Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 11:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Figur Haflinger
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 09:50 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Hi,

ich weiß jetzt nicht wo ich das schreiben soll, kann ja zur Not verschoben werden.

Im Prinzip schreib ich zu dem Kommentar von Eddi auf Wellis neues Abnehmfoto, will aber den Thread dort nicht missbrauchen, weil es im Prinzip ein separates Thema ist.

Ich hab die neuen Bilder von Welli gesehen und hab gedacht, na dünn ist das noch nicht, trotz Winterfell. Und dann den Kommentar von Eddi gelesen: So wenig Haflinger sieht man selten! ???
Hab dann nochmal das Bild mit meinem Bild vom Sommer (in meinem Tagebuch) verglichen, da ist Sinah deutlich dünner (auch wenn man bedenkt dass das Sommerfell war).

Bei mir hieß es so in der Art, das passt jetzt so.

Ich seh das jetzt grad so: Entweder ist meine zu dünn oder Fairwell zu dick!

Mir geht es jetzt nicht um Fairwell, bestimmt nicht, das war jetzt nur der Anlass meines Gedankens.

Die Frage ist im Prinzip jetzt wohl: Wie sieht die Idealfigur bei nem Hafi aus?

Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 09:53 
Offline

Registriert: 01.08.2007, 06:10
Beiträge: 209
Wohnort: bei Bonn
Ich finde Welli nicht zu dünn, es fehlen Muskeln. Aber der Grad ist schwierig, ich weiss...Und als Pferdebesitzer, der noch keine Rehe hatte, hält man sein Pferd gerne etwas zu dick...
Ich persönlich finde aber kontroliiertes Zunehmen sehr schwer. Deshalb würd ich sie auch nicht dünner werden lassen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 10:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hi Elke,
Dein Hafi gehört natürlich auch zu den "wenig-Hafis"!
Im Winterfell sieht man natürlich auch nicht so viel wie im Sommerfell und Du reitest ja und fütterst auch wieder entsprechend.
Das Problem ist halt, haben wir hier ja schon ein paar mal erlebt, dass die Pferde abnehmen und dann plötzlich zu dünn sind.
Ein dünnes Pferd wieder auffüttern ist haarig, vor allem wenn es ein Rehlein ist.
Aus diesem Grunde plädiere ich persönlich dafür, ab irgendeinem Punkt wos Pferdi nicht mehr fett ist, nicht mehr rigoros abnehmen, abnehmen,abnehmen.
Ansonsten ist es schon schwierig einen Hafi im Training mit einem Hafi in Rekonvaleszenz zu vergleichen, und den Rippenfühltest kann nur der Besi machen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hallo zusammen,

interessante Diskussion......

Ich würde auch sagen, man kann einen gearbeiteten Haflinger nicht mit einem vergleichen, der seit zwei Jahren nicht mehr bewegt wird und daher keinerlei Muskeln hat. Sie würde sicherlich anders aussehen, wenn der Rücken nicht so durchhängen würde und die Figur durch Muskeln geformt würde.......

Nochmal - in Anbetracht aller Umstände und sehr kritischen Blicken, Rippenfühlen und Rundumvergleichfotos machen meinerseits bin ich zu dem Schluß gekommen, daß es für uns so jetzt erstmal reicht, mein Schmied sagte das schon vor Wochen und ich habe trotzdem noch weitergemacht, weil ich sie noch immer nicht für zu dünn halte.

Ich möchte allerdings keinesfalls irgendwann das Problem haben, nicht zu wissen, wie ich an mein Pferd wieder was dranbringe, ohne ihr Futter geben zu müssen, was eventuell einen neuen Schub auslöst. Wenn ich irgendwann mal wieder in der glücklichen Lage bin, sie arbeiten zu können, dann wird das sicher wieder anders werden.......

LG, Steffi

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 10:18 
Offline

Registriert: 01.08.2007, 06:10
Beiträge: 209
Wohnort: bei Bonn
Bei Nepi konnte man das auch gut beobachten...Mit 30 haben wir aufgehört ihn zu reiten , danach sah er ähnlich aus wie Fairwell auf den Bildern...Dünner Hals, keine Mukkis am Rücken etc...Dana<ch wurde er von nem kleinen Mädel wieder etwas geritten, und es wurde wieder besser. Natürlich nicht wie früher, aber deutlich zu sehen. Dadurch sah er natürlich auch im Ganzen wieder kräftiger aus...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
@Miriam
Darauf hoffe ich halt auch, wenn ich irgendwann wieder wenigstens ein bißchen was machen kann. Sie steht seit fast zwei Jahren nur noch rum, wo solls denn auch herkommen.........

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 10:27 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Ja, das Training macht bestimmt viel aus, das glaub ich schon auch!

@ Fairwell: Ist eine gezielte Bewegung bei Euch schon langsam wieder "Thema"?

Viell. wär eine allgemeine Bildersammlung mal noch was fürs Forum?
Wir haben hier ja zb. einige Hafis, Shettys und Norweger, wär das was, nach Rassen geteilt? Was natürlich nur bei den "häufigeren" Rassen was bringt.
Aber das bringt viell. auch noch mal Gedankenanstösse.

@ Miriam:
So wie Du Nepi beschreibst sieht meine bald 27jährige Omi auch aus.

Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
@Elke
Für meinen HS ist sie das schon länger, das Problem dabei bin eher ich. Er meinte, ich soll viel mit ihr laufen, um langsam Kondition aufzubauen. Ich schaffe das aber im Moment zeitlich nicht - bis ich im Stall bin, ist es stockfinster und wir sind mitten im Wald. Ich gehe nicht muttergottseelenallein mit meinem Pony im dunklen Wald spazieren :oops: .

Und die Begeisterung, jeden Tag ne halbe bis ganze Stunde in der Halle zu latschen, hält sich sowohl bei mir als auch beim Pony in Grenzen. Sie steht halt den ganzen Tag auf der Weide (die nur der Form halber so heißt, es ist ne Wintermatschkoppel ohne Grün).

Wenn es abends länger hell bleibt, dann werde ich anfangen. Mein guter Vorsatz fürs neue Jahr :wink:

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 10:36 
Offline

Registriert: 01.08.2007, 06:10
Beiträge: 209
Wohnort: bei Bonn
Nepi hatte ja nun auch Cushing, wobei die äusserlichen Anzeichen sich eher im Fell spiegelten...Er war das letzte jahr auch zu dünn, aber das war mit Sicherheit auch meine Schuld...Ich hab ihn halt als Reheanfälliges Pferd (er hatte nie ne Rehe) behandelt, also wenig Weide und Diätfutter. Anfangs wars mit Sicherheit gut, aber irgendwann wurde er dann zu dünn und hats nie wieder ganz aufgeholt...Wobei er ja auch die letzten 2 Jahre dann gar nicht mehr geritten wurde, sondern nur noch am Boden gearbeitet wurde...
Aber bei Menschen ist es ja auch nix anderes, wer nix tut baut Muskeln ab...
Ich sehs ja jetzt gerade andersrum, meine neue Stute ist noch nicht geritten und recht gut dabei...Und man sieht jetzt schon wie sie Fett in Muskeln wandelt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 10:40 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Fairwell hat geschrieben:
Wenn es abends länger hell bleibt, dann werde ich anfangen. Mein guter Vorsatz fürs neue Jahr :wink:


Na ist ja nicht mehr lange hin! :D

Ich kenn das auch mit dem Problem im Winter, mach zZ auch viel zu wenig mit den Pferden (was ich aber schon, so weit möglich, mit Futterreduzierung ausgleiche)
Habe jetzt sogar vor deswegen eine Std/Tag weniger zu arbeiten, bin grad in Verhandlungen mit meinem Chef.

Ich hab damals als ich angefangen hab, sie recht bald tief ausgebunden geführt, so dass sich die Rückenmuskulatur meines Erachtens wieder etwas "schneller" aufgebaut hat. Aber ist bestimmt nicht die einzige Möglichkeit!

LG
Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Miriam hat geschrieben:
Aber bei Menschen ist es ja auch nix anderes, wer nix tut baut Muskeln ab...


Genau!! Und deshalb mache ich mir im Moment auch keine größeren Sorgen, ich find, daß wir das derzeit Mögliche erreicht haben und jetzt gehts dann halt erst im Frühjahr weiter, wenn das Fell runter ist und es abends so hell ist, daß ich meine Runden mit ihr anfangen kann........

Vielleicht läßt mein HS am Freitag ja auch die Eisen runter, dann hat es sich mit der Bewegung eh erstmal erledigt, bis sie nicht mehr fühlig geht.

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 10:42 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Miriam hat geschrieben:
Nepi hatte ja nun auch Cushing


Vermute ich bei meiner Omi ja auch, Test wohl Ende Januar wenn bei den anderen sowieso Impfung fällig ist.

Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Das haben wir bei Welli auch abklären lassen, aber davon sind wir ja zum Glück verschont geblieben.

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 10:49 
Ich finde das man das Bilder schlecht vergleichen kann, weil das Bild von Sinah in einem Winkel aufgenommen ist und der Kopf ziemlich weit oben ist, wenn ich mich recht erinnere.

http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... =1324#1324

Da sieht dann zum Beispiel ein Hals immer duenner aus, als wenn er den Kopf unten hat, so wie beim Bild von Welli. ISteht die Kamera nicht im rechten Winkel zum Pferd, dann sieht es vorne dafuer groesser aus als hinten.

http://www.iphpbb.com/board/ftopic-4653 ... -510.html/

Das heisst jetzt nicht das sie zu dick oder duenn ist oder deine zu dick oder zu duenn ist. Sondern einfach das Pferde die nicht gleich aufgenommen sind, nicht unbedingt vergleichen kann.

Du hast dein Pferd sicher frueher wieder reiten koennen. Welli hatte wenn ich mich erinnere eine etwas schlimmere Rehe. Allerdings ist zwischen dem Welli Kaltblut von frueher und dem Haflinger von heute, schon ein grosser Unterschied. Ich finde das schon einen Erfolg.

LG, Karin


Zuletzt geändert von Acabado am 09.01.2008, 11:00, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
DiskuTier hat geschrieben:

Du hast dein Pferd sicher frueher wieder reiten koennen. Welli hatte wenn ich mich erinnere eine etwas schlimmere Rehe. Allerdings ist zwischen dem Welli Kaltblut von frueher und dem Haflinger von heute, schon ein grosser Unterschied. Ich finde das schon einen Erfolg.

LG, Karin


Welli war fast hin, ja.

Wenn ich dazu komme, dann stell ich mal Vorher-Nachher-Fotos von ihr ein, damit man das mit dem Gewicht bißchen besser vergleichen kann.

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rehe Haflinger 14 J. 143cm sportlicher Typ mittlere Arbeit
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: dini1181
Antworten: 23
Haflinger, 18 Jahre
Forum: Zeigt her eure Füße
Autor: sonjax
Antworten: 9
Futterumstellung beim Haflinger
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: GrennmileHCL
Antworten: 12
Haflinger verlieren durch Fütterung rassetypische Merkmale..
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Flori Dickfisch
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz