Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 04:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Auch mein Pony Ella hat Cushing
BeitragVerfasst: 18.05.2016, 08:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das hatte ich mit dem Huch-Wert gemeint!
Allerdings ist ACTH selbst das Stresshormon.
Verunsichern möchten wir dich natürlich nicht. Leider ist es aber auch eine Tatsaxche dass mitlerweile viel zu häufig ein ECS diagnostiziert wird wo eigentlich gar keins vorliegt.
Und dann kommt es leider zu der Negativpresse dass behandelte Pferde wie "Zombies" herumlaufen.
Und genau soetwas passiert wenn die Dosis nicht stimmt. Ein korrekt eingestellter Cushi ist lebhaft und deutlich verjüngt während bei den falsch dosierten die Cushingsymptome wie Lethargie ganz deutlich hervortreten.

Und: die Überprüfung eines einzelnen ACTH-Wertes hat sich zur Diagnosefindung vor allem bei Rehleins etabliert, es ist und bleibt aber kein funktionstest. Diese Einzelwerte müssen interpretiert werden aus dem Zusammenhang heraus.
Hier ist der Fachbereich, dort findest du weitere Diagnosemöglichkeiten:
28362214nx18618/ecs-fachartikel-wissenswertes-links-f3/

Heu durch Luzerne zu ersetzen finde ich wenig gelungen. Wo soll da der Sinn sein?

LG Eddi

PS In meinen Augen ist das kein eind. diagnostischer Wert bei euch aus dem Zusammenhang heraus der ein antherapieren anzeigt.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch mein Pony Ella hat Cushing
BeitragVerfasst: 18.05.2016, 08:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Die Angaben von Zucker beinhaltet zumeist nicht den GESAMTzuckeranteil wo z.B. unter anderem auch Stärke einzurechnen ist.

Einerseits fürchtest du Magenprobleme und fütterst Magenkräuter die zudem an zweiter Stelle der Zusammensetzung Süßholz enthalten das bei EMS/IR-lern natürlich ungeeignet ist, andererseits streichst du für Zufutter 500 gr. Heu.

Heu fressen aber beruhigt und entspannt, beschäftigt zeitlich deutlich länger (vor allem aus engmaschigen Netzen) als die gleiche Ration Kraftfutter und es wird durch die erforderlichen vermehrten Kauschläge bei Raufutter eine immense Speichelmenge erzeugt die sehr Magenfreundlich ist weil sie die dauerhaft vorhandene, aggressive Magensäure verdünnt.

Von daher sitzt man bei der Fütterung, so lieb gemeint diese auch ist, all zu oft Irrtümern auf die unter Umständen mehr schaden als das sie hilfreich sind.
Eine angepasste Heumenge, am besten einstündig gewaschen um den Gesamtzuckergehalt durch bis zu 30% auswaschens unstr. Kohlenhydrate zu verringern, ist und bleibt das natürlichste Futter und hat einen positiven Einfluß auf den Gesamtorganismus des Pferdes und dessen Psyche.

Wenn du keine Möglichkeit hast dein Pferdchen zu wiegen kannst du das Gewicht auch per Maßband, richtig angewendet, ziemlich genau ermitteln.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch mein Pony Ella hat Cushing
BeitragVerfasst: 18.05.2016, 08:51 
Zitat:
Heu fressen aber beruhigt und entspannt, beschäftigt zeitlich deutlich länger (vor allem aus engmaschigen Netzen) als die gleiche Ration Kraftfutter und es wird durch die erforderlichen vermehrten Kauschläge bei Raufutter eine immense Speichelmenge erzeugt die sehr Magenfreundlich ist weil sie die dauerhaft vorhandene, aggressive Magensäure verdünnt.


Dem Grundtenor des Satzes stimme ich uneingeschränkt zu.

Und für die Richtigkeit :wink: : Speichel enthält u.a. Inhaltsstoffe, die die Magensäure auf ein gewisses Maß neutralisiert. Da geht es nicht nur allein um Verdünnung :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch mein Pony Ella hat Cushing
BeitragVerfasst: 18.05.2016, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2016, 08:07
Beiträge: 20
Meine TÄ hat auf meine Bitte hin mit der Tier-Uni Hannover und auch nochmal mit einer Kollegin in England, die sich auf die Behandlung von ECS spezialisiert, gesprochen. Es kam auch wieder die Empfehlung, anzutherapieren, einschleichend.
Kontrolle des ACTH-Wertes in 5 Wochen. Einen Dexamethason-Hemmtest möchte meine TÄ aufgrund der Rehegefahr nicht machen.
Leberwerte, Spurenelemente, BB ist ok bei Ella, einzig eine Leukozythenanzahl an der unteren Grenze, aber das ist auch nur eine Aufnahme dessen, was gerade in dem Moment an Blut in die Monovette gelangt.
die Empfehlung des Labors ist, low dose ein Mineralfutter zu geben. Jetzt habe ich etliche vor dem Hintergund der Zusammensetzung durchforstet, auf ihre Eignung für Ella. Bei dem hier bin hier bin ich stecken geblieben: http://www.atcomhorse.de/atcom-ecs-vital . Als Krippenfutter und das Mineralfutter unterzumischen, könnte ich mir dieses hier in kleiner Menge 100 gr. vorstellen: http://www.atcomhorse.de/kwik-beet

Ich möchte futtertechnisch nicht wieder einen groben Fehler machen, daher bitte ich um eure Meinungen :)

Wovon ich auch so gar keine Ahnnung habe: Muss Ella jetz immer auf Spänen stehen, oder ist bei erreichen des Idealgewichtes wieder Stroh in der Box vorstellbar?

Morgen bekomme ich alle Blutwerte per Fax, die würde ich euch dann gern zeigen, mit derr Bitte, drüber zu schauen.

Meine Güte, wenn man mit dem ECS noch so in den Kinderhufen und so ganz unnd gar am Anfang steht, das lässt etws hilflos fühlen :(

Die 200 gr. Luzerne bekommt jetzt unser Spacker Opi (Mecklenburger Warmblut, 26 Jahre jung, gaaaanz schlechte Zähne, ganz schlechter futterverwerter)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch mein Pony Ella hat Cushing
BeitragVerfasst: 18.05.2016, 17:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Okay,
Kwickbeet sind i.O. manche Pferde mögen sie anfangs aber nicht.
Generell geeigneter weil weniger Drumherum enthalten ist das Allergo vital.
Und nein, Dein Pferdchen braucht nicht immer auf Spänen zu stehen! Das war eine gute Sofortmaßnahme und ich pewrsönlich würde auch wieder abends eine Portion Stroh zum Knabbern geben.

Zum einschleichen: bitte verlasse dich da nicht auf die angaben im Waschzettel und auf die Sollbruchstelle. Das funktioniert so einfach nicht.
Bewährt hat sich eine Vorgehensweise von 1/8 Pille für ca 8 Tage, dann 1/4tel bis du auf 1/2 bist.
Diese dosis hälst du dann für 4-6 Wochen und testest dann das erste mal nach.
Das haben wir so nicht erfunden sondern ist die empfehlung der Uni Gießen um eben die gefürchteten Nebenwirkungen zu vermeiden.
Damals gab es das Medikament aus dem Humanbereich und konnte so elegant dosiert werden.

Das hat sich wirklich bewährt und ich kann nur warnen gleich mit der halben Pille zu beginnen!!!!

Allerdings geben wir hier keine Therapieanweisungen, das dürfen wir nicht. Wir teilen Dir lediglich unsere Erfahrungen mit.

Liebe Grüße
Eddi

PS: Es gäbe auch noch den TRH-Stimulationstest, den Cortisolrhythmustest nur mal so am Rande bemerkt. Wobei kein Fall bekannt ist in welchem es zu einem Reheschub aufgrund der Minimenge Cortison (low.dex.test) selbst im akuten Reheschub gekommen ist.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch mein Pony Ella hat Cushing
BeitragVerfasst: 18.05.2016, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2016, 08:07
Beiträge: 20
Das habe ich schon verstanden: keine Therapieanweisung.
Lt. meiner Tierärztin soll ich mit einer halben Tablette beginnen und nach 8 Tagen eine ganze geben.
Mir wird auch ganz flau, wenn ich an Nebenwirkungen denke, daher bespreche ich morgen nochmal mit ihr eure /Uni Giessen Einschleich- Empfehlung :2daumenhoch:

Allegro-vital gefällt mir auch gut von der Zusammensetzung her, im Besonderen, weil meine Ella auch so spannig ist. Wir haben eine Physio mit an Bord, Chiropraktik wurde am letzten Donnerstag gemacht, Ella bekommt regelmäßig alle 2 Tage Massagen -unsere Physio hat mir gezeigt, wie ich das machen soll- , sie läuft schon runder, lässt mehr los, der Rücken schwingt schon etwas mehr, und sie tritt besser unter :)

Zum Knabbern habe ich ihr bisher immer Weide/Birke/Apfelbaum- oderr Haselnusszweige gegeben, eine Portion Stroh 1 kg? wird sie sicher dankbar annehmen :)

Das sie nicht für immer auf Spänen stehen muss, das ist wirklich eine richtig gute Nachricht :2daumenhoch: Das erledigt die Fresspausen in der doch recht langen Nacht :) bisher hab ich ihr Heu immer so aufgeteilt: 4 KG zur Nacht/ 2 kg zum Frühstück, 1,5 kg mittags, jeweils in engmaschigen Netzen.

Wegen den Rübenschnitzeln mache ich mir wenig Sorgen, Ella ist das Gegenteil von mäkelig, und wenn was partout nicht wirklich schmeckt, dann treibt es der Hunger rein. Das wirklich einzige, was sie absolut und so ganz und gar nicht mag sind Hagebutten :weißnich: Allerdings habe ich gelesen, dass die Hippos unterr Prascend mäkeliger werden sollen :( Wer werden es erleben :wink:

und noch eine Frage: ich hab hier gelesen, dass das Prascend abends gegeben werden soll :( -für mich organisatorisch nicht machbar :( Ich sehe zu, dass ich gegen 12:00 -da beginnt meine Mittagspause- bei Ella bin, sie pflege und arbeite und ihr ihr Mittagsheu gebe. Da würde ich auch gern die Tablette mit geben. Sonst müßte ich nochmal 40 km am Abend fahren und das jeden Tag :? Ist Mittags auch ok???


Zuletzt geändert von Ella am 18.05.2016, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch mein Pony Ella hat Cushing
BeitragVerfasst: 18.05.2016, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2016, 08:07
Beiträge: 20
Meine Güte, Fragen über Fragen :cry:

wie knacke ich diese Tabletten so exact, dass ich achteln kann??? die haben nur eine Bruchkante :?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch mein Pony Ella hat Cushing
BeitragVerfasst: 18.05.2016, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Bewährt hat sich ein Tablettenteiler aus der Apotheke, kann nicht jemand zuverlässiges Abends die Tb geben wenn sie von Dir vorbereitet wurde, am Besten in einem ausgehölten Möhrenstück mit Deckel aus dem Ausgehölten , gibt es eine gute Idee von eff eins dazu , sorry hab aber gerade wenig Zeit das raus zu suchen.

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch mein Pony Ella hat Cushing
BeitragVerfasst: 18.05.2016, 19:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Mit einem Tablettenteiler oder mit einem Skalpell.
Letzteres nehme ich.
Mittags als Tablettengabe ist nicht günstig.
Der körpereigene ACTH-Wert hat eine tageszeitliche Schwankung, und um diese zu unterstützen sollte man die Pille Abends geben.

Die Empfehlung Deiner TA ist jetzt echt nicht gelungen.
Es ist schon allgemein bekannt dass die erste Therapiekontrolle bei der halben zu erwartenden Anfangsenddosis zu erfolgen hat.
Bei 500kg Pferd ist die erste enddosis bei ca. 1mg Pferd mit einer Schwankungsbreite zwischen 0,8mg und 1,4mg.
Somit sollte in diesem Fall bei 0,5mg getestet werden.

da dies nur ein Durchschnittswert ist und Dein Pferd möglicherweise gerade zu Anfang weniger Wirkstoff benötigt (sofern überhaupt ein ECS vorliegt) ist das eine Empfehlung jenseits von Gut und Böse.

Liebe Grüße Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch mein Pony Ella hat Cushing
BeitragVerfasst: 18.05.2016, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2016, 08:07
Beiträge: 20
Ok, wie gesagt, ich bespreche das mit der Dosierung morgen nochmal mit ihr, meine TÄ ist überaus offen und nimmt sich viiiiiel Zeit für meine Fragen.
Abends ist mehr als blöd, aber offensichtlich bleibt mir wenig übrig, als die 40 km 2x zu fahren. Bekomm' ich zur Not schon hin :!:
Es geht ja auch mehr darum, dass Ella ihr Mittagsheu bekommt, die Medikamentengabe mag ich niemandem anders überlassen, da gibt einfach niemandem, dem ich das anvertrauen kann und mag, und ich kann auch am Abend mit ihr arbeiten. Mittags das Heu zu geben, das sollte wenigstens an ein paar Tagen in der Woche klappen. An den Tagen muss ich dann nicht 2x fahren.

An dieser Stelle: DANKE, dass ihr euch so für die geliebten Hippos anderer einsetzt, die noch nicht einmal kennt. Ihr habt euren eigenen "Kram" zu bewältigen und schafft es dennoch, andren auf die Hufe zu helfen :grin:



Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch mein Pony Ella hat Cushing
BeitragVerfasst: 19.05.2016, 06:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Danke für die Blumen :mrgreen:
Das Problem haben ja nun auch andere.
Je nach Gegebenheiten vor Ort hat man da schon einige Möglichkeiten.
z.B. eine zeituhrgesteuerte Heubox ohne ein so gesteuertes Törchen welches dann einen zusätzlichen Bereich mit Heu freigibt.
DAS ist die "Erfindung" von Camatquepony!
viewtopic.php?nxu=28362214nx18618&f=69&t=7449&p=146013&hilit=zeitschaltuhr#p146013

Not macht halt erfinderisch.
Wenn es nicht ganz so genau sein muss kann man soetwas auch mit Wasserkraft rein mechanisch bauen mit dem Prinzip einer Sanduhr.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch mein Pony Ella hat Cushing
BeitragVerfasst: 19.05.2016, 12:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Ella hat geschrieben:
An dieser Stelle: DANKE, dass ihr euch so für die geliebten Hippos anderer einsetzt, die noch nicht einmal kennt. Ihr habt euren eigenen "Kram" zu bewältigen und schafft es dennoch, andren auf die Hufe zu helfen :grin:

Danke :mrgreen:
Wir waren alle mal an einem Punkt der Verzweiflung und froh darüber das uns jemand umfassend informiert und damit unseren Schnöffelpöttjes geholfen hat, und genau das geben wir gerne zurück.
Und jedem einzelnem Pferd dem mit unserem Zutun geholfen wurde ist der Arbeit bester Lohn.
Man muß die Hoppels der Anderen nicht kennen, das Wissen das jedes ein Individuum mit Gefühlen, Schmerzen, Freude und viel Persönlichkeit und Einzigartig für den Besitzer ist reicht doch völlig aus um sich zu engagieren.

Ich selbst benutze zum Tabletten puzzlen auch einen kleinen Cutter, wiege aber meine Bruchstücke mit einer Feinwaage wie sie unter Prascend im ABC von mir benannt wurde nach.
Meine Ponys sind ja nun auch relativ klein und deren individuelle Dosis absolut nicht mit der einzigen Sollbruchstelle der Prascend Tablette zu realisieren ohne überdosiert zu sein.

Ich bin damals auch bei beiden Ponys der Empfehlung der Uni Gießen mit 0,001mg/KG Körpermasse gefolgt und sehr gut und vor allem Nebenwirkungsfrei damit gefahren.

Solltest du nun antherapieren nimm gleich ein Stück Möhre das am besten und dauerhaft als Versteck geeignet ist.
Anderes wie auch Obst scheint eine ekelige geschmackliche Allianz mit der Tablette einzugehen was zur Folge hat das irgendwann alles aus der Hand Angebotene kritisch betrachtet oder gar verweigert wird.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch mein Pony Ella hat Cushing
BeitragVerfasst: 20.05.2016, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2016, 08:07
Beiträge: 20
Ich hatte mir gestern auch überlegt, wie ich das Ministück Tablette inn mein Pony bringen soll :roll:
Kleines Stück Möhre war klar, denn dafür macht Ella alles, Möhren gehen immer immer :)
Ich hab' meine Küchenschubladen durchforstet und bin auf einen Kirschenentsteiner gestossen: Funktionierte suuuuper. Möhrenstückchen damit ausgehöhlt, Tablettenkrümel rein, das übrige Stück durchschneiden und die Löcher damit wieder zu machen.
Unsere Apotheke ist ausserordentlich hilfsbereit: Die haben uns für eine Woche die Tabletten so zerkleinert, dass es mit dem Einschleichen klappt, und die machen das auch weiterhin für uns, bis die therapeutisch sinnvolle Dosis erreicht ist :grin:

Auch wenn meine TÄ nicht wirklich glücklich ist mit der Einschleichmethode, werde ich dennoch so verfahren. In der Humanmedizin werden viele Medikamente auch eingeschlichen, und hochdosiert bis der therapeutische Effekt optimiert ist. Für mich ist logisch, dass das mit einem Tier -Pferd ist ja auch ein Säuger :) - ebenso gemacht werden sollte.

Nun die Laborwerte:
scannen kann ich leider nicht, daher die wichtigen ausführlich

Klinische Chemie:
Gamma GT 27 U/l bis 45
Triglyceride 34 mg/dl bis 50
Fructosamine 317 umol/ l -> Referenz: bis 312 ist ok
Glucose 79 mg/dl 56-92
Insulin 3.3 uU/ml 0-13.1
ACTH 199 pg/ml
Blutbild differenzial:
bis auf HB an der unteren Grenze o.B.
Leberwerte o.B., CK 392 -> obere Referenz 408
Nierenwerte o.B., Proteinstoffwechsel o.B. bis auf Selen an der unteren Grenze, Kohlenhydratstoffwechsel o.B.
Elektrolythe o.B. bis auf Kalium an der unteren Grenze.

Klar wird hier lediglich untersucht, was gerade vorbeifliesst und in die Monovette gelangt.


Zuletzt geändert von Ella am 20.05.2016, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch mein Pony Ella hat Cushing
BeitragVerfasst: 20.05.2016, 09:30 
Bitte bei Blutwerten immer die Referenzen mit angeben. Es ist wichtig, ob ein Wert an der oberen oder unteren Grenze liegt.

Und das Vorab-Teilen ist nicht unbedingt sinnvoll. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, aber ich meine, es wird diskutiert, ob der Inhaltsstoff sich dann nicht eventuell verflüchtigt. Ist bei Schilddrüsentabletten auch so. Kathi wird dazu sicher noch was schreiben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch mein Pony Ella hat Cushing
BeitragVerfasst: 20.05.2016, 11:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Leider ist es so das man beim einschleichen oder wenn man einen Cushi mit geringem Wirkstoffbedarf hat kleinere Tablettenstücke unvermeidbar sind.
Ich selbst bereite die Dosis immer 5 Tage im Voraus zu ohne einen offensichtlichen oder gravierenden Wirkstoffverlust zu haben, denn gegenüber anfänglichen Pergolidtabletten in passender Wirkstoffgröße hatte sich nichts an der jeweils vom Pony benötigten Dosierung verändert beim Wechsel.
Von daher sei deiner Apotheke dankbar und nutze deren Dienst an der Pille und Patienten, bewahre die Teilstücke aber trocken, dunkel und kühl auf oder blistern sie die auch noch für dich? :unibrow:
Ich würde aber immer nur eine Tablette aufteilen und erst wenn die aufgebraucht ist die Nächste.

Das es nur eine Sollbruchstelle gibt bzw. keine kleineren Wirkstoffmengen als 1mg auf dem Veterinär Markt erhältlich sind habe ich schon mehrfach beim Pharmakonzern direkt angemeckert und werde das auch in gewissen Zeitabständen immer wieder tun.

Der meint aber das man in 1/2 Schritten doch optimal therapieren könnte und ich mir scheinbare Unpässlichkeiten bei Überdosierungen nur einbilden würde :drunter:

Hier das von schnulli Angesprochene:

eff-eins hat geschrieben:
Allgemeines zum Thema Wirkstoffverluste durch z.B. teilen und warum Tabletten wie gegeben werden sollten und deren Aufbau kannst du HIER und HIER nachlesen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Cushing nun auch bei uns :-(
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: headcand01
Antworten: 29
Jetzt auch noch Cushing und EMS....
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: haffi1982
Antworten: 5
Mein Pony hat Cushing! Was füttern?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Krabbe
Antworten: 3
Mein Pony frisst mit Maulkorb auf der Koppel nichts ?!
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: enemenemu
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz