Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 07:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.06.2014, 14:47 
Offline

Registriert: 05.06.2014, 15:30
Beiträge: 17
Hallo,

ich hatte kürzlich hier im Forum schon mal eine Frage gestellt, und gesagt, sollte mein Pferd tatsächlich Cushing haben, stellen wir uns natürlich vor.
Nun haben wir tatsächlich die Diagnose, es ist Cushing.
Hier also unsere Geschichte:
Ich habe mein Pferd Anfang 2013 gekauft. Es ist eine Stute, Westfale, damals 12 Jahre. Sie hat mir von Anfang an super gefallen. Sie war kein Spontankauf, ganz im Gegenteil, ich habe mir viele Pferde angesehen. Sie dann öfter, vorm Kauf habe ich auch eine AKU machen lassen, damit ja nichts schief läuft.
Damals war ja eiskalter Winter, also war das Fell eigentlich nicht auffällig. Und sie stand "gut im Futter" ist aber auch eine Weile nicht geritten worden, von daher habe ich da nichts bei gedacht. So hat sie den ersten Besitzerwechsel durchgemacht, bei mir stand sie dann kurz an einem Stall, der sich direkt als Katastrophe rausgestellt hat sind nach ca. Wochen wieder umgezogen. Dann kam der Sommer und sie hat ihr Fell nicht verloren. Mmmh, ich wusste erst mal auch nicht so recht. Ich habe es auf den ganzen Besitzer-Stallwechsel-Stress geschoben und was fürs Immunsystem gegeben und was einem noch so für den Fellwechsel geraten wird. Irgendwann hatte sie dann auch Sommerfell.
Dies Jahr, sie ist mittlerweile 14, hat sie ihr Fell aber wieder nicht verloren :-( da brauchte ich ja nicht mehr lange drüber nachdenken und habe das hier empfohlene EMS ESC Profil erstellen lassen.
Heute morgen hat die Tierärztin angerufen und Cushing bestätigt. Sie hat einen Wert von 118, normal wäre jetzt wohl 29.
Und nun steh ich erst mal da. Der schlechte Fellwechsel und ein paar Fettpolster sind bis jetzt die einzigen Symptome.
Ich habe mit der TA'in über Prascend gesprochen, auf Englisch stellen die keine Rezepte aus, das wäre strafbar, sie kennt einen Stall der mal 50.000€ Strafe zahlen musste weil dort Medis aus dem Ausland bestellt wurden. Man dürfte nicht mal Wurmkuren in Holland kaufen??? Hierzu gern PN.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.06.2014, 15:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
kisi hat geschrieben:
..... und habe das hier empfohlene EMS ESC Profil erstellen lassen.
Heute morgen hat die Tierärztin angerufen und Cushing bestätigt. Sie hat einen Wert von 118, normal wäre jetzt wohl 29.
Und nun steh ich erst mal da. Der schlechte Fellwechsel und ein paar Fettpolster sind bis jetzt die einzigen Symptome.
Ich habe mit der TA'in über Prascend gesprochen, auf Englisch stellen die keine Rezepte aus, das wäre strafbar, sie kennt einen Stall der mal 50.000€ Strafe zahlen musste weil dort Medis aus dem Ausland bestellt wurden. Man dürfte nicht mal Wurmkuren in Holland kaufen??? Hierzu gern PN.

Magst du bitte mal alle Ergebnisse hier einstellen die zum ACTH ermittelt wurden? Tüdelkram, sie braucht kein englisches Rezept ausstellen :haukopf: sondern dir die Prascend ganz normal rezeptieren wie sie es immer tut wenn Pharmazeutika erforderlich sind, wo und wie DU mit dem Rezept weiter verfährst ist ganz allein deine Sache und DU musst dich im Zweifelsfall dafür verantworten. Sprich sie mal darauf an für welchen Preis sie dir die Tabletten überlassen würde wenn sie sie in der Ortsansässigen Apotheke zum Sonderpreis (wegen TA) bezieht, es gibt ja wirklich sehr verständnisvolle TÄ die sie zum Selbstkostenpreis abgeben. Hast du mal Bilder von deinem Cushi? Der ACTH ist ja so eben aus dem Graubereich heraus und es würde ohne weitere klinische Auffälligkeiten (Wobei ein verzögerter Fellwechsel durchaus beobachtungswürdig in diesem Zusammenhang ist) ein nachtesten zum September hin angeraten sein weil da das ACTH Naturgemäss bei allen, auch gesunden Pferden ansteigt. Die Fettpolster sind häufig in einer das ECS begleitenden Insulinresitenz begründet die es aber genau wie ein EMS als eigenständige Erkrankung gibt, daher das Profil um diese Stoffwechselgeschichten gegeneinander abzugleichen. Wie bist du nun mit der beh. TÄ verblieben, soll antherapiert werden und wenn ja mit welcher Wirkstoffmenge? Das Prascend eingeschlichen werden sollte um sich von unten der Norm anzunähern und die Gabe dadurch weniger Nebenwirkungsbehaftet ist weisst du? Im ABC meiner Signatur findest du einige weitere Infos dazu, ansonsten natürlich immer gerne nachfragen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.06.2014, 15:40 
Offline

Registriert: 05.06.2014, 15:30
Beiträge: 17
Ich habe heute morgen nur mit der TA'in telefoniert, sie kommt erst am Freitag früh. Aber eigentlich hat sie mich am Telefon zunächst nur gefragt ob ich mir das Prascend abholen komme oder sie es mir zuschicken sollen. Dann kriege ich die ganzen Werte also erst am Freitag und kann dann genauer Auskunft geben.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.06.2014, 15:45 
Offline

Registriert: 05.06.2014, 15:30
Beiträge: 17
Nach einschleichen klang das aber nicht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.06.2014, 16:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Vielleicht wartest du mit dem Antherapieren noch so lange bis alle Ergebnisse in deine Händen gelangt sind und besprichst dich nochmal persönlich und ausführlich mit der beh. TÄ. Wir dürfen hier gesetzlich keinen medizinischen Rat geben aber die Erfahrung zeigt das Einschleichen wesentlich weniger Nebenwirkungen hervorruft als Hauruck und rein, abgesehen davon sollte das Ziel sein nur soviel Wirkstoff wie nötig und so wenig wie möglich zu verabreichen. Darum wird der ACTH Wert als Therapiekontrollwert genommen weil auch ein Zuviel Auswirkungen auf das Wohlbefinden des Tieres hat und ja auch therapeutisch wie finanziell unsinnig ist. Sollte der Wert innerhalb der Referenz liegen kann dann nämlich nicht gesagt werden ob dies der passenden Dosis oder der Überdosierung geschuldet ist, in dem Fall geht der Wert nämlich nicht in den Negativbereich.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.06.2014, 16:58 
Offline

Registriert: 05.06.2014, 15:30
Beiträge: 17
Ja am Freitag werde ich das alles mit der TA'in besprechen. Was für Nebenwirkungen können denn auftreten?
Ist hier jemand aus dem raum Dortmund / Bochum / Essen und kann einen TA empfehlen der sich gut mit Cushing auskennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.06.2014, 17:04 
Offline

Registriert: 05.06.2014, 15:30
Beiträge: 17
Ach und noch eine Frage zum Allgemeinverständnis:
Im letzten Jahr habe ich meinen anderen TA auch schon mal wegen einem Test gefragt, als sie ihr Fell nicht verlor. Er sagte, wenn, dann erst im Herbst. Dies Jahr habe ich mich ja selbst erkundigt und gelesen, dass im Herbst fast alle Pferde positiv sind. Du hast ja jetzt auch geschrieben, ich soll im September einen Vergleichstest machen. Aber das macht doch eigentlich keinen Sinn da ja im Herbst die Werte so wie so steigen, oder?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.06.2014, 17:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Das das Nachtesten nun gerade mit dem jahreszeitlichen Hoch zusammentrifft ist eher Zufall, bei unklarer Diagnose wird das generell für drei Monate später angeraten. Es sollte aber wegen des anstehenden Hochs und der Gefährlichkeit die sich daraus bei einem untherapierten Cushing ergeben kann vorher nochmals getestet werden wenn jetzt nicht antherapiert wird. Bei Cushis fällt das jahreszeitliche Hoch mitunter gravierender in der Werterhöhung aus weshalb mancher auch nur in dem Zeitraum eine erhöhte Dosis benötigt während er im sonstigen Jahresverlauf gut eingestellt ist. Eindeutige Cushingwerte sind beim ACTH meist im mehrere Hunderterbereich angesiedelt weshalb die Herbstgetesteten Gesunden mit ihren dann Graubereichwerten trotzdem als negativ einzustufen sind.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.06.2014, 17:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das ist tatsächlich ein bisschen zweischneidig weil es tatsächlöich im Herbst keine ganz klare Abgrenzung gibt was eben noch gesund ist und was nicht.
Hypothetisch kann man sagen: ist der Wert wie jetzt liegt eher kein ECS vor, geht er in den mehrhunderterbereich sollte antherapiert werden.

Ich persönlich würde allerdings bei solchen Fellveränderungen (hast Du da mal bitte Bilder) und dem Wert eine Therapie einschleichend beginnen.

Bei meiner Püppe im Tagebuch habe ich den Fellverlauf dokumentiert, bei meinem Sputnik eskalierte das innerhalb eines einzigen Winters.

Die Pferdeklinik Münster Telgte ist empfehlenswert und hat ein Herz für Cushingpferdebesitzer ;)

LG Eddi


LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.06.2014, 12:41 
Offline

Registriert: 05.06.2014, 15:30
Beiträge: 17
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.06.2014, 12:42 
Offline

Registriert: 05.06.2014, 15:30
Beiträge: 17
Juchuu, es hat funktioniert, ich konnte das Testergebnis hochladen. Was sagt ihr zum Thema IR?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.06.2014, 12:48 
Offline

Registriert: 05.06.2014, 15:30
Beiträge: 17
Da ich diese Woche noch in Kurzurlaub fahre werde ich nächste Woche nach den Empfehlungen hier anzufangen Prascend einzuschleichen. Die TA'in hat mir einfach nur eine Packung Prascend gegeben auf der stand "eine Tablette täglich". Nix zur Uhrzeit, nix zum einschleichen und sonst auch keine Empfehlungen. Das Testergebnis habe ich mir heute selbst aus der Klinik abgeholt da sie mir das auch nicht mitgebracht hat. :( Ich bin froh dass ich das Forum gefunden habe sonst würde ich echt dumm dastehen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.06.2014, 12:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ist ein bisschen klein geraten, hab aber mit der Lupe etwas herausbekommen:
Glukose 5,1mmol/l
Insulin 0,8???

Ist der Testablauf korrekt gewesen? Insulin hat eine sehr geringe Halbwertzeit.
Wenn ja ist alles im grünen Bereich!

Schlechte Leberwerte können halt ein Symptom vom ECS sein.

Die Sache mit dem Einschleichen hast Du mitbekommen?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.06.2014, 13:12 
Offline

Registriert: 05.06.2014, 15:30
Beiträge: 17
Wieso, ist der Wert komisch? Der Test wurde genauso gemacht wie hier beschrieben, sie ist sofort mit dem Blut losgefahren um es sofort zu zentrifugieren. ich hatte extra die Klinik bei mir um die Ecke ausgewählt damit das gewährleistet ist.
Also hat sie "nur" Cushing? Muss ich dann beim füttern nicht ganz so streng sein?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.06.2014, 13:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das ist super!!!! Dann gibt es tatsächlich solche Insulinwerte, Schnulli hatte schon mal einen unterhalb der Nachweisgrenze.
Weil da eben immer wieder so viele Fehler passieren habe ich sicherheitshalber noch einmal nachgefragt.
Also: alles im grünen Bereich!!!!! Keine IR auch nur andeutungsweise ersichtlich.Super!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Cushing nun auch bei uns :-(
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: headcand01
Antworten: 29
Cushing-Pferd Babsi
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: steffi
Antworten: 6
Cushing-Pferd Benni
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Tintin2012
Antworten: 0
Mein Pony hat Cushing! Was füttern?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Krabbe
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz