Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 15.05.2024, 15:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bericht Haflinger Nick
BeitragVerfasst: 02.05.2009, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Da seine Hufschuhe viel zu groß sind, habe ich im Internet gestöbert, und bin auf diese Hufschuhe.com Seite gestoßen.
Die bieten eine Hufschuhberatung an, bei der man ein sehr ausführliches Formular ausfüllen muss.
Im Gegenzug bekommt man eine ausführliche Bearbeitungsanleitung für die einzelnen Hufe (bei uns 46 Seiten!) und eine Empfehlung, welche Schuhe passend sind.
Bei ein paar Dingen in dieser Anleitung bin ich etwas kritisch, aber das ist oft ja auch eine Ansichtssache. Kann ich also empfehlen, für diejenigen, die da auf der Suche sind.

Desweitern bin ich mit dem Muskelaufbau nicht zufrieden und habe für nächste Woche einen Termin bei einer Chiropraktikerin, die sich seinen Rücken... mal ansieht.

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bericht Haflinger Nick
BeitragVerfasst: 06.05.2009, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Gestern war die HO wieder da.
Die Hufe werden immer besser. Auf der linken Seite ist die Weiße Linie fast normal und rechts ist eine Verbesserung deutlich sichtbar.
Leider hab ich die Bilder im Stall auf den Gummimatten machen müssen.

Bild
Bild
Bild
Bild

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bericht Haflinger Nick
BeitragVerfasst: 07.05.2009, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Chiropraktikerin war da.
Sie hat sich ihn erstmal gründlich angeguckt, abgetastet, vorgegangen, vorgetrabt, Wendungen angeguckt.
"Der hat ja garkeine Muskeln mehr"
In Wendungen hat er Schmerzen/ lahm hinten, bei normalem gehen/traben nicht. Er dreht sein Kniegelenk hinten, was an fehlenden Musklen liegen kann.
Außerdem hat er einen Hüfthochstand rechts bzw. Tiefstand links, im 1. und 5. Lendenwirbel hat er Schmerzen.
Sie hat dann jedes Gelenk von Hüfte bis Kopf abgetastet und zwischendurch dran rumgedrückt. Die Vorderbeine hat sie auch gemacht. Die Hinterbeine wollte sie erstmal nicht machen (keine schwere Lahmheit auslösen) und abwarten, was da nach der Rückenbehandlung passiert.

Am Hals hat er einen Knubbel, wo ich immer dachte, der wäre vom Impfen geblieben. Aber sie erklärte mir dann (mit Bildchen malen :daumenhoch: ), dass das das Facettengelenk der Halswirbel ist. Sie hat dann etwas von Facetten... gesagt, aber im Endeffekt ist es warscheinlich eine Arthrose. Diese könnte auch daran schuld sein, dass er keine Muskeln aufbaut..., weil hier die Nerven beeinträchtigt sein könnten.
Sie will demnächst ihr Röntgengerät mitbringen (bekommt erst demnächst eins) und das abklären.
Außerdem hat sie Blut abgenommen für kl. Blutbild und kommt nächste Woche zum Zähne kontrollieren. In drei Wochen ist dann Nachuntersuchung.

Chiropraktik ist ihre Hauptarbeit (fast Deutschlandweit) und das unterrichtet sie auch, außerdem ist sie auf Zähne spezialisiert und hat noch eine Kleintierpraxis. Ich empfand sie als sehr kompetent und wirklich am Wohlergehen interessiert (nicht wie unser LandTA: entweder es lebt oder es stirbt)

bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Ist nach dem Strecken im Hals sozusagen eingeschlafen.
Er soll diese Woche nix tun, und ab nächste Woche einmal Reiten und einmal Longieren. Sie hat mir noch ein Muskelaufbaufutter dagelassen. (die günstigere Variante halb so teuer, die andere lohnt sich nur, wenn man jeden Tag richtig trainiert)

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bericht Haflinger Nick
BeitragVerfasst: 11.05.2009, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Zähne sind geraspelt.
Hatten viele scharfe Kanten und einige Unebenheiten, obwohl die Zähne vor zwei Jahren noch völlig ok waren.

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bericht Haflinger Nick
BeitragVerfasst: 29.05.2009, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Er hatte eben seine Nachbehandlung von der Chiropraktik.
90% Verbesserung, nur seine Hüfte ist noch minimal schief und das Facettensyndrom im Halswirbel ist nicht ganz weg. Wird auch nicht wieder weggehen, aber der dicke Knubbel ist verschwunden und nurnoch direkt am Knochen eine Veränderung zu spüren.

Bei der Blutuntersuchung wurde Zink, Selen und Vit. E untersucht. Zink und Selen sind ok. Nur Vit. E. hat er KEINS :shock: der Wert lag wohl bei 0,1, normalerweise fängt der bei 2,... an.

Jetzt bekommt er noch ein Vit.Präparat dazu. In zwei bis drei Monaten soll ich ihr einen Zwischenbericht geben und in sechs Monaten nochmal wegen den Zähnen nachgucken lassen.

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bericht Haflinger Nick
BeitragVerfasst: 24.06.2009, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Mittlerweile muss ich aufpassen, dass er nicht zu dick wird. :?
Deswegen werde ich jetzt das Vit.Präparat mit dem Appetitanreger weglassen (der Winter kommt bestimmt).
Das Muskelaufbauzeug ist fast leer und ich werde es auch zuende füttern.
Er sieht wieder deutlich runder aus, und auch die Wirbelsäule steht lange nicht mehr so sehr vor, wie vor ein paar Wochen.

Seine Bewegung hat sich super verbessert :grin:
Er kann wieder raumgreifend traben und galoppieren funktioniert auch wieder. Aber die Hufe sind bei Steinen super empfindlich. Muss mich jetzt endlich um Hufschuhe kümmern, aber mein Geldbeutel streikt noch nach den Behandlungen im Mai :drunter:

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bericht Haflinger Nick
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Nick ist zu dick. :oops: :oops:
die Rippen lassen sich zwar gut fühlen, aber nicht mehr sehen. Sein Mähnenkamm ist wieder auf dem Vormarsch und sein Sommerekzem habe ich dieses Jahr auch nicht so gut im Griff.

Leider hat sich auch seine Beweglichkeit in den letzten 2 Wochen wieder sehr verschlechtert. Allerdings habe ich das MiFu in der letzten Zeit reduziert (weil 24h abgesteckte Weide) und sein Muskelfutter ist ja auch zu Ende gegangen. Sein Fell ist struppig geworden (Ansatz Winterfell)
Das ist mir alles jetzt nach dem Urlaub erst so richig aufgefallen.

Werde jetzt erstmal das MF hochsetzen und dann Bierhefe und Vit. E besorgen. An Leinsamen überlege ich noch, weil er ja sowieso schon wieder dick ist.

Sein Rücken/Wirbelsäule hat sich weiter verbessert, aber ich denke es ist Fett und damit nutzlos. (Außer das der Sattel jetzt wieder besser passt)

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bericht Haflinger Nick
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
hier kommen noch Bilder von heute
]Anfang Juni 09 waren die Rippen beim Laufen noch sichtbar
Freu mich ja, dass er wieder zugenommen hat, aber jetzt ist zu viel. Aber der Winter kommt auch.
Bild
Bild

Jara war die ganze Zeit zu fett :oops:
Bild
BildJuni 09

habe wieder angefangen sie mehrmals in der Woche zu longieren/reiten. Werde das abgefressenen Stück was sie jetzt haben nicht erweitern und mit Heuzugabe den Rest kontrollieren. Hoffe, dass ich sie so wieder etwas in Form bekomme.

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bericht Haflinger Nick
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Nick hat gut abgenommen. Die Rippen sind im Laufen, trotz Winterfell wieder sichtbar. Ich lasse sie ca 1,75 bis 2 Stunden aufs hohe Gras. Den Rest laufen sie auf dem abgenagten Stück. Abend bekommen sie ne Gabel Heu.
Überlege, ob ich ihm Leinsamen zufütter. Jara ist weiter zu fett. Da hat sich trotz weniger Weide nix getan.
Seine Beweglichkeit hat sich wieder verbessert. Er bekommt Vit. E aus dem A... das frist er zum Glück auch. Die Kapseln sind kleiner, wie die, die ich vorher hatte.
Das Fell ist weiter struppig. Jetzt kommen auch noch Schuppen und krustige Stellen an der Kruppe dazu. Die sehen aus wie schuppige Löcher im Fell. Auch seine gescheuerten Stellen an der Mähne vom Ekzem sind ganz trocken/lederig geworden. Kenne ich so garnicht von ihm.
Habe Zink aus dem Discounter gekauft und hoffe, dass sich seine Haut/Haare damit verbessern. Die Dosierung ist vergleichsweise hoch, aber ich weiß nicht, ob die "Bioverfügbarkeit" gegenüber normalem MiFu gegeben ist. Wollte ihm jetzt mal eine Packung als Kur geben, und beobachten, ob sich was verändert.

Hat mal einer was von Birkenwasser gehört? Wurde mir jetzt wegen dem Scheuern empfohlen. Soll wohl ein "altes" Mittel für die Kopfhaut sein.

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bericht Haflinger Nick
BeitragVerfasst: 17.09.2009, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
so, mein Versuchstier Nick hat jetzt knapp eine Woche Birkenwasser auf der linken Seite unter der Mähne und auf die Kruppe bekommen. Vergleichsweise habe ich auf der linken Seite nix gemacht.
Ergebnis: Die trockene Haut unter der Mähne zeigt kaum Veränderung. Die linke Seite der Kruppe mit den Schuppen und den schuppigen Löchern wird nichtmehr gescheuert und ist weniger schuppig, die rechte Seite dagegen schon.
Fazit: ich werde die Mähne jetzt mit Babyöl o.ä. einschmieren und auf der Kruppe mit Birkenwasser weiter machen. Mal sehen, wie sich da die Kosten entwickeln, weil ich für 500ml ca. 2,30€ bezahlt habe und die Flasche ist halbleer.

Heute beim Reiten sind wir eine unserer wenigen langen Strecken ohne Schotter gegangen, und mussten feststellen, dass sie fast den ganzen Weg mit ca 10cm Schotter angefüllt haben. :evil: :evil: :evil:
Es ist echt zum K... Aber in dem lockeren Schotter hatte Nick keine Probleme. Natürlich sind wir nicht getrabt, aber er konnte im Schritt locker darüber laufen. An den Stellen, wo der Boden fest ist und einzelne Steine drauf liegen hats ihn immernoch schlimm "geautscht". Eben so, als würde man mit nackten Füßen auf einen Stein treten :roll:

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bericht Haflinger Nick
BeitragVerfasst: 18.11.2009, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
geht nur nach dem Reiten, wenn er locker und aufgewärmt ist

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bericht Haflinger Nick
BeitragVerfasst: 04.01.2010, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
neues Bild, nach der Bearbeitung am 2.01.10

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bericht Haflinger Nick
BeitragVerfasst: 15.02.2011, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Hallo zusammen,
wollte nocheinmal einen abschließenden Bericht geben und dann ganz verschwinden.
Nick geht es sehr gut. Nur seine Hufsohle ist und wird auf Schotter vermutlich immer etwas empfindlich bleiben.
Da die vom TA verordneten Zusatzmittel fast ausschließlich aus Glukose bestanden und es seinem Körper sichtlich gut getan hat, bin ich nicht mehr ganz so vorsichtig mit dem Futter.
Im Fellwechsel hatte er immer wieder abgebaut. Deswegen hat er in dieser Zeit höchstdosis MiFu bekommen, sowie Müsli (Senior oder "für Rehepferde") 2-3 mal pro Woche an der untersten Dosierungsgrenze.
Dieses Jahr habe ich sie das erste mal wieder im Frost/Schnee aufs Gras gelassen. Es war für seine Figur und sein manchmal anstrengendes Verhalten positiv.
Natürlich werde ich grundsätzlich weiter darauf achten, dass sie nicht fett werden, aber ich bin sehr froh sagen zu können, dass ich mir nichtmehr über jeden Futterkrümmel den Kopf zerbrechen muss.

Ich wünsche jedem, dass er für sein Pferd das richtige Maß der Dinge und den richtigen Weg findet.

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

EMS/Hufrehe Tagebuch Toby von Horsedancer (Haflinger)
Forum: Tagebücher
Autor: horsedancer
Antworten: 9
Veterinary Journal Bericht bezgl. ACTH aus 2010
Forum: ECS: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 2
Haflinger Alfi baut immer mehr ab. Cushing u kotwasser
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: MYDA2012
Antworten: 65
Alter Haflinger mit Cushing-Diagnose
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Watoba
Antworten: 3
Tagebuch Nick Hufrehe
Forum: Tagebücher
Autor: Silvia +
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz