Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 22:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Impfungen
BeitragVerfasst: 07.03.2008, 09:02 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Mein Warmblut verträgt die Impfungen immer recht schlecht, daher machen wir auch schon alle Wirkstoffe getrennt in zeitlichem Abstand.
(Als wir das noch zusammen gemacht haben, dachte ich sie erstickt mir.
Der ganze Hals und die Luftröhre war zugeschwollen und sie hat damals richtig nach Luft gerungen.)

Die letzte Influenza haben wir in den Hals gegeben, da hat sie wieder nen rießigen Knubbel bekommen, das war alles dick und sie konnte ne knappe Woche den Hals fast nur geradeaus halten.
Jetzt haben wir Herpes geimpft, ich wollte, das die TA in den Hintern spritzt, aber sie meinte dann, wir machen das in die Brust.
Gestern war sie ultra-steif, fast lahm. Hab ewig nach der Ursache gesucht und hab jetzt gefunden, das sie jetzt vorne an der Brust nen rießigen Knubbel hat und sie deswegen ihre Vorderbeine (vor allem rechts, wo die Spritze gesetzt wurde) schlecht vorbringt.

Ist echt schlimm.

1) kann ich da jetzt akut was tun um sie zu unterstützen? Als es damals so schlimm war hat der TA gemeint er könnte höchstens Cortison spritzen...

2) kann ich beim nächsten Mal VORHER was machen, damit sie da keine Probleme bekommt?

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2008, 10:41 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Gegenfrage: Warum lässt du dann überhaupt impfen???

Gerade Herpes und Influenza sind (wenn die Pferde denn artgerecht gehalten werden und man Kontakt mit fremden Pferden meidet, also keine Turniere geht, etc.) eigentlich nicht nötig. Gleichzeitig rufen sie jedoch die meisten Impfschäden bzw. Unverträglichkeiten hervor. Und ganz sicher vor Ansteckung kann man sich auch mit einem geimpften Pferd nicht sein.

Die einzigen Impfungen, die ich dann noch machen würde sind Tetanus und ggf. Tollwut (je nach Region).

Zwecks homöopathischer Unterstützung bei Impfschäden würde ich mich lieber direkt an einen THP wenden, als hier nachzufragen und selbst zu experimentieren.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2008, 10:48 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
snow hat geschrieben:
Gegenfrage: Warum lässt du dann überhaupt impfen???.


snow hat geschrieben:
man Kontakt mit fremden Pferden meidet, also keine Turniere geht, etc.)???.


Eben - geh ich aber!
Wenn es gar nicht mehr geht dann wird nicht mehr geimpft, aber das ist momentan NOCH nicht zur Diskussion.

snow hat geschrieben:
wenn die Pferde denn artgerecht gehalten werden und (...) keine Turniere geht.


Das schließt sich gegenseitig nicht aus.

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Zuletzt geändert von Elke am 07.03.2008, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2008, 11:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also, ein versierter THP kann Dir da schon Hilfestellung geben.
Für Turnierpferde sind ja "nur" die Influenza-Impfungen Pflicht, somit solltest Du auf die Herpes-Impfung verzichten.
Bei den Influenza-Impfstoffen gibt es schon verschiedene sorten die unterschiedlich vertragen werden.
In die Richtung solltest Dich bitte mal informieren. Allerdings haben nicht alle TAs alle Impfstoffe zur verfügung.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2008, 11:26 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Ich bin zwischenzeitlich auf den "verträglichsten" Impfstoff umgestiegen, hatte früher auch schon andere.

Herpes ist nicht Pflicht, das stimmt. Aber vor Herpes hab ich persönlich selber Angst. DAS bricht öfters aus, erst im Herbst wieder in Thüringen, (ca 90 km von mir entfernt), da möchte ich eigentlich gern impfen.
Aber wenn es nicht geht gehts nicht.

Muss mich vor der nächsten Impfung halt mal nach nem THP umschauen, ich kenn da ehrlich gesagt bei uns niemanden.
Hab mich aber auch noch nie groß um einen bemüht. :oops:

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2008, 12:42 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Tja, wenn die einfachste und beste Lösung fürs Pferd aus egoistischen Gründen nicht in Betracht gezogen werden kann, dann musst du das mit dir selber ausmachen.

Ich kenne Pferde, die Sondergenehmigungen (aufgrund Impfunverträglichkeiten) bekommen und ungeimpft an Turnieren teilnehmen dürfen. Das muss dann von TA irgendwie bestätigt werden, weiß aber nicht, ob das jeder TA macht oder wie das überhaupt funktioniert, da es mich persönlich nicht weiter interessiert.

Aber wenn du selber eine Impfung für so wichtig hältst, wird dir diese Lösung wohl auch nicht helfen, auch wenn es für dein Pferd mit Sicherheit besser wäre.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 07.03.2008, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2007, 16:43
Beiträge: 419
Wohnort: Rheinhessen
Mein Rehlein verträgt die Impfungen auch nicht. Im Gegenteil, sie hat einen massiven Schaden davongetragen, als ich es das erste Mal impfen ließ, eben WEIL ich auch mal irgendwo starten wollte. Da war sie vier...und danach ständig am Husten. Nichts half...und natürlich wurde sie danach nicht nochmal dagegen geimpft. Nur noch Tetanus und Tollwut da wir Risikogebiet sind.
So starten wir eben nicht. Aber ich liebe meine kleine Stute, war bei ihrer Geburt dabei. Niemals würde ich ihre Gesundheit für einen Wettkampf riskieren.
Und Turnier der VFD darf ich ja bestreiten, da gibt es diese Pflichten nicht...und wir haben auch keine seuchenähnliche Verbreitung von Krankheiten, wie mancher dann doch befürchten müsste.
Wie Snow schon sagt, bei artgerechter Haltung sind die Pferde normal wesentlich robuster im Immunsystem als solche, die eng an eng stehen und leider oftmals mit wenig Tageslicht und direkter Frischluft. Soll kein Angriff sein, wenn alle ihre Pferde im großzügigen Offenstall halten wollten, reichte der Platz überhaupt nicht aus. Das ist mir auch klar...

Trotzdem würd ich persönlich mit so einem Pferd eben auf Turniere mit Impfpflicht verzichten. Davon abgesehen wurde sie gerade deutlich gelockert.

LG
Leo

_________________
Gott gab uns die Zeit - von EILE hat er nichts gesagt!!! Bild

Hufrehe Tagebuch Vayu
Hufrehe Datenblatt
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2008, 01:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Hallo zusammen,
ich hab auch so einen Kandidaten der die Influenza- und die Herpesimpfung nicht verträgt.
Bei der Grundimmunisierung Influenza fing er an zu husten. Das wurde dann besser und ich schob die zweite Grundimunisierungsspritze nach. Wieder fing er an zu husten. Der TA meinte damals dann schon zu mir das er es sich an meiner Stelle überlegen würde mit dem Impfen. Sunny würde eindeutig auf die Inpfung reagieren.
Ok, einige zeit später kam dann Herpes ins Spiel. ich stand in einem Stall wo die SB die Impfungen haben wollte, auf Turnieren war ich mit Sunny nie. Also gabs auch die erste Herpes Spritze und trotz vorsorglicher Unterstützung durch Engystol reagierte Sunny auch darauf. Er hatte 3 oder 4 Tage Temperatur, war schlapp, schlurfte hinten mit den Hinterhufen und war einfach nicht er selbst. Ich rief den TA erneut an und er meinte kritisch, aber erstmal beobachten. 2 Tage gab er mir. Sollte es nicht besser werden oder sich sogar verschlechtern sollte ich SOFORT anrufen.
Es wurde dann aber Gott sei Dank besser, und ich rief den TA an und gab Entwarnung. Er riet mir damals eindringlich die Impfungen bis auf Tetanus (kein Tollwut Bezirk) einzustellen, außer ich wollte ein krankes Pferd haben.
Seitdem bekommen beide nur noch die Tetanus Impfung und sonst nichts. Da verzichte ich lieber auf Turniere, etc.
Sunny hat, außer bei den Impfungen, nichts mehr gehabt. Weder Husten, noch Temperatur noch sonstiges.
Im nachhinein stellte sich dann heraus das bei der Herpeswelle, die im Frühjahr 2005 hier in S-H grasierte, gerade vorbildlich durchgeoimpfte Bestände!! besonders schlimm betroffen waren. Ungeimpfte dagegen keine oder so gut wie keine Symptome hatten.
Seitdem kommt für mich Influenza und Herpes nicht mehr in Frage.
Meine beiden waren auch noch nie krank in der Hinsicht.
Im Endeffekt muß es jeder selber wissen, aber bei so massiven Impfreaktionen würde ich es mir echt lieber 10 mal überlegen zu Impfen. :wink:
Is nicht bös gemeint. :)
Gruß
Dani

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2008, 07:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
@Leonie
Zitat:
Trotzdem würd ich persönlich mit so einem Pferd eben auf Turniere mit Impfpflicht verzichten. Davon abgesehen wurde sie gerade deutlich gelockert.

Die Impfvorschriften sind deutlich verschärft worden!

Galt bis 2007 noch häufg der Impfintervall nach angaben des Herstellers MUSS ab 2008 alle 6 Monate +- 21 Tage geimpft werden.
Eine Starterlaubnis gibt es bis 7 Monate +- 21 Tage, allerdings muss in diesen Fällen neu Grundimmunisiert werden!!!!

D.H. dass auch alle die Pferde neu Grundimmunisiert werden müssen, die seit Jahren nach Herstellerangaben durchgeimpft sind!

Für mich ist das eine Bild für die neue LPO der FN.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 08.03.2008, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2007, 16:43
Beiträge: 419
Wohnort: Rheinhessen
..hier lese ich das anders: (oder versteh ich es nur falsch?)

http://www.natural-horse-care.com/index ... &newsid=60

Dort steht allgemein verschärft, aber auf Breitensportlichen Turnieren gelockert...und da fällt ganz schön viel drunter.

_________________
Gott gab uns die Zeit - von EILE hat er nichts gesagt!!! Bild

Hufrehe Tagebuch Vayu
Hufrehe Datenblatt
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2008, 18:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das ist ja der Trick an der Sache!
Als Breitensportliche Turniere soll ja alles gelten, was ehemals nicht angemeldet war plus die normalen breitensportliche Veranstaltungen, zu denen ja nun auch die E-Prüfungen gehören.

Zur I,pfpflicht:
Zitat:
Es ist Bestandteil der Leistungsprüfungsordnung (LPO) der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. (FN) und kann für breitensportliche Wettbewerbe entsprechend der Wettbewerbsordnung für den Breitensport (WBO) Anwendung finden.


Zitat:
Zitat:
" 2.1.4 Die Teilnahme kann von einer Impfung abhängig gemacht werden. In diesem Falle müssen die Impfvorschriften des Impfstoffherstellers (z.B. Termine) eingehalten werden. "
oder eben auch nach LPO.

Zusätzlich gilt:
( Um die Verwirrung noch ein wenig zu steigern)
In Niedersachsen ist es meines Wissens sogar so, dass die LK keine Veranstaltung genehmigt, die nicht Impfpflicht gem. LPO vorschreibt.
Also reicht es nicht nur aus zu gucken, ob in der Ausschreibung nichts über Impfpflicht steht, sondern es gilt auch noch evtl. Besonderheiten der Bundesländer bzw. der zuständigen LK's zu berücksichtigten.

Das gilt wiederum nicht für Feld-Wald- und Wiesenveranstaltungen.
Jedoch wird es sicher keine regulären Dressur- und Springturniere von Reitvereinen geben, die nicht nach LPO ausgeschrieben werden.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 08.03.2008, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2007, 16:43
Beiträge: 419
Wohnort: Rheinhessen
:roll: oh man...das soll einer verstehen..ok, ich nehms zurück. Es wurd nur komplizierter *grummel*

danke eddi

_________________
Gott gab uns die Zeit - von EILE hat er nichts gesagt!!! Bild

Hufrehe Tagebuch Vayu
Hufrehe Datenblatt
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2008, 08:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Na, das ist doch das "Übliche" bei der F N :cry:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2008, 14:17 
Offline

Registriert: 27.08.2007, 16:19
Beiträge: 25
Wohnort: Frankfurt am Main
hi,

mein erstes pferd vertrug diese impfung auch nicht. ich hab dann diese weggelassen (resequin). dem ging es kurz nach der impfung immer ziemlich mies. aber ich bin auch kein turniergänger.
mein folgepferd hab ich erst gar nicht mehr resequin impfen lassen.

ich kenne pferde, die wg. turniere deshalb aber geimpft werden. viele geben thuja dazu. ich hoffe, man darf das hier posten. die potenz kann ich ja gern per PN mitteilen, falls interesse besteht. bei einem großteil der pferde scheint es zum positiven zu unterstützen. ich selbst hab das aber nie genau beobachtet. die besitzer finde ich aber glaubwürdig. :)

_________________
Einen toten Hund tritt man nie! :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2008, 15:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ja darf man!
Man darf auch das Arzneimittelbild dazuschreiben.
Nur die Potenzangabe muss leider fehlen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie Rehepferd vor/nach Wurmkuren/Impfungen entgiften?
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Isilino
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz