Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 15:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.03.2015, 10:33 
Offline

Registriert: 10.03.2015, 10:07
Beiträge: 3
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und bitte um euren Rat. :helpb:
Mein 27-jähriger Warmblutwallach hat einige Anzeichen von Cushing. Er hat sehr langes und volles Winterfell. Im Februar beginnt er bereits mit dem Abwerfen des Winterfells. Das dauert aber immer recht lange, obwohl er täglich sehr viel Fell verliert. Wenn wir es dann endlich im späteren Sommer geschafft haben, ist es schon wieder Zeit, neues Winterfell nachzuschieben. Er hat in den letzten Jahren auch stark abgenommen. Das habe ich bisher immer auf die Zähne geschoben. Diese werden jedes Jahr kontrolliert und auch behandelt. Er hat schon sehr glatte Kauflächen und kann daher nicht mehr die volle Menge Heu verarbeiten. (Er hat 24 Stunden Heu zur Verfügung). Er bekommt 3 x täglich Heucobs zugefüttert.
Muskeln hat er auch abgebaut, was ich widerum darauf zurückgeführt habe, dass ich ihn aufgrund des Gewichtsverlustes auch nicht mehr reite und nur noch Spaziergänge mache.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich ihn auf Cushing testen lasse. Was macht der Tierarzt da genau und was wird das ca. kosten?
Kann mir auch jemand was zur aktuellen Situation der Medikamentenbeschaffung sagen?

Lg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.03.2015, 10:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ersteinmal ein Herzliches Willkommen bei uns.Aktuell hat sich als cushingtest die ACTH-Bestimmung durchgesetzt. Den genauen Preis kann ich dir leider nicht sagen, sollte allerdings deutlich unter 100,- liegen.
Das Medikament ist leider recht teuer und kostet etwas unter 2,- für 1mg; wieviel Dein Pferd im Falle des Falles benötigt kann man leider nicht pauschal sagen.
Sollte Dein Pferd Cushing haben wird es ihm mit Medikament vermutlich sehr viel besser gehen, für cushis ist das Medikament ein wahrer Jungbrunnen!
Ebenso wird sich die futtermenge dauerhaft reduzieren, unbehandelte Cushis verhungern quasi am übervollen Futtertrog.
Magst einmal ein aktuelles Seitenbild von deinem Pferd einstellen?
Das Fell gilt als eines der Leitsymptome beim ECS, häufig übersieht man vor Ort den sich bildenden Senkrücken und den Hängebauch als äußere Erscheinungsbilder.

Z.Zt. bekommt man das Medikament auf Rezept über england etwas günstiger, wobei es sich in jedem Fall lohnt bei größeren Tierkliniken nachzufragen.
Leider gibt es von der Herstellerfirma einen Mengenrabatt den eben einige TKs weitergeben.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.03.2015, 12:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Hallo und herzlich Willkommen im Forum :hallo:

Ich habe im September vergangenen Jahres bei Biocontrol einiges beauftragt das bis auf GGT und Triglyceride im ECS/EMS Gesamtprofil enthalten ist was man zur Diagnostik vorzugsweise beauftragen sollte da ein ECS auch Auswirkungen auf den KH Stoffwechsel haben kann.
Ausserdem kann jeder Organismus Läuse UND Flöhe haben weshalb es sinnig ist die Stoffwechselerkrankungen EMS, ECS und die IR gegeneinander abzugleichen zumal sich einige Symptome auch überlagern.
ACTH war mit 26,60 Euro, Fruktosamine mit 9,10 Euro, Glukose mit 2,94 Euro angegeben wo noch die Mwst. hinzukommt.
Dazu kommen natürlich die TA Kosten wie Anfahrt, Probenentnahme und Bearbeitung sowie der Versand was bei uns 35 Euro (10 Anfahrt, 25 Probenentnahme und dessen Bearbeitung) ausmachte. Das kann man zumindest als Anhaltspunkt sehen weil TÄ nach GOT abrechnen.

Laboklin hat für 19 Euro ACTH excl. Mwst. berechnet, das hatte ich parallel wegen Vergleichsmöglichkeit der Ergebnisse unterschiedlicher Labors beauftragt gehabt, deswegen kann ich auch dazu einen Betrag nennen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.03.2015, 13:25 
Offline

Registriert: 10.03.2015, 10:07
Beiträge: 3
Hallo Eddi, hallo eff-eins,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Gerne würde ich aktuelle Bilder meines Pferdes hier einstellen. Schaffe es irgendwie aber nicht. Kann sie zwar hochladen, aber beim "in Beitrag kopieren" passiert nichts...
Gebt mir mal bitte einen Tipp.
Habe jetzt auch meinen Tierarzt angeschrieben und um Info gebeten, wie bei ihm die Diagnosemöglichkeiten aussehen. (Zentrifuge, gefrorener Versand etc.)

Lg
Claudia


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.03.2015, 13:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Versuche es einmal mit der Möglichkeit die unterhalb dieses Schreibfensters ist.
Wenn es geht verkleiner die Bilder vorher auf ca 750pixel Seitenbreite.
Falls das auch nicht klappen sollte schicke sie einfach zu mir, aber bitte mit usernamen im Betreff.
hufreheätarcor.de

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.03.2015, 11:21 
Offline

Registriert: 10.03.2015, 10:07
Beiträge: 3
Hallo Eddi,

als ich gestern in den Stall kam, humpelte mir mein Pferd entgegen. :cry:
Zufällig war der Schmied einer anderen Einstellerin vor Ort, aber leider nicht sehr kompetent. Er hat zwar Pulsation gefühlt, aber meinte, er hätte sich sicher nur vertreten. "Im Schritt sehe man es ja nicht mal wirklich". Er konnte kaum auftreten und hat nur seine Zehenspitze aufgesetzt! Meiner Meinung nach eindeutig ein Ballenabzess (hatten wir gerade erst im Dezember)
Also habe ich unverzüglich meinen Tierarzt verständigt, der natürlich -oh welch Wunder- auch sofort einen Ballenabzess diagnostizierte, da das Pferd am Ballen auch stark schmerzempfindlich war. Angussverband für zwei Tage und hoffen, dass er sich alleine öffnet. :?

Er hat übrigens beim ersten Anblick des Pferdes gesagt, dass dieses Pferd Chushing hat! Im Dezember hatte mein Pferd ein Deckchen drauf, da konnte er es nicht sehen und ich habe ihn erst seit Dezember 2014...
Blutentnahme aber erst nächste Woche, da ja der Schmerzzustand die Werte verfälschen kann....

Häufigere Abzesse sind auch Symptome von Cushing? Bisher waren wir damit verschont. Im Dezember war der erste Abzess seines Lebens....

Lg
Claudia


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.03.2015, 11:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Häufigere Abzesse sind auch Symptome von Cushing? Bisher waren wir damit verschont. Im Dezember war der erste Abzess seines Lebens....

Ich weiß nicht wie man dies beurteilen kann, selbst wenn es so gesagt wird.
Mein Pönnchen hat auch ertst ab dem alter von 27 Jahren damit zu tun bekommen, sie ist auch ein Cushi.
Allerdings kenne ich andere Pferde welche ein Hufgeschwür nach demselbigen haben.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.03.2015, 18:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Leider hat das ECS sehr viele Unannehmlichkeiten im Gepäck, auch der Umstand das der KH Stoffwechsel in Mitleidenschaft gezogen werden kann ist nicht unerheblich in den Folgen wenn dies ungetestet oder unbeachtet bleibt.
Schön das du eine Blutentnahme angedacht hast, je eher man Diagnosen hat desto zeitiger kann gegengefahren werden um Eskalationen zu vermeiden.

Gute Besserung dem armen Muck erstmal mit seinem Abzess, das ist so überflüssig wie ein Kropf und den braucht man so gar nicht :(

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vorstellung Montana, Rehe & Cushing Pony
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: monita
Antworten: 3
Mein Dickerchen hat vermutlich Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: elfinchen
Antworten: 25
Vorstellung: Isländerstute mit Cushing
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Lili
Antworten: 0
Vorstellung Cushing Patient
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Gusti
Antworten: 5
Shetty hat vermutlich cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Sarah-Charlot
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz