Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 13:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 168 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.04.2015, 14:04 
Offline

Registriert: 28.04.2015, 08:42
Beiträge: 65
Hallo Ihr Lieben :)

erstmal hallo Sabine! Vielen Dank für das liebe Angebot :) Das hört sich sehr gut an und sobald ich wegen meinem Pferdchen nicht mehr so im Stress bin, könnten wir das sehr gerne mal machen!

Hier im Forum bekommt man echt Infos über Infos..das Schöne ist man merkt, dass die Antwortenden wirklich Ahnung von der Materie haben. Langsam aber sicher fange ich an, mich etwas auszukennen ;)

Soo nun gibts noch NEWS:

Frau Dietlmeier hat mich angerufen. Sie ist total nett und fährt morgen extra am Feiertag zu mir und schaut sich das Ganze mal an. Sie sagt sie ist zwar kein HS und kann deshalb keine neuen Eisen rauftun aber sie kann sie entfernen (sollte meine Stute lange genug die Beine heben was ich noch bezweifle :( ) und dann einen passenen Polsterverband anbringen. Außerdem kann und wird sie mir ehrlich sagen, ob eine Behandlung in diesem Stadium der Erkrankung noch Sinn macht. Ich hoffe also das Beste und bin schonmal wirklich froh, dass sie morgen um halb 2 kommt und die lange Fahrt auf sich nimmt! Ich informiere euch auf alle Fälle!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.04.2015, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Ich drücke Dir ganz, ganz feste die Daumen und hoffe ihr könnt Deinem Pferdchen helfen :daum: :daum: :daum:
Toll, das die Dame extra kommt !

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.04.2015, 17:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich drücke mit :daum: und weil ich schon ganz viel Schlimmes gesehen habe denke ich:
DAS IST ZU SCHAFFEN!

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.04.2015, 17:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Zusammengefaltete Wolldecken oder Isomatten polstern den Lastaufnehmenden Huf recht gut, vielleicht habt ihr ja Glück und die Maus liegt und bleibt liegen.... es wird sich schon eine Möglichkeit finden den Beschlag zu entfernen :daum:
Ansonsten könnte man vielleicht versuchen unter den Huf der am Boden bleiben soll vorne die Zehe zu entlasten durch unterschieben eines Keils z.B. im hinteren Bereich vielleicht. Durch das ganzflächige Polster das derzeit drunter ist wird es vermutlich immer, egal wie weich der Boden ist, drücken und schmerzhaft sein :(
Toll das sie sich so zeitnah einverstanden erklärt hat zu kommen, endlich jemand der eine Hufrehe als das sieht was sie ist, ein Notfall.

Ich bin durchaus zuversichtlich das sich eine Weiterbehandlung lohnt um zu versuchen die Hufe wieder tragfähig zu bekommen.
Allerdings hat man leider keinerlei Kenntnis darüber was sich unter dem Beschlag für ein Dilemma entwickelt hat und sich dann zeigen wird.
Nach den letztem Röntgen ist Zeit und leider sich auch an den Hufen durch inadäquate Bearbeitung vergangen worden.
Ein Haflinger ist ein schweres Pferd welches umsomehr die passende Unterstützung braucht. Nichts desto Trotz haben wir hier schon an beiden Hufen Hufbeindurchbrüche gesehen welche auch wieder gesundet sind.

Toi Toi Toi und vielen Dank vom Forum an die nette HB die morgen kommen wird :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.04.2015, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo, habs au erst gelesn,wir drücken euch für den morgigen besuch der dame au alle daumen, :tröst: lg stephi :daum:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.05.2015, 21:34 
Wie sieht es bei Euch aus? Gibt es was Neues?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.05.2015, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Ich hab mich nicht getraut zu fragen :weißnich:

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.05.2015, 08:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Camarguepony hat geschrieben:
Ich hab mich nicht getraut zu fragen :weißnich:

Ich mich auch nicht aber hoffe natürlich inständig das die fehlende Berichterstattung daran liegt das sie beim Pferd kein Internet hat :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.05.2015, 09:36 
Offline

Registriert: 28.04.2015, 08:42
Beiträge: 65
Hallo ihr Lieben! Sorry für die späte Antwort aber es war echt so dass ich die meiste Zeit kein Internet hatte weil ich bei meiner Schnecke war. also die Maria war fast 3 Std da und super super nett. Zuerst hatte sie Angst dass wir nicht mal die Eisen vorne runtertun können weil Laska da nicht mitspielt. Aber die hat sich so angestrengt und Maria hat gemeint man kennt dass sie kämpfen will so wie sie sich bemüht. Haben letztendlich unter Hochanstrengung die Eisen entfernt, sie hat viel vom Huf weggeraspelt, hat ein Polster an den Strahl angepasst und einen Polsterverband gemacht (schick euch heute noch Fotos). Dann hat sie mir geraten Hufschuhe zu bestellen. Sobald der Verband abgeht kommen dann die inkl dem Polster rauf. Nach der Behandlung war Laska total k.o: Ohren seitlich runtergehängt, dauernd gegähnt und die Augen sind ihr zugefallen..aber sie hat sich so bemüht es uns recht zu machen!
Es sollte bis nächstes Wochenende besser werden und Laska sollte nicht mehr so viel liegen..ich hoffe es soooo sehr!! Gestern als ich im Stall war hat sie aber sogar mal die Vorderbeine auch belastet und stand normal und nicht mehr so nach hinten gekippt wie zuvor!! Also heißt es jetzt ganz fest hoffen dass sich das alles gut entwickelt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.05.2015, 10:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Ach was bin ich froh einen zunächst doch recht positiven Bericht von dir zu lesen :2daumenhoch:
Das alles Weitere nun abgewartet werden muss ist klar, aber man darf jetzt wieder vorsichtig optimistisch an die Behandlung heran gehen.

Generell gilt:
Ist die Hufunterstützung fachlich adäquat ausgeführt sollte sie sofort eine Verbesserung zeigen, darf aber niemals schlechter als zuvor sein.
Manchmal allerdings muss ein Rehelein das lange Schmerzen gehabt hat erstmal verinnerlichen das es nun beim Lastaufnehmen nicht mehr schmerzt.
Da deine Maus gestern schon anders auf den Vorderbeinen stand scheint das erfüllt zu sein, FEIN!!!

Hat sich Maria in der Hufzubereitung an den RöBis orientiert, wie sah der Huf unter dem Beschlag überhaupt aus gab es Hinweise auf zu viel Druck der Hufbeinspitze auf die Sohle z.B.), welche Hufschuhe wurden dir empfohlen, wann wird sie erneut bei euch sein bzw. wird sie dein Pferd künftig als HB übernehmen, sind nach der jetzigen Bearbeitung noch mal RöBi geplant um zu schauen ob alles der Hufbeinlage entsprechend optimal zugerichtet wurde?

Man muss bei Hufschuhen immer bedenken das sie gerade bei schweren Pferden das Hufbein nicht in dem Umfang unterstützen können wie es ein Rehebeschlag vermag um weiteren Lageveränderungen entgegen zu wirken.

Aber das sei nun nur am Rande erwähnt, jetzt heisst es sich freuen und weiter fest die Daumen drücken :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.05.2015, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Holterdipolter da purzzelt mir erst einmal ein Stein vom Herzen, eh das darfst Du echt nicht mehr mit uns alten Frauen machen. Ich drücke weiter die Daumen das nun ein vernünftiger Anfang gemacht wurde . Was schlagt Ihr denn sonst noch vor, was bekommt sie noch an Medis ? Ist eine homäophatische Unterstützung angedacht ?
Wie geht es sonst noch weiter ?
LG Simone

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.05.2015, 09:20 
Offline

Registriert: 28.04.2015, 08:42
Beiträge: 65
Meine Süße bewegt sich wenn auch ganz ungern und langsam/vorsichtig in der Box (wenn es sein muss). Erst war es aber so dass der Hals immer länger und länger wurde, sie aber keinen Millimeter gegangen ist. Somit ist das schonmal positiv! Außerdem steht sie wieder auf allen Vieren und nicht mehr so nach hintengekippt :-) Mag mir nicht zu viele hoffnungen machen aber das ist schonmal gut!

Maria hat die RöBi vorher per Email bekommen aber ihr habt ja selber gesehen, dass die Qualität nicht grad toll war :-/
Die Hufsohle war furchtbar..richtig gammlig und es hat gestunken wir irre als die Eisen runtergekommen sind!! Maria hat auch gemeint dass die ganze Last hier eig auf der Spitze lag. Sie hat gesagt sie wird Laska während des akuten Schubes übernehmen..sollte es danach besser sein muss ich aber wen andren suchen wegen der langen Anfahrt. Vermutlich kommt sie in 3 Wochen erneut wenn es vorher keine Zwischenfälle gibt!

Den Schuh sollte ich bestellen:

http://www.hufschuheshop.de/Equine-Fusi ... -Ulimate_3

Hoffe so er passt und es gibt keine Druckstellen!!!


Medikamente oder homöopathische Behandlung hat sie bisher keine bekommen!

Jetzt sollte es so weitergehen, dass Laska langsam von den Schmerzmitteln wegkommt und langsam nicht mehr so viel liegt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.05.2015, 09:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ach das hört sich doch schon mal viel positiver an!
Die allerste wichtige Zeit hast du ja jetzt eine gute Betreuung! und dadurch doch einiges an Zeit gewonnen.
Vielleicht kannst du sie später ja ab und an mal zur Zwischenkontrolle bestellen...

:daum: Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.05.2015, 10:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Tina_Pferdefan1992 hat geschrieben:
Maria hat auch gemeint dass die ganze Last hier eig auf der Spitze lag.
Den Schuh sollte ich bestellen:
http://www.hufschuheshop.de/Equine-Fusi ... -Ulimate_3

Nach Ansicht der Röntgenbilder habe ich ja genau DAS auch so gesehen und darum zwingend zur Abänderung geraten um keinen Hufbeindurchbruch zu riskieren.
Was muss die Maus damit für Schmerzen, völlig Unsinnige und Hausgemachte noch dazu, gehabt haben :drunter:

Zur Wahl eines passenden Hufschuhes ansich kann ich wenig bis gar nichts beitragen da ich selbst noch keine verwendet habe und die Erfahrungen dazu fehlen.
Ich weiß aber wie Hufschuhe im Allgemeinen aufgebaut sind weil ich schon viele verschiedene Modelle in der Hand gehabt und angeschaut habe.
Ich habe ein wenig Bedenken das damit nicht vollunmfänglich Lastverteilung auf hintere Hufbereiche, Unterstützung des Hufbeines von unten bzw. zu entlastende Bereiche auch wirklich ausreichend entlastet werden und die Zehe die Freiheit bekommt die sie braucht, trotz der Einlagen die passgenau zugeschnitten sein müssen.
Ohne diese passenden Einlagen ist dem Rehehuf allein mit einem Hufschuh sowieso nicht ausreichend Rechnung getragen und macht meines Erachtens bei dem Zweck der er hier verfolgt werden soll keinen Unterschied zu Barhuf bei korrekter Hufzubereitung.

Vielleicht ist es auch eine Überlegung wert nochmals Wolfgang Busch dazu zu befragen bevor man sich in Unkosten stürzt mit am Ende vielleicht unbefriedigendem Ergebnis.

Meine Daumen bleiben weiterhin fest gedrückt das sich die Hüfchen täglich ein wenig mehr verbessern :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.05.2015, 10:09 
Offline

Registriert: 28.04.2015, 08:42
Beiträge: 65
Maria hat gemeint, dass der Hufschuh hier eig hauptsächlich dazu dient, dass das Polster fixiert wird ohne das permanent ein neuer Verband gemacht werden muss, da ich ja nur am Wochenende zuhause bin und nicht von der stallbesitzerin verlangen kann, dass sie das auch noch macht. :-/ Die genau angepasste Polstereinlage wird am Huf fixiert (mit Panzertape) und drüber kommt dann der Hufschuh..ich hoffe schon dass das so passt weil ich die teuren Teile bereite bestellt habe!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 168 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Glucose- Insulin- Quotient will nicht besser werden
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Wotwam
Antworten: 60
Die Vorstellung der eigenen Seiten - bitte lesen
Forum: Bannertausch - Vorstellung eigener HPs und Foren
Autor: Eddi
Antworten: 0
Futter bei Hufrehe bitte um Hilfe
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Cale123
Antworten: 15
Hufgeschwür ausgebrochen.... Bitte um Tipps!
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Vanny
Antworten: 4
Zu den Tagebüchern bitte lesen!!!!
Forum: Tagebücher
Autor: Eddi
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz