Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 276 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 11.01.2013, 07:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das kann jeder Tierarzt, muss allerdings im Vorfeld abgesprochen werdenweil das Labormaterial angefordert werden muss.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 11.01.2013, 20:46 
Offline

Registriert: 13.12.2012, 20:59
Beiträge: 27
Wohnort: 29303 Bergen
Hi,
jetzt bringe ich Nick erst mal am Donnerstag in die Tierklinik,dort wird eine Bronchoskopie gemacht,da er immer noch hustet.
Die werden ihn auch in 6-8 Wochen auf Cushing untersuchen,nach dem ausschleichen.Schönes Wochenende

Silvia


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 12.01.2013, 07:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:daum: ,ich finde deine entscheidung gut.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 12.01.2013, 21:10 
Offline

Registriert: 13.12.2012, 20:59
Beiträge: 27
Wohnort: 29303 Bergen
hi,

meine Tierärztin fand die Idee mit dem Ausschleichen des Pergolids nicht so gut-aber ich habe diesmal auf mein Bauchgefühl gehört und mußte es einfach tun-es geht ihm gut-außer dem blöden Husten,aber ich denke das bekommen wir auch noch in den Griff.Er tobt im Moment mit Mephisto wie verrückt-naja sind ja auch beides Hengste-

Silvia


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Hufrehe,Cushing
BeitragVerfasst: 28.06.2013, 20:45 
Offline

Registriert: 13.12.2012, 20:59
Beiträge: 27
Wohnort: 29303 Bergen
Hallo
wollt mich mal kurz mal wieder melden.Nick hat bis jetzt noch keine Reheschub gehabt,aber wir passen auch verdammt auf.Cushing Symtome hat er überhaupt nicht,obwohl ich ihn eventuell noch mal in der Tierklinik testen lassen will.Er hat zur Zeit noch etwas Husten,aber es hält sich in Grenzen,und ich fahre mit ihm alle 8 Wochen zur Tierklinik um eine Bronchoskopie machen zu lassen.
Schönen Abend noch
Silvia


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe,Cushing
BeitragVerfasst: 29.06.2013, 16:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Silvia + hat geschrieben:
.....und ich fahre mit ihm alle 8 Wochen zur Tierklinik um eine Bronchoskopie machen zu lassen.

:shock: Warum das?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 30.06.2013, 10:50 
Hallo Silvia!
Uff, ich bin ein bisschen sprachlos. :shock: Dein Pferd hustet seit Januar? :shock: Was wurde denn als Ursache ermittelt?
Ich habe jetzt mal die letzten Seiten durchgelesen... Züchtest du oder warum hältst du Hengste?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re:Husten
BeitragVerfasst: 02.07.2013, 13:19 
Offline

Registriert: 13.12.2012, 20:59
Beiträge: 27
Wohnort: 29303 Bergen
Hallo

er hat einen Husteninfekt seit Dezember2012,dagegen wird er behandelt und sie hoffen das sie es weg bekommen,aber vielleicht wird er immer ein wenig husten?Also ich bin schon regelmäßig in der Klinik zur Kontrolle.Nick ist Hengst geblieben weil wenn Hafis kastriert werden werden sie so fett,und er ist halt artig als Hengst.Der Esel war schon immerhengst,den haben wir nur geerbt.Und mein Jungern wird sehr wahrscheinlich noch kastriert.

Silvia


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 02.07.2013, 13:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Ich bin mir da wirklich nicht so sicher ob es Sinn macht andauernd Bronchoskopien durchzuführen, man reizt die Bronchien und die Gefahr von Keimen die dadurch eintreten und neuen Ärger machen ist erhöht. Kannst du sagen warum die als Kontrolle so häufig gemacht wird? Erstens höre ich ob mein Pferd hustet, sehe ob es Luftnot hat beim bewegen, eine Dampfrinne entsteht, sein Allgemeinbefinden ist und zweitens gibts auch noch das Stethoskop was mir auch die leisen Töne übermitteln kann beim abhorchen. Das ist aber meine persönliche Meinung zu dem Thema und basiert NICHT auf Erfahrungswerte, zumindest nicht im Vet.-bereich.!
Das Haflinger dick werden wenn sie kastriert werden halte ich bei optimalen Futter/ Bewegungsmanagement für ein Gerücht, wenn das nicht stimmt werden ALLE Pferde dick, oder warum hatte ich dicke Shettys :kinn: ?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 02.07.2013, 14:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Sorry, also so viel Schwachsinn glaubst Du hoffentlich selbst nicht!
Eine Kastration macht nicht dick, Kalorien und wenig Arbeit machen dick! kopfschüttel
Wie ist denn eine Diagnose der Bronchoskopie?
Aufgrund eines Infektes hustet kein Pferd monatelang.
Habt ihr mal an eine Allergie gedacht? Wäre vielleicht mal naheliegend, oder?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 12.02.2017, 08:57 
Offline

Registriert: 08.02.2017, 13:51
Beiträge: 104
Hallo
ich bin Silvia und war vor ein paar Jahren schon mal im Forum als Silvia+ ,bei Nick meinem Haflingerhengst wurde am Mittwoch Blut abgenommen für den ACTH Wert und EMS,das Ergebnis war heute leider noch nicht da,Ich denke dieser Test läuft über Laboklin?sind diese Teste genaut?Ist es richtig das wenn man EMS testet,das Pferd nichts fressen darf und ein bis Tage in der Klinik sein muß?Was ist mit diesem anderen Test biocontrol,macht das auch ein Tierarzt,ist der genauer,muß das Pferd dann in die Klinik,wenn ich mehr weiß lege ich >Nick hier auch an

_________________
Haflinger Nick, Verlauf und Diskussion
Datenblatt Haflinger Nick


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 12.02.2017, 08:59 
Hallo Silvia,

willkommen zurück :hallo: .

Ich habe mir erlaubt, Dir und Nick ein eigenes Thema aufzumachen. Ich hoffe, das ist in Ordnung für Dich. So findest Du gezielt die Antworten auf Deine Fragen.

Da es sei bei den Werten, die Du angefragt hast, um Stoffwechselwerte und damit sehr empfindliche Werte handelt, ist das mit der Genauigkeit so eine Sache. Grundsätzlich ist die Auswertung im Labor schon genau, aber der Wert hängt vor allem vom Procedere bei der Blutabnahme und der Probenbehandlung ab. Das abgenommene Blut sollte sofort zentrifugiert und das Serum abgehebert werden, um dann gekühlt/gefroren ins Labor zu kommen. Darauf muss man achten. Das gilt vor allem für ACTH und Insulin.

Es ist nicht notwendig, das Pferd komplett nüchtern zu lassen. Heu darf es normal fressen. Lediglich Kraftfutter, Wiese und Troggedöns sollte weggelassen werden, damit man ein aussagekräftiges Ergebnis bekommt. Daher ist meiner Meinung nach eine Untersuchung in der Klinik nicht notwendig. Ich lasse meine immer hier zuhause untersuchen. TA bringt Zentrifuge mit und gibt das Serum dann in seinen Kühlschrank im Auto.

Warum habt ihr denn diese Blutentnahme anberaumt? Wie alt ist Nick? Wie ist seine Figur? Wie wird er gehalten und bewegt und ganz wichtig, was bekommt er zu fressen in welchen Mengen.

Du schreibst, Du warst früher schon mal hier. Kennst Du Deinen Usernamen noch? Dann könnte man evtl. alte Beiträge zusammenführen und einige Fragen wären vielleicht schon geklärt. Ansonsten wäre es schön, wenn Du die oben gestellten Fragen schon einmal beantworten könntest, dann können wir uns ein besseres Bild machen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 12.02.2017, 09:01 
Offline

Registriert: 08.02.2017, 13:51
Beiträge: 104
Also ich war mit Nick am Mittwoch in der Tierklinik,da wurden seine Zähne gemacht,darauf hin meinte der eine Tierarzt ,er solle mal auf Cushing und EMS testen,er hätte ja auch so viel Fell,es ist sein normales Winterfell und wir habe Winter.Der Maehnenkamm faellt soweit auf die andere Seite und er hat auch Fettdepots am Maehnenkamm,Ich denke am Montag habe ich die Ergebnisse.
Nick wird 21,er ist ein sportlicher Haflinger
Er läuft im Offenstall mit Paddock
Im Winter reite ich ihn nur 1-2 mal die Woche,und nehme ihn noch 2 x an die Longe
Er bekommt morgens und abends Heu,Derby Struktur fit 2 Haende voll-im Winter Rote Bete-leinöl-ein Schuss

Bild

Bild

Bild

Die ersten beiden Bilder sind von heute,das dritte im Sommer 2016

_________________
Haflinger Nick, Verlauf und Diskussion
Datenblatt Haflinger Nick


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 12.02.2017, 09:02 
Ohoh, dieser Mähnenkamm ist schon sehr aussagekräftig. Da stimme ich den Klinikärzten zu. Da sollte dringend geschaut werden. Aber das hast Du ja nun getan und es bleibt jetzt nur auf das Ergebnis zu warten.

Es gibt EMSler, die sehr schlank sind und dabei doch hochgradig veränderte Werte aufweisen. Auch diese Mäuse müssen diäten und das ist natürlich echt schwierig. Da gilt des dann die richtige Futtermenge herauszufinden.
Bei Futtermittelangaben ist es immer ratsam, die genauen Mengen anzugeben, also abgewogen. Wieviel Heu, Nösenberger und Co genau bekommt her, magst Du das mal auswiegen? Gibt es auch jetzt noch Gras?

Insgesamt sieht er für sein Alter wirklich gut aus, aber wie gesagt, der Mähnenkamm ist schon gigantisch. Ich bin gespannt


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 12.02.2017, 09:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Ich habe deine alten Beiträge mit diesem neu erstellten Thema jetzt zusammengefügt, es ist einfach schwierig wenn man ständig hin und herspringen und Infos zusammensuchen muß. Ausserdem hab ich dein altes Datenblatt aufgespürt und dieses nebst diesem Thema in deine Signatur verlinkt. Es sollte also grundsätzlich HIER weitergeschrieben werden, ausser das Datenblatt das jederzeit um aktuelle Erkenntnisse und Werte von dir ergänzt wird
Silvia + hat geschrieben:
Hi,
ich lasse jetzt das Pergolid ausschleichen und werde dann nach 6 Wochen noch mal einen neuen ACTH Test machen und alles was da zu gehört.Macht man das besser in einer Tierklinik oder beim anderen Tierarzt?

Silvia

Silvia + hat geschrieben:
Hallo,

.....so ich habe das Pergolid jetzt ausschleichen lassen-und er bekommt jetzt keine mehr-und es geht ihm gut.Der Tierarzt in der Klinik,sagte das er es nicht glaubte das er Cushing hat-aber wir machen später noch mal einen Bluttest dort. Ich bin so gespannt,da ich ja auch nicht glaube das er Cushing hat.


Die oben eingefügten Beiträge von dir sind vom 4.1.2013, wurde später nochmal ACTH getestet weil ja ein gewisser ECS Verdacht bestand?

Meines Erachtens sieht das Fell schon ein wenig verändert aus, insbesondere beim Sommerbild sollte das Fell anders aussehen. Zu beachten ist auch das ein ECS vorliegen kann selbst wenn ACTH nicht in Wert und Höhe beweisführend ist.

Der Mähnenkamm ist wirklich gewaltig und daran sollte gearbeitet werden das (hormonaktive) Depotfett zum schmelzen zu bringen.
Jetzt warten wir mal die Blutwerte ab und schauen was sie für uns an Informationen bringen damit man vielleicht gemeinsam ein Gesamtmanagement für Nick erarbeiten kann.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 276 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz