Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 10:59 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
DiskuTier hat geschrieben:
Ich finde das man das Bilder schlecht vergleichen kann, weil das Bild von Sinah in einem Winkel aufgenommen ist und der Kopf ziemlich weit oben ist, wenn ich mich recht erinnere.



Das stimmt, ein direkter Vergleich ist so nicht möglich, aber ich denke die Grundtendenzen und einen Unterschied kann man schon trotzdem erkennen.

Irgendwann hatte ich noch Bilder beim Reiten eingestellt (ist natürlich auch kein Vergleich aber viell. noch nützlich für die angesprochenen "Tendenzen"), find sie aber grad nicht.

Aber ich denke wir haben ja oben schon die "Knackpunkte" der Unterschiede und woher diese kommen angesprochen/besprochen.
Und ich konnte natürlich wieder wesentlich früher anfangen, sie zu bewegen, bin ja glaub ich nach 10 Monaten oder so schon wieder (Schritt) geritten.

LG
Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Ist ja ne interessannte Diskussion.

Bei meiner Bonny sagten TA, HS und THP, dass ihre Figur jetzt in Ordnung wäre...obwohl ich immer dachte, sie wär zu dick. Der HS erklärte mir, wenn ein Pferd sich leicht zur Seite dreht mit dem Körper..und man dann die Rippen erkennen würde, dann wär die Figur in Ordnung. Zeitweise..im Fellwechsel letzten Jahres, fand ich sie dann wieder zu dünn, weil man deutlicher die Rippen sah..und sie auch hinten ein klein wenig eingefallen war....das hat sich aber wieder regeneriert..nachdem ich dann ein bisschen mehr Heu gegeben hab.

Es gibt hier ja schon nen Thread, in dem man die Bilder von vorher und nachher einstellen und vergleichen kann...
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-4653 ... 036-0.html

Nun hat meine Tochter sich auch ein paar Bilder angeschaut...grad eben halt im Vergleich...Welli und Bonny..und da meinte sie, dass z. B. beide Ponys ähnlich aussehen..nur halt, dass die Beine von Welli etwas länger und dünner als bei Bonny wären..und das würd dann täuschen und Welli dünner aussehen lassen, als meine Hafi.

Ich denke, da spielt auch der gesamte Körperbau eine Rolle mit...ist bei Menschen ja nicht anders...es gibt welche die einen breiteren Knochenbau haben, als andere, aber vom Gewicht her nicht mehr wiegen, als jene, die dünner erscheinen.
Und so gibt es wohl bei Pferden ja auch, wie DiskuTier schon sagte...den Kaltbluteinschlag...und halt die Sporthafi-Züchtungen...und sicher ist da auch überall das eine mehr oder weniger breiter gebaut.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Elke hat geschrieben:

Aber ich denke wir haben ja oben schon die "Knackpunkte" der Unterschiede und woher diese kommen angesprochen/besprochen.
Und ich konnte natürlich wieder wesentlich früher anfangen, sie zu bewegen, bin ja glaub ich nach 10 Monaten oder so schon wieder (Schritt) geritten.

LG
Elke


Oh ja, da haben wir dann wirklich einen gravierenden Unterschied - nach 10 Monaten konnte Welli kaum stehen, da waren wir noch mittendrin und wußten nicht, ob wir es schaffen........

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 11:10 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Doro hat geschrieben:
Und so gibt es wohl bei Pferden ja auch, wie DiskuTier schon sagte...den Kaltbluteinschlag...und halt die Sporthafi-Züchtungen...und sicher ist da auch überall das eine mehr oder weniger breiter gebaut.


Oh ja, das ist bestimmt auch ein ganz wichtiger Punkt.
Wobei "breiter gebaut" ja kein Freibrief für "mehr Fett" ist, da ist halt der Knochenbau breiter. Aber z.B. zwischen Rippen und Fell sollte da deswegen auch nicht mehr sein als bei den schmaler gebauten.

Das mein ich jetzt allgemein, ist weder auf Welli, noch auf meiner, noch auf Doro's Pferd gemünzt!

LG
Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 11:12 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Fairwell hat geschrieben:
Elke hat geschrieben:

Aber ich denke wir haben ja oben schon die "Knackpunkte" der Unterschiede und woher diese kommen angesprochen/besprochen.
Und ich konnte natürlich wieder wesentlich früher anfangen, sie zu bewegen, bin ja glaub ich nach 10 Monaten oder so schon wieder (Schritt) geritten.

LG
Elke


Oh ja, da haben wir dann wirklich einen gravierenden Unterschied - nach 10 Monaten konnte Welli kaum stehen, da waren wir noch mittendrin und wußten nicht, ob wir es schaffen........



Resümee: Jeder Fall, jedes Pferd ist anders, war wohl mal wieder doof von mir, irgendwas "vergleichen" zu wollen... ;-)

(Aber wer macht das nicht, wenn auch evtl. nur unbewusst?)

LG
Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Doro hat geschrieben:
Und so gibt es wohl bei Pferden ja auch, wie DiskuTier schon sagte...den Kaltbluteinschlag...und halt die Sporthafi-Züchtungen...und sicher ist da auch überall das eine mehr oder weniger breiter gebaut.


:oops: :oops: :oops: :oops: , ursprünglich und von der Zuchtlinie ist Welli ein klassischer Sporthaflinger mit über 30 Prozent arabischem Blut.

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Elke hat geschrieben:


Resümee: Jeder Fall, jedes Pferd ist anders, war wohl mal wieder doof von mir, irgendwas "vergleichen" zu wollen... ;-)

(Aber wer macht das nicht, wenn auch evtl. nur unbewusst?)

LG
Elke


Nee, klar, du hast schon recht, natürlich! Ich vergleiche genauso, das ist keineswegs doof und ich habs auch nicht negativ aufgefasst........jedes Mal wenn ich hier nen Hafliner sehe, dann seh ich Welli nebendran und vergleiche.......

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Nee find ich auch normal und in Ordnung mit dem Vergleichen..mach ich ja auch.

Ist auch klar, dass weder bei der einen Züchtung noch der anderen und dem entsprechenden Körperbau kein Fett da sein sollte...das meinte ich auch eigentlich nicht...
Nur meinte ich halt, dass die optische Wirkung , auch wenn keine Fettansammlungen zu sehen sind, die Figur an sich eigentlich in Ordnung ist....dann doch schon durch den Körperbau ein bisschen täuschen kann.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2008, 21:47 
Doro hat geschrieben:
...
Nur meinte ich halt, dass die optische Wirkung , auch wenn keine Fettansammlungen zu sehen sind, die Figur an sich eigentlich in Ordnung ist....dann doch schon durch den Körperbau ein bisschen täuschen kann.

Das ist z.Zt. auch mein Problem mit Oscars Figur. Unter dem Plüsch kann ich mit minimalem Druck die Rippen fühlen. Aber wenn ich ihn mir so anschaue, denke ich, das da immer noch was runter könnte. Da das Winterfell aber mächtig täuschen kann, warte ich jetzt lieber erst mal den Fellwechsel ab und sehe dann weiter. Ausserdem kommt bald die Pferdewaage- dann weiß ich mehr. Fotos machen jetzt wening Sinn- bei dem Wind ist er total aufgeplustert. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alter Haflinger mit Cushing-Diagnose
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Watoba
Antworten: 3
Futterrehe Tagebuch Fairwell (Haflinger) - vollständig......
Forum: Tagebücher
Autor: Fairwell
Antworten: 49
Bericht Haflinger Nick
Forum: Tagebücher
Autor: sonjax
Antworten: 42
Rehe Haflinger 14 J. 143cm sportlicher Typ mittlere Arbeit
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: dini1181
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz