Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.06.2015, 18:37 
Offline

Registriert: 26.06.2015, 18:28
Beiträge: 2
Hallo Zusammen,

ich bin schon lange Zeit ein stiller Mitleser und mag die Disskusionen und Hilfestellungen die ihr hier gebt.

Nun möchte ich "uns" mal vorstellen - mein Pony kanns ja schlecht die hat kein Internet.

Vor 1,5 Wochen habe ich einen Bluttest und einen Cushing Test durchführen lassen - nun möchte ich ihr Gutes tun und das richtige füttern, denn meine Maus ist leider sehr schlank geworden, hinten also eingefallen und man sieht die Rippen.

Sie ist 32 Jahre alt, ein Haflinger vom alten Schlag, Stockmaß 1,40m.
Das letzte Gewicht war bei 350KG, Stand 2014,
Der ACTH Wert war bei 116.

Nun bekommt sie 1/4 Prascend für 2 Wochen (jetzt also noch eine Woche) und danach bis zum nächsten Test 1/2 Tablette Prascend.

Zur Zeit bekommt Sie morgens und abends Heucobs (3 Schaufeln voll) St. Hippoyth (ich schreibs immer falsch) Beste Jahre (da stinkt mir die Stärke zu sehr) und Reiskleie.
Leider nimmt die Maus nix zu und ich möchte Eure Erfahrungen gerne hören was das optimalste Futter für sie sein könnte, damit sie mehr auf die Rippchen bekommt.
Heu bekommt sie soviel sie kauen und rollen kann (es fehlen 3 Zähne, der Rest ist fes. Wurde erst vor 3 Monate gemacht)
Und auf die Weide darf sie ebenfalls.

Das Blutbild war gut, Hämoglobin ist anstatt 110 auf 109 - dafür wird jetzt auch gesorgt.

Kurios finde ich die Tatsache das sie an einem Tag recht passabel hinten an den Flanken ausschaut und am anderen Tag alles stark eingefallen ist.

Bewegt wird sie so wie sie möchte, also wie sie es mir anbietet. Viel Kopfarbeit und jede Menge Putzen und Spaziergänge.
Sie ist wirklich fit für ihr Alter und möchte gefordert werden *toi toi toi* Um den Seelenfrieden von Ihr mache ich mir also keine Sorgen.

Ich freue mich auf konstruktive Kritik und sage vielen Dank! :daum: :2daumenhoch: :hallo:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.06.2015, 19:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Hallo und ein herzliches Willkommen im Forum als Aktiver :2daumenhoch: :hallo:

Vielleicht magst du mal berichten was dich zur Testung auf ECS bewogen hat, gab es typische Symptome die dem zuzuordnen sind und sind parallel zum ACTH auch weitere Parameter wie im ECS/EMS Gesamtprofil enthalten getestet worden?

Ich frage deshalb weil das ACTH von 116 ohne weitere typische Symptome (diese können sich übrigens mit dem EMS und/oder einer IR (Insulinresistenz) überlagern weshalb mittels Labor mit o.g. Profil gegeneinander angegrenzt werden sollte) eine Cushingdiagnose nicht zwingend diagnostisch gesichert ist.

Ohne weitere klinische Symptome hätte sich ein Nachtesten nach drei Monaten angeboten. In eurem Fall und bei bestehendem Verdacht aber sicherheitshalber zum September weil dort ACTH sein jahreszeitliches Hoch erfährt und bereits ab ca. Sommersonnenwende zu steigen beginnt.

Da ihr aber antherapiert habt gehe ich von einem diagnostisch gesicherten ECS aus das trotzdem einschleichend erfolgen sollte um mögliche Nebenwirkungen zu minimieren und sich von unten dem induviduellen Wirkstoffbedarf DEINES Pferdes anzunähern.
Von daher ist zu überlegen ob ein langsameres Antherapieren und steigern der Dosis wie im ABC meiner Signatur unter "Prascend" nachzulesen ist nicht einer verdoppelung der Dosis vorzuziehen ist.
Eine Therapiekontrolle erfolgt dann unter der halben zu erwartenden Anfangsenddosis.

Was bei euch zum ECS passt ist der Gewichtsverlust bei reich gefülltem Trog was sich unter passender Wirkstoffmenge jedoch relativieren sollte.
Leider sind Haflinger als Robustrasse genetisch bedingt häufig IR prädisponiert was ihnen ein Überleben in freier Wildbahn in Kargheit sichert, am gut gemeinten Futtermanagement aber oft ins Krankhafte kippt.
Da es die IR nicht nur als eigenständige Erkrankung gibt sondern auch als Symptom des EMS und des ECS wird eben das o.g. Profil empfohlen um aus dem Blutergebnis das Management abzustimmen.

Wie so oft passiert bei dir genau das was jeder macht, das Pferdchen wird rippig und im Bestreben es runder zu bekommen wird unwissentlich eine IR genährt was im schlimmsten Fall in einer Hufrehe enden kann was es zu vermeiden gilt.
Von daher ist auch nachvollziehbar warum ich dir empfehle nicht uneingeschränkt Weidegang oder Heu ad lib zu füttern, unter Umständen nährt man einen Diabetiker mit Schokoladentorte.

Kann deine Omi denn das Heu noch kauen oder braucht sie wegen der fehlenden 3 Zähne Heucobs als Raufutterbasis?
Heucobs enthalten oft mehr Gesamtzucker (ist durch das Forum mal im Labor beauftragt worden) als der Deklaration zu entnehmen ist und kann die tolerierbare Zuckermenge in der Tagesration schnell übersteigen weshalb dieses Futtermittel wirklich nur bei Bedarf Anwendung finden sollte.

Auch Müslis wie beste Jahre sind kein adäquates Futtermittel weil sie einiges Unpassendes, Gesundes aber nur in "homöopathischer" Dosis enthalten.

Sollte tatsächlich ein ECS vorliegen ist es trotzdem wichtig auch die Werte aus dem Kohlenhydratstoffwechsel zu kennen um das Gesamtmanagement entsprechend zu gestalten und Hufrehen im Vorwege zu begegnen. Ohne dieses Wissen kann natürlich nur eine sichere Futterempfehlung gegeben werden.....

Als unbedenkliche und gesunde Futtermittel die auch z.T. hochkalorisch sind wie z.B. die stab. Reiskleie wären Ölsaaten wie Leinsamen oder Sonnenblumenkerne zu empfehlen die der Pferdeorganismus auch verstoffwechseln kann was ihm bei Öl wegen der fehlenden Gallenblase nicht möglich und zudem generell IR/EMS-ler ungeeignet ist.
Auch unmel. Rübenschnitzel sind eine gute, durch die enthaltenen Pektine gesunde Basis als Krippenfutter, aber Achtung:
Dank ihres enormen Quellvermögens stellen sie eine reichliche Portion bei wenig Kalorien dar, das zu magere Pferd sollte also nicht mit einem Plumsbauch dastehen und keinen Hunger mehr auf sein Raufutter haben. Damit hätte man dann nichts gewonnen.
Die Zugabe von Treberfreier Bierhefe rundet die gesunde Fütterung ab und unterstützt als Aminosäurelieferant die Aufnahme von Mineralstoff und Spurenelementen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.06.2015, 19:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dann ersteinmal an dieser Stelle ein Herzliches Willkommen bei uns!
War dies
Zitat:
Der ACTH Wert war bei 116.
der diagnostische Wert?
Wenn ja muss ich Dir sagen dass dieser keine eindeutige positive diagnose darstellt und mal so gerade Graubereich ist.
Gibt es noch weitere anzeichen welche eine Cushing-Diagnose untermauern würden?
Hast du eine positive Reaktion auf das P. bemerkt?
So für sich alleine genommen ist dieser Wert kein Wert zum anbehandeln, Experten raten bei bleibendem ECS-Verdacht noch nicht zu behandeln und nach 3 Monaten nachzutesten.

350kg füreinen Hafi sind echt sehr,sehr leicht da würde ich mir auch Sorgen machen.
Hast du vielleicht mal ein Bild für uns?
Generell ist es bei einem Teil der Cushis so, dass sie ihre Nahrung nicht verwerten können und quasi am übervollen Futtertrog verhungern.
Das sollte sich unter dem Medikament wieder geben!
3 Schaufeln Heucobs ist leider keine Mengenangabe mit der wir etwas anfangen können. Da solltest du bitte einmal die Waage zur Hand nehmen.

Im Prinzip kannst du ja nur einen Teil vom Heu anrechnen und solltest irgendwie mind. auf die zum EWrhalt benötigten 2% Futter kommen und zur Gewichtszunahme entsprechend mehr.
In jedem Fall solltest du auch aktuell eine Zulage mit stab,Reiskleie machen (z.B. Firma Holzner) die hochkalorisch ist.

Dies einmal vorweg.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.06.2015, 20:17 
Offline

Registriert: 26.06.2015, 18:28
Beiträge: 2
Hallo eff-einsund danke für deinen ausführlichen Bericht,

veranlasst hat mich im Endeffekt die Abmagerung, das kann laut TA eine Reaktion aufs Alter sein oder aber durch Cushing.
Den Wert hat er als gering erachtet, weswegen wir jetzt 2 Wochen eine 1/4 und danach eine 1/2 Tablette bis Ende August geben und dann erneut ein Test gemacht wird.

Leider habe ich (glaube ich) keine IR Werte vorliegen, in dem Test steht lediglich der ACTH Wert.
Fellwechsel ist gut, wenn auch langsamer, sie hat aber jetzt Sommerfell. Wenn es im Winter regnet kringelt sich das Fell - mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
Im Endeffekt habe ich es gemacht, weil ich eh einen Bluttest machen lassen wollte und ich dazu gleich das Ergebnis haben wollte ob ja oder nein.

Heu rollt sie gerne, isst es aber auch!
Gras schleudert sie mit Vorlieben herum und frisst es dann. Ein kleines Suddelschweinchen - verzeiht den Ausdruck. :lol:

Unmelassierte Rübenschnitzel (Kwik Beets) habe ich letzen Winter gefütter mit dem Ergebnis = nichts!
Zumal ich kein Freund davon bin, das Rübenschnitzel nur aufwässern und Energie besitzen. Energie hat sie genug!

Ja genau die Minze ist zuviel des Guten in dem Müsli, nur weis ich langsam keinen Rat mehr was ich ihr noch Gutes tun kann.
Ich achte stets auf den Zucker / Stärkegehalt (bis jetzt bei dem Futter) da sie vor 4,5 Jahren einen Reheschub mit anschließenden Hufabzess im Kronenrand hatte und davor 2 Jahre zuvor ebenfalls einen Reheschub - bei beiden Malen war sie allerdings zu mopsig und es war in der typischen Jahreszeit - was jetzt nicht heißen soll das ich sie habe verfetten lassen nur leider der Stall in dem ich stand nicht auf meine Besorgnisse gehört hat.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass sie ebenfalls Bierhefe bekommt. :daumenhoch:


Hallo Eddi und vielen Dank. :)
Der TA selber sagt das es ein Graubereich ist, weswegen wir (wie oben beschrieben) Mitte/Ende August nachtesten werden.
Reiskleie bekommt sie 300grm auf 3 Mahlzeiten = 900grm
Heucobs 3 Schaufeln = ca. 2-2,5 Kilo pro Mahlzeit = 4-5 Kilo

Eine Waage habe ich im Stall - gefolgt von vielen Schmunzlern die an mir vorbei gehen ;)

Nun mach ich mir schon ewig Gedanken wie ich sie natürlich ein wenig runder bekomme ohne dem Organismus zu schaden!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.06.2015, 07:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
So okay, sie ist wirklich arg dünn und auch das Fell ist nicht ein normales sommerfell.
Gerade beim ACTH-Test kann schon eine Menge schief gehen, sodass das Testergebnis dann deutlich niedriger ausfällt.
Von daher finde ich persönlich den Versuch mit P. angezeigt.
Man muss da jetzt einfach etwas abwarten.

Welche Sorte Heucobs benutzt Du? Leider haben manche sorten einen sehr hohen Zuckergehalt welcher zwar Kalorien ins Pferd bringt bzg. einer Rehevorgeschichte nicht ungefährlich ist.
Die von S.Hipp sind geeignet für Dich.

Deshalb veranlasse bitte im august das EMS/ECS Gesamtprofil.

Ungefährlich austauschen oder ergänzen kann man mit Rübenschnitzel. Sie bringen zwar wie du sagst Energie ins Pferd, allerdings heißt Energie = Kalorien und nicht explodierendes Pferd.
Die empfohlenen Rehekalorien haben alle eine langsame Insulinantwort zur Folge welche langanhaltend sind im gegensatzt zu z.B. Getreidestärke, Traubenzucker, Zucker aus manchen Heucobs. ;)

Das Problem bei Rüschnis und Heucobs ist, dass sie aufgrund des Wassers schneller satt machen und die Gesamtaufnahmemenge vom Futter sich reduziert.
Das bleibt zu beobacxhten und abzuwägen.
(Rüschnis sind ein Faserfutter!!!)

Schau bitte einmal auf den Sack von Beste Jahre, wieviel MJ da deklariert sind, zumindest ist das Müsli sehr Getreide- und Zuckerlastig mit einem Mix aus vielem was verm. gerade über ist und klangvoll daherkommt:
https://www.st-hippolyt.de/images/Downl ... eJahre.pdf Die ersten 10!!!! Bestandteile sind alles das was du nicht brauchst oder bereits verfütterst wie Grashäcksel.
Insgesamt sind da schlappe 32% mit Stärke und Zucker deklariert.
Ich würde diesen Part komplett durch unm. rübenschnitzel ersetzen!

Ich bin zwar kein Freund von Öl in der Pferdefü+tterung, würde aber Übergangsweise in eutrem Fall tatsächlich steigernd auf 1/4l zusätzlich geben.
Wichtig ist dass Öl dann ganz regelmäßig einschleichend zugesetzt wird.

Liebe Grüße Eddi

PS Besser als solche gut angepriesenen Müslis sind häufig Pellets. Denen wird zwar auch leider rel. viel Melasse zugesetzt, sie bestehen aber vorrangig nicht aus Getreide sondern aus Kleien, z.B. mal:
40,0% Haferschälkleie, 25,0% Weizenkleie, 10,0% Melasseschnitzel, 8,0% Melasse, 7,0% Luzernegrünmehl, 4,0% Gerste, 2,5% Calciumcarbonat, 2,0% Mais, 1,0% Monocalciumphosphat, 0,5% Natriumchlorid

Die ist keine allgemeine Futterempfehlung!!!!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sammy - ein viel zu kurzes Leben
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: spirit_78
Antworten: 6
Das Leben außerhalb der Küche
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Fairwell
Antworten: 1
Seit wie vielen Jahren haben eure Pferde schon Cushing?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Cushing-Nora
Antworten: 6
Rehe seit nunmehr 4 laaaangen Wochen
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: dunja
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz