Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 14:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.02.2016, 17:57 
Offline

Registriert: 09.02.2016, 12:20
Beiträge: 14
Hab nun mal geforscht und doch noch eine recht günstige Bestellmöglichkeit gefunden:
www.viovet.co.uk
160 Tabletten für 166,40 GBP also ca. 214 €
Mein Preis ist von der grössten Pferdeklinik hier im Umkreis (bin in der Nähe von Heilbronn)

Die genauen Laborwerte bekomme ich noch zugemailt, hab grad nur per Telefon diese Auskunft bekommen.
Sobald ich die habe, stelle ich sie ein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.02.2016, 18:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Die ECS Diagnose sollte dich nicht traurig stimmen, du kennst jetzt den Gegner und kannst entsprechend agieren worunter sich sein Gesamtzustand sicher schnell verbessern wird.

Die Werte aus dem KH Stoffwechsel fände ich auch wichtig zu wissen, das da alles noch im guten Bereich sein soll kann ich mir fast nicht vorstellen, würde mich aber freuen wenn es denn tatsächlich so wäre.....Entscheidend ist der Quotient aus Glukose und Insulin, unabhängig davon ob das Pony Heunüchtern oder gänzlich ohne Nahrung war.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.02.2016, 18:37 
Offline

Registriert: 09.02.2016, 12:20
Beiträge: 14
Warte nun mal auf die gemailten Ergebnisse. Denke, dass ich durch die Futterumstellung schon einiges verbessert habe.
Das Rezept habe ich nun bei der Pferdeklinik angefordert und die Tabletten bei VioVet bestellt, muss nun noch das Rezept dort hin mailen, dann sollte alles klappen.
Hier mal die Bestellung mit dem Preis
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.02.2016, 21:53 
Offline

Registriert: 09.02.2016, 12:20
Beiträge: 14
So, heute ist das Blutbild gekommen, hab`s gleich mal gescannt und hier eingestellt.
Was meinen denn die Fachfrauen?

Bild

Bild

Bild


Den Qutienten hab ich schon ausgerechnet und der ist zum Glück 10.6 und damit liegt wohl keine IR vor, wenn ich das richtig gelesen habe?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.02.2016, 06:35 
Moin,

ich muss mal ganz doof fragen: sind die Werte alle aus einer Blutprobe? Weil wir zwei unterschiedliche Glucosewerte haben.

Unabhängig davon: so ein hoher Glucosewert ist schon sehr auffällig. Insgesamt ist das BB (Blutbild) nicht so prickelnd. Ein Quotient von 10.6 darf Dich nicht in Sicherheit wiegen. Das ist mal eben 0.6 über der kompensierten IR. Da ist meiner Meinung nach eine Verbesserung der Fütterung unumgänglich. Der Fructosaminwert zeigt ja auch deutlich an, dass dieser Zustand schon länger besteht. Wie war die Fütterung zum Zeitpunkt des BB? Also an dem Tag, bevor das Blut genommen wurde?

ACTH ist deutlich über der Norm. Da ich jetzt nicht alles nachgelesen hab, spare ich mir meine Fragen, die ich jetzt habe und lasse da die anderen zu Wort kommen, die in Dein Thema besser eingelesen sind.

Bzgl. des Selenwertes: ich hoffe, dass dein TA Dir kein Ergänzungsfutter deshalb dagelassen hat, nur, weil der Wert niedrig ist. Selen ist sehr schwierig und man kann damit leider auch mal recht viel falsch machen. Trotzdem der Wert niedrig ist, würde ich meinem Pferd keinen Nahrungsergänzer diesbezüglich geben.

Soweit von mir eine erste, schnelle Reaktion.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.02.2016, 07:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Tatsächlich ist euer Quotient SCHLECHTER als die gefährliche 10-Marke; dieser Wert hier wird bei euch durch den hohen Zuckerwert quasi geschönt.
Hier solltest du dich nun tatsächlich um eine "artgerechte" Pferdeernährung bemühen um ihm bnoch ein paar schöne Jahre auf gesunden Füßen zu ermöglichen.
Eine artgerechte Fütterung heißt: getreidestärkefrei und zuckerarm.
Das Problem an der ganzen Sache ist dass unser hiesiges Heu in nahezu allen fällen viel zu zuckerreich für ein Pferd ist, häufig bis zu doppelt so viel Zucker wie gesund :(
Die Fruktosamine - der Langzeitzuckerwert- spricht da leider eine deutliche Sprache.
Solche Werte kommen einfach bei einem gesunden Pferd auch bei einer getreidelastigen Fütterung nicht vor! sorry

Da hilft leider nur die Ernährungsumstellung auf pferdegeeignetes Heu.
Da dies schwieriger zu beschaffen ist kann man hiesiges Heu mittels einer 1 stündigen Wässerung in den geeigneten Bereich bringen.
Da der Winter nun fast vorbei ist sollte dies für Dein Pferd nicht unmöglich sein.

Der ACTH-Wert erscheint schon eindeutig positiv.
Leider nicht vom Hersteller vorgesehen aber von Fachleuten (Uni Gießen) empfohlen ist da folgende Vorgehensweise:
für ca. 8 Tage 1/8 Tablette immer abends!!!
dann nach dem Schema 1/4; 3/8;
und bei ca 1/2 (wenn Dein Pferd ca 500kg wiegen sollte) diese dosishöhe für 6 Wochen geben und dann die Werte kontrollieren,; ev. muss dies auch geändert werden wenn eine Nebenwirkung auf das Medikament zu Tage tritt.

Dies stellt aber keine Therapieanweisung dar, das dürfen wir natürlich nicht- sondern gibt lediglich Fachinformationen weiter!

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.02.2016, 11:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Hier zeigt sich das zuvor angesprochene Umstände wie das Vorliegen einer IR trotz schlanker Gestalt bei einer leichtfuttrigen Rasse die sowie genetisch eine gewisse Disposition dazu hat und Meister der Kargheit ist seine Berechtigung haben.

Obwohl wie Eddi schon schrieb der Glukosewert den Quotienten nach oben hin schönt ist real ein deutlich niedriger Quotient zu erwarten als er sich nun errechnet hat. Interessant für dich zu wissen ist sicherlich das Gesundwerte ab 20 aufwärts liegen.

Der Umstand das das Pferdchen heunüchtern war ändert an der Tatsache nichts weil beim gesunden Organismus immer das Insulinpäckchen zur Glukose passt weshalb eben diese Parameter zueinander interpretiert und nicht allein für sich gesehen werden dürfen.

Das Futter hast du schon umgestellt und es sollte sich bei konsequenter Beibehaltung oder weiterer Optimierung der diätischen Maßnahmen, dem Antherapieren mit Prascend und moderater Bewegung im nächsten EMS/ECS Profil ein besseres Ergebnis darstellen.

Da du bereits Bierhefe fütterst wird sie langfristig mit ihrem gesunden Aminosäurenmuster auch den Selenwert anheben, evtl. könnte da noch mit Vitamin E etwas intensiviert werden.
Einzelsupplements sind immer kritisch zu betrachten denn:

eff-eins hat geschrieben:
Hier möchte ich auf die Interaktionen hinweisen weshalb eine Einzelsupplementierung gut überlegt sein sollte. Wie S.Brosig QUELLE auch an anderer Stelle mal sagte was ich treffender nicht ausdrücken könnte ist:
Das Blutbild stellt ja keine quantitative Analyse dar, in der alle Parameter vorhanden sein müssten. Es ist nur eine Stichprobe. Wenn man z.B. von 10000 möglichen Parametern 10 bestimmt und darin eine Abweichung findet, so bedeutet das nicht, dass mit Behebung dieses einen Fehlers das Blutbild wieder in Ordnung ist. Statistisch gesehen enthält das Blutbild nämlich dann eigentlich ungefähr 1000 Abweichungen, nur hat man diese eben nicht untersucht! 999 Parameter bleiben dann weiter daneben!
Wenn man sich die Interaktionen der Mengen.-und Spurenelemente einmal ansieht versteht man vielleicht besser warum unbedingt nach dem Sinn von Einzelsupplementierungen gefragt werden sollte bevor etwas zugefüttert wird das die Situation vermutlich nicht besser sondern schlechter machen wird. Manchmal ist eine Vitamin E Gabe wesentlich sinnvoller.....und die für die Selen und Zinkaufnahme wichtigen Aminosäuren sind übrigens in Bierhefe zu finden die in der Pferdefütterung m.E. nicht fehlen sollte.

Die Zinkaufnahme wird durch Aminosäuren gesteigert, verringert aber durch Kupfer, Kalzium, Eisen, Mangan, Selen, Kadmium.

Selenaufnahme wird ebenfalls durch Aminosäuren gesteigert aber verringert durch Kupfer, Kadmium, Quecksilber, Schwefel, Blei, Zink.

Durch Mangansupplementierung wiederum wird Eisen, Chrom und eben Zink verringert.

Wertvolle Aminosäuren werden z.B. durch das Zufüttern von Bierhefe aufgenommen, während gerade käuflich zu erwerbende Kombipräparate wie z.B. das allseits beliebte Zink/Selen Gemisch sich im Prinzip gegeneinander nicht nur stört sondern vermutlich sogar aufhebt!

QUELLE


CC von N. ist allenfalls ein Ergänzungsfutter aber nachweislich keineswegs als Therapeutikum beim ECS einsetzbar, ACTH zu senken und damit das ECS therapiert zu wissen obliegt derzeit einzig dem Goldstandart Prascend.

Mönchspfeffer ist übrigens als starkes Phytohormon bei ECS (dem liegt beim Pferd zumeist ein Hypophysenadenom zu Grunde) unter Vorbehalt zu betrachten wenn nicht gar kontraindiziert auch wenn das immer wenig Beachtung findet und im WWW noch immer als DIE Alternative zu Prascend rumgeistert.
Alleine der Goldstandart Prascend ist nachweislich befähigt ACTH zu senken!
In USA wird es allerdings in Reinform bei hochdosierten Cushis gegeben wo das Prascend keine weitere Verbesserung erreichen kann.

Bei einem Vergleich mit Pergolid konnte jedoch keine Verbesserung der ACTH-Werte, des Dexamethason-Suppressionstests oder der klinischen Symptome erzielt werden (Beech et al. 2002). Für das Pferd ist in Deutschland derzeit das Ergänzungsfuttermittel Corticosal®, Hersteller Navalis Nutraceuticals GmbH, Filderstadt, Deutschland, auf dem Markt erhältlich, das neben verschiedenen anderen Bestandteilen Mönchspfeffer enthält und zur unterstützenden Behandlung beim PPID eingesetzt wird.
QUELLE

Gegenanzeigen
In welchen Fällen darf das Arzneimittel nicht angewendet werden?
•Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden ◦bei Patienten mit östrogenabhängigen Tumoren und Tumoren der Hypophyse (Hirnanhangdrüse).
QUELLE

Da Mönchspfeffer einen Einfluss auf die dopaminsensiblen Rezeptoren haben können, kann es zu Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten kommen (Östrogene, Antiöstrogene, Dopaminagonisten, Dopaminantagonisten).
QUELLE

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.02.2016, 13:10 
Offline

Registriert: 09.02.2016, 12:20
Beiträge: 14
Hi zusammen,

danke für eure Einschätzung. Die Werte stammen von der selben Blutprobe, warum nun 2 verschiedene Glucosewerte aufgeführt sind, kann ich nicht erklären.

Zum Zeitpunkt der Blutentnahme (am Tag vorher) hat er zu fressen bekommen: Heu, morgens 3 Handvoll Heubrösel (wie Cobs bloss lose), 2 Handvoll Leinpellets, 2 Handvoll Mariendistelpellets, ca. 500g Reiskleie, 1 Handvoll Mineralfutter von Holzner, 4 Handvoll Vitalit Muskelfit von Holzner, Bierhefe, Sonnenblumenkerne und das Futter gegen Kotwasser 1 1/2 Becher.
Hab kein Selen-Extrafutter aufgeschwatzt bekommen : ) und will ich auch nicht füttern.

Heu ist bei uns megaschwierig zu bekommen, da alles in die Biogasanlagen kommt und ich froh bin, überhaupt noch einen Lieferanten gefunden zu haben, der mir kleine Ballen bringt. Er macht das Heu aber extra spät für mich, so dass ich schon gedacht, habe, dass es wirklich sehr überständig ist...Heu 1 Stunde wässern ist leider nicht möglich, da ich keinen Wasseranschluss habe und auch nicht bei den Pferden wohne, sondern 15 Km entfernt.
Ist es evtl. möglich, die Tabletten auch morgens zu geben? Ich arbeite abends und bin deshalb meist morgens im Stall, müsste das also den anderen anvertrauen, was ich lieber nicht will.

Zur Dosierung ist mir gesagt worden, ich könnte gleich einen ganze Tablette geben, würden so gut wie nie Nebenwirkungen auftreten! Jaja...werde die Tabletten so einschleichen, wie Eddi geschrieben hat.

Die Tabletten sind nun von GB auf dem Weg zu mir...fange an, sobald ich sie habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.02.2016, 13:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Vielleicht ist Glukose einmal aus EDTA und einmal aus Vollblut/Serum bestimmt worden was aber unsinnig wäre :weißnich:
Da beide Ergebnisse fast identisch ausfallen ist dies sowieso zu vernachlässigen.

Die Tablettengabe sollte möglichst am Abend zwischen 18 und 20 Uhr erfolgen weil ACTH cirkadianen Schwankungen sowohl jahres als auch tageszeitlich unterliegt.
ACTH ist morgens am höchsten und sinkt zum Abend hin ab, dieses Gefälle hat der Cushi nicht mehr weshalb Prascend abends verabreicht wird damit es ACTH senkt und somit wieder der Natur entsprochen wird.

Gleich eine ganze Tablette zu geben ist sehr Nebenwirkungsbehaftet und unsinnig.
Ich kann diese lapidare Aussage zum Antherapieren einfach nicht verstehen zumal dann Nebenwirkungen oder gar Überdosierungen vorprogrammiert sind die man durch einschleichen vermeiden kann.
Ein weiterer Vorteil des Einschleichens liegt darin begründet das man sich von unten unter Nachtestung der individuell erforderlichen Wirkstoffmenge des einzelnen Individuums annähert.
Es gibt KEINE allgemeingültige Dosis, weder auf Grund der ACTH Höhe noch auf Grund des Pferdegewichtes, diese ist IMMER individuell und zeigt in der Praxis große Schwankungsbreiten.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.02.2016, 15:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Von "geht nicht" musst du dich leider verabschieden, so hart wie es jetzt klingt.
Dein Pferd hat unter dieser Fütterung schlechte Werte die sich auch so ganz sicher nicht verbessern werden, ganz im Gegenteil kommen immer weitere Schwachstellen dazu.

Ebenso sollte man genau wissen WAS man füttert und auch genau WIEVIEL davon. 4 Hände voll ist keine Maßangabe.
Auch von den Heubröseln, was immer das ist und dem Muskelfit sowie dem Mineralfutter solltest du Dich schnellstens verabschieden, der Zuckeranteil ist in 2 Fällen unbestimmt und vermeidbar und im 3. total vermeidbar.

Es tut mir Leid Dir das so direkt sagen zu müssen, es gibt da leider kein Hintertürchen.
Und wenn ich etwas anderes sagen würde, würde ich mich am Leid eines Pferdes mitschuldig machen, und das Kann und werde ich nicht tun.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.02.2016, 17:27 
Offline

Registriert: 09.02.2016, 12:20
Beiträge: 14
Also wie bitte kann ich 2 Ballen Heu morgens und abends wässern, wenn ich keinen Wasseranschluss habe? In meinem Stall stehen 5 Pferde, die gemeinsam Heu essen und so müsste ich das komplette Heu wässern. Tipp??? Wäre mir lieber, als mir so uneffektiv zu antworten : ) liebe @eddi
Oder nenne mir einen Heulieferanten in meiner Nähe oder der anfährt, der mir fructanarmes Heu in Kleinballen liefert, habe keinen gefunden!

Das Heubrösel ist Marstall Wiesenfasern und fructanarm, kriegt er, weil er a.) alt ist und die Zähne nicht mehr so top sind und b.) er sein Futter nicht so schnell runterschlingt!

Das Muskelfit von Holzner hat folgende Inhaltsstoffe:
Grasgrünmehl, Reiskleie, Leinkuchen, Bierhefe, Leinöl, Calciumcarbonat, Magnesiumoxid

Das Mineralfutter von Holzner hat folgende Inhaltsstoffe:
15% Reiskleie, 10% Calciumcarbonat, 10% Melasse, 5% Haferschälkleie, 5% Bierhefe, 5% Leinpellets

Und eine Handvoll ist 50 Gramm...
Und ich weiss, was ich füttere, ich lese die Inhaltsangaben...

Auch hier würde ich mich über neutrale Verbesserungsvorschläge freuen, denn mit Antworten ohne Alternativvorschläge kann ich recht wenig anfangen. Ausserdem wurde hier im Forum das Futter von Holzer erwähnt...deshalb hab ich das bestellt!

Ausserdem mag ich es nicht, wenn man mir unterstellt, dass ich ein Hintertürchen suche...ich suche Möglichkeiten, wie ich so optimal wie nur machbar umstellen kann. Das Pferd alternativ in einen anderen Stall zu stellen, ist nicht möglich, da ich 3 Pferde habe und dies mein Stall ist! Ein Wasseranschluss kann ich auch nicht verwirklichen, da es keinen gibt!

So, mehr mag ich nun nicht mehr schreiben! Nur so viel: "Und wenn ich etwas anderes sagen würde, würde ich mich am Leid eines Pferdes mitschuldig machen, und das Kann und werde ich nicht tun." ist schon voll krass...Du kennst mich und meine Einstellung überhaupt nicht und schreibst so was...an wieviel Leid anderer Tiere machst Du Dich schuldig? Denk mal drüber nach...@ Eddi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.02.2016, 17:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Ui ui, immer langsam und nicht so hitzig bitte, das ist von Eddi nicht böse gemeint wenn sie mit etwas Nachdruck schreibt und es wäre schön wenn hier allgemein wieder ein freundlicher Umgangston zu lesen wäre.

Das Holzner wird zwar im Forum durchaus als weitgehend unbedenklich "empfohlen", da aber da der Zuckeranteil ungewiss ist und dein Pferd IR ist muß man überlegen ob man dieses Futtermittel tatsächlich wählen sollte.

Das es an Wasseranschlüssen fehlt ist nicht so selten an Offenställen die etwas fern ab liegen.
Manchmal ist eine Regentonne/Tank die das Wasser z.B. vom Stalldach auffängt (bitte niemals nach Trockenheit das erste Wasser nutzen da es sehr schadstoffbelastet ist) eine Option um die eine oder andere Mahlzeit zu waschen, oder Heutourismus zu betreiben und vielleicht Raufutter zu Hause zu waschen und zum Stall mitzunehmen.
Wir hatten hier tatsächlich eine Userin die das so gemacht hat weil ihr Pony hochgradig IR war.

Dann müßte es aber vermutlich so eingerichtet werden das der Muck der gew. Heu benötigt für diese Mahlzeit separiert wird, ansonsten wäscht du dich vermutlich tatsächlich dumm und dämlich.
Duddel85 wäscht zwar auch für drei Großpferde, hat aber ihre Pferde am Haus UND einen Wasserzugang.

Vielleicht ließe sich das so einrichten das er frisst während du am Stall bist und deinen Tätigkeiten dort nachgehst.

Fakt ist das jede Mahlzeit die abgespeckt angeboten wird eine Verbesserung im Gesamtzuckergehalt darstellt und seinem Stoffwechsel zu Gute kommt.

PS:
Vielleicht verbessert sich sein KH Stoffwechsel auch durch die Prascendtherapie sollte die IR ECS induciert sein, das sähe man dann bei einer Therapieüberprüfung wo dann gleichzeitig Insulin und Glukose mit beauftragt werden könnte.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.02.2016, 17:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich könnte jetzt Deine doch etwas seichten Aussagen widerlegen.
Aber da Du ja alles akribisch durchgelesen hast wirst du wissen wo das Problem liegt.
Deshalb spare ich mir da meine Zeit.

Desweiteren möchte ich Dich bitten bzw.auffordern hier einen anständige Ton beizubehalten.
Wir haben dich sachlich auf die Problematik der Erkrankung Deines Pferdes hingewiesen, was du davon machst oder machen willst ist Deine Sache.

Gruß
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.02.2016, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo,möglich wäre doch eine dachrinne an eurem stall so einzurichten das ihr wasser auffangen könntet..ist sicherlich hier im forum au in der suchleiste zu finden,da gibts die tollstn ideen,weils halt vor ort ned den anschluss gibt für wasser oder heutonnen konzipiert wurdn das weniger heu vertrampelt wurde usw.. guckst da mal und viel glück mit deinem pferdl wünsch :daum: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.02.2016, 18:37 
Offline

Registriert: 09.02.2016, 12:20
Beiträge: 14
Könnte mir jemand erklären, wie ich meine Beiträge bearbeiten oder löschen kann?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein Baby hat Cushing - und nun?
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Coralina
Antworten: 72
Mein Pony hat Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Saliya
Antworten: 15
Shetty Wallach - ca. 1m Stock - Futterrehe - Spazieren gehen
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: spirit_78
Antworten: 1
Alter Haflinger mit Cushing-Diagnose
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Watoba
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz