Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 08:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tronja Diskussion
BeitragVerfasst: 11.01.2017, 22:02 
Offline

Registriert: 27.11.2016, 22:02
Beiträge: 42
Ach Dein Basteltipp war das! Ja, daran hatte ich meine Version angelehnt. Ganz raus auf die Stallgasse führe ich sie eigentlich nicht, ich öffne nur das Tor und lasse sie mit den Vorderhufen rauskommen, wie gesagt geht es mir darum sehen zu können falls sie etwas ausspuckt. Ich glaube im Stroh würde ich nicht mehr wirklich was finden :haukopf:

Wenn sie das Möhrchen sieht kommt sie auch schon immer ans Tor und scheint sich darauf zu freuen (ein bettelndes "guck ich drehe den Kopf weg und bettele gar nicht, also gibt schnell her bevor der Hafi nebenan es mitbekommt"). Mit der "Paste" klappt es jetzt ganz gut, und die Möhrenscheibe hinterher nimmt sie auch gern, das mache ich so ähnlich wie Du es mit der Erdnuss beschreibst.

Leider ist sie ein ziemlich mäkeliges Pony und meist auch nicht gut auf Neues zu sprechen... Banane geht immer ziemlich gut, aber da bekommt sie eigentlich nur mal ein Stückchen zum Geburtstag. Alternativ Apfel, weil es auch den nur unregelmäßig gibt. An sich ist es für sie schon etwas ganz Besonderes aus der Hand zu bekommen ohne dafür etwas tun zu müssen :roll:

Vielleicht habe ich es auch überlesen, aber womit stanzt du den Kern denn aus den Möhren?

_________________
*** Käffchen ***

Tagebuch Tronja
Diskussion Tronja
Datenblatt/ ACTH Verlauf Tronja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tronja Diskussion
BeitragVerfasst: 12.01.2017, 06:55 
Moin,

ich höhle mit einem spitzen Messer ein Stückchen aus der Möhre aus. Das sieht dann aus, wie eine kleine Pylone. Davon schneide ich die Spitze an, damit ich dann das Stückchen wieder auf das Loch setzen kann, wenn die Tablette da drin ist. Das klappt von Anfang an. Ich kann da heute Abend mal ne Foto-Doku machen, wenn gewünscht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tronja Diskussion
BeitragVerfasst: 12.01.2017, 10:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11444
Käffchen hat geschrieben:
Vielleicht habe ich es auch überlesen, aber womit stanzt du den Kern denn aus den Möhren?


Mit einem ca. 4 cm. langen Stück eines hohlen Metall Cappuccino Löffels den ich scharf absäge und nicht unten womit ich stanze entgrate weil es sonst nicht gut schneidet bzw. gar nicht funzt!
Wenn ich dir ein Stück schicken soll gib mir per PN Bescheid und teile mir darin auch deine Adresse mit.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tronja Diskussion
BeitragVerfasst: 13.01.2017, 18:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11444
Käffchen hat geschrieben:
..........die erste Silvesternacht .......
Die Umstände waren leider auch eher ungünstig, ich war mittags kurz am Stall und ein Ründchen mit ihr spazieren. Da war sie schon - sagen wir mal - sehr aufmerksam. Und die Nachbarn waren offenbar schon dabei sich aufzuwärmen...
..... Leider hatten die Nachbarn wenig Nachsehen und haben auch heute abend nochmal ordentlich geböllert


Ich kann nur jeden eindringlich davor warnen mit Pferden um Silvester herum rauszugehen oder zu reiten damit sich solche Tragödien wie gerade erst wieder HIER geschehen nicht wiederholen :(
Leider ist die Böllerei wegen der wenigen Rücksichtnahme der Nutzer nicht nur auf die Silvesternacht und Neujahr beschränkt auch wenn das Gesetz anderes vorsieht.....

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tronja Diskussion
BeitragVerfasst: 14.01.2017, 20:48 
Offline

Registriert: 27.11.2016, 22:02
Beiträge: 42
Überall und mit jedem Pferd würde ich das auch nicht machen... wir haben das Glück - obwohl der Hof noch zum Dorf gehört - ganz am Rande der Zivilisation in einem "Kuhkaff" zu sein. Was natürlich eine gebührende Umsichtigkeit nicht ersetzt, ich möchte das hier auf keinen Fall herunterspielen!!!

eff-eins hat geschrieben:
Mit einem ca. 4 cm. langen Stück eines hohlen Metall Cappuccino Löffels den ich scharf absäge und nicht unten womit ich stanze entgrate weil es sonst nicht gut schneidet bzw. gar nicht funzt!
Wenn ich dir ein Stück schicken soll gib mir per PN Bescheid und teile mir darin auch deine Adresse mit.


Das wäre super lieb! ... leider kann ich noch keine PNs schicken, gibt es eine Möglichkeit mich dafür freizuschalten bzw. wieviel muss ich denn posten um die Berechtigung zu bekommen?

_________________
*** Käffchen ***

Tagebuch Tronja
Diskussion Tronja
Datenblatt/ ACTH Verlauf Tronja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tronja Diskussion
BeitragVerfasst: 14.01.2017, 21:06 
Kathi kann Dich für PNs frei schalten und wird das sicher auch tun, wenn sie das nächste Mal online ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tronja Diskussion
BeitragVerfasst: 15.01.2017, 09:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11444
schnulli hat geschrieben:
Kathi kann Dich für PNs frei schalten und wird das sicher auch tun, wenn sie das nächste Mal online ist.


Jepp, nun kann sie PN empfangen/verschicken!!
Stanze ist verpackt und kann nach Erhalt der Anschrift auf die Reise gehen :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tronja Diskussion
BeitragVerfasst: 16.01.2017, 10:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11444
Es ist bekannt das bei Cushis die Thermoregulation gestört sein kann, allerdings ist schnelles schwitzen auch ein häufiges Symptom der IR die wir ja bisher nicht ausschließen konnten da noch kein EMS Profil gemacht wurde.
Der Umstand der gestörten Thermoregulation kann auch ein eindecken nötig machen was früher nie erforderlich war.
Von daher bitte die ECS Mäuse immer gut im Blick haben um entsprechend für Erleichterung, im Sommer evtl. Schur/Teilschur und Winter/Herbst eindecken, sorgen.

Das Fell eines Cushis ist in der Tat oft nicht funktionell sondern in gewisser Weise trotz manchmal erheblicher Menge und Länge oft minderwertig, auch das kann zu dem Phänomen des nicht trocken werden wollens beigetragen haben......

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tronja Diskussion
BeitragVerfasst: 19.01.2017, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2015, 14:42
Beiträge: 671
Ich stelle auch fest, dass meiner im Vergleich zu anderen z.B. nach einem Regenschauer länger braucht zum trocknen als seine Kollegen. Und auch das Trocknen nach der Arbeit dauert eine Zeit, wobei ich das ganz eindeutig auf seinen dicken Plüsch schiebe. Ich nutze aber keine Abschwitzdecke (mehr) sondern führe ihn etwas und lasse ihn sich dann wälzen, das funktioniert ziemlich gut (und macht offensichtlich viel Spaß). Ich habe das Gefühl, dass er unter der Decker eher nasser wird. Allerdings steht er auch Nachts in der Box.

_________________
* Und wenn mich einer fragt: "Wie kommt es, dass Du nur noch an die Araber denkst, dass Du Dein Herz so an sie hängst?" ,kann ich keine Antwort geben, denn wer es nicht weiß, wird es nie verstehen! *

Tagebuch
Diskussion
Datenblatt/ACTH-Verlauf
Erste Vorstellung

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tronja Diskussion
BeitragVerfasst: 27.01.2017, 07:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
Gut, dass es ihr nun wieder gut geht - dass mit dem Tritt kann ich mir gut vorstellen, hatte ich so ähnlich ja bei meiner Stute letztes Jahr! Und das kann schon ordentlich weh tun, wenn sie voll erwischt wurde!

Bezüglich des ACTH-Wertes, der ja nur minimal von der Norm abweicht, wobei er abends gemessen wurde (empfohlen wird Morgens), würde ich persönlich nicht auf eine Halbe erhöhen, sondern auf 3/8, die Dosis zu verdoppeln erscheint mir nicht nötig, gerade im Hinblick darauf, dass sie vom Allgemeinbefinden gut drauf ist.
Ein EMS Profil würd ich dennoch bei der nächsten Kontrolle mit dranhängen, einfach um einmal einen Status X zu haben, es geistert einem ja doch nur die ganze Zeit im Kopf herum :wink:
Im besten Falle, sind die Werte gut und du wirst bestätigt, dass die Haltung und Fütterung so passt.

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tronja Diskussion
BeitragVerfasst: 27.01.2017, 10:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11444
Auch ich empfehle dir dringend nicht auf 0,5 mg zu erhöhen eben weil, wie Finnchen7 schon sagte, das Allgemeinbefinden bis auf die eine Episode derzeit ausgesprochen gut ist.
Eine Dosisanpassung sollte aber in jedem Fall mit vielleicht 1/8 mehr vorgenommen werden da abends das ACTH sinkt und der Wert also etwas nach oben korrigiert werden müßte wenn man den Morgenwert (ACTH am höchsten) der empfohlen ist zu Grunde legt.

Nur eine Anmerkung am Rande:
Die erforderliche Dosis um ACTH in die jahreszeitliche Referenz zurückzuführen korreliert allerdings nicht mit dem gemessenen Wert, man kann auch einen astronomisch hohen Wert mitunter mit einer vergleichsweisen geringen Wirkstoffmenge in die Referenz zurückführen (siehe ACTH Verlauf meiner Hermine in meiner Signatur)

Auch ich würde dir, auch wenn dir momentan keine weiteren Futteroptimierungen realisierbar scheinen, das EMS Profil ans Herz legen.

Zu 1) um einen Status Quo zu haben, vielleicht auch besser zu schlafen wenn die Werte gut ausfallen bzw. dann aktiv werden wenn sie wider Erwarten doch grottenschlecht ausfallen sollten (dann müssen weitere Optimierungen, bzw. z.B. Weidegang streichen erfolgen) und
zu 2) auch die Werte bei gleichbleibender Arbeit und Fütterung zu Rate zu ziehen wenn ACTH mal nicht in der Referenz liegt und die Frage nach einer Dosisanpassung besteht.
Da ein unzureichend therapiertes ECS, und das ist es wenn ACTH zu hoch ist, wieder Einfluss auf den KH Stoffwechsel nimmt können diese Werte eine Entscheidungshilfe sein wenn sie sich verschlechtert haben.
Das ist auch der Grund warum die genaue Fütterung IMMER mit in den ACTH Verlauf gehört.

Zu deiner Frage bzgl. des Procederes bei EMS Profil:
Das Pferd darf Heunüchtern sein und sollte aber 12 Stunden weder Kraftfutter noch Weidegang genossen haben. Das Procedere bei der Probenaufbereitung ist mit dem des ACTH ansonsten identisch, sofortiges abzentrifugieren am besten vor Ort wäre allerdings generell von Vorteil.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tronja Diskussion
BeitragVerfasst: 04.02.2017, 14:29 
Offline

Registriert: 27.11.2016, 22:02
Beiträge: 42
Ich bin dann auch mal wieder da ... Stressige Bürowoche + Grippe auskurieren ist keine gute Kombination :haukopf:

Dem Pony geht's glücklicherweise sehr gut, ich hatte seit letztem Freitag zunächst auf 3/8 erhöht und bin bisher dabei geblieben. Den Umständen geschuldet haben wir in der Zeit nur ganz wenig gearbeitet, zuletzt am Donnerstag war sie aber sehr motiviert und der Stallbesi hat keine Veränderung im Fressverhalten (oder im sonstigen Verhalten) festgestellt. Von daher scheint sie mit der Dosis zumindest gut klarzukommen - ich gehe davon aus, dass sich Nebenwirkungen in Richtung Appetitlosigkeit etc. nach einer Woche bereits zeigen würden?

Bezüglich einer weiteren Erhöhung auf 1/2 Tbl. bin ich ganz unsicher ... einerseits möchte ich natürlich nicht überdosieren, andererseits kann ich ja auch jederzeit wieder runter auf 3/8 und ich möchte besonders den anstehenden Fellwechsel möglichst gut über die Bühne bekommen (der Tierärztin hatte mir das genauso auch gesagt, ohne meine Meinung zu kennen).
Wenn ich andererseits deine Anmerkung bzgl. Wirkstoffmenge - ACTH-Rückführung lese, könnte ja auch bereits diese kleine Erhöhung ausreichen... Aber woher weiß ich das ohne es auszuprobieren ...?

Ein anderer Gedanke: führt Prascend im Falle einer zu hohen Dosis zwangsläufig zu Nebenwirkungen bzw. den "bekannten" Symptomen wie Apathie, Appetitlosigkeit etc., oder könnte es auch sein dass ich ihr mit 1/2 Tablette mehr gebe als sie braucht ohne es zu merken?


Zu 2) ... ganz ehrlich: HÄ? :oops: Sorry ist nicht bös gemeint, aber das kapier ich grad irgendwie überhaupt nicht. Kannst Du das wohl nochmal irgendwie ausführlicher beschreiben?

Wenn sie für einen EMS / IR - Test 12 Std. nix außer Heu fressen darf müsste ich das eh in meinen Urlaub legen oder einen Wochenend-Zuschlag in Kauf nehmen, denn ich schaffe es immer nur abends zum Stall wenn ich arbeiten bin ... und tagsüber ist sie ja auf der Weide. Oder ich müsste jemanden bitten das für mich zu übernehmen, aber dann hab ich wieder nicht die Kontrolle ob das Procedere eingehalten wird.
Warum ist das für mich so ein schwieriges Thema, bin ich da die einzige? :|

_________________
*** Käffchen ***

Tagebuch Tronja
Diskussion Tronja
Datenblatt/ ACTH Verlauf Tronja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tronja Diskussion
BeitragVerfasst: 04.02.2017, 15:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11444
Möglicher Weise reicht die jetzige Dosis völlig aus um ACTH in die Referenz zurück zu führen und es muß keine weitere Erhöhung stattfinden, das würde ausschliesslich ein erneuter ACTH Test zeigen den ich dir also anraten würde bevor du überlegt weiter zu erhöhen.
Ich persönlich bin kein Freund von "dann kann man ja wieder runter dosieren" weil das einer Achterbahnfahrt für den Hormonhaushalt und Stoffwechsel darstellt.
Ausser in eindeutigen Fällen wo das Pferd eine Sommer/Winterdosis tatsächlich braucht sollte an einer konstanten Dosis festgehalten werden.

Passt die jetzige Dosis findet der Fellwechsel wie gewohnt statt, gab es allerdings Fellmäßig schon Auffälligkeiten wie Hirsutismus kann dieses sich auch unter passender Dosis oftmals länger hinziehen bis sich das Phänomen wieder weitgehend relativiert.

Wenn eine wirkliche Überdosierung vorliegt merkst du das sehr zeitnah, dazu braucht es meistens keine ganze Woche.

Sicher gibt es Tiere die eine permanente Überdosierung zumindest für uns Besitzer scheinbar "wegstecken" würden.
Wie unpässlich sie sich aber tatsächlich darunter fühlen würden bleibt uns verborgen zumal sie aus Überlebensgründen in freier Wildbahn geneigt sind keine Schwächen zu zeigen um somit nicht zur idealen Beute zu mutieren.....
Von daher ist ein annähern von unten an die ACTH Norm unter Zuhilfenahme von Tests sicherlich ein vernünftiger und dem Tier gegenüber fairer Weg in die optimale Therapie.

Zu 2 und deinem Unverständnis ein Aufklärungsversuch dazu:

Mein Anton hatte mal zum jahreszeitlichen Hoch im September einen ACTH Wert der kurz überhalb der Referenz lag was mich überlegen lies ob das dem jahreszeitlichen Hoch des ACTH Hoch geschuldet ist das ja jedes Pferd, auch Gesunde erfahren oder ob vielleicht seine Dosis unpassend ist.

Da aber die Bewegung und auch Fütterung absolut gleich geblieben war, sich aber der Quotient aus Insulin und Glukose drastisch verschlechtert hatte hab ich minimal Prascend erhöht weil die Vermutung eben nahe lag das die IR Cushing induziert bei unzureichender Therapie (und das ist sie wenn die Dosis nicht stimmt) sich wieder ausprägter zeigt.
Siehe da, bei Nachtestung unter der Erhöhung bei weiter beibehaltenem Bewegungs/Fütterungsmanagement konnte ACTH wieder in die Referenz zurückgeführt werden UND der Quotient war wieder im Gesundbereich.
Die Insulinresistenz ist eben ein häufiges Symptom des Cushing (es gibt sie aber auch als eigenständige Erkrankung) weil das ECS Einfluss auf den Kohlenhydratstoffwechsel ausübt.

Von daher gehören die Werte aus dem KH Stoffwechsel (Insulin, Glukose, Fruktosamine, Triglyceride) und ACTH untrennbar zusammen, in der Anfangsdiagnostik sowieso und später können sie eben Entscheidungshilfe bei evtl. erforderlichen Dosisanpassungen wegen zu hohem ACTH sein.

Und ja, das Thema ist etwas schwierig am Anfang, aber man lernt stetig dazu und peu a peu liest man sich in die Thematik ein.

Wenn weiterhin Unklarheiten sind scheue dich also bitte nicht immer wieder nachzufragen, wir helfen dir da gern :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tronja Diskussion
BeitragVerfasst: 05.02.2017, 12:11 
Offline

Registriert: 27.11.2016, 22:02
Beiträge: 42
Ooh Danke Dir und Euch für Eure Geduld mit mir :oops: jetzt ist es mir auch (zumindest für den Moment) klarer geworden :grin:

Bzgl. Prascend-Dosis werde ich wohl bis zur nächsten Kontrolle bei den 3/8 bleiben, Montag ist die TÄ eh nochmal für jemand anders am Stall, ich hoffe ich treffe sie dann noch an und kann das noch einmal mit ihr besprechen. Im Prinzip hatte sie mir ja beide Dosierungsmöglichkeiten aufgezeigt und auch selbst schon die Befürchtung geäußert, dass 1/2 zu viel sein könnte und mir auch dringend empfohlen in dem Falle ganz genau zu beobachten.

Im Grunde geht es ja auch gar nicht primär ums Fell bzw. den Fellwechsel an sich... Klar wäre es schön wenn schon der erste Fellwechsel unter Behandlung wieder normal oder annähernd normal verlaufen würde, aber andererseits schien das Rest-Winterfell jetzt auch für sich genommen nicht wirklich ein Problem darzustellen. Und ja, der Fellwechsel war vor 3 Jahren im Frühjahr bzw. Frühsommer die erste Auffälligkeit in der Richtung, also gehe ich - nach allem was ich bisher erfahren habe - fast davon aus, dass er auch dieses Jahr noch nicht wieder 100% normal sein wird.

_________________
*** Käffchen ***

Tagebuch Tronja
Diskussion Tronja
Datenblatt/ ACTH Verlauf Tronja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tronja Diskussion
BeitragVerfasst: 05.02.2017, 14:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11444
Käffchen hat geschrieben:
Ooh Danke Dir und Euch für Eure Geduld mit mir :oops: jetzt ist es mir auch (zumindest für den Moment) klarer geworden :grin:

..... Und ja, der Fellwechsel war vor 3 Jahren im Frühjahr bzw. Frühsommer die erste Auffälligkeit in der Richtung, also gehe ich - nach allem was ich bisher erfahren habe - fast davon aus, dass er auch dieses Jahr noch nicht wieder 100% normal sein wird.

Na siehste wohl :2daumenhoch: und wenn wieder Unklarheiten bestehen oder Verstandenes im Alltagsstress doch wieder ins Nirwana verschwunden ist fragst du einfach erneut nach und wir helfen dir auf die Sprünge, alles kein Problem.


n3679 hat geschrieben:
Bei meinem Pony wurde 2006 aufgrund eines leicht verzögerten Fellwechsels das Cushing diagnostiziert. Trotz passender Medikamenten-Dosis hat es ca. zwei Jahre gedauert, bis sich die Fell-Thematik normalisiert hat.Das Fell war damals immer etwas stumpf und teilweise auch ungleich lang.
Inzwischen verläuft der Fellwechsel normal. Sie wechselt das Fell wieder komplett durch. Die Fellstruktur insgesamt hat sich aber etwas verändert. Sie ist plüschiger als früher.

Es kann eben seine Zeit dauern, bis der Stoffwechsel wieder ins Gleichgewicht kommt. Wenn ein Pferdchen gut eingestellt ist, würde ich mir über die Fellthematik im Moment keine allzu großen Sorgen machen.
LG
Regina


Genau das was Regina berichtet hatte wird vielfach bei Cushis beschrieben und da sowieso mit einer gestörten Thermoregulation durch das ECS zumindest gerechnet werden muß (das ist nicht zwingend bei jedem Cushi der Fall, allerdings ist das Fell funktional mitunter quasi "minderwertig" selbst wenn es viel und lang ist) kann man sich mit je nach Jahreszeit entweder Teilschur oder Decke ganz gut behelfen um dem Tier Wohlbehagen zu geben.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tagebuch Tronja
Forum: Tagebücher
Autor: Käffchen
Antworten: 11
Datenblatt + ACTH Verlauf Tronja
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Käffchen
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz