Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 08:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 276 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 23.11.2017, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2015, 14:42
Beiträge: 671
Je stabiler die Zeiten sind zu denen du die Tablette gibst, desto besser denke ich. Aber wenn es mal nen halb Stündchen früher oder später ist, passiert sicher auch nichts, manchmal ist das für mich auch nicht anders machbar. Ich würde aber soweit es geht versuchen immer zur gleichen Zeit zu geben.

Soweit ich weiß kannst du nichts nachträglich ändern, aber du kannst ja deinen alten Beitrag Kopieren/Zitieren und nur das anpassen, dass sich geändert hat.
Wenn man nachträglich noch Änderungen vornimmt, stimmen womöglich einige Beiträge nicht mehr zu dem Datenblatt und das würde zur Verwirrung führen...

_________________
* Und wenn mich einer fragt: "Wie kommt es, dass Du nur noch an die Araber denkst, dass Du Dein Herz so an sie hängst?" ,kann ich keine Antwort geben, denn wer es nicht weiß, wird es nie verstehen! *

Tagebuch
Diskussion
Datenblatt/ACTH-Verlauf
Erste Vorstellung

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 23.11.2017, 11:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Nimue hat geschrieben:
Je stabiler die Zeiten sind zu denen du die Tablette gibst, desto besser denke ich. Aber wenn es mal nen halb Stündchen früher oder später ist, passiert sicher auch nichts, manchmal ist das für mich auch nicht anders machbar. Ich würde aber soweit es geht versuchen immer zur gleichen Zeit zu geben.

Soweit ich weiß kannst du nichts nachträglich ändern, aber du kannst ja deinen alten Beitrag Kopieren/Zitieren und nur das anpassen, dass sich geändert hat.
Wenn man nachträglich noch Änderungen vornimmt, stimmen womöglich einige Beiträge nicht mehr zu dem Datenblatt und das würde zur Verwirrung führen...


:2daumenhoch: So ist es!!
Vorrangig wichtig ist das die Tablettengabe zuverlässig und gesichert täglich und auch zu allen Teilen den Weg ins Pferdebäuchlein findet.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 24.11.2017, 18:04 
Offline

Registriert: 08.02.2017, 13:51
Beiträge: 104
Dann lasse ich es einfach so das Datenblatt.wollte eigentlich ein Bild von Nick hochladen.bekomme ich gerade nicht hin

_________________
Haflinger Nick, Verlauf und Diskussion
Datenblatt Haflinger Nick


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 29.11.2017, 21:08 
Offline

Registriert: 08.02.2017, 13:51
Beiträge: 104
Hallo

Cushing und Mönchspfeffer ist das gut,finde gerade den Beitrag nicht mehr.Meine Freundin gibt ihrem Shetty -Cushing Möchspfeffer.ich dachte das wäre nicht so gut-

_________________
Haflinger Nick, Verlauf und Diskussion
Datenblatt Haflinger Nick


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 29.11.2017, 21:43 
Offline

Registriert: 07.10.2015, 14:11
Beiträge: 391
Nein, Mönchspfeffer ist nicht gut für Cushis... Es ist ein starkes Phytohormon und sollte daher lieber nicht verabreicht werden. Es kann Symptome verschleiern und so dafür sorgen, das die Pferde gesünder wirken als sie sind. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache, denn im Untergrund geht dann die Party quasi weiter und der Organismus leidet. Ausschließlich Pergolidmesilat ist in der Lage, den ACTH in die dringend erforderliche Norm zu bringen.

_________________
Viele Grüße


Theas Diskussion

Theas Cushing-Tagebuch

ACTH-Verlauf Thea


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 29.11.2017, 21:54 
Mönchspfeffer ist bei Tumoren sogar kontraindiziert. Deine Freundin sollte ihrem Shetty auch lieber Prascend geben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 29.11.2017, 22:45 
Offline

Registriert: 08.02.2017, 13:51
Beiträge: 104
Ich glaube sie gibt beides,frage sie noch mal

_________________
Haflinger Nick, Verlauf und Diskussion
Datenblatt Haflinger Nick


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 30.11.2017, 09:39 
Mach das.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 30.11.2017, 12:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
eff-eins hat geschrieben:
Mönchspfeffer und andere vermeintliche Alternativen sind nachweislich durch Studie belegt nicht befähigt ACTH zu senken, dies obliegt einzig dem Goldstandart Prascend.
Wenn also ein ECS diskutiert wird kann fachlich betrachtet nur zum antherapieren mit Prascend geraten werden um das ECS adäquat behandelt zu wissen.
Und bitte vorsichtshalber möchte ich das noch erwähnen:
Auch im Anfangsstadium eines ECS gibt es keine anderen Alternativen, ECS bleibt egal wie ausgeprägt ECS genauso wie eine Schwangerschaft in den ersten Wochen genau wie im letzten Monat eine Schwangerschaft ist und bleibt.

eff-eins hat geschrieben:
........Mönchspfeffer oder diesen Wirkstoff beinhaltende Präparate immer wieder als Prascend Ersatz im WWW und den Köpfen vieler Pferdeleute gehandelt wird....

Nachweislich (sogar durch unten verlinkte Studie belegt) ist ausschliesslich Prascend befähigt ACTH zu senken und gilt als der Goldstandart in der Therapie des ECS.
Auf dem Markt befindliche, viel gelobte und clever beworbene Zufutter können allenfalls als Ergänzungsfutter Erwägung finden wobei auch das wegen der Kontraindikation von Mönchspfeffer bei Hirntumoren (Pferd=ECS=Hypophysenadenom) abzuwägen ist


Der unten angeführte Satz der rot gemarkert ist stammt übrigens aus genau DER von mir genannten und oft von Mönchspfeffer Bejahenden zitierten Studie !!
Gemeiner Weise wird sie vorwiegend englischsprachig von gewissen Anbietern verlinkt und nur der Absatz der genehm ist und für das eigene Produkt vorteilhaft scheint ist in seiner ursprünglichen Fassung nämlich in Deutsch. :drunter:

XYZ ist allenfalls ein Ergänzungsfutter aber nachweislich keineswegs als Therapeutikum beim ECS einsetzbar, ACTH zu senken und damit das ECS therapiert zu wissen obliegt derzeit einzig dem Goldstandart Prascend.

Mönchspfeffer ist zudem ein sehr starkes "Phytohormon" (es enthält selber keine Phytohormone, dessen Inhaltstoffe Testosteron, Aucubin, und Agnuside üben aber Einfluss auf das hormonelle Geschehen aus, brauchst du das bei deinem Pferd??
Ob man damit nicht auch als Kanone auf einen Spatz schiesst ist fürt mich jedenfalls fraglich!

Mönchspfeffer ist bei ECS (dem liegt beim Pferd zumeist ein Hypophysenadenom zu Grunde) unter Vorbehalt zu betrachten wenn nicht gar kontraindiziert auch wenn das immer wenig Beachtung findet und im WWW noch immer als DIE Alternative zu Prascend rumgeistert.

In USA wird es allerdings in Reinform ( EquiLife Vitex 4Equids) bei hochdosierten Cushis gegeben wo das Prascend keine weitere Verbesserung erreichen kann.

Bei einem Vergleich mit Pergolid konnte jedoch keine Verbesserung der ACTH-Werte, des Dexamethason-Suppressionstests oder der klinischen Symptome erzielt werden (Beech et al. 2002). Für das Pferd ist in Deutschland derzeit das Ergänzungsfuttermittel XYZ®, Hersteller ABC, Deutschland, auf dem Markt erhältlich, das neben verschiedenen anderen Bestandteilen Mönchspfeffer enthält und zur unterstützenden Behandlung beim PPID ( Pituitary Pars Intermedia Dysfunction= ECS) eingesetzt wird.
QUELLE DER STUDIE
--------------------------------------------------------------------------
Mönchspfeffer:

Gegenanzeigen
In welchen Fällen darf das Arzneimittel Mönchspfeffer nicht angewendet werden?
•Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden ◦bei Patienten mit östrogenabhängigen Tumoren und Tumoren der Hypophyse (Hirnanhangdrüse).
QUELLE

Da Mönchspfeffer einen Einfluss auf die dopaminsensiblen Rezeptoren haben können, kann es zu Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten kommen (Östrogene, Antiöstrogene, Dopaminagonisten, Dopaminantagonisten).
QUELLE

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 30.11.2017, 20:02 
Offline

Registriert: 08.02.2017, 13:51
Beiträge: 104
hi,
ich gebe jetzt nur das Praczend,ab morgen gibt es dann eine viertel Tablette,können die Pferde Sehstörungen davon bekommen?

_________________
Haflinger Nick, Verlauf und Diskussion
Datenblatt Haflinger Nick


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 30.11.2017, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2015, 14:42
Beiträge: 671
Von Sehstörungen durch Prascend hab ich persönlich noch nicht gehört.
Wie kommst du denn zu der Vermutung? Vielleicht liegt zeitgleich noch was anderes vor?

_________________
* Und wenn mich einer fragt: "Wie kommt es, dass Du nur noch an die Araber denkst, dass Du Dein Herz so an sie hängst?" ,kann ich keine Antwort geben, denn wer es nicht weiß, wird es nie verstehen! *

Tagebuch
Diskussion
Datenblatt/ACTH-Verlauf
Erste Vorstellung

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 01.12.2017, 13:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Das würde mich nun auch interessieren woran du die Frage nach evtl. Sehstörungen festmachst ??

Als Nebenwirkung des Prascend habe ich es noch nie gehört und ist meines Wissens nach auch nichts dergleichen in der Literatur beschrieben was aber nicht automatisch heißt das es nicht sein kann.....

Allerdings kann das beim ECS typische Hypophysenadenom mit Pech auch soweit wachsen das es eine gewisse Raumforderung einnimmt die dann zu neurologischen und/oder auch ebenso gut Sehstörungen führen kann.
Aber das wollen wir nun bei euch nicht vermuten und warten erstmal gespannt auf deine Erklärung warum du danach gefragt hast.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 02.12.2017, 18:41 
Offline

Registriert: 08.02.2017, 13:51
Beiträge: 104
ach,er ist neulich gegen das Tor gelaufen,heute ist aber alles gut,er war heute ganz gut drauf und sehr miúnter,bei der nächsten Kontrolle lasse ich einfach mal seine Augen kontrollieren,aber ich denke er hat da nichts.ich mache wir schon Gedanken um diese Pergolid Tbl.Prascend Tbl sind extra für Tiere und Pergolid für Menschen.Naja ich werde es Montag mal in der Apotheke nach forschen,und auch mit diesen ausländischen.ich kann ihn aber schon 1-2 Stunden reiten,mache ich ja nicht jeden Tag-

_________________
Haflinger Nick, Verlauf und Diskussion
Datenblatt Haflinger Nick


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 02.12.2017, 19:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Pergolid und Prascend sind bis auf den Preis absolut identisch!

Pergolid wurde damals als man merkte das Pergolid Mesilat (das ist der Wirkstoff) gegen ECS therapeutisch als Goldstandart einsetzbar ist profitabel von Boehringer flugs in Prascend für den Veterinärbereich umgewidmet und ein entsprechender Beipackzettel kreiert.

Somit bestand im Vetbereich kein Therapienotstand mehr weil es damit (Prascend) nun ein Veterinärmedizinsches Produkt zum nun vergoldeten Preis gab das dem TA nun verbot auf das immer noch preiswerte Pergolid aus der Humanmedizin zurück zu greifen.

Das darf der Tierarzt nämlich nur wenn es kein passendes Tiermedikament gibt, nur dann darf er auf Humanpräparate zurück greifen oder diese rezeptieren.
Ein TA wird also heute einen Deubel tun und ganz sicher kein Pergolid mehr rezeptieren weil er sich damit strafbar machen würde, wird Pergolid Mesilat als Pergolid gewünscht kann dies nur ein Humanmediziner aufschreiben.

Also mach dir keinen Kopf, es ist egal wie es heißt der gleiche Inhalt.

Als bekanntestes Beispiel:
Du kannst preiswert Acetylsalycilsäure in der Apotheke gegen Kopfweh kaufen oder das teure Markenmedikament "Aspirin" das letzlich auch nur Acetylsalycilsäure ist.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 12.12.2017, 20:53 
Offline

Registriert: 08.02.2017, 13:51
Beiträge: 104
habe noch mal ne Frage,seit gestern bekommt Nick jetzt eine habe Tablette Prascend,heute morgen hatte er total weissen Schleim in den Nüstern und hustete,was er vorher nicht hatte,kann es von dem Prascend kommen-habe nichts im Beipackzettel gelesen darüber

_________________
Haflinger Nick, Verlauf und Diskussion
Datenblatt Haflinger Nick


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 276 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz