Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 11.12.2017, 09:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.12.2017, 21:01 

Heute habe ich die Blutwerte erhalten für die Überprüfung ob der ACTH Wert wieder im Referenzbereich liegt:
ACTH = 51 (Referenzbereich <29)
Insulin = 3
Glucose = 95
die Einheiten sind die gleichen wie beim letzten Blutbild, da das selbe Labor verwendet wurde (habe die Werte eben nur durchs Telefon von meiner TA erhalten).

Also ACTH ist immer noch etwas erhöht - ist es empfehlenswert die Prascent Dosis auf eine 1/3 Tablette zu erhöhen?
Laut dem IR-Kalkulator ist sie wieder "nicht IR" deshalb werde ich mal das von Kathi empfohlene Futter bestellen und euch berichten. Sie muss jetzt echt noch was auf die Rippen bekommen. :kinn:

Die Osteo hatte am vergangenen Freitag tatsächlich eine Blockade in der Schulter gefunden. Wahrscheinlich ist sie im Matsch ausgewichen und weg gerutscht. :haukopf:

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: 01.12.2017, 21:31 
Administrator

Ich persönlich würde schon die Dosis anheben weil ACTH in der jahreszeitlichen Referenz um fast das Doppelte überschritten war und nicht nur oberhalb der Referenz lag.

War die Maus heunüchtern zum Test? Die Glukose könnte nämlich etwas niedriger ausfallen aber beunruhigt noch nicht, also bitte nicht gleich Schnappatmung bekommen :mrgreen:
Das mach mal, versuch es mal mit dem Holznerfutter ihr ein bisschen Kalorien gegen die mageren Rippchen zukommen zu lassen......

Vielleicht magst du mal einen ACTH Verlauf wie ich ihn von meinen Ponys in meiner Signatur verlinkt habe für deine Süße erstellen, das macht sich echt bezahlt wenn man da mal alles auf einen Blick nachlesen und daraus evtl. sogar Entscheidungshilfen ableiten kann.

Hier gehts zum EMS- ECS- Hufrehe ABCBitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik

BeitragVerfasst: 03.12.2017, 09:04 

Okay dann werde ich es mal mit einer drittel Tablette versuchen.
Genau sie hatte abends nur ihre nasse Heuportion bekommen und morgens als ich kam gab es bereits die nasse Heuportion Frühstück. Vielleicht ist der Glucosewert deshalb etwas erhöht da sie sie gerade verputzt hatte.
Ja das steht noch auf meiner Todo Liste mit dem Tagebuch. Ich muss mir dafür mal in Ruhe Zeit nehmen spätestens zwischen den Jahren. Der Zeit versinke ich in Arbeit und Master Arbeit. :fahne:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]