Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 27.05.2021, 00:58 
Offline

Registriert: 30.01.2020, 19:36
Beiträge: 57
Leider mit Leckerlie 30 min vorweg *schäm weil vergessen ....
Merke gerade wie verblendet ich scheinbar letztes Jahr war nicht zu Sehen wie sich seine IR kurz vor der Rehe verschlechtert hatte :O.

Gott sei dank wollte ich nächste Woche eh zur Sicherheit nochmal testen . Hoffe dieses Jahr hat zum Sommer hin keine Verschlechterung stattgefunden ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 27.05.2021, 01:41 
Offline

Registriert: 30.01.2020, 19:36
Beiträge: 57
Achso . Und da ich euch gerade eh nerve haha:

Eine Rehekollegin hat heute Gingko für ihr Pferd bestellt . Würde das in der für mich eher gruseligen Zwit auch gern zufüttern. Könnt ihr mir eine gute Empfehlung eines Herstellers geben ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 27.05.2021, 08:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Ich persönlich bin ein Fan von Ginkgo Urtinktur (von DHU) welche ich damals auch Hermine bei der Hufrehe gegeben habe.

Als Dosierempfehlung werden ein- bis dreimal täglich zwei bis fünf Tropfen, die zusammen mit ein wenig Wasser eingenommen werden, angegeben.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 02.06.2021, 00:25 
Offline

Registriert: 30.01.2020, 19:36
Beiträge: 57
Ich schon wieder ....
Gestern hatten wir Schmied. Immer noch derselbe Schmied , der gleiche Beschlag wie seit dem Schub vor einem Jahr .
Direkt nach dem Aufbrennen scharrte er gestern jeweils mit beiden Hufen und tippelte dann abwechselnd. Da gingen bei mir schon die Alarmglocken an. Als die Eisen aber draufgenagelt waren, war wieder alles gut, fester Stand. Heut dann beide Vorderbeine starke Pulsation , leichtes wechselseitiges Anheben der Hufe . Kein Vorstellen etc . Direkt alle Rehemaßnahmsn wieder eingeleitet . Was meint ihr ? Ein Schub so aus dem nix ? Oder ggf. Durch die dünne Sohle durchs Aufbrennen evtl. Hoffentlich nur eine Hufsohlenentzündung?
Auf jeden Fall hat es auf das Schmerzmittel und aufs Kühlen deutlich besser reagiert als im Schub vor einem Jahr . Irgendwie Is es anders .
Hoffe morgen früh Is es ohne Schnerzmittel schon deutlich besser ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 02.06.2021, 06:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2229
Wohnort: im schönen Norden
Ohje, das tut mir leid! Immerhin konntest Du auf Deine Erfahrungen zurück greifen und ihm durch Deine Sofortmaßnahmen Linderung verschaffen. Ich drücke fest die Daumen, dass es ihm heute besser geht! :daum:

Ich habe noch einmal in den älteren Beiträgen gelesen. Demnach war für Dich am Ende die Erklärung, dass ein Mix aus Blockaden, eine dünne, empfindliche Sohle und ein angeschlagener Stoffwechsel die wahrscheinlichste Ursache war. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass Du meine letzte Frage nicht mehr beantwortet hattest, was aber jetzt für die Überlegungen ebenfalls wichtig sein kann:
Gordo hat geschrieben:
Ich freu mich jedenfalls sehr, dass ihr wieder mit Bewegung starten konntet, was ja auch den Stoffwechsel positiv beeinflusst. Wie sieht es denn mit seinen ECS-Symptomen und der Dosierung aus?


Schreib doch bitte einmal auf, was er als Futter bekommt, wie viel Bewegung er hatte und ob er darunter immer gut und unempfindlich war. Hast Du aktuelle Blutwerte vorliegen oder planst Du eine Kontrolle? Hast Du bitte Fotos von den Hufen? Hattest Du Dir auch zwischendurch andere Schmiede angesehen oder die Hufe mal einem anderen gezeigt? Ist Sunny aktuell ansonsten gut drauf, wie ist seine Figur?

Ohne diese Informationen bleibt alles sehr spekulativ, weil wir Deinen Süßen ja nicht kennen und vor Augen haben. Dennoch wage ich schon mal ein Gedankenspiel. Wenn er generell dünne und empfindliche Sohlen hat, würde das ja auch bedeuten, dass er ohne Hufschutz schlecht auf verschiedenen Böden läuft, richtig? Wenn allein schon das Aufbrennen ihm unangenehm werden kann, würde ich, wenn es mein Pferd wäre, über einen anderen Hufschutz nachdenken. Wenn nun zu den empfindlichen Hufen noch ggf. ein angeschlagener Stoffwechsel mit nicht optimaler Versorgung der Hufe hinzu kommt und vielleicht noch andere Kleinigkeiten der Fütterung/Bewegung/Zustandes/Cushing könnte ja wieder ein ähnlicher Mix wie vor einem Jahr entstanden sein. Wie gesagt, das sind reine Spekulationen.

Wenn es mein Pferd wäre, würde ich als erstes die Werte ECS/EMS überprüfen und auch gleich ein Blutbild mitmachen lassen, ggf. auch neue RöBis. Erst dann kann man ahnen, was im Inneren los ist.

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 02.06.2021, 08:00 
Ich habe jetzt nicht mehr die ganze Geschichte im Kopf und auch nicht nachgelesen. Aber wenn ich den Post zu dieser neuerlichen Episode alleinig lese, stösst mir sofort das Aufbrennen ins Auge. Ich persönlich bin ein Gegner vom Aufbrennen, Etienne und auch Hertian wurden/werden kalt beschlagen. Ich könnte mir schon vorstellen, da es so plötzlich nach dem Aufbrennen schlechter wurde, dass es daran liegt. Evtl. hat der Schmied da eine Millisekunde zu lang drauf gehalten. Ich weiß, dass das passieren kann. Es sollte nicht, aber wir sind alles nur Menschen.

Wie geht es ihm heute?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 02.06.2021, 10:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Mir ist auch das Aufbrennen ins Auge gefallen was ich bei einer bekannt dünnen Sohle sowieso durch Kaltbeschlag oder Bekleb umgangen hätte.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz