Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 10:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seit heute auch im Cushing-Club...
BeitragVerfasst: 21.07.2015, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2015, 20:16
Beiträge: 2
Hallo, ihr Lieben!

Bei meinem 18-jährigen Warmblutwallach kam heute die Diagnose: Cushing! :(

Das kommt für mich jetzt doch ziemlich überraschend. Er ist topfit und gut in Form, frisst seit ich ihn hab (6 Jahre) normal für ein Warmblut seiner Größe (173 cm). Er hat im Winter schon immer recht dickes Teddyfell, welches ihm im Fellwechsel natürlich etwas Probleme macht und in zunehmendem Alter eben mehr. Seit letztem Jahr hat er allerdings auch im Sommer recht dichtes Fell. Dieses Jahr war es so lang, dass ich scheren musste. Die letzten Jahre war das nicht so schlimm und ich hab das auch darauf geschoben, dass er eben älter wird. Aber dieses Jahr war ich dann doch verunsichert und habe ihn testen lassen...

Joa, und jetzt ist die Diagnose da...Der Wert ist bei 100, was wohl laut Tierärztin nicht ganz so hoch ist. Eine Insulinresistenz liegt nicht vor, der Insulinwert liegt bei 7. Nun bekommt er ab morgen Prascend. Meine Tierärztin meinte, ich soll 4 Wochen lang ne halbe Tablette am Tag geben und dann immer eine täglich. Jetzt habe ich hier gelesen, dass viele mit 1/8- und 1/4-Dosen beginnt, was ja doch ein gehöriger Unterschied ist! :weißnich:
Kann mir jemand vllt dazu etwas erzählen?

Dann habe ich noch eine Frage zum Futter. Also, mein Süßer steht ca. 6 Stunden/Tag auf der Koppel. Die restliche Zeit in der Box mit reichlich Heu. Er bekommt außerdem 2x/Tag ungequetschten Hafer, außerdem eine große Handvoll Müsli und Apfel/Banane/Karotten, als Beilage, damit er sein Mineralfutter frisst.
Nun meine Frage: Muss ich jetzt alles grundsätzlich umstellen?? Das Müsli könnte ich notfalls weglassen, Obst/Karotten natürlich auch (wobei er mir schon echt leid tut, wenn er gar keine Leckereien mehr bekommt), aber das mit dem Hafer ist bei uns so ne Sache. Unser Bauer ist da etwas eigen und meint, Hafer kann nie schaden. Ich habe jetzt schon mit ihm ausgehandelt, dass er ihm weniger gibt, ob er das auch wirklich macht, ist die andere Frage :roll:
Schadet es denn, wenn er noch etwas Hafer bekommt? Nur Heu finde ich auch etwas wenig, da er schon ordentlich gearbeitet wird (Dressur, auch aufm Turnier, Springen und lange Ausritte). Irgendwo muss er doch die Energie herbekommen. Oder gibt es Alternativen?

Meine Tierärztin hat ja gleich Prascend angeordnet. Sie bringt es mir morgen vorbei. Ich hab natürlich gleich zugesagt, es gibt ja keine Alternativen, also ist die Behandlung eine klare Sache! Aber ich hab schon einen kleinen Schreck bekommen, als ich nach etwas Recherche hier die Preise gesehen habe :shock: Nun bin ich natürlich auch interessiert an günstigeren Alternativen zur Bestellung beim Tierarzt. Könnte mir jemand ein paar Infos zukommen lassen? Ich wäre wirklich wahnsinnig dankbar! Ich bin momentan noch in der Ausbildung und freue mich natürlich nicht gerade über die zusätzliche finanzielle Belastung...

Puh, irgendwie bin ich auch froh, dass ich diesen Test hab machen lassen und dass das Syndrom nun so früh schon erkannt werden konnte. Aber ich bin natürlich auch etwas durcheinander/verunsichert. Ich möchte ja alles tun, damit mein Süßer lange gesund und munter ist. Muss ich noch andere Dinge beachten?

Ich danke euch schon mal ganz herzlich und freue mich sehr über ein paar Infos, Tipps und einen Austausch mit Gleichgesinnten!

Eure Sari


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.07.2015, 05:10 
Guten Morgen,

herzlich willkommen hier, auch, wenn der Anlass nicht so schön ist. Ein Weltuntergang ist es aber nicht.

Bzgl. Einschleichen: ich persönlich würde mit einer 1/4 Tablette beginnen und dann weiter erhöhen. Allerdings würde ich auch zwischendurch den ACTH-Wert checken lassen, damit man auch weiß, bei wieviel Dein Junge gut eingestellt ist. Da ich ein Shetty habe, kann ich Dir die Zeitabstände jetzt garnicht genau sagen, nach wieviel Tagen/Wochen man weiter erhöht und testet :fahne: . Meiner war mit 1/4 Tablette schon am Ende, sein ACTH gut eingestellt :grin: . Aber da werden sich Eddi und Eff-eins sicher noch melden.

Sind denn noch andere Blutwerte, vor allem die des Kohlenhydrat-Stoffwechsels mit bestimmt worden? Ist also auch auf IR/EMS getestet worden? Denn nur wenn man diese Werte kennt, kann man bzgl. des Futters beraten. Ich würde jetzt erstmal auf jeden Fall das Obst und Gemüse weglassen und auch das Müsli. Hafer reduzieren und Heu dem Gewicht angemessen füttern. Leckereien sind nicht notwendig, eher wie Schoki für uns.

Hast Du mal ein Bild von Deinem Süßen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.07.2015, 06:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
hallo,
ein einschleichen ist bewährt weil so mögliche nebenwirkungen verhindert werden und man sich von unten an die unterste passende dosis herantasten kann.
ziel ist es den acth in den normbereich zu bringen, komplizierter wird es weil im laufe der zeit und ev. auch im jahresverlauf angepasst werden muss.
aber dazu dann später.
bewährt hat sich halt für 8-10 tage 1achtel tablette, dann 1viertel, 3achtel und in deinem fall nach 4-6 wöchiger gabe unter 0,5mg die erste therapiekontrolle durchzuführen.
die pille gibst du bitte immer abends in einem stückchen möhre :mrgreen:

tja, die sache mit der fütterung. euer insulinwert liegt zwar innerhalb der norm, ist für einen gesunden kohlenhydratstoffwechsel deutlich zu hoch.
somit solltest du die fütterung optimieren, nicht weniger füttern sobdern anders.
dazu nimmt man futtermittel mit einer besseren insulinantwort, also vollwert statt fastfood.

zur bestellung fibdest du alles im thema prascend.

lg eddi und kopf hoch, du wirst in kürze ein "verjüngtes"pferd haben.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.07.2015, 08:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Sari hat geschrieben:
...... Eine Insulinresistenz liegt nicht vor, der Insulinwert liegt bei 7.

Also, mein Süßer steht ca. 6 Stunden/Tag auf der Koppel. Die restliche Zeit in der Box mit reichlich Heu. Er bekommt außerdem 2x/Tag ungequetschten Hafer, außerdem eine große Handvoll Müsli und Apfel/Banane/Karotten, als Beilage, damit er sein Mineralfutter frisst.
Irgendwo muss er doch die Energie herbekommen. Oder gibt es Alternativen?

Hallo Sari, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :hallo:

Das dein Süsser nicht IR ist ist so nicht ganz richtig denn selbst wenn ich von einem erhöhten Glukosewert von 100 ausgehe der schon den Quotienten schönt läge dieser bei nur 14,29.

Du kannst die Werte gerne mal hier in den IR-Calculator mit Punkt statt Komma eingeben, dann weißt du es genau.
Komplette IR ist bis 4,5, die kompensierte IR siedelt sich im Bereich zwischen 4.5 und 10 an......du siehst das ihr mit dem von mir mal hypothetisch angenommenen Quotienten nur knapp daran vorbei geschrabbelt seid, insbesondere wenn man bedenkt das Gesundwerte ab 20 beginnen. Von daher sollte alles was vermeidbar an Zucker ist auch rigoros aussen vor bleiben, gerade Apfel und vor allem Bananen sind echte Zuckerbomben.

Ich denke das du wenn du schon einen Insulinwert auch einen Glukosewert haben wirst die zueinander interpretiert werden müssen, auch unter welcher Fütterung ist in diesem Zusammenhang nicht unwichtig.
War dein Pferd nüchtern, Heunüchtern oder war die BE vielleicht sogar nach der Kraftfutterration?
Wie ist mit der Probe umgegangen worden, entsprechend des im EMS/ECS Profil im ABC meiner Signatur angegebenen Procederes?
Nur dann sind ACTH und Insulin als sehr empfindliche Parameter mit einer Halbwertzahl von nur ca. 4 Minuten zu 100% reell, andernfalls aber vermutlich falsch erniedrigt.

Energie bekommt dein Pferdchen z.B. durch Ölsaaten wie Sonnenblumenkerne oder Leinsaat, auch unmel. Rübenschnitzel sind mit wenig Grundsubstanz aber enormen Quellvermögen eine gesunde Futterbasis in der man neben Treberfreier Bierhefe (begünstigt durch die enthaltenen Aminosäuren die Aufnahme von Mineral und Spurenelementen) auch sehr gut Mineralfutter verabreichen kann.

Was das ECS angeht kann ich dir als Besi zweier Cushis nur Mut zusprechen. Weiß man um die Krankheit und trägt ihr durch passendes Management Rechnung wird dein Pferd weiterhin fit und Leistungsbereit sein.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.07.2015, 10:11 
Sari hat geschrieben:
...Eine Insulinresistenz liegt nicht vor, der Insulinwert liegt bei 7. .....


Ich möchte aufgrund dieser Aussage noch einmal darauf hinweisen, dass diese Darstellung von Laborwerten leider nicht korrekt ist und keine Auswertung ermöglicht. Man benötigt immer den vom Labor angegebenen Normwert. Weiterhin sind hier keine weiteren Kohlenhydrat-Stoffwechselwerte angegeben, so dass keine Beurteilung, ob IR oder nicht, vorgenommen werden kann.

@Sari: falls Du das Laborergebnis vorliegen hast, wäre es schön, wenn Du es (ohne persönliche Angaben!) einstellen könntest. Denn nur dann kann man wirklich eine Aussage treffen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.07.2015, 11:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Ich möchte aufgrund dieser Aussage noch einmal darauf hinweisen, dass diese Darstellung von Laborwerten leider nicht korrekt ist und keine Auswertung ermöglicht. Man benötigt immer den vom Labor angegebenen Normwert. Weiterhin sind hier keine weiteren Kohlenhydrat-Stoffwechselwerte angegeben, so dass keine Beurteilung, ob IR oder nicht, vorgenommen werden kann.

man kann da aber schon eine tendenz sehen.
der quotient richtet sich nicht nach eionem normwert des labors und wenn man von einem normalen bz-wert ausgeht kann man die tendenz schon beurteilen zumal pferde nur selten in den bereich des erhöhten bz kommen.
in diesem falle wäre der quotient geschönt, im anderen fall noch höher.
somit kann man durchaus die aussage treffen dass dies kein wert eines kohlenhydratstoffwechsel-gesunden pferdes ist.

und eine artgerechte zucker- und getreidestärkearme fütterung ist generell nicht ganz falsch.

lg eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.07.2015, 12:17 
Sorry, Eddi, aber es ist leider tatsächlich so, dass man Laborparameter nicht auswerten kann, wenn man weder die Normwerte und vor allem in dem Fall kein vollständiges Profil hat. Mit nur einem Insulinwert kann ich keinen Quotienten errechnen, zumal hier nicht einmal eine Einheit genannt ist. Das nennt sich Wissenschaft.

Und auch der Quotient hat einen Normwert. Muss er haben, sonst wäre er null und nichtig. An irgendwas muss er ja gemessen werden. Was ist in der Norm, was überhalb, was unterhalb oder oder oder.

Ich persönlich möchte unter Zuhilfenahme dieser dürftigen Angaben keine Vermutung anstellen.

Und eine Frage bleibt bei mir auch noch: wie wurde die Blutprobe gehandelt? War das Vorgehen korrekt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.07.2015, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2015, 20:16
Beiträge: 2
Hallo, ihr Lieben!

Nun komme ich endlich mal dazu, euch ausführlich zu antworten. Vorab möchte ich erstmal sagen:
Herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung und die vielen tollen Infos und Ratschläge!! :)

Das mit den Werten ist so eine Sache. ich habe da überhaupt nichts bekommen, außer einer mündlichen Info durch die Tierärztin, die vom ACTH-Wert von 100 und dem Insulinwert von 7 sprach. Und sie meinte, dass keine Insulinresistenz vorläge. Das war vermutlich schon ihre Interpretation der ihr vorliegenden Werte...Kann ich die Tierärztin einfach darum bitten, mir die Werte zu schicken? Ich werde in ca. 4 Wochen die nächste Blutprobe nehmen lassen. Welche Werte soll ich denn explizit testen lassen?
Abgenommen wurde das Blut am Vormittag (gegen 11 Uhr). Die Pferde waren davor schon ca. 6 Stunden lang auf der Koppel und hatten gegen halb 11 schon ihr Kraftfutter (Hafer) bekommen. Die Tierärztin meinte, der Termin müsse morgens/vormittags stattfinden, da man sonst mit dem Blut keinen Cushing-Test mehr machen könne. Und sie hat den Termin extra so gelegt, dass sie im Anschluss direkt in die Praxis kann, weil sie mit dem Blut nicht so lange in der Gegend rumfahren könne. Ich kenne sie schon recht lange und weiß, dass sie sehr gewissenhaft und genau arbeitet, also gehe ich schon davon aus, dass sie mit der Blutprobe korrekt vorgegangen ist.

Ich gebe meinem Raphi nun schon seit einer Woche Prascend in einem kleinen präparierten Stück Möhre (danke für den Tipp!! :mrgreen: ) und heute bekommt er ein letztes Mal 1/8 Tablette. Ich bin sehr dankbar für die Info bezüglich des Einschleichens und kann jetzt auch noch keine Veränderung, vor der die Tierärztin mich gewarnt hat (sie meinte, er würde anfangs vom Medikament eventuell etwas schlapp werden) feststellen. Im Gegenteil! Raphi ist so fit und motiviert wie sonst auch und er steht zur Zeit auch wirklich gut da, was die Muskulatur angeht. :daumenhoch:

Allerdings liegen hier auch meine Bedenken. Er bekommt jetzt nur noch Heu, Mineralfutter und Hafer (ich konnte unseren Bauern zum Glück davon überzeugen, ihm etwas weniger zu geben). Da Raphi eher dazu tendiert zu dünn zu werden und da er ja jetzt nicht mehr so viel Futter bekommt, habe ich Angst, dass er schnell abnimmt. Ich habe mich mal etwas hier im Forum zum Thema Fütterung umgeschaut und bin etwas verunsichert. Ich kann ihm leider auf keinen Fall das Futter zusammenmischen, da ich immer am Abend die zwei Mahlzeiten für den nächsten Tag vorbereiten müsste, wenn ich möchte, dass der Bauer etwas Spezielles füttert. Ich bin immer erst abends im Stall und bräuchte eine Fertigmischung, die ich in Tupperdosen an die Box stellen kann. Jetzt habe ich gelesen, dass "Muscle Protect" von der Scharnebecker Mühle gut sein soll. Reicht das denn dann aus, wenn ich die Haferration durch das Muscle Protect ersetze?
Bisher habe ich ihm immer nach dem Reiten abends noch eine große handvoll Müsli, zusammen mit seinem Mineralfutter gegeben, einen Schuss Leinöl und dazu eben noch etwas Obst oder Karotten. Jetzt könnte ich stattdessen zum Mineralfutter unmelassierte Rübenschnitzel und Leinöl geben oder spricht etwas dagegen? Das würde ich auf jeden Fall hinbekommen, wenn ich die Rübenschnitzel ansetze, wenn ich in den Stall komme und sie kurz bevor ich gehe dann verfütter. Ich würde ihm halt gerne eine kleine Extramahlzeit geben, da er sein Mineralfutter alleine nicht frisst und er, seit ich das so mit dem Müsli mache, einfach richtig gut aussieht, wo er vorher immer etwas zu dünn war. Was haltet ihr von diesem Plan?

Und zu Mineralfutter habe ich auch noch eine Frage: Ich gebe ihm bisher das "Force" von Marstall in Pelletform. Kann ich das ihm weiterhin geben oder ist dort auch versteckter Zucker drin? Was wäre sonst eine Alternative? Mineralfutter als Pulver?

Ich danke euch noch mal für die liebe Aufnahme und die Ratschläge!

Ganz liebe Grüße,
Sari

Ach ja, und das ist mein Hübscher:
Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.07.2015, 14:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
wow, ein wirlich schickes pferdchen.
generell ist ein acth-wert von 100 kein wert de4rt eine solche ecs-diagnose klar bestätigt.
da braucht es werte um und ab dem hohen hunderter bereich.
acth ist ein stresshormon welches beim anblick der spritze in die höhe schießen kann.
bei solchen werteb und bleibendem ecs-verdacht raten experten dazu nicht zu behandeln und nach 3 monaten erneut zu testen.
ebenso könnte man über den low-dex-testnachdenken, da dieser der entsprechende funktionstest zur diagnose ist.

ohne weitere angaben zu glukose, friktosamine insulin können wir dir leider zum möglichen futter wenig sagen außer eben die sichere variante.
dazu gehört leiderso nicht das mp aufgrund des unkalkulierbaren grasgrünmehlanteils.

geeignet ist z.b. die stabiliesierte reiskleie als kraftfutter.
unmelassierte rüschnis haben eine einweichzeit von 10 minuten, das klappt dann sicher als zus.mahlzeit.

achtung: nachgetestet werden sollte nach 4-6 wochen unter einer gleichbleibenden dosis!

normalerweise wäre dies bei euch bei 0,5mg.
ich glaube ich würde jetzt in eurem fall bereits unter 0,25mg testen wegen der eigentlich nicht bestätigten echten diagnose.

lg eddi

ps selbstverständlich stehen dir die laborwerte in schriftl. form zu.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.07.2015, 14:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Ja sicher kannst du auf eine Kopie der Patientenunterlagen bestehen, das ist schon alleine dadurch gerechtfertigt das sie der Vita des Pferdes zugehörig sind sollte es einmal veräussert werden.
Wir erleben leider häufig das hohe aber innerhalb der Refrenz befindliche Blutwerte, insbesondere Insulin, von den TÄ als physiologisch angesehen werden und dies so auch an den Pferdebesitzer weiter vermittelt wird. Nutzt man den in USA gebräuchlichen IR Calculator kann dies vielfach widerlegt werden.
Zur Nachkontrolle sollten zumindest Insulin und Glukose beauftragt werden, dies morgens bei Heunüchternem Pferd ohne KF, Weide oder Sonstiges.
Auch wenn die Pferde nicht nur nicht Heunüchtern waren wie bei euch geschehen ist es so das normaler Weise die Glukose zum Insulin passend ist. Trotzdem muss das natürlich in der Interpretation der beiden Werte zueinander berücksichtigt werden.

Der ACTH sollte vorzugsweise tatsächlich morgens ermittelt werden weil ACTH tages und jahreszeitlichen Schwankungen unterliegt und morgens am höchsten ist.
Wobei eindeutige Werte völlig unabhängig von der Tageszeit sind da Cushis unbehandelt diese Schwankungen nicht mehr haben.
Deshalb wird Prascend abends zwischen 18 und 20 Uhr verabreicht um so durch das provozierte Absinken des ACTH das tageszeitliche Gefälle naturgemäss nachzuempfinden.

Das er sich bisher weiter motiviert und offen zeigt ist als gutes Zeichen zu werten.

Ohne jetzt die Werte zu kennen und eine Aussage über eine mögl. IR treffen zu können wäre als "Fertigfutter" evtl. das Muskelfit von Fa. Holzner eine Überlegung wert das als Hauptbestandteil Gras statt bei IR nicht zu empfehlendem Luzernegrünmehl hat.
Dazu ist darin hochkalorische Reiskleie enthalten welche zusätzlich Energie ins Pferdchen bringt. Diese kannst du auch separat kaufen und verfüttern, vielleicht mit Ölsaaten zusammen die die Pferde besser als Öl wegen fehlender Gallenblase verstoffwechseln können.
Als Basis eignen sich die Rüschnis hervorrgend und stellen mit nur kurzer Einweichzeit ein problemloses Zubereiten dar.

Es ist durchaus häufig das er sich figürlich stabilisieren wird wenn das ECS optimal therapiert ist da dies auch in den Kohlenhydratstoffwechsel und Hormonsystem Einfluss nimmt.

Als unbedenkliches Mineral könntest du z.B. das Allergo Vital in Betracht ziehen, das Force hat Apfeltrester als Basis das wahre Zuckerbombe ist und ein weites Calcium/Phosphorverhältnis das nicht zur vorwiegenden Heufütterung die ein enges Verhältnis erfordert passt.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.07.2015, 14:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
ps generell solltest du einmal die kalorien des zufutters errechnen um darauf aufbauen zu können.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Seit wie vielen Jahren haben eure Pferde schon Cushing?
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Cushing-Nora
Antworten: 1
Hufrehe Erforschung seit der Antike
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
Warmblut hat einseitige Rehe seit 9 Wochen
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Helpi123
Antworten: 23
Seit gestern Cushing-Pferd
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Benina*
Antworten: 45

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz