Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 06:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schüssler Salze bei Pferden
BeitragVerfasst: 21.10.2010, 11:47 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ich könnte mir dort als erstes eine Kur mit der Nr. 2 vorstellen: Calcium Phosphoricum unterstützt den Körper bei Störungen im Knochenstoffwechsel und bei Störungen der Muskelfunktion.

Hat das Pony außer der Rehe einen weiteren Befund bezgl. der Knochen, Sehnen etc.?

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schüssler Salze bei Pferden
BeitragVerfasst: 21.10.2010, 11:55 
Hab Dir ne PN geschrieben :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schüssler Salze bei Pferden
BeitragVerfasst: 21.10.2010, 12:05 
Danke, Bille

@Gaby: da gibt es leider keinen weiteren Befund zu. Wir nehmen an, dass sie Arthrose hat, sie ist über 30. Genau weiß das keiner. Sie läuft seit ewigen Zeit steif wegen der Rehehufe, die nun jetzt endlich mal ein wenig besser korrigiert worden sind. Aber das Laufbild ist annähernd gleich geblieben von der Beweglichkeit her. Sie trippelt meist nur durch die Gegend. Daher wollen wir sie dahingehend unterstützen. Hatte meine Hufpflegerin angeregt. Ich werde die Tipps von Euch weitergeben und mit meiner Freundin beraten, was wir machen wollen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schüssler Salze bei Pferden
BeitragVerfasst: 21.10.2010, 12:11 
Wäre da nicht auch MSM noch eine Möglichkeit?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schüssler Salze bei Pferden
BeitragVerfasst: 21.10.2010, 12:13 
Das Tier gehört uns (noch) nicht. Wir können nicht einfach so entscheiden. Und bis der Besi sich zu was durchgerungen hat, vergehen immer viele, viele Tage........ Ich probier es erstmal mit den Salzen und dann werden wir weitersehen. Eine vernünftige Hufbearbeitung ist nun endlich nach vielen Jahren auf den Weg gebracht. Das hat der Maus schon ordentliche Entlastung gebracht und sie kann endlich mal wieder hinten ruhen.....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schüssler Salze bei Pferden
BeitragVerfasst: 21.10.2010, 12:14 
Ich drück Euch alle Daumen und Hufe! :daum:

Gerade jetzt wenn's kalt wird tun die alten Knochen ja dann doch gern weh...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schüssler Salze bei Pferden
BeitragVerfasst: 21.10.2010, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Also Uli, ehrlich gesagt - ich würde dann eher auf mehr Beweglichkeit durch Bewegung bauen.
Denk´ doch mal an uns Menschen (nicht nur als Rentner) - da kann man einschmeissen, was man möchte, was wirklich was bringt, ist eine regelmäßige gezielte Gymnastik.

Aber das habt Ihr dann sicher vor, denke ich...

Sorry, aber ich bin da mittlerweile etwas empfindlich geworden - da wird überall von Muskelwachstum und gesteigertem Bewegungspotential gesprochen, wenn man das oder jenes füttert - wow! Von den Futtermittelherstellern natürlich, aber auch in den diversen Foren von den (Freizeit)Reitern - dabei ist es allein das Training, ein lockerer Rücken und eine bewegliche Wirbelsäule, wodurch ein Pferd einen raumgreifenden Schritt oder eine bessere Übersetzung im Trab kriegt... :oops: uups, das war jetzt wohl wieder mal OT... :oops:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schüssler Salze bei Pferden
BeitragVerfasst: 21.10.2010, 16:34 
Die Stute ist schon sehr alt, da kann man schon mit Mineralsalzen unterstützen. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schüssler Salze bei Pferden
BeitragVerfasst: 21.10.2010, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Klar, man kann immer unterstützen! So habe ich das ja auch nicht gemeint, ich weiß ja, wo ich hier bin...

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schüssler Salze bei Pferden
BeitragVerfasst: 21.10.2010, 18:23 
Zitat:
Also Uli, ehrlich gesagt - ich würde dann eher auf mehr Beweglichkeit durch Bewegung bauen.
Denk´ doch mal an uns Menschen (nicht nur als Rentner) - da kann man einschmeissen, was man möchte, was wirklich was bringt, ist eine regelmäßige gezielte Gymnastik.


Sabine, dieses Pony kann kaum laufen. Die schafft es aus der Box raus, einmal einen Kreis und geht wieder rein. Das liegt aber auch an den leider über Jahre hinweg vernachlässigten Rehehufen. Hier kommen mehrere Sachen zusammen. Daher versuchen wir die Rehehufe nun endlich in den Griff zu bekommen und eben die Muskulatur zu unterstützen. Gymnastik in dem Sinne können wir mit der kleinen Maus nicht machen, das schafft sie nicht. Es ist ein armer kleiner Wutz, die aber sehr tapfer ist. Daher geben wir alles......


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schüssler Salze bei Pferden
BeitragVerfasst: 21.10.2010, 18:44 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Sagte ich schon, dass ich das wirklich toll finde, was Du und Deine Freundin für diese arme alte Maus tut!!!

Ihr seid klasse! :daumenhoch:

Liebe Grüße
Gaby

P.S. Für alte Tiere gibt es wunderbare Möglichkeiten, Ihnen auf homöopathische Weise zu helfen. Ich habe diese Erfahrung auch bei sehr alten Hunden gemacht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schüssler Salze bei Pferden
BeitragVerfasst: 21.10.2010, 19:01 
schnulli hat geschrieben:
Es ist ein armer kleiner Wutz, die aber sehr tapfer ist. Daher geben wir alles......


:shock: ich dachte ein Pony! Bei uns ist eine Wutz ein Schwein... :roll:

Ich würd mich sehr freuen, wenn ich sie kennenlernen dürfte!

WARUM ZITIERT DER DAS JETZT NICHT???


Zuletzt geändert von Maja02 am 21.10.2010, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schüssler Salze bei Pferden
BeitragVerfasst: 21.10.2010, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Gut, das habe ich jetzt verstanden.
Vielleicht könnt Ihr aber mit dem Teilchen tatsächlich Gymnastik machen? Ich meine passive Dehnung, Beinkreise, Ttouches usw. - damit kann man auch grade alten oder bewegungseingeschränkten Tieren gut tun.

Jesses wie übel, das mit den Hufen, da verkümmert ja das ganze Pferdchen, wenn die solange im Argen waren... :( Wie gut, dass Ihr das jetzt angehen konntet! :daumenhoch:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schüssler Salze bei Pferden
BeitragVerfasst: 07.11.2010, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2010, 15:32
Beiträge: 774
Wohnort: Löhne
Aber in den Schüssler-Salz-Tabletten ist doch Milchzucker, ist das denn bei Emsler nicht zu gefährlich: Son Pferd braucht doch sicher eine Menge Tabletten...? :helpa:

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/jetzt-ist-es-auch-bei-uns-soweit-t4221.html#p87276
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atloreal-tim-t4222.html

28362214nx18618/tierische-geschichten-f104/die-shettydamen-t4643.html#p95954


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schüssler Salze bei Pferden
BeitragVerfasst: 07.11.2010, 14:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das stimmt schon mit dem Zucker.
Allerdings brauchen Pferde keine höhere Dosierung als der Mensch ;) Pferde reagieren unglaublich gut und sensibel.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schüssler Salze
Forum: Homöopathie,Phytotherapie und biologische Unterstützungsmöglichkeiten
Autor: Eddi
Antworten: 0
Schwitzverhalten von EMS - Pferden?
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: cschoen
Antworten: 9
Studie an Cushing-Pferden mit Gabe von Aminosäuren
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Lini
Antworten: 4
Eine retrospektive Studie über die Hufrehe bei Pferden
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
Dissertation zum Thema Infusionstherapie bei Pferden
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz