Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 11:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Blutergebnisse
BeitragVerfasst: 28.04.2016, 18:33 
Offline

Registriert: 12.12.2014, 17:31
Beiträge: 21
Hallo nochmal,
ich komme gerade aus Mabels Box, wollte ihr mit putzen die Langeweile vertreiben. Ich kam kaum darein, sie hebt die Kiste, buckelt rum und versucht an mir vorbei nach draußen zu rennen. Sie steht seit gestern, bekommt nur Heu und mittags eine Portion Speedi Beet. Sie hat eine sehr große Box. Wie kann ich sie am ständigen rumrennen hindern? Falls es doch Rehe ist, kann es dadurch nicht schlimmer werden?
LG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Blutergebnisse
BeitragVerfasst: 28.04.2016, 19:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11444
Sollte es eine Hufrehe sein wären ihre Eskapaden in der Tat nicht so toll und ein draussen gemässigtes Fortbewegen meiner Meinung nach sicherlich schonender wenn natürlich auch nicht optimal.

ier kennt es natürlich nicht anders als das sie beim Besuch an/in der Box rausgestellt wird, das sie das nun empört und voller Vorfreude quasi einfordert verwundert auch nicht so wirklich.

Vielleicht kannst du beim nächsten Verbandwechsel mal Bilder des Hufes gemäß der Anleitung im ABC meiner Signatur machen und sie hier einstellen, so ist das alles sehr abstrakt und man kann wenig dazu sagen.

Wie gesagt, den TA morgen vor dem WE nochmal zu kontakten ist sicherlich ein guter Plan.

PS:
Nach Angussverbänden sind natürlich die Hufsohlen weich und Druckempfindlich was ein direktes Lahmen nach Abnahme des Verbandes erklären könnte.
Vielleicht haben sich aber auch unbemerkt die inneren Hufstrukturen geschwächt und es hat eine Absenkung des Hufbeines stattgefunden und nun ist eine dünne Sohle vorhanden :weißnich:
Wo hatte sie denn einen "Bluterguss" den der HS gesehen hatte?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Blutergebnisse
BeitragVerfasst: 28.04.2016, 20:48 
Offline

Registriert: 12.12.2014, 17:31
Beiträge: 21
Ich kann es leider schlecht beschreiben. Der TA, der zuerst dran war wollte nicht tiefer schneiden. Hat dann den ersten Angussverband angelegt. Tag später kam der Hufschmied. Er sagte das er ziemlich tief schneiden musste. Ich mache morgen mal Bilder. Vielen Dank!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Blutergebnisse
BeitragVerfasst: 28.04.2016, 20:50 
Offline

Registriert: 12.12.2014, 17:31
Beiträge: 21
Muss eigentlich beim Hufe röntgen sediert werden?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Blutergebnisse
BeitragVerfasst: 28.04.2016, 21:01 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 688
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Nein, beim Röntgen muss das Pferd nicht sediert werden.
Klar, beim Bilder machen sollte das Pferdi schon still stehen bleiben, aber das Bilder machen dauert insgesamt nicht lange.

Drücke euch die Daumen für eine gute Diagnose.

Gruß Tina

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Blutergebnisse
BeitragVerfasst: 29.04.2016, 08:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11444
Was mich hier etwas besorgt sein lässt ist der Umstand das der Hufschmied sehr tief geschnitten hat.
Wahre Krater zu fabrizieren muß immer gut überlegt sein, vielleicht weiter abgewartet werden bei weiterhin Angußverband und gehört m.E. nicht zu seinen Aufgaben ins "Leben" zu schneiden und sollte dem TA überlassen werden.

Auch bereitet das Vorgehen natürlich hinterher Schmerzen beim auftreten wenn scheinbar so massiv und tief in die Sohle/Leben geschnitten wurde, das wäre bei einer Verletzung unseres Fußes ja nicht anders.

Röntgen der Hufe ist selbst bei sonst eher mal aufgeregten Pferden eher unspektakulär und kann ohne Sedierung durchgeführt werden.
Das geht Ruck Zuck und das Pferd muss lediglich den Huf auf eine Erhöhung stellen und dulden das man eine Röntgenplatte seitlich am Huf/Bein hält was in dem Fall du selbst beim halten des Pferdes am Kopf machen könntest.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Blutergebnisse
BeitragVerfasst: 29.04.2016, 08:41 
Und sollte das Pferdchen auf der Erhöhung nicht stehen wollen, kann man den anderen Vorderhuf hochnehmen und zeitgleich die Platte halten.

Es wirklich nichts dramatisches. Wirste sehen :grin:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der Kampf um neue Reitwege
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Jinie
Antworten: 5
Neue aus Unterfranken
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Mädy
Antworten: 3
Remus neue Hufe
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: remus209
Antworten: 18
Die Neue :)
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Beldraq
Antworten: 6
...und noch 'ne Neue mit EMS-Pferdchen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Appelschnut
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz