Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 12:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.05.2018, 20:23 
Offline

Registriert: 03.05.2018, 19:36
Beiträge: 4
Ihr Lieben,

ich habe hier schon viel gelesen und bin immernoch entsetzt, wie wenig selbst Menschen über Cushing wissen, die ihr Pferd schon Jahre behandeln...
Hier habe ich schon einiges mitgenommen. Trotzdem melde ich mich für mein Pferd jetzt konkret zu Wort.
Ich fühle mich nämlich ziemlich alleingelassen.

Mein Pferd (22 jährige Westfalenstute, 1,72 m)hat seit Januar drastisch abgenommen. Von 600 Kilo auf Inzwischen 560.
Die Zähne wurden Anfang Februar gemacht aufgrund von Röllchen. Danach wurden die Röllchen eigentlich erst schlimmer.
Vor einem Monat wurde Cushing diagnostiziert.
Es wurde lediglich der A... Wert genommen. Ob das Blut direkt zentrifugiert wurde weiß ich nicht.
Habe das Blutbild gerade nicht zur Hand. Der A Wert lag bei 116.
Im Blutbild waren die eosinophilen Granulozyten erhöht und der Glucose (?) Wert.
Auf IR wurde nicht getestet.
Ich gebe von Anfang an eine halbe Tablette.
Einschleichen habe ich erst hier erlesen. TA sagte davon nichts. Ebenso keinerlei Info zu Futter.

Hatte sofort jegliche Süßigkeiten weggelassen und auf Empfehlung einer Freundin auf Rice up umgestellt, von dem ich hier jetzt mit Schrecken auch nichts Gutes gelesen habe. Lediglich eine Möhre pro Tag für die Tablette.
Außerdem füttere ich seit drei Wochen Heucobs zu, da mein Pferd offenbar nicht kauen kann. Sie lässt zwei Drittel Heu nachts liegen.
Mein Pferdezahnarzt, der im Februar leider nicht da war, kommt leider erst Ende Mai... Versuche ihn aber eher zu bekommen. Laut normalem Tierarzt sieht man am Gebiss nichts.

Ich will jetzt nachtesten lassen und möchte klare Auskünfte vom TA.
Dass das Cushing schon länger gebrodelt hat kann man im Nachhinein durch eure Infos hier nachvollziehen.
2015 schlechte Leberwerte und entzündeter Backenzahn der entfernt wurde. Tränende Augen... Fell kam erst während der letzten Winterwochen dazu.
Jetzt der rasante Abbau.
Apathie bzw. Die depressive Verstimmung ist Dank der Tabletten schon weg. Vom Kopf her ist sie wieder die Alte.

Allerdings befindet Sie sich jetzt in der Dauerrosse. Habt ihr damit Erfahrung? Sie war schon immer stark rossig aber das führt meiner Meinung nach dazu, dass sie noch mehr abbaut, Wenn sie den ganzen Tag neben ihrem Freund steht und rosst.

Gewicht stagniert bei 560 KG.
Mehr als zwanzig Minuten spazieren mache ich momentan nicht.

Sie steht tagsüber vierzehn Stunden draußen. Davon momentan drei auf der Weide. Nachts Box mit Heu. Tagsüber auf Paddock Heu und Stroh.

Ich wollte jetzt auf Reiskleie umstellen.

Achja, ein Herzgeräusch wurde im Februar festgestellt. Trotzdem wurde auch da noch kein Cushing Test empfohlen trotz Nachfrage. Füttere fürs Herz Weidenrinde. Zum Aufbau habe ich jetzt Gladiator geholt. MSM und Magnolythe bekommt sie normalerweise auch aber ich bin einfach nur noch verunsichert!
Ach ja...
Wir haben außerdem Exzeme an speziell dem linken Vorderbein, was ich einfach nicht in den Griff bekomme. Es zieht sich schon bis zum Vorderfußwurzelgelenk. Wasche regelmäßig mit Equimyl und halte die Haut geschmeidig...

Die letzten Jahre hatte sie allein im Sommer bei Trockenheit in der hinteren Fesselbeuge eine Kruste wie Mauke eben.

Ihr seht, meine Süße ist eine riesige Baustelle und ich brauche dringend einen Leitfaden, vor allem, wie ich beim Tierarzt vorgehen soll. Was ich alles erfragen muss.
Blöderweise neige ich dazu, Wenn jemand vor Ort ist, Die Hälfte zu vergessen.

Ganz davon ab, würdet ihr Tumormarker testen lassen? Oder hat das jemand schon gemacht? Das ist neben der Angst vor Hufrehe meine zweite Angst...

Danke vorab und viele Grüße.
Sinchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.05.2018, 08:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11444
Hallo Sinchen und herzlich Willkommen im Forum :hallo:

Schön das du dich schon so viel eingelesen hast, wenn konkrete Fragen offen sind dann immer her egal wie blöd sie dir vielleicht vorkommen mögen.
Das ECS hat viele Facetten und zeigt sich sehr unterschiedlich am Patienten, von daher ist fast alles möglich und ein Nachfragen immer wert.

Du hast nun den Klassiker das dein Pferd reichlich Gewicht abgebaut hat das du nun versuchst wieder anzufüttern.
Hat man keine Kenntnis über den Kohlenhydratstoffwechsel kann dieses Bemühen schnell nach hinten losgehen und im Versuch mehr Kilos auf die mageren Rippchen zu zaubern nährt man unter Umständen eine bis dato ungeahnte/ unerkannte IR die ein häufige Symptom des EMS und ECS ist.
Die IR gibt es auch als eigenständige Erkrankung die vorwiegend Robustrassen inne haben um ihnen das Überleben in Kargheit zu sichern.

Leider haben das ECS, EMS und die IR sich überlagernde Symptome weshalb man diese unbedingt mittels kombiniertem EMS/ECS Gesamtprofil (nachzulesen im ABC meiner Signatur) gegeneinander abgrenzen bzw. jedes für sich diagnostiziert zu wissen um daraus ein für DEIN Pferd passendes Gesamtmanagement erarbeiten zu können.

Beim Auffüttern sind also passende EMS/IR gerechte Futtermittel gefragt wie eben z.B. die von dir angedachte Reiskleie aber auch Ölsaaten wie Leinsaat, Hanfnüsschen und Sonnenblumenkerne bringen gesundes Hochkalorisches ins Pferd.

Wer hat denn die Zähne gemacht, der TA oder ein ausgebildeter Dentlapraktiker?
Häufig werden die ohnehin schon etwas sehr flachen wenig Reliefbehafteten Zähne beim älteren Pferd einfach zu drastisch geschliffen und es kann die mahlende Kaubewegung beim Heu nur noch unzureichend ausführen und es entsehen die s.g. Röllchen.
Ist das der Fall kann man da wenig bis gar nichts gegen machen sondern nur abwarten und hoffen das sich alles etwas relativiert .
Es macht aber Sinn weiterhin Kaufutter anzubieten damit sich die Zähne wieder etwas in Korrespondenz schleifen können und besonders wichtig ist der Aspekt der Speichelbildung durch die Kauschläge die die Magensäure abpuffert was auch in gewissem Maße als Magengeschwür- Prophylaxe gilt.

Tumormarker weshalb jetzt, wegen der Rosse oder wegen des Allgemeinbefindens?

Tumormarker gibt es viele und das wäre ein Fischen im Trüben wenn man nun auf blauen Dunst mal das ein oder andere testen würde weshalb das m.E. keinen Sinn macht.
Sind aber Bauchweh zu beklagen, Kolikneigung, starke Rosse und vielleicht hengstiges Verhalten sieht das anderes aus. Da würde man in Verbindung mit einem Ultraschall das AMH + Tumormarker bestimmen um z.B. einen Granulosazelltumor auszuschließen.

Mönchspfefferhaltiges hast du deiner Stute jetzt aber nicht gefüttert was die vermehrte Rosse erklären könnte?
Daraus sollte wegen des ECS bitte verzichtet werden, abgesehen davon ist es nicht befähigt ACTH zu senken das einzig dem Goldstandart Prascend obliegt.

Ob Weiderinde nun fürs Herz sinnvoll ist oder eher Crattaegut entscheidet am besten ein fähiger THP weil die Wahl der Unterstützung zu deinem Pferd und seinen Symptomen passen muß.
Da könnte auch besprochen werden ob wegen der extremen und sehr an der Substanz zehrenden Rosse evtl. Nymphosal Sinn machen könnte.

Soweit erstmal von mir.......
Wenn du Fragen hast dann heraus damit, wir haben immer ein offenes Ohr und werden mit dir gemeinsam versuchen alles aufzudröseln.
Wenn du weitere Blutwerte hast dann stelle sie gerne hier ein und schnulli als Experte dafür wird einen Blick darauf werfen.
Auch Körper und Hufbilder (gemäß der Anleitung im ABC meiner Signatur) sind gerne gesehen weil sie es uns ermöglichen uns ein umfasenderes Bild der Gesamtsituation zu machen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.05.2018, 08:52 
Offline

Registriert: 03.05.2018, 19:36
Beiträge: 4
Vielen lieben Dank für die Antwort!
Am Montag werden die zweiten Werte abgenommen und ich habe telefonisch bereits um das Gesamtprofil gebeten.
Die Zähne wurden im Februar von einem Tierarzt gemacht, Der mir von meinem Pferdezahnarzt (ebenfalls auch Tierarzt) mangels eigener freier Kapazitäten empfohlen wurde. Dabei wurden auch die Schneidezähne gekürzt. Termin beim echten Zahnarzt Ende Mai. Falls jemand absagt, bin ich auf Abruf.

Heu und Stroh bekommt sie natürlich weiterhin aber man sieht, dass sie gern essen würde, aber nicht kann.
Die Herzproblematik werde ich Montag auch nochmal ansprechen. Ebenso wie die starke Rosse und das Exzembein.
Tja, mit dem Mönchspfeffer habe ich geliebäugelt aber hier bereits gelesen, dass es eher kontraproduktiv sein kann und deshalb keinen gekauft.

:haukopf:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.05.2018, 09:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11444
Warum wurden die Schneidezähne gekürzt, um Druck auf diese zu nehmen weil evtl. ein EOTRH diskutiert wird? Hat sie Zahnstein oder aufgetriebenes, entzündliches Zahnfleisch was ein erster Hinweis darauf sein könnte?
Leider trifft man diese Zahnerkrankung bei vielen Cushis an weshalb in Fachkreisen ein Zusammenhang zum ECS diskutiert wird.

Bei der Exzem Problematik am Bein haben sich Bäder in Kernseife als sehr hilfreich erwiesen. Handelt es sich tatsächlich um Mauke derer ihr bisher nicht Herr geworden seid dann frag doch mal HIER nach.
Komet EV hatte eine vernachlässigte Tinkerstute mit extremen Hautproblemen für die sie ein Mittel kreiert hatte das sofort Heilung brachte.

Sollten die Beschwerden Cushingbedingt sein wird auch das Prascend das Seinige tun um langfristig bessere Therapiererfolge zu erzielen :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.05.2018, 14:32 
Offline

Registriert: 03.05.2018, 19:36
Beiträge: 4
Danke schon mal für den Tipp mit der Kernseife. Kenne ich eigentlich noch von früher, bin ich aber nicht mehr drauf gekommen. Den Link werde ich mir ansehen.

Die Schneidezähne sind seit geraumer Zeit recht lang. 2007 hatte mal ein Pferdedentist herum gefuhrwerkt und eine tolle Treppe ins Gebiss geschliffen, so dass sie nicht mehr fressen konnte und dadurch auch starken Druck auf die Frontzähne ausgeübt hat. An den Backenzähnen wurde zwar korrigiert, aber die Schneidezähne haben davon einen mitbekommen. Die letzten Jahre sagte mein Zahnarzt zwar immer, die Zähne seien lang. Aber er wollte nicht eingreifen. Jetzt wurde eingegriffen.
2015 wurde ein Backenzahn gezogen, seit 2016 hat sie am gegenüber liegenden Backenzahn eine Slapfraktur. Von EORTH hatte man mir bisher noch nichts gesagt und das Zahnfleisch war eigentlich auch immer in Ordnung... Bis auf die allergischen Bläschen, die sie mal vom Gebiss wie ich meine hatte.
Die Zähne hatte ich eigentlich immer im Auge. Ich hoffe nicht, dass zu glatt geschliffen wurde.

Wieviele Röhrchen Blut werden denn für das Gesamtprofil abgenommen? Soll ich ein komplettes Blutbild machen lassen oder nur das ECS Profil?
Beim Blutbild hätte ich ja auch die Granulozyten wieder dabei.
Ich habe auch aufgrund dieser Hautgeschichte das Gefühl, dass immer noch was im Körper brodelt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.05.2018, 15:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11444
Das EMS/ECS Gesamtprofil sollte es schon sein, das beinhaltet:

°ACTH, Insulin, Glukose, Fruktosamine, Triglyceride, GGT und benötigt werden °° 2 ml Serum, °° 2 ml EDTA-Plasma °° mit Stabilisator.

Wie ist der Selen und wie der Zinkwert, sind die beiden Parameter mal getestet worden? Wenn nicht würde ich die mal wegen der Hautgeschichte mit beauftragen.
Ein komplettes Blutbild ist nicht sooo teuer und kann zu Kontrollzwecken gegenüber älterer Werte durchaus Sinn machen.

Ist das Selen erniedrigt wäre z.B. durchaus denkbar das dies an der vorherigen vielleicht zu hohen Schwefelgabe oder an einem Mangel an Vitamin E liegen kann.

Da Zink einen Zusammenhang zur Haut hat und ein Mangel zu den von dir genannten Symptomen passen sollte man da mal genauer schauen.

Sowohl Selen als auch Zink interagieren miteinander und das Eine schließt das Andere aus wenn dies zusammen verabreicht wird weshalb diese Kombimittelchen die sogar über TÄ vertrieben werden absolut sinnfrei sind.

Um beiden eine reele Chance zu geben optimal aus der Nahrung aufgenommen und verstoffwechselt werden zu können ist Treberfreie Bierhefe wegen ihrer unterstützenden Aminosäuren ein ideales Zufutter.
Zusätzlich bewährt hat sich die Gabe von Vitamin E zu um dem Selen auf die Sprünge zu helfen.....

Dies ist keine Therapieanweisung oder Empfehlung die wir schon rein rechtlich gar nicht geben dürfen sondern aus Beobachtungen die aus selbstgemachter Erfahrung oder Fachliteratur stammen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.05.2018, 20:42 
Offline

Registriert: 03.05.2018, 19:36
Beiträge: 4
Ich habe ein Blutbild aus Februar und eins aus März.
Zink hatte ich auch schon im Verdacht. Der Wert war aber in der Norm.
Muss die Zettel unbedingt suchen. Dann habe ich die
genauen Werte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.05.2018, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2015, 14:42
Beiträge: 671
auch ein spätes "herzlich Willkommen" von mir :hallo:

so lange wir auf eure konkreten Werte warten, wollte ich noch kurz sagen, dass ich bei meinem vor Beginn der Prascend-Therapie alles mögliche an Mineralfutter "reinschütten" konnte und die Werte von Selen und Zink blieben schlecht, nicht so richtig, aber eben auch nicht gut, dass ich mich hab hinreißen lassen, Selen einzeln zuzufüttern (würde ich jetzt nicht mehr machen). Aber auch das hat nicht wirklich langfristig Erfolg gebracht. Seit er seine Tablette bekommt, sind die Werte mit kurweisen MiFu Gaben alle bestens.
So ein Cushing kann eine Menge mehr aus der Bahn werfen als man im ersten Augenblick denkt und auch über die üblichen Symptome hinaus...

_________________
* Und wenn mich einer fragt: "Wie kommt es, dass Du nur noch an die Araber denkst, dass Du Dein Herz so an sie hängst?" ,kann ich keine Antwort geben, denn wer es nicht weiß, wird es nie verstehen! *

Tagebuch
Diskussion
Datenblatt/ACTH-Verlauf
Erste Vorstellung

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schnuffis ausgefallene Zähne
Forum: Rund um den Pferdezahn
Autor: tuc
Antworten: 0
Was sind bloss niedrige Zähne???
Forum: Die nettesten Verschreiber
Autor: Elke
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz