Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 06:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 17.07.2020, 10:30 
Offline

Registriert: 30.01.2020, 19:36
Beiträge: 57
Ja keine Frage . Die Inhaltsstoffe haben mich ja auch sofort aufschreien lassen , weshalb ich es nicht gegeben hab und erst einmal eure Meinungen und Erfahrungen einholen wollte :?

Das sollte von mir auch keine Rechfertigung dafür sein. Ich wunder mich nur wie bei vielem, dass dies so als gängiges Mittel eingesetzt wird .

Das was ihr dazu sagt machst durchaus Sinn und veranlasst mich auch dazu es direkt wieder zurück zu geben :2daumenhoch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 17.07.2020, 10:39 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 688
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Es kann dich hier glaube ich jeder verstehen @MySonnyDee - wir wollen alle nur das Beste für unsere Fellnasen und haben die Hoffnung, dass man die IR gesund füttern kann.
Leider nein!!
Die Futtermittelindustrie und auch manche Tierärzte wollen „einfach nur“ unser Geld - natürlich nicht alle Tierärzte - bitte nicht falsch verstehen - aber oft schauen die TAs auch nicht was im Futter enthalten ist u winken es durch!

Da meine Jona auch EMS hat und IR ist( =war- aktuell sind die Werte soweit gut) erwische ich mich auch noch ab u zu Futtermittel anzuschauen um Jonas Futtertrog etwas aufzuwerten, aber beim Blick in die Zutatenliste komme ich dann sofort wieder davon ab :haukopf:

Es ist so wie meine Vorschreiberinnen sagen: weniger ist mehr und es Bedarf wirklich kaum Zusatzfutter um die Pferde gesund zu halten!! Und das schont wirklich den Geldbeutel und die Fellnasen.

Meine Jona bekommt Heu als Hauptnahrungsmittel u Stroh zum Knabbern und wenn mal was gefüttert wird, dann sind es zuckerfreie SpeediBeets mit Bierhefe (ohne Treber von Makana) und ein paar Leinkuchenpaletts von Makana und das wars :lol:
Jona ist damit zufrieden und ihr Stoffwechsel auch und das ist die Hauptsache.

Also mein Tipp an dich - lass die Futtermittelhersteller werben und mache dich eher schlau, was deine Fellnase essen darf, also was bei IR gehen kann und was nicht geht. Ansonsten füttere Heu und gut ist.

@ MySonneDee: hab grad erst gesehen, dass du schon was geschrieben hast; finde ich super, dass du den Futtermitteln gegenüber kritisch geworden bist und die Riegel nicht verfüttern wirst :2daumenhoch:

Gute Besserung an die Vierbeiner.
Gruß Tina

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 17.07.2020, 11:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
MySonnyDee hat geschrieben:
Meine Tierärztin hat mir dazu geraten und ich weis dass es in Kliniken den extrem dicken Ems Pferden gegeben wird .
Es soll wieso auch immer die insulinsensitivität positiv beeinflussen und manchen hoffnungslosen Fällen geholfen haben .


Für mich stellen sich bei "hoffnungslosen Fällen" (die es leider vereinzelt auch mal gibt) die Fragen ob tatsächlich und rigoros alle Diätmaßnahmen inkl. Heuwaschen ausgeschöpft wurden bevor man den Fall als hoffnungslos deklariert hat?
Meistens muß das nämlich mit nein beantwortet werden weil zu rigoros auch Kleinstmengen wie z.B. unpassende Mineralfutter zählen.

Die zweite Frage ist ob die vermeintlich hoffnungslosen Fälle wegen oder trotz des Nutraxins genesen sind :unibrow:

Anderes Beispiel:
Das V.tG..al Hor..Fit bewirbt ebenso Erfolgversprechend sein mit vergoldetem Preis angebotenes Produkt für Equiden mit Stoffwechselentgleisungen.
Dort heißt es:
Mischfuttermittel mit dem leistungsfördernden ecdysonhaltigen Spinatextrakt zur Vermeidung und Therapie von Übergewicht (Metabolisches Syndrom) beim Pferd.
Von mir u.a. nach Studien am Pferd befragt und warum man bei einem IR/EMS-ler der meistens einen Ironoverload inne hat noch das Eisen erhöhen will und warum bei einem Pferd wo die Blutglukose eher normal oder sogar erniedrigt ist diese noch senken will, und die Frage ob Insulin durch das Mischfuttermittel gesenkt würde konnte man mir nicht beantworten, dazu hätten sie keine Untersuchungen angestellt. :shock:

Antwortmail:
1) es kommt zu keiner akuten Hypoglykämie, das Produkt wird langsam langfristig der Glukose Spiegel in 3 Monaten um 10% reduzieren.
2) Eisen Spiegel steigt auch in 3 Monaten um 14-20%, ohne dass man supplementiert!
Unsere Forschung an der Substanz Ecdyson klärt nur Wirkungsprinzip: antagonistische Wirkung auf PPAR Gamma Rezeptor, dadurch klären wir die hemmende Wirkung auf Fettgewebe Bildung und daraus resultierende anti Entzündungswirkung.
Ihre spezielle Fragen haben wir nicht geforscht.


Heißt:
Das was sie im Humanbereich untersucht haben wurde eins zu eins ohne fundierte Überprüfung auf das Pferd übertragen und jeder glaubt an die Wirksamkeit des Mittels weil es ja schließlich von einem Prof. Dr. med auf den Markt gebracht wurde.

Das zeigt einmal mehr wie genau man alles hinterfragen muß denn letztlich wollen alle unser Bestes und das ist unser Geld und keineswegs die Gesundheit unseres Pferdes.
An einem gesunden Organismus verdient man schließlich nichts, an einem Kranken hingegen sehr.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 17.07.2020, 13:38 
Offline

Registriert: 30.01.2020, 19:36
Beiträge: 57
Ja das Prinzip weniger ist mehr fahre ich tatsächlich schon immer bei meinem Pferd . Was mich umso mehr nicht verstehen lässt wieso er das IR Problem hat . Kann das genetisch sein ohne fett zu sein ? Andernfalls kann es doch nur durch fettfüttern oder durch das cushing kommen oder ? Dann sollte wirklich nochmal die Dosis überdacht werden vom prascend . Ich versteh nur nicht wie er eine relativ hohe Dosis brauchen müsste wenn der acth nicht mal erhöht ist im Blut . Symptomatisch keine Frage Is sein cushing doll .

Sein Leben lang bekam er immer nur Heu / heulage 2 x am Tag . Die letzten 3 Jahre nicht mal mehr Stroh weil der alte stall nur noch Späne hatte. Kraftfutter gabs nur 3 x tägl eine kleine Hand voll Hafer und 3 x 4 mal die Woche eine Handvoll agrobs mash... dazu gutes Mineral , Leinöl n Schubs und flohsamen .

Seit der Diagnose cushing Rehe direkt nur noch speedy beets. Die hat er aber schnell verweigert . Dann umgestellt auf agrobs grünhafer. Nur ne halbe Hand voll um flohsamen und das n Sulin herein zu bekommen . Tatsächlich seit 4 Monaten cyrotex als Zusatz weil Bronchien Probleme machen .

Wir haben vor 3 Monaten anderes Heu bekommen und fürchten dass war keine gute Idee . Es scheint zu kurz weshalb sie den ballen durch das Netz zu schnell leer bekommen . Per gestern hat die Stall besi alles eingeleitet und der Bauer kam sofort holte alle ballen ab und nun bekommen wir längeres viel später geschnittenes Heu.

Seit es losging vor ca 3 Wochen nix mehr außer Heu. In der Notfallbox noch gewaschen aber das ging ja nicht gut sogar die prascend bekommt er aufgelöst weil ich mich nicht mal traue das kleine Möhren Stück rein zu füttern am Tag .

Plan : geröntgt und nach wie vor keine Veränderung . Wir gehen demnach weiterhin von einer sehr starken Sohlen Entzündung aus . Hinten links scheint er sich wohl die Lenden Wirbel extrem blockiert gequetscht zu haben .

Ich hol so schnell es geht die osteo ran. Der Schmied wird Anfang nächster Woche kleben . Die Tierärztin sagte sie denkt er wird die ersten 3 Tage super schlecht darstehen nach dem scxhmied weil Umstellung von keile und durch das hoch heben dabei an sich . Sie sagte 3 zähe lang müssen wir die Augen unter Schmerzmitteln zumachen . Wenn am 4. tag keine Besserung zu sehen Is müssen wir neu überlegen Bzw handeln ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 17.07.2020, 15:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Ja, dein Pferd gehört durchaus zu den genetisch Prädisponierten für eine IR. Ein EMS bedeutet nicht gleichzeitig dick zu sein, es gibt auch Dicke mit einem guten Stoffwechsel und Dünne mit einem Katastrophalen.
Die Wahrscheinlich das ein zu dickes, "stehrümchen" Pferd unter Hormonaktivem Depotfett eine IR entwickelt ist jedoch ungleich höher als bei moderat bewegten, schlanken Pferden.

Da ein Hauptsymptom des Cushing die Hufrehe durch eine IR ist liegt die Vermutung nahe das bei deinem Pferd sowohl als auch zur Hufrehe beiträgt.

Die erforderliche Dosis das ECS zu beherrschen und ACTH in die jahreszeitliche Referenz zurückzuführen ist nicht Werthöheabhängig.
Das ACTH ist im Prinzip nur Beweisführend für ein ECS bei entsprechender Höhe bei weit über 100, bei um die 100 mit eindeutigen ECS Symptomen.
Ist das ACTH innerhalb der Referenz bei Cushingdiagnose schließt das leider ein ECS nicht aus.
Der Dexamethasontest hat es letztlich bei euch ja auch zu Tage gebracht.

Bei einem Forumpferd war sogar weder ACTH noch Dex.Test positiv, das Pferd hatte aber offensichtlich klinisch beurteilt Cushing und hat langem Überlegen und Antherapieren vom Prascend profitiert und sogar später Dosiserhöhungen benötigt weil Symptome sich erneut zeigten die sich dann wieder realtivierten.

3xtgl. eine Handvoll Hafer und 3-4 wöchentlich Agrobs empfinde ich nicht als "weniger ist mehr" Fütterungspraxis.
Hafer ist zwar DAS Getreide für Pferde aber sollte Hochleistungspferden zukommen die wirklich hart arbeiten müssen.
Schließlich stammt die Haferfütterung aus einer Zeit als Pferde noch Arbeitstiere waren und die verbleibende freie Zeit einfach nicht ausreichend war genügend Heu zu fressen um ihren Energiebedarf zu decken.
Davon ist ein Freizeitpferd weit entfernt.

Das jetzt sehr zeitnah die Physio an Pferd kommt sehe ich positiv, je eher desto besser.

Das man nach dem HS Besuch und den geplanten Maßnahmen drei Tage die Augen zumachen muß und Zitat: "super schlecht dastehen wird" sehe ich anders.
Die Maßnahmen am Huf dienen der Verbesserung weshalb es hinterher gleich oder besser aber auf keinen Fall schlechter sein sollte.

Das das Runternehmen von Keilen, je nach Dauer und Hochstellung evtl. Probleme bereitet ist denkbar weshalb ich der Maßnahme sowieso eher kritisch gegenüber stehe und das nur unter bestimmten Voraussetzungen in Erwägung ziehen würde und dann auch sehr kurzfristig.
Man hat damit schon Pferden einen dauerhaften Bockhuf "gezaubert" und das Hüh konnte ohne dies nicht mehr lahmfrei laufen.

Um den Lastaufnehmenden Huf während der Bearbeitung des Anderen nicht zu sehr zu beanspruchen kann ein Polster und eine sehr sehr weiche Unterlage hilfreich sein. Ich hab z.B. eine Memoryform Matte für solche Eventualitäten und Kniepolster aus dem Baumarkt.
Ein Hufpolster mit halbmondförmiger Aussparung ist schnell vorbereitet/ zurechtgelegt und mit einmaligem Huf anheben drunter gemacht.
Fixiert wird dann schon wieder bei abgestelltem Huf. Das minimiert den Stress auf den Huf erheblich.
Da das eine Kurzmaßnahme ist muß da ja nicht sooo penibel gearbeitet werden wie bei einem bleibendem Polster.

Was ist denn der genaue Plan was nun als Bekleb an die Hufe soll? Das sollte vorher genau überlegt und kommuniziert werden weil ein schmerzender Rehehuf keine Experimente verzeiht.
Wie wird der Bekleb befestigt? Es gibt Kleber die eine enorme Hitze beim Trocknen entwickeln, das wäre ebenso fatal wie einen Rehehuf zu nageln.

Auch wichtig ist die rehegerechte Hufzubereitung nach aktuellen RöBis BEVOR irgendwas darunter gebastelt wird.

Ich habe schon zwei Fälle sehr intensiv betreut in denen das Pferd sogar in einer Klinik stand und Murks an den Hufen gemacht und unter die Hufe gekommen ist die sich immer sofort verschlechtert zeigten.
Abwarten war da nicht zielführend sondern leider war das Gegenteil der Fall.
Aus einer anfänglich positiv zu stellenden Prognose entwickelte sich über Wochen ein katastrophaler Zustand der letztlich in beiden Fällen letal ausging. (Sonnenprinz, ReheWB)

Ich will dir keine Angst machen sondern dich sensibilisieren genau wie bei Zusatzfuttern genau zu schauen was mit dem Pferd passiert um schon im Vorwege richtige Entscheidungen zu treffen.

PS:
Für Lungenempfindliche Pferde hat sich das EMS/IR konforme Sabol vielfach bewährt.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 30.07.2020, 19:55 
Offline

Registriert: 30.01.2020, 19:36
Beiträge: 57
Hallo ihr lieben ,

Ich wolllte mal wieder ein Update geben . Bezüglich des Beschlags waren sich die 3 behandelnden Tierärzte und auch mein Schmied am Ende einig, dass sie keine großen Experimente eingehen wollen . Die Gefahr dass er auf klebe Eisen genauso empfindlich reagiert wie auf einen weichen polsterverband war ihnen einfach zu groß. Tatsächlich muss ich sagen hatte ich diesmal so gar kein Bauch Gefühl welchen Weg ich gehen würde . Als der Schmied kam stand das Pony soweit gut dar auf den Vorderbeinen . Keine pulsation keine warmen Hufe. Er hatte auch so gut wie keine Probleme einseitig zu stehen währenddessen sehr zu meinem verwundern .

Also der bewährte Beschlag drauf mit dem er seit Februar problemlos lief. Das ganze wurde ohne Schmerzmittel gemacht . Und siehe da: kaum Is alles drauf steht er wunderbar da. :
:shock:

Das war letzte Woche Donnerstag und seitdem läuft es echt gut. Ich soll das ganze unter Beobachtung halten und sobald ich Änderung im gangbild oder pulsation bemerke meinem Schmied Bescheid sagen . Da wir immer noch nicht wissen ob es ein Schub war oder was auch immer , da keine Veränderung im Röntgenbild zu sehen ist und da sein Stoffwechsel durch das ganze ganz schön ins Wanken gekommen ist , handeln wir entgegen der Norm ihn stehen zu lassen . Führe ihn täglich schritt auf weichen Sandboden je nachdem wie er mag drauf ist und läuft . Das mach ich nun seit Sonntag und bislang fahren wir gut damit . Der Ausschlag ist schnell gewichen .

Seit letztem Donnerstag haben wir das neue Heu welches nicht so zuckerreich ist . Die Umstellung hat seinen Stoffwechsel auch nochmal ganz schön beansprucht . Dicke Hinterbeine waren das Ergebnis , die nun aber fast wieder normal sind . Er ist und bleibt einfach ein komplett Ausfall dieses Pferd :haukopf:

Hat noch jemand Interesse an einem Rehepfers zur Verfügung ? :unibrow:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 30.07.2020, 19:56 
Offline

Registriert: 30.01.2020, 19:36
Beiträge: 57
Edit:

Beschlag Is Platte Polster . Polster ist das rehepolster Halbmond förmig im trachten Bereich .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 30.07.2020, 22:56 
Offline

Registriert: 30.01.2020, 19:36
Beiträge: 57
Eine Sache hab ich noch die mich beschäftigt .

Immer wieder mach ich mir Gedanken wie ich dem Stoffwechsel meines Ponys helfen könnte wieder gut zu werden . Es gibt keine Wunder Produkte keine Frage . Bei Menschen macht man eine stoffwechselkur wo zeitweise komplett auf Zucker verzichtet wird um den Darm zu sanieren . Klar das geht bei Pferden nicht. .aber ich selbst hab vor einem Jahr über ein Jahr lang eine darmkur mit hochwertigem Aloe Vera gel gemacht weil mein immunsystem auch komplett im Eimer war. Was soll ich sagen . Es ist als hätte man ein neues Leben . So gesund und immun stark war ich gefühlt noch nie ( letzten Sommer Kur beendet ).

Jetzt frag ich mich die ganze Zeit ob eine ähnliche Sanierung für mein Pony auch den ganzen Stoffwechsel in Schwung bringen könnte und somit die ganze Problematik mehr entzerren würde . Was meint ihr ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 31.07.2020, 10:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Ein Versuch wäre es wert auch wenn ein überbelasteter Stoffwechsel im Prinzip Entlastung braucht.

Meine Ponys haben damals DIESEN DIESEN SAFT bekommen der auch EMS/IR-ler freundlich ist.
Leider gibt es nämlich auch welche die mit zusätzlichem Zucker und/oder anderem Unfug versetzt sind was man nicht im Pferd haben möchte.

Aber Achtung: Aleo wirkt in größeren Mengen abführend! 2x tgl. 10ml sind völlig ausreichend, sollten aber tatsächlich über einen längeren Zeitraum gegeben werden.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 28.10.2020, 21:17 
Offline

Registriert: 30.01.2020, 19:36
Beiträge: 57
Hey ihr lieben .

Mal positive Neuigkeiten in diesen schweren Zeiten .

Ich glaube ich kann euch damit so richtig flashen:

Vorab das Pony ist mittlerweile seit 8 Wochen frei von pulsation nicht Fühlig nix. Alles wie weggeblasen . Und nun kommt’s . Anscheinend war der Vorfall tatsächlich kein Reheschub. Wahrscheinlich war nichtmal die leichte Lahmheit mit einlaufen vor einem Jahr auf die Rehe zurück zu führen . Anscheinend hat der werte Herr einfach nur Blockaden gehabt und durch den Klinik Besuch und den sowieso ausstehenden cushing Test ist das Thema Rehe nur zufällig aufgeploppt.

Aber das wichtigste : es geht ihm gut . Er läuft . Und wie . In Absprache mit allen Parteien reiten wir sogar . Und jegliche Belastung ist problemfrei die wir super vorsichtig anschieben . Was war es also . Wieso die starke pulsation wo sich im Laufe der Zeit 4 Tierärzt e nicht mejr sicher waren dass es ein Schub ist? Anscheinend hatte meine osteo recht . Und ihr damit auch . Ihre Aussage er vermittelt ihr dass ihn die hufbeinspitze drückt war ein Volltreffer . Entgegen aller Aussagen des TA und mit Pistole auf der Brust bei meinem Schmied, dass ich natürlich nicht solch einen background habe wie er , würde mein Pferd vor genau 8 Wochen anders beschlagen . Back to the roots. Auf eigene Gefahr hab ich verlangt ,unter Androhung den Schmied zu wechseln , dass normale Eisen drunter gepackt werden . Er stand direkt danach besser . Man könnte binnen einer Woche fühlen wie die pulsation gänzlich verschwand .

Unfassbar . Aber momentan gehts uns gut . Ausgenommen dass unsere stall Besitzerin aufgrund der heutigen Beschlüsse schon wieder den stall runter fahren will. Dh tägloch zugewiesene Zeit Slots a 1 std. Unmöglich sich korrekt um ein solches Pferd zu kümmern :drunter:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 29.10.2020, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2229
Wohnort: im schönen Norden
Sehr schöne Nachrichten von euch! Ich hatte in den letzten Tagen ab und an an euch gedacht und überlegt, mal nachzufragen...

Am besten finde ich, dass so ja die Unstimmigkeiten doch irgendwie passen: Pulsation, lahm und Schmerzen, aber keine Veränderungen im RöBi. Dünne, empfindliche Sohle mit Blockaden und einem nicht optimalen Beschlag können auf jeden Fall eine deutliche Lahmheit mit Fühligkeit verursachen, das weiß ich auch eigener Erfahrung. Dass aber auch eine deutliche Pulsation noch oben drauf kommt... anscheinend hast Du eine sensibles Zeigepferd, oder?!

Ich freu mich jedenfalls sehr, dass ihr wieder mit Bewegung starten konntet, was ja auch den Stoffwechsel positiv beeinflusst. Wie sieht es denn mit seinen ECS-Symptomen und der Dosierung aus?

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 30.10.2020, 10:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Siehst du, jetzt hast du so gute Nachrichten für uns :2daumenhoch: wo du zwischenzeitlich schon befürchtet hattest das Ende eines Pferdeleben beklagen zu müssen.
Ich drücke die Daumen das alles stabil bleibt und ihr gemeinsam und bei relativer Gesundheit ins kommende Jahr starten könnt.
Die Frage nach der Prascenddosis finde ich auch interessant.

Wieviel und was im Einzelnen fütterst du aktuelle und sind die Werte aus dem Kohlenhydratstoffwechsel nochmals überprüft worden?
Laut Quotient war dein Pferd ja kompensiert Insulinresistent und wenn man dem nicht konsequent begegnet hat man leider irgendwann tatsächlich eine Hufrehe.

Von daher nicht nur freuen das er einen so guten Eindruck macht sondern auf Nummer sicher gehen und Werte testen lassen um dann Ergebnisorientiert agieren und Prophylaxe betreiben zu können.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 26.05.2021, 22:59 
Offline

Registriert: 30.01.2020, 19:36
Beiträge: 57
Hey ihr lieben .

Nach langer Zeit mal wieder eine Lebenszeichen von mir .
Uns gehts immer noch gut . Pony läuft pulsationsfrei . Die nur Blockaden war wohl etwas verfrüht . Was auch immer er genau hat scheint wohl ein Zusammenspiel aus Schmerzen im Halswirbelbereich zu sein und mein durch 9 Jahre Crazy Pony reiten klemmendes Knie zu sein . Röntgen der HWS zeigte zwar nix aber trotz Sattel Kontrolle konnte ich tatsächlich im Wechsel der Reitsportart gänzlich Erleichterung bei ihm schaffen . Wir reiten jetzt Western am langen Zügel und ich hab mein Pony noch nie so Happy und Beschwerdefrei gesehen .

Zu den Werten : Anfang des Jahres war wie immer Acth weiterhin unauffällig . IR/Glukose wert war besser . Aber um nicht wieder einen Junischock wie letztes Jahr zu erleben werde ich dies nächste Woche nochmal checken lassen . Anhand der Hufe ließ sich Jez rausfinden dass es wohl doch n Schub gewesen sein muss . Weise Linie verbreitert . Wir gehen immer noch Hoffnungsvoll von einem mechanischen Schub aufgrund der Eisen aus, da nach Abstellen direkt die vollständige Genesung eintrat . Drückt mir die Daumen für Juni :O
Zur Fütterung : Er bekommt eher jeden 2. Tag Max ne Handvoll grünhafer mit seinem atcom ecs Mineral . Täglich als Leckerli 2 Hagebutten . Das wars .
Bislang keine Pulsation und seine Körpertemperatur ist auch perfekt ( Richtung Rehe zeigt er durch steigende Temperatur an , denke Stress ) .
Aso falls Interesse: er hat normale Eisen mit 2 Aufzügen drauf und als leichtes Polster läuft er seit dem Schub letztes Jahr ganzjährig mit Wintergrips rum .

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 26.05.2021, 23:56 
Offline

Registriert: 30.01.2020, 19:36
Beiträge: 57
Achso . Eben mal beim stöbern noch gefunden . Die Werte letztes Jahr am 09.06.2020. am 27.06.2020 ging’s von heut auf morgen los mit dem vermeintlichen Reheschub .... Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 27.05.2021, 00:16 
Offline

Registriert: 30.01.2020, 19:36
Beiträge: 57
Ergänzung : werte ohne Futterpause vorm Abnehmen .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz