Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 30.07.2010, 09:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Homöopathische Entwurmung
BeitragVerfasst: 18.04.2009, 08:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 11864
Wohnort: Bünde
Eine homöopathische Entwurmung soll es wohl geben, interessant wäre, wenn wer Kotproben von vorher- und nachher hätte.
Als Wurmmittel gelten:
Spigelia anthelmia

Nur zur Information ist dies in der Literatur zu finden:
Zitat:
Kleintiere (Katzen, Hunde, Igel, etc.)
3 x täglich 3 Tropfen Abrotanum Dx über 2 - 3 Wochen. Appliziert wird über eine Pipette in den Mund. Das Mittel kann mit Wasser verdünnt oder auch direkt auf etwas leckeres Futter getropft werden.

Große Hunde, Schafe, Ziegen
10 Tropfen Abrotanum Dx 3 x täglich, 3 Wochen lang

Großtiere (Pferde, Kühe, etc.)
10 - 20 Tropfen Abrotanum Dx, 3 x täglich 2 - 3 Wochen. Bei Pferden ist es empfehlenswert das mit Wasser verdünnte Mittel mit einer Pflanzensprühflasche direkt ins Maul zu sprühen. Man fasst seitlich mit 3 Fingern ins Maul, zieht die Zunge seitlich heraus und sprüht hinein.

In der Regel ist um den 3. oder 4. Einnahmetag spontaner Wurmabgang zu beobachten. Um die Milieusanierung zu gewährleisten und um sicher zu gehen, dass nicht Wurmreste und –eier zurückbleiben, sollte man das Mittel 2 - 3 Wochen weitergeben. Auf peinliche Sauberkeit achten, so dass Würmer, Wurmeier usw. nicht verschleppt werden.

_________________
Bild Ich wünsche euch und euren Lieben 2- und 4-Beinern ein gutes neues Jahr Bild...

BildHufrehe
ECS Tagebuch Sputnik
ECS Datenblatt
Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Homöopathische Entwurmung
BeitragVerfasst: 18.08.2009, 20:03 
Offline

Registriert: 17.06.2009, 18:35
Beiträge: 6
Hallo,
meine Freundin und ich wollen zur vorbeugenden Entwurmung auf die Höopathie zurückgreifen. Da wir noch nicht allzulange zu den Hundebesitzern gehören haben wir uns ein bisschen umgehört und sind sher daran interessiert auf die Homöopathie zurückzugreifen. So wie wir das jetzt recherchiert haben gibt es je nach Wurmart verschiedene Mittel, wie z.B. Abrotanum D2 gegen Spulwurmbefall und Carduus marianus D3 gegen den Hakenwurm. Aber es gibt ja noch einige wurmarten mehr, die jeweils mit eigenen Mitteln behandelt werden. Es wäre nun interesant zu wissen, ob es auch ein "Aggregat" aus den verschiedenen Mitteln gibt, also, dass man nicht so viele verschiedene Sachen geben muss. Wir wollen uns sicher nicht den Weg zu einem Homöpathen sparen, aber davor einige Infos einholen, dass wir eine Basis haben. Falls jemand also Erfahrung mit einer solchen homöpathischen Wurmbehandlung hat wären wir für Hinweise und Erfahrungen sehr dankbar :) Wir werden natürlich berichten wie der Fachmann das denn sieht ;)

grüße Mischa und Anni


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Biologische Entwurmung?
Forum: Homöopathie,Phytotherapie und biologische Unterstützungsmöglichkeiten
Autor: cschoen
Antworten: 44

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Hosted by iphpbb3.com


Impressum