Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 10:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.02.2016, 12:33 
Offline

Registriert: 09.02.2016, 12:20
Beiträge: 14
Hier rmal so kurz eine Beschreibung:
Wallach, 28 Jahre, Criollo-Mischling. Letztes Jahr schon sehr viel Fell und etwas Kotwasser gehabt, ist aber über den Sommer besser geworden. Diesen Winter nun ständig Kotwasser, mit Schwarzkümmel und Marstall-Darmregulator-Pellets teilweise etwas besser geworden, aber heute wieder wie wahnsinnig das Kotwasser gelaufen. Fell ist diesen Winter immer länger geworden und nun auch deutliche Locken zu sehen. Der Kerl hat sehr stark abgenommen, obwohl er gut frisst. Wirbelsäule und Hüfte sind deutlich unter dem dicken Fell zu sehen, die Rippen mehr wie stark zu spüren.
Werde heute noch einenTermin mit TA machen zwecks Blutentnahme.

Was kann ich denn tun für ihn solange?
Futter kriegt er grad viel Heu, morgens eingeweichte Wiesenfasern mit eingeweichten Maiscops und Schwarzkümmel, Möhren und Mariendistelpellets.

Und könnte ich bitte per PN die Bezugsadresse des Medikamentes aus England haben?
Schon mal vielen Dank...
Bin froh, das Forum gefunden zu haben!!!

PS Hab nun gleich bei Holzner die Reiskleie für ihn bestellt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.02.2016, 13:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11444
Hallo und herzlich Willkommen im Forum :hallo:

Bei bestehendem Cushing Verdacht bitte immer zur Erstdiagnose das kombinierte ECS/EMS Gesamtprofil (im ABC meiner Signatur nach zu lesen) beauftragen da die Stoffwechselerkrankungen ECS, EMS und die IR sich überlagernde Symptome haben und gegeneinander abgegrenzt bzw. jede für sich diagnostiziert werden kann.
Die IR (Insulinresistenz, dem menschlichen Typ 2 Diabetes ähnlich) ) ist nicht nur eine eigenständige Erkrankung sondern zudem ein häufiges Symptom des EMS und ECS.
Um also später ein passendes Gesamtkonzept in Haltung und Fütterung erarbeiten zu können sind die Kenntnisse daraus unerlässlich!!

Auch wenn dein Pferdchen sehr schlank ist, dies schließt keineswegs ein EMS oder IR aus, es gibt auch schlanke Diabetiker.

Bitte vor der Blutentnahme zum ACTH Wert das erforderliche Procedere mit dem TA besprechen, denn sowohl Insulin als auch ACTH sind empfindliche Parameter mit einer Halbwertzeit von nur knapp 4 Minuten das ein sofortiges zentrifugieren und Eisversand erfordert. Siehe auch im ABC meiner Signatur.

Warum genau werden die Wiesen und Maiscops und Möhren gefüttert, gibt es Zahnprobleme die diese Zufutter erforderlich machen oder ist es ein Versuch zu mehr Kilos auf den Pferde Rippchen zu gelangen?
Leider sind das dazu unpassende Futtermittel, da bist du mit der Reiskleie als unbedenkliches hochkalorisches Zufutter besser beraten.

Kotwasser kann bei empfindlichen Pferden durch Schwarzkümmel etwas begünstigt werden, auch Inbalancen des Kohlehydratstoffwechsels sind oftmals daran beteiligt.

Sollte er Cushing haben ist sein körperlicher Abbau über Winter noch un-oder unzureichend behandelt keine Seltenheit, dies sollte sich unter der passenden Prascenddosis später relativieren.

Leider muß man zwingend wegen einer möglichen begleitenden IR auf unbedenkliche Futtermittel wie Ölsaaten, unmel. Rübenschnitzel oder Reiskleie zurückgreifen um nicht im Bemühen um das Auffüttern eine Hufrehe zu riskieren. Dazu noch treberfreie Bierhefe ist dann eine optimale Basis als Gesundfutter.
Auch das Heu das zumeist aus Hochleistungsgräsern besteht und über einem Gesamtzuckergehalt von bei EMS/IR-lern tolerierbaren 10% liegt kann insbesondere bei reichlicher oder ad lib Fütterung schon ein Risiko darstellen und muss evtl. einstündig gewaschen werden um einen Teil der unstr. Kohlenhydrate zu lösen und auszuwaschen.

Du siehst, ein mögliches ECS hat weitreichende Folgen auf den Gesamtorganismus die es mittels Blutuntersuchung zu kennen und dann zu berücksichtigen gilt.

Das Erfreuliche ist das die meisten Cushis nach Antherapieren einen zweiten Frühling erleben und regelrecht aufblühen.
Eddis Püppe ist 29, Cushi und wird regelmässig reiterlich bewegt bei absolutem Wohlbefinden und einem Temperament wie ein Youngster.

Es gibt keine Bestellmöglichkeit die unter Verschluß ist und per PN angefragt werden müßte, jeder kennt Hyperdrug in GB. Fraglich ist auch ob dann der Erwerb tatsächlich günstiger ist als hier in D und Offiziell über den beh. TA bzw. die Pferdeklinik.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.02.2016, 15:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Mir bleibt an dieser Stelle dann nur noch ein Herzliches Willkommen über.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.02.2016, 18:51 
Offline

Registriert: 09.02.2016, 12:20
Beiträge: 14
Vielen Dank schon mal für die ganzen Infos. Termin vom TA ist nun am Dienstag, ganz kompetente Pferdeklinik, die diese Untersuchungen häufig macht. Hat gleich alle Werte gesagt, die Ihr geschrieben habt.
Futter hab ich nun auch bestellt und er kriegt ab morgen die andere Futterration.
Ja, den Mais hab ich gefüttert, weil er so mager ist und den Schwarzkümmel wegen dem Darm. Zähne sind auch nicht so besonders gut und ich bin deshalb zu dem Strukturfutter gegangen, damit er etwas Rauhfutter zum Mais frisst. Mariendistel wegen seiner Leber...die Werte waren beim letzten Blutbild net so dolle...
Bestell nun noch Leinsaatpresslinge, denn mit frisch schroten ist`s bei mir nicht : (
Und dann evtl. noch die Sonnenblumenkerne...
Halte Euch auf dem Laufenden, evtl. stell ich mal ein aktuelles Foto ein...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.02.2016, 20:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11444
Schön das es nun so relativ zeitnah mit einem Termin zur Blutabnahme geklappt hat :2daumenhoch:

Erhöhte Leberwerte werden beim ECS öfter beobachtet weshalb GGT auch im ECS Profil enthalten ist, um einen noch genaueren Überblick über die Leberfunktion zu erhalten könnten zusätzlich noch die Gallensäuren beauftragt werden.

Wann sind denn zuletzt die Zähne nachgesehen worden? Vielleicht mag der TA im Anschluss an die Blutentnahme während die Zentrifuge arbeitet noch einen Blick ins Mäulchen werfen um zu schauen ob da alles soweit okay ist und das Raufutter adäquat gekaut werden kann.
Ja Bilder vom Pferd wären schön und eine Info wie es bei euch weiter geht und die Blutwerte ausgefallen sind auch, alles Gute vorerst :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.02.2016, 21:29 
Offline

Registriert: 09.02.2016, 12:20
Beiträge: 14
So, nun hab ich nochmal mit der Klinik telefoniert und die wollen, dass der arme Kerl nüchtern ist. Kommen allerdings erst um 9 Uhr zum Blutabnehmen. Da macht er mir echten Krawall, wenn er bis dahin nicht wenigstens sein Heu kriegt. Hab so kurz hier quer gelesen und bin über den Glukosetest gestolpert. Wollen die den machen? Was meint Ihr? Mein Alterchen hat bisher keine Hufprobleme, nie ne Rehe gehabt und bombig gutes Hufhorn.
Hilfe, keine Ahnung, was ich nun tun soll...
Zähne sind recht gut für 28 Jahre...er frisst auch gut Heu und macht keine "Röllchen"...

:helpa:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.02.2016, 07:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Frage bitte einmal nach WAS getestet werden soll frag ob das EMS-ECS Gesamtprofil gemacht werden soll.

Leider hat es sich in D noch nicht herumgesprochen dass "nüchtern beim Pferd" hei´ßt: Heu darf und muss.
Beim ACTH-Wert ist ein Nahrengskarenz eh nicht nur völliger Blödsinn, da diese Werte Nichts mit diesem Hormon zu tun haben siondern im gegenteil diesen Wert durch Stress, der bei einer Nahrungskarenz entstehen würde, falsch positiv in die Höhe treibt.
ACTH ist ein Stresshormon!!!!

Auch im Falle der Werte des Kohlenhydratstoffwechsels hat sich eine Nahrungskarenz nicht bewährt.
Hier wird der Quotient aus Glukose zu Insulin beurteilt und der ist bei einem gesunden Pferd immer passend, bei einem IR-Pferd entsprechend.

Also frag bitte als erstes nach damit auch das Richtige veranlasst wird und setze dich über das nüchtern am besten stillschweigend hinweg.

Meine persönliche Meinung:
Sollte lediglich so bei der Rückfrage ausschließlich ACTH vom TA angestrebt sein (passiert leider ausgesprochen oft) spricht die Empfehlung zu einer Nahrungskarenz für sehr viel Unwissen und ich persönlich würde in diesem Fall einen anderen TA beauftragen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.02.2016, 10:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11444
Leider wird immer wieder auch von Seiten des Labors ein Nüchternwert mit 12 stündiger Nahrungskarenz beim Insulin gefordert, das verunsichert natürlich den Pferdebesitzer wenn er hier Anderes hört.
Einige Labore/TÄ sprechen sich dennoch für eine "reduzierte Fütterung" wegen des sonst entstehenden Stresses durch gänzliche Nahrungskarenz aus wo es dann z.B. bei Equivet heißt:
Wenn Fasten Stress verursacht – was bei den meisten EMS Patienten der Fall ist - dann in der Nacht vor und über den Messzeitraum gewaschenes Heu in geringer Menge anbieten. Dies ist derzeit das verlässlichste Fastenverfahren für das Pferd. Definitiv darf kein Kraftfutter (alles was über die Futterkrippe verfüttert wird) für mindestens 12 Stunden vor dem Test verfüttert werden. Ebenso dürfen die Pferde in der Nacht vor dem Test nicht auf die Weide.....

Meine Ponys wurden NIEMALS EMS/ECS nüchtern getestet sondern IMMER in Absprache und Zustimmung mit dem beh. TA Heunüchtern!
Letztendlich will ich persönlich ja auch wissen wie es im Stoffwechsel aussieht wenn der Normalzustand (Heufressendes Pony) im Alltag vorherrscht und nicht wie er durch Fasten quasi "manipuliert" aussehen könnte.

Bei FUNKTIONSTESTS ist das etwas Anderes, da ist Nahrungskarenz erforderlich.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.02.2016, 16:09 
Offline

Registriert: 09.02.2016, 12:20
Beiträge: 14
Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Werd mich nun also mal am Montag unbeliebt machen und anrufen...leider ist das bei mir hier in der Gegend der einzige Pferde-TA, der einigermassen Kompetenz hat. Die restlichen würden glaub noch nicht mal die Blutabnahme- und Versorgung hinkriegen, leider...

Heu gebe ich auf alle Fälle, mach das so wie jeden Morgen, sonst wird der Arme ein Stinkstiefel und stresst sich und alle anderen.

Auf keinen Fall werd ich so einen Glukose-Test machen, denn ich bin froh, das mein Alterchen bisher keine Hufprobleme hatte und ich will auch keine in Zukunft.

Puhhh, ist ganz schön viel zu beachten und zu wissen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.02.2016, 16:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch: hast gut aufgepasst!

Und ja, es ist sehr,sehr unfangreich dies alles.
Aber wir helfen dir gerne beim Entschlüsseln.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.02.2016, 12:44 
Offline

Registriert: 09.02.2016, 12:20
Beiträge: 14
So, am Dienstag wurde nun Blut abgenommen und mein Alter war "Heunüchtern", grins...
Gab aber keinen Anschiss vom TA!
Nun warte ich auf das Ergebnis, hab noch ein grosses Blutbild mitmachen lassen.

Futter ist nun komplett umgestellt und er hat dadurch kein Kotwasser mehr! Kriegt nun von Holzner die Reiskleine, das Mineralfutter und dieses Muskelaufbaufutter. Dazu gibt`s Leinkuchenpellets, Mariendistelpellets und Sonnenblumenkerne garniert mit Bierhefe ohne Treber, ufff...zum Glück ist er ein Allesfresser und macht keine Probleme eim Futterumstellen! Nur ungeduldig wird er, weil ich jetzt so lange brauche, bis ich alles zusammen hab : )))


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.02.2016, 15:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Da hast ja schon einen ersten Erfolg!
:daum: für die Werte
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.02.2016, 18:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11444
Schön das sich schon die Kotwasserproblematik verbessert hat, vielleicht lag es doch zumindest unter anderem am Futter.... :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.02.2016, 17:40 
Offline

Registriert: 09.02.2016, 12:20
Beiträge: 14
So, nun habe ich die Werte gekriegt und er hat tatsächlich Cushing : (
Aber : ) weil er kein metabolisches Syndrom hat.
Der ACTH-Wert ist 398
Selen liegt bei 50 (sollte zwischen 100-200 liegen)
Die restlichen Werte sind dem Alter entsprechend ok, Leberwert ganz leicht erhöht und Nüchternzucker ganz wenig erhöht,
Öhm, aber er hatte ja gefressen : )))

Rezept für die Tabletten bekomme ich, allerdings nur für das Pferde-zugelassene. Aber ich denke, mit Tablette teilen wird das ganz gut funktionieren.
Nun werde ich also die guten Briten anzapfen : ), den die Preise bei meinem TA sind für 60 Tabl. 124 € und für 160 Stck. 299 €

Wie lange dauert denn das, wenn ich bestelle? Und reicht das, wenn man das Rezept durchmailt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.02.2016, 17:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Leider sind die Preise in GB lange nicht mehr so gut wie sie mal waren.
Was sich in jedem Fall lohnt einmal in den größeren Pferdekliniken der Umgebung nachzufragen.
Leider ist es so dass diejenigen, die größere Mengen abnehmen auch bessere Preise vom Pharmaunternehmen bekommen :(.
Da es keine Preisbindung gibt geben diese häufig günstiger ab als der TA an der Ecke.
Darf ich fragen wo du herkommst?

Und kannst du bitte noch die Werte des Kohlenhydratstoffwechsels einstellen?
In den USA ist man da in der Beurteilung wesentlich weiter als unsere TAs und es wird dort schon viel früher die drohende Gefahr erkannt während die werte durchaus im Normbereich liegen.
aber das Gute: in jedem Fall gibt es keine akute Gefahr ;)

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kendi, 20jähriger Reitpony Wallach
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: tinamaus
Antworten: 6
Mein Pferd hat Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: leviatha2012
Antworten: 2
Mein Wallach hat wohl "ECS"...
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: higherlover
Antworten: 10
Mein Pferd hat cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: 124Bina
Antworten: 25
Mein Pferd hat Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Queenie
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz