Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 03:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 15.07.2020, 09:41 
Offline

Registriert: 30.01.2020, 19:36
Beiträge: 57
Ich muss euch enttäuschen , leider hielt es nicht lange . Montag vormittG hat er laut meiner Stall besi gebockt aufm paddock . Der schon extra klein Is . Hat gespielt mit seiner Stute . Allein stehen geht ja leider nicht da dreht er sich nur noch im Kreis und steigt . Nun ja . Offenbar ist hinten links dabei in Mitleidenschaft gezogen worden. Er hat n Holzbein. Nix warm nix dick. Vorne schwankt er nun wieder von links nach rechts. Immerhin kein vorstellen oder so. Denke kommt dadurch dass er nun hinten nicht mehr voll belastet . Es Is zum Mäuse melken . Gebe wieder gering Schmerzmittel . Morgen kommt der Tierarzt weil keile runter sollen und zum Röntgen damit wir dann was vorne darunter kleben können .

Achso die Katze ist nun austherapiert. Auch das 2. und Letzte Medikament bringt so starke Nebenwirkungen dass wir sie unbehandelt lassen müssen . Dh lange wird sie wahrscheinlich auch nicht mehr machen . Ich hab einfach kein Glück mit Tieren ....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 15.07.2020, 10:12 
Tierhaltung hat nichts mit Glück zu tun!

Blöd, dass er nun wieder malade ist. Hier würde meiner Meinung nach eine leichte Sedierung evtl. helfen können, damit er ruhiger steht. Ich bin eigentlich kein Fan von solchen Maßnahmen, aber manchmal geht es halt nicht anders.

Ich muss noch mal nachfragen: was hat die Katze genau?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 15.07.2020, 11:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Wenn er nun hinten Probleme zeigt nachdem er getobt hat könnte auch ein chiro/osteop. Fall vorliegen, nicht immer ist alles von den Hufen ausgehend.
Danach würde ich mehr als seeehr zeitnah schauen lassen damit er nicht durch die Schonhaltung, wie jetzt vermutlich schon, die Vorderbeine überlastet die das momentan so gar nicht kompensieren können.

Acepromazin, häufig eingesetzt um die Pferde etwas ruhiger zu halten, setzt die Wirkung vom Prascend herab. Das sei hier nur vorsorglich erwähnt.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 15.07.2020, 11:37 
Offline

Registriert: 15.09.2015, 11:54
Beiträge: 271
Ich kannte mal ein Pferd, was man mit Baldriantropfen "ruhig stellen" konnte. Der hatte Boxenhaft wegen Verletzung und fand das fürchterlich aufregend, mit den Tropfen konnte er es aushalten ohne zu toben.
Alles Gute für Katz und Pony!

_________________
Vorstellung Sendill und Mauna

Tagebuch Sendill
Diskussion Sendill

Tagebuch Mauna
Diskussion Mauna


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 15.07.2020, 11:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Mauna hat geschrieben:
Ich kannte mal ein Pferd, was man mit Baldriantropfen "ruhig stellen" konnte. Der hatte Boxenhaft wegen Verletzung und fand das fürchterlich aufregend, mit den Tropfen konnte er es aushalten ohne zu toben.
Alles Gute für Katz und Pony!


Ja cool, und wenn sich kein Beisteller für das kranke Pferd findet damit es Kurzweil hat gesellen sich bestimmt einige Miezekatzen zum Pferd :gig:
Baldrian braucht allerdings etwas Anlaufzeit und kontinuierliche Gaben bis es irgendwann seine Wirkung tut.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 15.07.2020, 16:52 
Offline

Registriert: 30.01.2020, 19:36
Beiträge: 57
Ja das mit dem ruhig stellen hatte der Toerarzt auch schon erwähnt . Wollten sie bei ihm aber lieber nicht wagen da sein ganzer Stoffwechsel jetzt schon durch ist . Denke von den Medikamenten Stress schmerzen etc. Auf jeden Fall hat er seit 2 Tagen auch nocj hautprobleme dazu bekommen . Denke Pilz hoffe aber nicht.

Heut steht er besser dar. Zumindest vorne wieder ruhig . Hinten links entlastet er immer noch. Denke auch eher Zerrung oder was eingeklemmt . Meiner osteo hatte ich das schon per Video geschickt . Sie meinte 1-2 Tage abwarten , die denkt eher an Zerrung . Die Tierärztin die morgen kommt ist zum Glück aber auch etwas spezialisiert in dem Bereich .

Die Katze hat eine Schilddrüsenüberfunktion. So stark dass die Leber bereits super schlechte werte hat. Aber beide Medikamente verträgt die so gar nicht ....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 15.07.2020, 18:22 
OT zur Katze:

es gibt ein spezielles Futter, was Du Deiner Katze geben kannst. Das bringt schon einmal ein bisschen was oder kann sogar so gut helfen, dass manche Katze keine Medikamente mehr benötigt. Die Leber kann sich bei richtig eingestellter Schilddrüse auch wieder erholen. Ich würde die Flinte da noch nicht ins Korn werfen und noch mal eine zweite Meinung bei einer endokrinoligisch orientierten Praxis/Klinik einholen. Alle bisher erhobenen Befunde mitnehmen und einen anderen Arzt draufschauen lassen.

Schön, dass es dem Pferdchen wieder etwas besser geht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 16.07.2020, 09:55 
Offline

Registriert: 30.01.2020, 19:36
Beiträge: 57
Danke schnulli.

Ja das futter ist mir auch schon vor die Füße gefallen . Soll aber nur was bei Katzen bringen wo die Werte nixjt schon so im Argen liegen .

Werde es aber denk ich dennoch füttern . Auch wenn es die Werte nicht optimal stellt verringert es sie ja vll dennocj ein wenig.

Ich berichte heut Abend auf jeden Fall nach dem Tierarzt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 16.07.2020, 13:58 
Und ich würde definitiv noch eine zweite Meinung bzgl. der Katze einholen von jemandem, der auf dieses Gebiet spezialisiert ist. Oft kann man auch die Befunde inkl. eines Berichtes über die Symptome an eine Klinik schicken und sich eine weitere Meinung einholen. Evtl. käme auch eine Entfernung der Schilddrüse in Frage.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 16.07.2020, 17:47 
Offline

Registriert: 30.01.2020, 19:36
Beiträge: 57
Kurze Frage vorab, Bericht kommt später :

Was haltet ihr von Nutraxin ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 16.07.2020, 19:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
MySonnyDee hat geschrieben:
Was haltet ihr von Nutraxin ?


Gar nichts!!!!!

Rohprotein 22%!!
Luzernemehl, Zuckerrübenschnitzel, Bierhefe, 10 % kurzkettige Fructo-Oligosaccharide (Zucker!!), Apfeltrester, Isomaltulose (Disaccharide, also Zucker!!) Kartoffelprotein (Stärke= Zucker!!)

Es ist unglaublich was für ein Unfug für EMS/IR-ler angeboten und blumig beworben wird.
Nimmt man ein Gesamtmineral das ausgewogen ist und zur Heufütterung passt, z.B. Allergo oder Rehe Vital, bekommt das Pferd was es an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen braucht und erspart sich Schnick Schnack mit dem man nicht wegfüttern kann was man zuvor genau damit angefüttert hat.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 17.07.2020, 07:30 
eff-eins hat geschrieben:
Kartoffelprotein (Stärke= Zucker!!)


Kartoffelprotein enthält tatsächlich Proteine und damit kaum Stärke.

Seltsam finde ich aber tatsächlich auch, dass man Bienenwachs in diesen Riegel gibt. Warum sollte ich meinem Pferd denn Bienenwachs füttern......


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 17.07.2020, 08:55 
Offline

Registriert: 30.01.2020, 19:36
Beiträge: 57
Meine Tierärztin hat mir dazu geraten und ich weis dass es in Kliniken den extrem dicken Ems Pferden gegeben wird .

Es soll wieso auch immer die insulinsensitivität positiv beeinflussen und manchen hoffnungslosen Fällen geholfen haben . Meine Tierärztin sagte sie wüsste auch nicht wieso es so gut hilft , nur dass es wohl aus dem gleichen Hause kommen soll wie das prascend .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 17.07.2020, 09:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
MySonnyDee hat geschrieben:
Meine Tierärztin hat mir dazu geraten und ich weis dass es in Kliniken den extrem dicken Ems Pferden gegeben wird .

Es soll wieso auch immer die insulinsensitivität positiv beeinflussen und manchen hoffnungslosen Fällen geholfen haben . Meine Tierärztin sagte sie wüsste auch nicht wieso es so gut hilft , nur dass es wohl aus dem gleichen Hause kommen soll wie das prascend .


Mein TA hat mich dazu mal kontaktet weil er das vom Pharmavertreter blumig beworben angeboten bekommen hat, es mehr als fragwürdig fand und wissen wollte ob es dazu hier im Forum Erfahrungen gibt.
Wir können nicht mehr als unsere Meinung um die du gebeten hast dazu sagen, ob du es annimmst oder nicht ist letztlich ja deine Sache.
Nur weil ein TA dazu rät und es aus dem Hause BI kommt macht es nicht besser.

BI favorisiert beim Prascend auch Antherapieren mit Gewichtsabhängiger Wirkstoffmenge und Dosisanpassungen in 0,5mg Schritten, ist ebenso unsinnig und hat sich stark nebenwirkungsbehaftet heraus gestellt.

Alleine der Luzerne im Nutraxin sollte man mit einem IR-ler mit Vorsicht begegnen, schon geringe Mengen können da ausreichen die Werte aus KH Stoffwechsel deutlich zu verschlechtern.
Deshalb wird davor im amerikanischem Forum um Dr. Kellon auch zur Gabe bei IR-lern gewarnt.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @MySonnyDee
BeitragVerfasst: 17.07.2020, 09:32 
MySonnyDee hat geschrieben:
Meine Tierärztin hat mir dazu geraten und ich weis dass es in Kliniken den extrem dicken Ems Pferden gegeben wird .

Es soll wieso auch immer die insulinsensitivität positiv beeinflussen und manchen hoffnungslosen Fällen geholfen haben . Meine Tierärztin sagte sie wüsste auch nicht wieso es so gut hilft , nur dass es wohl aus dem gleichen Hause kommen soll wie das prascend .


Richtig, es kommt von Boehringer Ingelheim. Bedeutet aber nicht, dass es gut ist. Unabhängig davon muss man bedenken, dass man nicht genau weiß, was den Pferden wirklich geholfen hat; dazu benötigt man eine echte Studie an mehreren Tieren. Es kann nämlich auch einfach "nur" die Diät gewesen sein oder eine andere Maßnahme.

Es gibt kein Mittel, was eine IR wegfüttern kann. Um die in den Griff zu bekommen, braucht es immer eine Entlastung des Stoffwechsels durch angepasste Diät-Fütterung. Ist im Humanbereich ja genauso.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz