Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 09:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.10.2015, 18:45 
Stephi hat geschrieben:
Also nochmal zu meinem "Dicken"...

Ich habe es 4 Jahre so genahndhabt, dass er nur eine handvoll Futter bekam, damit er seine Medizin frisst. Er war seitdem ich ihn habe schon immer sehr bequem und faul.

Meine Huforthopädin fragte mich irgendwann mal, was er an Futter bekommt. Ich sagte, täglich eine Hand. Daraufhin sagte sie, dass es viel zu wenig ist für ein Pferd, dass täglich bewegt/ gearbeitet wird. Ich gab ihm daraufhin mehr (angeraten war 1kg, ich habe dann erstmal die Hälfte gewählt-daher die 500g) und er wurde viel fitter und leistungsbereiter.

Schlichtweg, ich habe scheinbar viel zu wenig gefüttert...

Seitdem er mehr Futter bekommt ist er viel seltener krank und wie gesagt leistungsbereiter. Er hat seit letztem Jahr deutlich abgenommen und wir sind sogar über die Wiesenzeit gekommen, ohne das er zugelegt hat. Die Rippen sind immernoch leicht sichtbar :2daumenhoch: Früher hat man sie nicht mal gefühlt :shock:


Frage, die sich mir dann stellt ist, warum Du überhaupt was ändern willst? Denn das Cushing-Syndrom hat er nicht erst seit gestern oder vorgestern. Nööö, das hat er schon einige Zeit (Monate bis Jahre). Wenn Du nicht viel tüddeln willst (ich verstehe allerdings überhaupt nicht, was am weniger füttern bzw. das Richtige füttern tüddeln ist, aber gut *Schulternzuck*) dann bleib bei Deiner Fütterung. Vor allem, wenn es ihm damit Deiner Meinung nach gut geht. Allerdings ist die Frage, ob es auf Dauer mit dem "Gut gehen" so bleibt und nicht doch irgendwann eines Tages die Rehe bei Euch angekommen ist. Dann musst Du erst Recht tüddeln, das kann ich Dir versprechen oder aber……(mag ich mir nicht ausmalen).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.10.2015, 12:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Stephi hat geschrieben:
......und täglich ne halbe Tablette bekommt. Auf Futter wird da rein gar nicht geachtet (gequetschte Gerste, Bananen, Äpfel, Möhren, Leckerlies etc.) und es lebt auch noch.

Mir ist das ehrlich gesagt zuviel "betüddeln" und bei mir bekommt er auch weiterhin Möhren, Rote Beete etc. Auch wenn ich das Futter und die Mengen nun schon angepasst habe. Aber ich finde eben auch, dass man es übertreiben kann. Selbst wenn in meinem Futter vielleicht nicht nur Gutes drin ist, aber es sind einige Gramm auf 600-700kg...
Ich hoffe ihr nehmt mir das jetzt nicht übel :shock:


Übel nehmen tun wir es ganz sicher nicht weil uns das nicht zusteht, bedauerlich finde ich es trotzdem das du die Erfahrungen die wir alle gemacht haben als betüddeln bezeichnest was den Ernst der (Stoffwechsel)Lage möglicher Weise verharmlost.
Dieses "betüddeln" hat nachweislich schon viele Pferdeleben gerettet und verdient es nicht mit Beispielen wo ein Pony ungeachtet deren Stoffwechsellage die allen Lesern hier unbekannt ist schon Ü30 ist pauschal und unreflektiert verglichen zu werden.
Ausnahmen gibt es immer aber da dies ein Hilfeforum ist sollte das auch klar hervorgehoben werden und nicht durch "Nachahmung" weitere Anhänger finden, das würde unsere mühselige Arbeit die wir alle in unseren Freizeit verrichten schnell zu Nichte machen.
Erfahrungsgemäss sucht der Besitzer eines neu erkrankten Tieres zunächst nach einfachen Antworten und Lösungswesen, aber glaube mir.......irgendwann kommt das Verständnis zu dem hier Empfohlenen und wir hoffen immer alle mit das dies dann noch rechtzeitig sein wird.

Welche Zugeständnisse und in welchem Umfang gemacht werden können kann man nur individuell nach genauester Anamnese vermuten weshalb hier generell nur Bewährtes empfohlen wird.
Ich hoffe das DU das Geschriebene jetzt nicht übel nimmst und verstehst was unser Begehren ist, das hat mit persönlichen Befindlichkeiten absolut gar nichts zu tun!
Zudem sei hier darauf hingewiesen das das geschrieben Wort schnell missverständlich aufgefasst werden kann.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.10.2015, 09:28 
Offline

Registriert: 25.09.2015, 17:45
Beiträge: 20
Um Gottes Willen, ich möchte Eure Arbeit nicht schlecht machen!!! Ich bin auch sehr dankbar für die Hilfe, vorallem weil ihr hier jedem schreibt, selbst wenn die Frage schon zig mal gestellt wurde!!

Mit dem Missverstehen hast du den Nagel so ziemlich auf den Punkt getroffen. Ich wollte keinen angreifen, wegen dem "Betüddeln".

Da ging es eher um das Futter. Klar ist in meinem Futter nicht nur Positives, aber es ist trotzdem schon gut abgestimmt, finde ich. Hagebutten haben vielleicht Zucker, aber sie haben auch viel Vitamin C. Also man darf das ja nicht nur negativ sehen. Und was soll eine getrocknete Hagebutte bei 600/650kg Gewicht ausrichten?? Den mehr habe ich bisher nie in einer Portion gefunden (es ist eher selten das eine zu finden ist)

Bevor ich mich wieder nicht richtig ausdrücke, lasse ich es nun lieber :grin:

Also nochmal: lieben Dank Euch!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.10.2015, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Na ja, die Summen aus ungewaschenem Heu, Möhren und vielleicht ein bischen Hagebutten kann das Fass zum überlaufen bringen vielleicht irgendwann, aber nix für ungut , du scheinst unsere Beiträge nicht komplett zu lesen oder möchtest die mögliche Realität nicht wahrhaben .
Schade das du die Konsequenz ziehst , aber wir haben unsere Pflicht getan.
Alles Gute Dir und Deinem Pferd!

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.10.2015, 10:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wir wollen uns hier auch nicht über einzelne Bestandteile streiten.
Was ich dir aber klar machen wollte war:
hier handelt es sich zu einem ganz,ganz hohen Prozentsatz um Häckselgheu-Luzerne und Lein und hat mit einem Müsli nur wenig gemeinsam
Gib Deinem Pferd 450gramm Heu mehr und eine handvoll von dem was dir inhaltlich gefällt, dann hast du Deinem Pferd wirklich etwas Gutes getan und nicht für diesen heumix unbekannter Herkunft ein horrendes Geld bezahlt.
Heu fütterst du ja eh und ist in einer Stallmiete enthalten.
Das Bunte darin ist kaum mehr als eine augenwischerei.

Liebe Grüße
Eddi

PS Meine Püppe mit ihren 29 Jahren bekommt z.B. ein rüschni/Weizenkleie Mash mit Leinsamen, Fenchel/oregano

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.10.2015, 11:47 
Offline

Registriert: 25.09.2015, 17:45
Beiträge: 20
Ich kann leider nicht nur Heu füttern, weil ich festgestellt habe, dass er damit nicht genug Energie für die tägliche Arbeit hat.

Da helfen auch 450g mehr nicht, da er täglich auf zwei Mahlzeiten verteilt ca. 8-9 kg bekommt.

Ich brauche daher noch einen Cushing geeigneten Energielieferanten...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.10.2015, 11:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Sorry, aber willst du uns hier verar....?

Zitat:
Bitte beachten: mein Pferd neigt eher zum Übergewicht

Eddi hat geschrieben:
Ohne Vorbereitung in geringeren Mengen der Leinkuchen und oder stab.Reiskleie.

Bei nicht insulinresistenten Pferden gibt es 2 weitere Produkte, einmal das muscle protect und das muskelfit.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.10.2015, 12:13 
Offline

Registriert: 25.09.2015, 17:45
Beiträge: 20
Nein, ich möchte keinen verarschen, aber es wird immer geschrieben: gib mehr Heu. Ich hatte aber schon öfters geschrieben, dass das bei meinem Pferd nicht reicht!

Er wird täglich bewegt und gearbeitet und ich merke, dass das eben nicht reicht... Vor seinen zig Krankheiten war er sehr kräftig, was nun aber nicht mehr so ist!

Er hat ja bis vor ein paar Wochen ca. 500g Hafer bekommen (auf zwei Mahlzeiten aufgeteilt), da war er deutlich fitter, als zu dem Zeitpunkt wo er wirklich nur Heu bekommen hat.

Hafer geht ja nun nicht mehr... Ich kann aber leider nicht täglich Leinsamen einweichen (weicht man die überhaupt ein :?: ). Ich brauche daher ein Futter, was ich auch einen oder zwei Tage vorher in Eimern fertig machen kann.


Ich hoffe ich habe das jetzt besser geschrieben und das Gefühl des Verarschens kommt nicht mehr auf?!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.10.2015, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Leinsamen kann man frisch schroten und dann so füttern , auserdem gibt es auch fütterungsfertige Leinsamenprodukte wie Pellets/ Leinkuchen. Der Rest ist denke ich aufgezählt.

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.10.2015, 13:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Die Frage ist ob du nicht eventuell einmal etwas die Zeit für dich bzw. für das Gewicht und die Leistungsbereitschaft arbeiten lassen magst.
Es wurde nun ja mittels ACTH ein Cushing diagnostiziert weswegen du auch mit Prascend antherapiert hast.
Fakt ist das unbehandelte Cushis mitunter vorm vollen Trog "verhungern" weil sie die dargebotene Nhrung nur unzureichend verstoffwechseln können. Einem abmagern z.B. wird oftmals schon durch die ECS Therapie als solches adäquat begegnet, so kann es sich auch mit der Leistungsbereitschaft verhalten.
Ebenso darf man nicht vergessen das einem ECS schon vor Entdeckung ein vielleicht nicht dauerhaft (gerade zu Beginn der Erkrankung muss nicht zwingend ACTH dauerhaft erhöht sein) pathologisches Stoffwechselgeschehen vorausgeht, man sieht bis zu 5 Jahre hier als nicht unrealistisch an.
Wie das dann bei meinen Dreijährigen geklappt haben soll entzieht sich allerdings meinem Verständnis :gig: das nur mal so als Gag im sonst doch ernsten Thema..... :oops:
Der Zeitpunkt wo du bemerkt hast das Heu bei moderater Arbeit allein nicht reicht kann also schon vom unbeh. ECS betroffen gewesen sein.

Ich möchte damit jetzt eben nur zum Ausdruck bringen das seine geringe Leistungsbereitschaft, Kondition, Energie oder was immer auffällig ist nicht zwingend einem hochkalorischem bzw. energiespendendem Futtermangel zugrunde liegen muss sondern im ECS begründet sein kann und allein unter Therapie u.U. schon umkehrbar ist.

Da der Organismus Läuse UND Flöhe haben kann wäre bei einer das ECS begleitenden IR auch denkbar das ihn diese schlapp erscheinen oder tatsächlich sein lässt.
Man würde diese dann durch Ergänzung zusätzlicher Futtermittel sogar noch unwissentlich im Bemühen eigentlich Gutes tun zu wollen nähren.

Von daher ist die Kenntnis um den KH Stoffwechsel unerlässlich um ein rundum passendes Gesamtmanagement daraus ableiten zu können.

Zusammenfassend gesagt könnte eben durch z.B. stab. Reiskleie, Sonnenblumenkerne, Leinsaat bzw. Leinkuchen als Fertigprodukt weitgehend gesund (die Menge macht wie immer bei allem das "Gift") und Hochkalorisch bzw. Energieliefernd ergänzt werden.

Treberfreie Bierhefe (Treber ist im Prinzip ein sehr Eiweißhaltiges Kraftfutter z.B. für Milchvieh das Milchleistung erbringen muss was m.E. allgemein beim Pferd hinterfragt aber insbesondere bei EMS/IR unpassend ist, deshalb ohne die Kenntnis von entsprechenden Blutwerten Treberfreie BH wählen) enthält gesunde Aminosäuren und fördert u.a. die Aufnahme von Mineral und Spurenelementen weswegen auch sie eine Überlegung wert wäre.

Da könnten für den Trog den Du selbst bereitest wenn du am Stall bist auch mit unmel. Rüschnis eine gute und durchaus gesunde, ECS/EMS/IR konforme Basis sein.
Wenn andere den Trog anbieten muss man die Rüschnis notfalls weglassen weil sie ja bekanntlich eingeweicht und somit nicht komplett unvorbereitet angeboten werden können.....

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: vanilla
Antworten: 11
Diverse Ideen zur Fresszeitverlängerung "Slowfeeding"
Forum: Tierische (Bastel-)Tipps für Pferd,Hund u. Katze!
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 17
Sinnvolle Fütterung für ein Fohlen
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Duddel85
Antworten: 9
Hab Fragen zur Fütterung!
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Römchen
Antworten: 4
Diskussion zu Felibus: Noch so jung
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Felibus
Antworten: 42

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz