3x täglich Heu bekommen, allerdings in kleineren Portionen, nur dürfte sich das an unserem Stall etwas schwierig gestalten :?
Um das Abnehmen nicht unnötig hinauszuzögern, habe ich gestern Bescheid gesagt, dass sie ab sofort nur noch 2x täglich Heu bekommen soll, die Umsetzung mit den kleineren Portionen dürfte sich nämlich schwierig gestalten ....
Wirklich zufrieden mit dieser Lösung bin ich nicht, daher nun meine Frage, was wäre am optimalsten?

Bild

Bild



Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.05.2010, 12:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also, dass dieses Depotfett so schnell wächst ist leider EMS-typisch wenn das Pferd nicht gearbeitet wird.
Durch diese Störung wird die "Nahrung" statt des richtigen verstoffwechselns bevorzugt abgelegt.
Ich würde solange in jedem Fall auf Späne stellen und das Heu abgewogen und gewaschen füttern.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.05.2010, 12:31 
Am optimalsten wäre sicherlich ihr noch mehr Bewegung zu verschaffen, lange Spaziergänge im flotten Tempo (mein Pony läuft auch am Fahrrad, aber das ist gefährlich...), Longieren, DL Arbeit durch die ganze Bahn, das ganze eben dann länger als Du normalerweise reiten würdest.
Kannst Du nicht das Heu fertig portioniert vor die Box stellen? Das geht prima in Speisbottichen oder Gartenabfallsäckenn (darin kann man es auch wiegen). Waschen soll ja auch helfen, wenigstens die Abendmahlzeit.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.05.2010, 12:43 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Das hier sind die möglichen Optionen bei uns im Stall:

1. Späne, 3x täglich trockenes Heu
2. Späne, 2x täglich trockenes Heu
3. Stroh 3x täglich trockenes Heu
4. Stroh 2x täglich trockenes Heu

Ich bezweifle, dass sie sich die Arbeit machen würden, 3x am Tag Heu für eine Stunde einzuweichen :?

Kann ich ihr irgendwas Homöopathisches oder Pflanzliches füttern, das den (Fett)Stoffwechsel anregt?


Unser Sattler hat leider erst Ende Mai wieder Zeit und bis dahin muss ich jetzt irgendwie die Zeit überbrücken.

Zitat:
Am optimalsten wäre sicherlich ihr noch mehr Bewegung zu verschaffen, lange Spaziergänge im flotten Tempo (mein Pony läuft auch am Fahrrad, aber das ist gefährlich...), Longieren, DL Arbeit durch die ganze Bahn, das ganze eben dann länger als Du normalerweise reiten würdest.
Kannst Du nicht das Heu fertig portioniert vor die Box stellen? Das geht prima in Speisbottichen oder Gartenabfallsäckenn (darin kann man es auch wiegen). Waschen soll ja auch helfen, wenigstens die Abendmahlzeit.


Das mit dem Bottich wäre 'ne Idee, zumindest abends könnte ich das Heu dann schonmal selbst einweichen, morgens wird schon gegen 7 Uhr gefüttert, so früh schaffe ich es leider nicht zum Stall.
An's Longieren habe ich auch schon gedacht, aber man soll Rehepferde doch nicht (mehr?) longieren, wegen der starken Belastung, oder meinst Du das ginge in Ordnung? Ihr Schub ist jetzt 1 1/2 Jahre her.
Arbeit an der Doppellonge wäre da natürlich wesentlich schonender, leider kenne ich mich damit aber absolut nicht aus :? Ist das sehr schwer zu lernen oder geht das mit ein bisschen Geschick auch gut alleine?


Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.05.2010, 12:55 
Zum Thema Heu waschen: Du könntest das für abends waschen, dann füttern, das für morgens waschen und bereit stellen, das hätte zusätzlich den Vorteil das Du die Menge bestimmen kannst.
Ich habe mir die DL Arbeit selbst beigebracht, habe aber auch ein wennichnichtmehrweiterweißbleibeichstehenPony. Ob meine Do it yourself methode so bedenkenlos zur Nachahmung zu empfehlen ist?
Ich denke wenn Du Dein Pferd schon wieder reitest müsstest Du auch etwas Longieren können. Ich mache das so, das ich auf der Mittelinie auf und ab gehe, im Trab eben auf und ab jogge und im Galopp renne- ja richtig wir galoppieren nicht so viel ist nämlich sauanstregend im Sand. Dann kann das Pony ganze Bahn gehen, das tut er auch wenn ich reite. Den Unterschied soll mir dann mal einer erklären!
Wenn ich für traben und galoppieren nicht so fit bin, machen wir mehr Schritt dafür dann länger. Oder eben lange Spaziergänge, das findet mein Rehepony langweilig, aber die anderen beiden lieben es, vielleicht dein Pferd auch?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.05.2010, 13:05 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Ich sprech das heute mal mit dem Stallpersonal ab, finde deine Idee nämlich wirklich gut :)
Hoffentlich lässt sie sich auch realisieren. Das Heulager ist bei uns abgeschlossen, mal sehen, was sich da machen lässt, damit ich abends schon die Portion für morgens bekomme.
Gärt das Heu denn nicht, wenn es über Nacht so feucht (das Wasser gieße ich ja vorher ab) im Bottich liegt?

Zitat:
Ich mache das so, das ich auf der Mittelinie auf und ab gehe, im Trab eben auf und ab jogge und im Galopp renne- ja richtig wir galoppieren nicht so viel ist nämlich sauanstregend im Sand. Dann kann das Pony ganze Bahn gehen, das tut er auch wenn ich reite. Den Unterschied soll mir dann mal einer erklären!


Okay, super, das versuche ich heute Abend mal. An sich ist sie beim Longieren recht unproblematisch, von daher sollte es hoffentlich klappen :) :wink:

Wir haben bei uns am Stall leider kein schönes Ausreitgelände, viele Straßen (Asphalt) und rücksichtslose Autofahrer usw.



Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heu vs. Stroh - Rehleins und Energie
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Sonjafjord
Antworten: 13
Späne oder Stroh?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Sprudel
Antworten: 6
Stroh waschen?
Forum: Verschiedenes
Autor: Urmel
Antworten: 3
Umstellen auf Heulage?
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: dianamausi
Antworten: 2
Getreideanteil im Stroh ?
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: little pony
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz