Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.10.2017, 08:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.10.2017, 20:53 

Hihi, die Pferde und ihre Eigenarten :gig: vorhin war z.B. wieder keine Schwellung am Bein. :haukopf:

Hier nun die Röntgenbilder:
Dateianhang:
2 - Kopie.png

Vorne Links - der weiße Fleck am Fesselkopf zeigt die Sehenscheidenentzündung

Dateianhang:
3 - Kopie.png

Vorne Rechts - 2 % Rotation

Dateianhang:
1 - Kopie.png

Hinten Links - die Punkte am Fesselkopfgelenk zeigen die arthrotischen Veränderungen

Dateianhang:
4 - Kopie.png

Hinten Rechts

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: 12.10.2017, 10:25 
Administrator

Also ich kann Huftechnisch nichts Spektakuläres das einem Sorgen bereiten müßte entdecken, im Gegenteil sehen die Hufe wider Erwarten (von mir) sehr passend zubereitet aus.

Die 2 Grad Rotation könnten mit einem Anpassen durch raspeln dorsal nach oben zur Anbindung hin wo die eigentliche, physiologische Wuchsrichtung vom Huf vorgegeben wird (auf den Bereich hab ich mal einen roten Pfeil gesetzt) ausgeglichen werden.
Die Anpassung wäre der Vorgabe durch den Huf entsprechend der Anbindung die grüne Linie.

Beim Abfussen stören die 2 Grad aber insofern nicht weil sich dies durch das etwas zurückgelegte Eisen mit angebogener Zehenrichtung wieder relativiert.

Hier gehts zum EMS- ECS- Hufrehe ABCBitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik

BeitragVerfasst: 12.10.2017, 11:21 

Super, danke für den Tipp! Werde ich mal ansprechen beim nächsten Termin. In Planung ist ja noch einen anderen HS drüber schauen zu lassen und wenn dieser als "Außenstehender" nichts einzuwenden hat, werde ich ihr nun vorerst die Eisen so lassen und mich dem Cushing widmen und das erst mal unter der nun neuen Situation mit der Medikamentengabe auf uns "zukommen" lassen.

Gestern habe ich nun auch gemerkt, dass sie aufmerksamer und wacher ist. Sie hat mich die ganze Zeit auf dem Paddock beim Abäppeln verfolgt und angebrummelt. Beim Ausreiten fehlt zwar noch ein bisschen ihr "alter Schwung" aber sie ist die ganzen Zeit mit gespitzten Ohren gelaufen :2daumenhoch:

BeitragVerfasst: 12.10.2017, 12:02 
Administrator

Hey das sind doch tolle Beobachtungen die du so zeitnah nach Antherapieren machen konntest :2daumenhoch: Jaaaa, manchmal werden die Mäuse zu regelrecht quatschhaften Quasseltanten :gig: ist das nicht schön?!

Hier gehts zum EMS- ECS- Hufrehe ABCBitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Antons
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik

BeitragVerfasst: 12.10.2017, 12:20 

Ja ich habe mich echt gefreut, dass sie sich mal wieder über mich freut und nicht nur über ihr Futter :haukopf:
Bei dem ganzen Aufwand den man betreibt, von den Kosten mal abgesehen, freue ich mich dann doch wenn mein Pony mir mal hin und wieder etwas Zuneigung schenkt :gig:
Das war doch recht frustrierend die letzten Monate sie so teilnahmslos, schlaff und rippig zu sehen, was eigentlich nicht ihrem Naturell entspricht. Umso freudiger bin ich nun, dass ich die Symptome jetzt zuzuordnen weiß - sie nur auf das Alter zu schieben (was ich anfangs gemacht habe) wäre zu lapidar und einfach gewesen. Ich würde mich freuen, wenn auch ihre Motivation wieder bei unserem Training und unseren Unternehmungen steigt. Denn eigentlich haben wir (bzw. wohl eher ich :frech: ) noch viele Projekte am Laufen mit der akademischen Bodenarbeit, dem Fahren etc.

BeitragVerfasst: 12.10.2017, 12:37 
Administrator

Auch wenn Rom in einer Nacht abgebrannt ist, an einem Tag aufgebaut werden konnte es nicht.
Gib euch und dem Prascend etwas Zeit und erfreue dich an jedem Schritt in die richtige Richtung wie du es auch jetzt gerade getan hast. :2daumenhoch:
Es wird auch wieder andere, weniger gute Tage geben die aber bei jedem Lebewesen normal sind.

Manchmal ist es die Summe der vielen Kleinigkeiten die, vielleicht in einem Tagebuch nachgelesen, so überdeutlich zeigen was sich alles zum Positiven verändert hat um an Tag X einen Luftsprung zu machen.

Sehr eindrücklich finde ich den Werdegang von Duddel85 Aphrodite die plötzlich sogar wieder Reitpferd wurde.....

Antons
Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]