Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 03:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diagnose Cushing
BeitragVerfasst: 08.07.2016, 22:03 
Offline

Registriert: 08.07.2016, 21:11
Beiträge: 28
Hallo mein Pferd 23 Jahre Friesenmix hat die Diagnose Cushing bekommen Wert 250 zusätzliche Symptome schlechter Fell Wechsel Hufrehe im Mai und eher Übergewicht. Er war 24 h auf der Koppel seit Mitte Mai nur noch Padock ohne Gras.Kann er nochmal Koppelgang haben?Würdet ihr mit Pergolid behandeln?Blicke auch nicht durch bekommt man das Medikament noch aus Holland oder nicht braucht man ein Rezept vom TA oder ein Privatrezept vom Hausarzt?Bin gerade mit allem etwas überfordert Bin für jede Nachricht dankbar lg Anna :helpb:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diagnose Cushing
BeitragVerfasst: 09.07.2016, 05:13 
Um eine wirklich genaue Einschätzung Eures Falles vorzunehmen und Dir Hilfestellung geben zu können, wären Bilder vom Pferdchen und das Blutbild sehr hilfreich.

Ich persönlich kann Dir nur raten, bei Cushing mit Prascend und nichts anderem zu therapieren. Ziel der Cushing-Therapie mit Prascend ist die Senkung des ACTH, die unbedingt nötig ist, damit der restliche Stoffwechsel wieder ins Lot kommt. Homöopathische Dinge kann man unterstützend einsetzen. Sie sind aber nicht in der Lage den ACTH nachweislich zu senken.

Was den Koppelgang angeht kann man auch wieder nur einen Rat geben, wenn man die genauen Blutwerte kennt. Ist Dein Mäuschen insulinresistent? Ist da mitgetestet worden? Wenn er aber erst im Mai einen Reheschub hatte, dann würde ich persönlich in diesem Jahr auf die Weide verzichten.

Wie sehen die Hufe jetzt aus? Wie ist die Rehe therapiert worden. Ist er lahmfrei? Jetzige Haltung und Bewegung und die (abgewogenen) Futtermittel wären noch interessant.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diagnose Cushing
BeitragVerfasst: 09.07.2016, 11:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11444
Ein ACTH Wert von 250 UND klinische Symptome sind durchaus ein Grund mit Prascend anzutherapieren was möglichst einschleichend, siehe im ABC meiner Signatur unter "Prascend", geschehen sollte um sich von unten der Norm zu nähern und ACTH in die jahreszeitliche Referenz zurückzuführen.
Eine Prascendtherapie ist dauerhaft bis ans Lebensende des Patienten erforderlich, zwischenzeitlich müssen immer wieder ACTH Kontrollen (mind. Frühjahr und Herbst) stattfinden um zu schauen ob die Wirkstoffmenge noch
ausreichend ist oder, wie nicht selten, im Laufe der Erkrankung nach oben angepasst werden muß.

Bis 100 sieht man ACTH durchaus als Grauwert an. Gibt es keinerlei Symptome die eindeutig den ECS Verdacht untermauern würden man nach 3 Monaten erneut oder mit Hilfe vom Tageskortisolspiegel oder Dexamethason Suppressionstest testen.
Letzterer wird wegen der Gabe von Dexamethason bei Reheleins allerdings eher zurückhaltend oder gar nicht angewendet.

Jahreszeitliche Referenz ist ein wichtiges Stichwort.
ACTH unterliegt sowohl tages als auch jahreszeitlichen Schwankungen, erfährt im September auch bei gesunden Pferden sein Hoch.
Bei unbehandelten Cushis fällt dies oft ungleich höher aus was zu einer zweiten Hufrehewelle neben der im Frühjahr Jahr führt.
Gerade aus dem Grund solltest du doch antherapieren denn ab Sommersonnenwende ist schon ein langsamer Anstieg zu erwarten und ein Eskalieren des Wertes möchte man natürlich auch vermeiden zumal dieser oft Reheauslösend und/oder unterhaltend ist.

Das ECS ist unter anderem Einflussnehmend auf den Kohlenhydratstoffwechsel.
Die Insulinresistenz (IR) nicht nur eine eigenständige Erkrankung sondern auch ein häufiges Symptom des Cushing und des EMS.
Von daher sollte gerade bei Erstdiagnostik und auch weil es eine Hufrehe zu beklagen gab den Ursachen mittels EMS/ECS Gesamtprofil auf den Grund gegangen werden. (siehe ABC in meiner Signatur). Sollte dies noch nicht geschehen sein wäre es sinnvoll es jetzt zu beauftragen um danach das Gesamtmanagement abstimmen zu können.

Bei Hufrehe und Übergewicht liegt die Vermutung eines erhöhten Glukose und auch Insulinspiegels nahe, beides ist wissenschaftlich als Hufreheauslösend erkannt worden.

Leider sind hohe auch innerhalb der Referenz befindliche Werte keinesfalls als gesund einzustufen was aber von den deutschen TÄ oftmals so gewertet wird und einem IR/EMS Pferdchen Weidegang zugebilligt wird.
Es macht Sinn ALLE Laborauswertungen selber in den Händen zu halten und wenn möglich auch hier einzustellen damit wir einen Blick darauf werfen können.

Es sollte aktuell lediglich einstündig gewaschenes dem Bedarf entsprechend (1,5% des ZIELkörpergewichtes unter Diät, max. 2% in der Erhaltung) abgewogenes Heu verfüttert werden um dem Stoffwechsel Entlastung zu geben und den Hufen Chance zu geben gesunden zu können.

Das Prascend sollte abends am besten in einem Stück Möhre (anderes wird irendwann von den Pferden gänzlich verweigert wegen einer evtl. ekeligen geschm. Allianz) zwischen 18-20 Uhr verabreicht werden. Da morgens ACTH am höchsten ist und zum Abend hin fällt, ein Cushi diese Schwankungen aber nicht mehr hat, wird mit Prascend der abendliche ACTH abgesenkt und somit der Natur entsprochen.

Der TA darf ausschliesslich Prascend rezeptieren, das humane Pergolid ist nur über ein Rezept einen Humanmediziners erhältlich.

Nachweislich ist nur der Wirkstoff Pergolidmesilat als Goldstandart in der ECS Therapie befähigt ACTH zu senken, Anderes ist bei fast identisch hohen Kosten nur eine Nahrungsergänzung und stellt KEIN Therapeutikum dar, auch wenn die Bewerbung anders vermuten lässt.
Im Gegenteil, der häufig verwendete Inhaltstoff Mönchspfeffer ist bei Hirntumoren kontraindiziert und beim ECS handelt es sich um ein Hypophysenadenom.

Welche Maßnahmen wurden an den Hufen bei Rehediagnose und auch später getroffen?
Welche Blutwerte sind mit welchem Ergebnis, auch Referenz und Einheit angeben, bisher ermittelt worden?
Wie wird/wurde das Pferd im allgemeinen gearbeitet?
Wie sah/sieht die Ernährung aus, wieviel und welche Futtermittel, Heu in Kilo und Weidezeit in Stunden?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diagnose Cushing
BeitragVerfasst: 09.07.2016, 14:26 
Offline

Registriert: 08.07.2016, 21:11
Beiträge: 28
Vielen Dank für die Antwort aber ich bin immer noch ratlos hatte eigentlich meinen TA beauftragt EMS und EMS zu untersuchen habe jetzt nur den Wert vom ATHC 274 sonst hab ich keine Blutwerte von ihm .Hufrehe wurde behandelt mit Rehe Gips und Entzündungshemmer. Seit der Rehe bekommt er nur noch Heu etwas Equigard mit Rehe akut Kräuter.Bewegung 10 bis 15 min Schritt führen und Padock ohne Gras 4 bis 5 Std.Die Eisen hab ich ab seit dem so geht es ihm eigentlich gut.Was würdet ihr mir noch empfehlen?Fühl mich echt allein gelassen auch vom TA glaub er hat keine große Erfahrung darin wollte auch gleich mit 1 Tablette anfangen .


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diagnose Cushing
BeitragVerfasst: 09.07.2016, 14:37 
Offline

Registriert: 08.07.2016, 21:11
Beiträge: 28
Frage noch zu Pergolid oder Pracsend .Kann ich wenn ich ein Privatrezept für Pergolid habe das Medikament in Holland bestellen?Oder gibt es da Probleme?Habe von meinem TA den Preis von 290€ genannt bekomme für ca ein halbes Jahr .Gibt es das Medikament irgendwo günstiger?lg Anna


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diagnose Cushing
BeitragVerfasst: 09.07.2016, 14:39 
Offline

Registriert: 08.07.2016, 21:11
Beiträge: 28
Ab wann kann PN versenden?lg Anna


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diagnose Cushing
BeitragVerfasst: 09.07.2016, 15:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11444
Anna hat geschrieben:
Vielen Dank für die Antwort aber ich bin immer noch ratlos hatte eigentlich meinen TA beauftragt EMS und EMS zu untersuchen habe jetzt nur den Wert vom ATHC 274 sonst hab ich keine Blutwerte von ihm .Hufrehe wurde behandelt mit Rehe Gips und Entzündungshemmer. Seit der Rehe bekommt er nur noch Heu etwas Equigard mit Rehe akut Kräuter.Bewegung 10 bis 15 min Schritt führen und Padock ohne Gras 4 bis 5 Std.Die Eisen hab ich ab seit dem so geht es ihm eigentlich gut.Was würdet ihr mir noch empfehlen?Fühl mich echt allein gelassen auch vom TA glaub er hat keine große Erfahrung darin wollte auch gleich mit 1 Tablette anfangen .


Wer hat dir denn zum Equigard geraten?
Leider bist du hier wie viele Andere vor dir auf eine clevere Bewerbung mit den Schlagworten wie EMS, Stoffwechselprobleme, Hufrehe usw. hereingefallen.
Ein EMS oder/und IR kann man keinesfalls wegfüttern, egal womit und am allerwenigsten mit Ungeeignetem wie Luzernehäcksel, Gras unbestimmter Sorte und Zuckergehalt, Apfeltrester usw.! Da hilft auch "niederglykämisch" nicht :unibrow:
Unterlassung ist hier die Zauberformel in der Futterration eines Stoffwechselerkrankten Reheleins.

Wenn tatsächlich etwas zugefüttert werden muß, was meistens nicht Not tut gerade bei Diätpferden, kann man auf gesunde Zufutter wie unmelassierte Rübenschnitzel mit Treberfreier Bierhefe und Ölsaaten wie Leinsamen oder Sonnenblumenkerne zurückgreifen.
Aber auch hier ist bitte immer der tatsächliche Bedarf zu prüfen denn auch Gesundfutter muß in die Gesamtration einfliessen und dafür Heu das das Gesündeste Grundfutter überhaupt ist reduziert werden.

Da Heu nicht nur Nahrungsmittel sondern auch durch die erforderlichen Kauschläge und die daraus resultierende Speichelbildung Magenschoner ist weil dieser die Magensäure abpuffert, länger Beschäftigung bietet als andere Futtermittel sollte ihm stets der Vorzug gegeben werden.

Für PN wirst du erst ab einer bestimmten Anzahl Beiträgen freigeschaltet, im Einzelfall könnte das aber vorher durch die Admin erfolgen.

Wenn du ein Human Privatrezept auf dem Pergolid von einem Humanmediziner rezeptiert ist bekommst du nirgends, auch im Ausland keine Probleme. Wenn du doch Parkinson hast und dein Arzt meint das dies die adäquateste Behandlung für dich ist :unibrow:
Rein rechtlich darf es nicht beim Pferd angewendet werden weil es dafür im Veterinärbereich das identische Medikament Prascend gibt.

Wegen weiterer Werte solltest du unbedingt Rücksprache mit deinem TA halten und diese, sofern sie beauftragt und ausgeführt wurden von ihm anfordern.

Magst du bitte mal aktuelle Bilder der Hufe hier einstellen und vielleicht auch das dazugehörige Pferd damit wir uns ein Bild der Lage machen können?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diagnose Cushing
BeitragVerfasst: 09.07.2016, 16:27 
Offline

Registriert: 08.07.2016, 21:11
Beiträge: 28
Welche Blutwerte sind noch wichtig?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diagnose Cushing
BeitragVerfasst: 09.07.2016, 16:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Welche hast du denn?
Im unmittelbaren Zusammenhang mit der Hufrehe die Werte des Kohlenhydratstoffwechsels (Insulin,Glukose,Fruktosamine,Triglyceride) und die Leberwerte.
Wenn wolltest du denn per PN kontaktieren?
Das ist für jemand Neues der noch Keinen hier kennt ja schon etwas ungewöhnlich.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diagnose Cushing
BeitragVerfasst: 09.07.2016, 17:00 
Offline

Registriert: 08.07.2016, 21:11
Beiträge: 28
Vielen Dank ,genau dich es ging mir um die Bestellmöglichkeit hab gelesen kann man nur mit PN haben, vielleicht hab ich auch etwas falsch verstanden?!? Bin halt noch neu und wie gesagt mit allem etwas überfordert.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diagnose Cushing
BeitragVerfasst: 09.07.2016, 17:03 
Offline

Registriert: 08.07.2016, 21:11
Beiträge: 28
Welche Kosten kommen da auf mich zu mit dem Blutbild des KohlenhydratStoffwechsels?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diagnose Cushing
BeitragVerfasst: 09.07.2016, 17:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Diese immer noch herumgeisternde PN gibt es schon lange nicht mehr, alles was man wissen muss ist unter der Überschrift Prascend zu finden. Fragen dazu kannst Du natürlich immer hier im Thema stellen.
Und PNs lesen kannst du ja ;)

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diagnose Cushing
BeitragVerfasst: 09.07.2016, 17:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11444
Mit Anfahrt, Probenaufbereitung, Blutabnahme und Laborkosten liegt das EMS/ECS Gesamtprrofil das die von Eddi erwähnten Werte beinhaltet zwischen ca. 60-80 Euro.
Einzelparameter sind ausser Insulin und ACTH (je nach Labor zwischen excl. Mwst. 20 und 29 Euro je Wert) sehr günstig, wenige Euros.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diagnose Cushing
BeitragVerfasst: 09.07.2016, 17:37 
Offline

Registriert: 08.07.2016, 21:11
Beiträge: 28
Ich habe jetzt nur für den ATCH Wert 66€bezahlt ist das normal?Wollte eigentlich das Gesamtprofil getestet haben :(Kann auch irgendwie kein Bild hochladen?!?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diagnose Cushing
BeitragVerfasst: 09.07.2016, 17:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11444
Anna hat geschrieben:
Ich habe jetzt nur für den ATCH Wert 66€bezahlt ist das normal?Wollte eigentlich das Gesamtprofil getestet haben :(Kann auch irgendwie kein Bild hochladen?!?

Also z.B. Biocontrol ist bei ACTH mit 29 Euro gegenüber Laboklin mit 19 schon sehr teuer. Aber selbst wenn man die Probenaufbereitung was abzentrifugieren, Trasylolröhrchen und Eisversand plus Anfahrt berücksichtigt scheint mir 66 Euro etwas sehr hoch gegriffen. Bist du sicher das tatsächlich nur ACTH bestimmt wurde?

Du kannst rechts oben Bild/Datei hochladen anklicken und dann auf Durchsuchen klicken um auf deine Bilder zurückzugreifen, das sollte eigentlich funktionieren.
Auch kannst du unterhalb des Schreibfeldes wenn du einen Post schreibst bei Dateinahme auf Durchsuchen klicken und am Ende des Vorganges natürlich auf Datei hinzufügen. Aber bitte vorab Forentauglich verkleinern.

Ansonsten schickst du sie an Eddi hufrehe@arcor.de

PS:
ACTH brauchst du ja nun nicht erneut bestimmen lassen, das wurde ja gerade erst gemacht. Aber aufgepasst: INSULIN benötigt wegen der geringen Halbwertzeit unbedingt genau wie ACTH ein besonderes Procedere, siehe Beschreibung vom EMS Profil im ABC meiner Signatur.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neuankömmling im Forum / Diagnose Cushing?!?
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Paris77
Antworten: 5
Wir brauchen Hilfe->Diagnose Cushing
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Frisbee<3
Antworten: 9
Shoshoni - ECS-Diagnose seit 28.09.11
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: ShoXX
Antworten: 17
Diagnose Cushing?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: LaLola
Antworten: 9
@Joschi - Diagnose Cushing
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Joschi
Antworten: 159

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz