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 Betreff des Beitrags: Neuling
BeitragVerfasst: 14.01.2016, 07:49 
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Beiträge: 4
Hallo Ihr Lieben,
es ist amtlich mein Pony hat gestern Cushing bestättigt bekommen.
Wollte gerne wissen was ich noch verbessern kann oder ändern muss.
Hier also erstmal unsere Vorstellung:
Pferd: Rino; Araber-Wesh B Mix
Alter: 23 Jahre jung
Größe: 1,36
Gewicht: März 2015 347 kg; September 2013 360kg, Februar 2012 344 kg
Vorgeschichte: Rehe ca 2008 ; danach ein Jahr später leichter Reheschub und seit dem ohne weitere Reheschübe
EORTH Mitte 2013erkannt ; Entfernung der gesamten OK und UK Zähne dann Januar 2014
Allergien seit 2014: nach der OP der Zähne hat er sehr stark abgebaut und es wurden Allergien festerstellt gegen Schimmel, Stroh, Pollen, Staub und einige Gräser. Leichter Lungenschaden vorhanden. Seit Anfang 2015 ohne Probleme oder akute Probleme.
Jetzt Anfang 2016: stellte ich einen Knubbel am Hals fest und habe direkt den TA bestellt. Diese ist neu in der Praxis und hat nach sehr gründlicher Untersuch festgestellt das Rino sehr wahrscheinlich ECS hat. Knubbel ist noch in der Abklärungsfrage. Blut also für ACTH Bestimmung abgenommen und nun gestern die Diagnose ECS bestätigit gekommen. Sie sagt er sollte jetzt bei 29 liegen und bei Rino ist er 40. Es soll jetzt 1/2 Tablette Prescent hoffe es ist richtig geschrieben bekommen und dann nach 2-3 Monaten nochmal Blut nehmen zur Kontrollle ob der ACTH Wert dann ok ist. Sie sagt ich soll die Tablette morgens gegeben; das werde ich nicht schaffen; auf den Stallbetreiber kann ich mich nicht verlassen. Ich muss es also selber machen Abends werde aber auch nicht immer um genau dies selbe Uhrzeit da sein! Wie Problematisch ist das?
zur Fütterung: mit der Verdachtsdiagnose ECS am Samstag hab ich sofort Heu vom Stallbetreiber bekommen davor leider immer Silo. Heumenge ist nun ca 7 Kilo am Tag, davon Morgens und Abends ca 3Kilo und Mittags noch mal 1 Kilo. Mittags und Abends aus Heunetzten und Morgens vom Boden. Rino steht auf Spänen wg der Allergie er klaut aber immer ein paar Halme Stroh aus der Nachbarbox. Sonst bekommt er Morgens und Abends je 2 Kaffeetassen Pro Alpin Senior von Agrobs mit etwas Wasser. Im Fellwechsel bekommt er noch Atcom Allegro Vital als Mineralfutter nach Packungsangabe ich glaub es sind 25g. Bei viel arbeit hat er mal eine Hand voll Hafer bekommen. Er bekommt keine Äpfel oder Möhren. Manchmal im Winter mal einen Fenchel wenn es hoch kommt ev 4-5 pro Jahr. Zur Belohnung vor und nach dem reiten ein Brotleckerli. Und ca 1 x im Monat seit erst 3 Monaten : Agrobs Mash Getreidefrei.
Rino wird 1 in der Woche in der Reitstunde von mir geritten mit viel Galopp Arbeit. Sonst wird er 3 weitere Tage geritten aber ohne Reitlehrer macht man ja schon etwas weniger :wink: und an den Restlichen 3 Tagen Bodenarbeit, Longieren.
So ich hoffe das war jetzt alles was ihr an info braucht. Sonst leg ich nochmal was nach.
Ich danke schon mal fürs lesen.
Lg Michaela


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 Betreff des Beitrags: Re: Neuling
BeitragVerfasst: 14.01.2016, 08:09 
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Beiträge: 4
Oh man; ich weiß nicht warum das Foto so groß ist :weißnich: : Naja und natürlich hab ich was vergessen: Im Winter kommt er für 3 Stunden auf den Gemeinschaftspaddock und hat sonst eine Paddockbox die immer offen ist. Im Sommer kommen die Pferde bei uns auf die Wiese. Rino steht seit der Rehe immer mit Greenguard draussen also für 7 bis 8 Stunden. Diesen Sommer habe ich ihn aber teils ohne Maulkorb raus gelassen da die Wiesen nicht so stark gedüngt wurden und insgesamt Pferdefreundlicher waren. Ich haben ihn aber im Oktober reingeholt da mir das Reherisiko auch mit Maulkorb zuhoch war. Ich hatte einfach ein ungutes Gefüh,l das Verhalten war irgendwie komisch so das ich es nicht riskiert hab.
Hufe sind gut werden alle 2 Wochen gemacht
Insgesamt geht es Rino ganz gut. Jetzt mit der Diagnose Cushing; denke ich das er mehr trinkt dieses Jahre als sonst. Die Pferde haben bei uns zwar Selbsttränke aber er trinkt lieber aus seinem Trog so das ich immer auch noch einen Lebensmittelechten Eimer habe abe dieses JAhr hab ich 2 stehen und muss sie genauso oft füllen wie sonst nur den einen. Er hat teils so Fettansammlungen im Rückenbereich und an der Kruppe und ich finde der Mähnenkamm ist dieses Jahr auch dicker geworden.

Lg Michaela


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 Betreff des Beitrags: Re: Neuling
BeitragVerfasst: 14.01.2016, 08:39 
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Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Oh-oh,
da ist aber nicht nur wenig Wissen bei Deinem TA um Cushing sondern eher GAR KEIN wissen!

Aber ersteinmal ein herzliches willkommen bei uns!

Dieser Wert von 40 ist so gerade mal im Graubereich angeschrabbt.!
Achtung: Bitte immer die einheiten dazuschreiben!
diagnostische Werte liegen im mehrfachen Hunderterbereich!!!!!!

Ich kann jetzt natürlich nicht behaupten dass Dein Pönnchen kein cushing hat. Allerdings reicht dieser Wert alleine in keinem Fall dazu aus eine Behandlung zu empfehlen!!!!
Sofern es weitere Cushinganzeichen gibt , vor allem ein verzögerter, sich überlagernder Fellwechsel ist ein Hauptindiz ebenso wie Verhaltensänderungen.sollte nach 3 Monaten erneut getestet werden.
Nun also von hier ersteinmal die Frage ob es weitere anzeichen überhaupt gibt.

Was Dein TA scheinbar auch nicht weiß ist, dass ACTH ein Stresshormon ist welches beim anblick des TAs oder der spritze schnell mal bis zu einem wert von 100 hochflitzen kann!
Allerdings hat ACTH nur eine kurze Halbwertzeit und wenn Dein TA doie Blutprobe z.B. den ganzen Tag spazieren gefahren hat ist sie reif für den Mülleimer!
Also: die Blutprobe muss schon etwas aufmerksamer behandelt werden!

die Tablettengabe insgesamt sollte abemnds erfolgen und in jedem Fall einschleichend um Nebenwirkungen zu vermeiden.
Viele Pferde, sofern die Diagnose überhauipt stimmt! reagieren auf minimale Mengen des Medikamentes, siehe dazu mal in Püppes Tagebuch ;)
Leider hat die Pille nur eine Sollbruchstelle und entsprechende Angaben im Beipackzettel, welche sich nicht bewährt haben.
Eine weiter Unstimmigkeit liegt im Zeitpunkt der Tablettengabe. Um dem natürlichen Tagesverlauf des ACTH-Spiegels zu folgen sollte die Pille ABENDS gegeben werden.

Desweiteren gehört zum ACTH immer auch das EMS-Profil. Die Insulinresistenz ist eines der gefährlichen Symptome vom ECS und ist gleichzeitig eine eigenständige Erkrankung.(Diabetes TypII) Ein vermehrtes Trinken /Pillern ist ein deutliches Zeichen in diese richtung!
Deshalb sollte in jedem Fall dieses Profil erstellt werden, aber VORSICHT, diese Blutprobe ist noch diffiziler!!!!! siehe dazu im ABC weiter.

Mein persönlicher Rat:
verfalle jetzt bitte nicht in blinden Aktionismus sondern überdenke bitte alle Fakten und Empfehlungen von Fachtierärzten!
Wir helfen dir gerne bei den Überlegungen was nun am sinnvollsten ist.

Liebe Grüße
Eddi

PS mein 1. Eindruck beim Bild war: der soll cushing haben? Die Felllänge sieht mir sehr normal aus.

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sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
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Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

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 Betreff des Beitrags: Re: Neuling
BeitragVerfasst: 14.01.2016, 08:47 
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Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Hallo und ein herzliches Willkommen im Forum :hallo:
Nur eben auf die Schnelle weil ich auf dem Sprung bin, alsooooo.....


Ein ACTH von 40 ist für sich so alleine nicht als diagnostisch Beweisführend anzusehen da ACTH ein Stressparameter ist und schon beim Anblick des TA etwas ansteigen kann.

Gibt es weitere dem ECS eindeutig zuzuordnenden Symptome wie sich überlagender Fellwechsel, evt. auch Hirsutismus (Yetifell)?
Es wird in Fachkreisen seit einiger Zeit diskutiert ob EOTRH im Zusammenhang zum ECS steht, und das hat dein Pferd ja nun.
Was aber ganz sicher zum ECS in Zusammenhang steht ist die Insulinresistenz die es auch als eigenständige Erkrankung aber eben als häufiges Symptom des ECS und des EMS gibt.
Von daher gehört in der Erstdiagnostik immer auch die Werte aus dem Kohlenhydratstoffwechsel zeitgleich getestet um die IR, EMS und ECS wegen sich überlagender Symptomatik gegeneinander abzugrenzen bzw. jedes für sich zu diagnostizieren.
Dies geschieht idealer Weise mit dem kombinierten ECS/EMS Gesamtprofil das aber wegen ACTH und Insulin ZWINGEND ein besonderes Procedere erfordert, Näheres dazu im ABC meiner Signatur.

Die von dir genannten Futtermittel wären bei Schieflagen im KH Stoffwechsel natürlich ganz fatal und es besteht die große Gefahr das sich wieder eine Rehe einstellen könnte, selbst ohne Weidegang und ausschliesslicher Heufütterung weil das heutige Heu zumeist Zuviel Gesamtzucker hat da es aus Hochleistungsgräsern besteht.
Dein Pferdchen sieht schon ein wenig rund aus und auch der angesprochene harte Mähnenkamm sind als Alarmzeichen zu werten.
Von daher sind diese Werte zu kennen ein MUSS um die Haltung und Fütterung entsprechend zu optimieren.

ACTH unterliegt sowohl tages als auch jahreszeitlichen Schwankungen. Es erfährt im September sein Hoch auch bei gesunden Pferden.
Morgens ist ACTH am höchsten und fällt zum abend hin ab.
Diese cirkadianen Schwankungen hat ein Cushi nicht mehr weshalb unbedingt im September IMMER kontrolliert werden sollte. Die Tablette Prascend sollte abends zwischen 18 und 20 verabreicht werden weil diese dann ACTH senkt und somit dem natürlichen Tagesgefälle wieder entsprochen wird.

Ausser in absoluten Notfällen sollte mit Prascend einschleichend antherapiert werden um mögl. Nebenwirkungen von vornherein zu minimieren und um sich der Norm von unten anzunähern. Auch darüber findest du Angaben im ABC meiner Signatur.
Soweit erstmal eben von mir, ist ja schon ne Menge an Infos denke ich :mrgreen: :hallo:

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LG Kathi

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 Betreff des Beitrags: Re: Neuling
BeitragVerfasst: 14.01.2016, 19:50 
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Registriert: 14.01.2016, 07:08
Beiträge: 4
Hallo,
Danke für die schnellen Antworten.
Es wurden keine weiteren Test bezüglich EMS gemacht oder auch nur angeraten.
Ist schon etwas doof wenn es sich hier so ganz anders darstellt. Ich hatte ein recht gutes Gefühl bei der TA zumal sie direkt aus der Klinik kommt. Meine alte TA ist leider schwanger geworden und dann kam eine neue ins Team. Naja dann werde ich nochmal mit einer anderen TA aus der Praxis reden wie sie das jetzt sieht. Diese kennt meinen ja nun auch schon länger.
Andere Symtome: naja bevor ich mein Pony eingedeckt habe vor ca 2 Jahren hatte er schon sehr langes Fell und auch große Probleme beim wechseln; das hat damals ewig gedauert und dann auch mehr schlecht als recht. Er trägt jetzt eine Decke und ist jetzt schon bei 300g und das wird noch gesteigert. Er hat sonst echt Probleme mit dem Rücken. Er ist auch recht träge und den Hafer bekommt er ja auch nur da er manchmal so schnell müde ist. Daher halt nur bei bedarf; eigen. wollte ich den gar nicht geben. Und er hat echt viele Fettstellen wenn auch nur so unterschwellig daher sind die mir erst gar nicht aufgefallen erst als die TA diese mir zeigte und ich es dann selber erfühlen konnte. Dann ist da ja noch dieser Knubbel am Hals; es wird vermutet das es ein Lipom ist. Ich denke schon das vieles dafür spricht nur dann scheinbar der Wert des ATCH Wert nicht. Oh man. das ist echt doof.
Werde die mal um den Bericht des Labor bitten.
Danke euch schonmal.
Lg Michi


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 Betreff des Beitrags: Re: Neuling
BeitragVerfasst: 14.01.2016, 20:17 
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Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Das was du beschreibst geht schon in Richtung ECS denn das Fell das ein Cushi entwickelt ist zwar oftmals viel, lang und dicht aber leider in seiner Qualität minderwertig und zudem ist bei Cushis die Thermoregulation gestört.
Von daher rundet sich das Bild eines möglichen ECS doch ab.

Leider ist es so das nur ein eindeutiger Wert im mehrere Hunderterbereich als gesichert anzusehen ist, ein Wert innerhalb in der Referenz hingegen schließt ein ECS NICHT pauschal aus.
Ausserdem ist zu bedenken das gerade zu Beginn der Erkrankung ACTH noch nicht dauerhaft erhöht sein muss.

Wir haben hier im Forum ein Pferd wo sowohl das ACTH als auch ein Dexamethason Suppressionstest negativ waren, das Pferd aber eindeutig ECS hat, Prascend bekam und davon auch profitiert hat. Musst mal die Suchfunktion bemühen und nach Pinta vom User "Ultra" schauen.

Es bestünde jetzt die Möglichkeit auf Verdacht einschleichend anzutherapieren oder aber einen Dex. Test nachzuschieben der aber mindestens zwei zeitlich vorgegeben Blutentnahmen erfordert.
Dieser kann mit Glück aussagefähiger als ACTH ausfallen, eignet sich aber nicht zur Therapieüberprüfung was bei ACTH gegeben ist.
Auch könnte der Kortisolrythmus geprüft werden um einem möglichen ECS auf die Spur zu kommen.....

Leider hat das ECS viele Gesichter und kein Pferd gleicht dem anderem im Verlauf, im Anspruch an die Dosishöhe uvm., man muss sehr gut beobachten und am besten alles zum Pferd in einem Tagebuch festhalten um nachlesen und Verbindungen erkennen zu können.

Der Laborzettel wäre schon interessant für uns. :2daumenhoch:

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LG Kathi

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 Betreff des Beitrags: Re: Neuling
BeitragVerfasst: 15.01.2016, 07:03 
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Registriert: 14.01.2016, 07:08
Beiträge: 4
Hallo,
hier nochmal ein Foto als er noch nicht eingedeckt wurde. Da kann man es etwas bessersehen.
Werde mich am WE malgründlich durchs Forum lesen.
Lg Michaela


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 Betreff des Beitrags: Re: Neuling
BeitragVerfasst: 15.01.2016, 07:31 
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Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ja okay, solch eine Gesichtsbehaarung bei einem Welsh-Araber verändern das Bild schon.
Und Deiner Beschreibung nach rechtfertig das durchaus eine Therapie zu versuchen ( aber bitte nicht gleich mit 1/2 Pille!!!)

Bewährt hat sich ein langsames Einschleichen z.B. nach folgendem Muster:
1/8 Tablette für 8-10 Tage
1/4 Tablette für 8-10 Tage, nach 8 Wochen 1. Dosiskontrolle

Eigentlich erkennt man bereits nach oder in der 1. Woche ob das Medikament greift: die Pferde werden lebhafter und sind deutlich "jünger" und spritziger, gesprächiger, also generell wacher.
Greift das Medikamen nicht erwarten einen aufgrund Nebenwirkungen durch Überdosierung häufig Pferde denen es schlecht geht: sie werden ruhiger, lassen Futter über, kauen plötzlich Röllchen und weiteres.

Ich möchte jetzt nicht für ein unbedarftes ausprobieren plädieren. Das geht ja nun auch nicht da das Medikament verschreibungspflichtig ist und ein Tierarzt dahintersteht.
Die Einschleichempfehlung kommt von der Uni Gießen und hat sich bewährt. Es handelt sich hier um die Weitergabe einer Information und nicht um eine Therapieanweisung.

Du solltest bitte einmal nachfragen wie der Probenumgang war. Sind keine stabilisierten Röhrchen verwebdet worden und ist der abstand zur Zentrifuge zu lang gewesen ist die Probe wertlos.
Ganz wichtig wäre eben im Zusammenhang das Gesamtprofil.
Besteht für die die Möglichkeit in die Klinik zu fahren mit dem Pönnchen zur Blutentnahme?

Liebe Grüße
Eddi

PS Mein sputnik hatte bevor man dies alles wußte 12 und 13 jährig zwei Reheschübe und 5 Jahre später eskalierte binnen weniger Monate ein bis dahin unerkanntes ECS.

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