Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 05:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ACTH Wert schwankt stark
BeitragVerfasst: 12.10.2018, 13:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11444
Entschuldige bitte wenn es hier gerade mehr um Futter als um deine eigentliche Frage geht, aber:

Es wäre grob fahrlässig nur das ACTH isoliert zu betrachten sondern es muß immer auch mit Blick auf die Gesamt-Stoffwechsellage und dessen Blutwerten gesehen werden.
Da eine IR cushinginduziert auftreten kann und deine Stute eben einer bisher nicht zufriedenstellenden Therapie mittels Prascend unterliegt und dadurch besonders gefährdet ist ist es besonders wichtig das Futter und Bewegungsmamangement mit einzubeziehen um das schwerwiegenste Symptom, eine Hufrehe, zu vermeiden.

Auch klären sich durch Futternachfragen oft Sachen wie z.B. zeitgleiche Verfüttern von Schleimstoffen, Kontraindikationen bei Futterzusätzen oder Ergänzungen, evtl. nicht gesicherte Verabreichung durch ausspucken oder Reste von Futter in der Schüssel lassen und und und...

Also bitte nicht annehmen das wir hier an dir und deiner Frage vorbei reden, manchmal bedingt das Eine das Andere.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACTH Wert schwankt stark
BeitragVerfasst: 13.10.2018, 09:15 
Offline

Registriert: 10.10.2018, 20:58
Beiträge: 10
Hallo und noch mal danke für eure Anmerkungen.
Ich sehe das nicht als Nörgelei und werde mir das natürlich alles zu Herzen nehmen.

zu der Fütterungsmenge: Mit den 2-3 Kilo (ich bin auch wirklich schlecht im Schätzen kann es ja mal wiegen, meine ich inklusive Wasser und ich mache es immer etwas dünner, reines Mash sind vermutlich 500-600 Gramm + 2 Hände voll melassefreie Rübenschnitzel, dann kommen ja bestimmt 2-3 Liter Wasser drauf. Sonst wäre das ja fatal und sie würde platzen :gig:

Das was ich jetzt noch da habe werde ich jetzt noch verfüttern aber in geringeren Mengen und den Hafer lasse ich komplett weg.
Meine Stute nimmt die Tablette leider nicht in Möhre, Apfel, Banane o.ä. ab. Sie nimmt dann nur die Stücken wo nichts drin ist und sobald das Tablettenstück dran ist dreht sie sich weg egal wie gut man es versteckt.
Mit der Spritze ging auch nicht weil sie irgendwann vor Stallbesitzerin weggelaufen ist auf der Koppel.
Darum wie die Wangenalternative bisher die beste und die Tablette löst sich recht schnell auf so hoffte ich und der Wirkstoff bleibt im Pferd.
Wie gesagt in den letzten 3 Jahren war der Wert ja auch nie so hoch. Sie muss also die Tablette ja aufgenommen haben.
Aber vielleicht bitte ich sie wirklich nur eine Hand voll müsli oder Hafer in eine kleine Schüssel zu machen und die Tablette dort reinzulegen.
Dann hat sie im Blick ob die Tablette weg ist

Es ist jetzt die Frage ob ich wirklich etwas ändern sollte vor dem nächsten Bluttest weil ich ja sonst gar nicht weiß ob der Laborwert wirklich stimmte. Im Mai hatte sie 95 und jetzt 660 mit nur 0,5 Tabletten weniger. Und in 2015 hatte sie mit einer Tablette 196.
Vielleicht warte ich den Labortest ab und ändere erst dann :weißnich:

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Liebe Grüße
Nora


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACTH Wert schwankt stark
BeitragVerfasst: 13.10.2018, 11:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11444
Nein bitte die Tablette nicht reingemixt in eine Futterschüssel geben sondern wie bisher direkt ins Maul was eine an sich durchaus sichere Variante ist.
Stell dir vor sie zeigt mal Inappetenz und frisst ihr Futter nicht komplett auf, dann weiß man nicht wieviel Wirkstoff nun tatsächlich im Pferd und wieviel in der Schüssel ist.

Im Futter verstecken wäre die denkbar schlechteste Idee von der wir hier aus gemachten Erfahrungen heraus immer abraten.

Ich gehe davon aus das der ACTH Wert stimmte denn er kann, wie schon zuvor erwähnt, bei falschem Probenumgang falsch erniedrigt aber niemals falsch erhöht ausfallen.

Ich würde JETZT auf 1 1/8 erhöhen denn das ACTH ist JETZT nicht innerhalb der Referenz und braucht mehr Wirkstoff um das ECS in den Griff zu bekommen.

Das sich unter gleicher Dosis das ACTH nicht dauerhaft in der jahreszeitlichen Referenz hält ist bekannt. Irgendwann braucht jeder Cushi eine Dosisanpassung nach oben, das kann sehr zeitnah nach Antherapieren aber auch erst nach Monaten oder gar Jahren sein.


Damit du mal nachlesen kannst wieviel Wirkstoffmenge bei welchem Pferd und welchem ACTH erforderlich war, wann Dosisanpassungen vorgenommen werden mussten, Symptome die Anlass zur Testung gaben usw. empfehle ich dir mal HIER reinzuschauen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACTH Wert schwankt stark
BeitragVerfasst: 14.10.2018, 09:12 
Offline

Registriert: 10.10.2018, 20:58
Beiträge: 10
okay vielen Dank.

Bist du eigentlich auch Tierärztin oder hast du dich mit der Thematik einfach nur intensiv beschäftigt?

Wie macht ihr denn aus der kleinen Tablette noch 1/8? :shock:
Ich werde der Stallbesitzerin die Dosis dann einfach immer für eine Woche im Voraus vorbereiten und sie bitten ihr die 1 + 1/8 Tabletten pur ins Maul zu geben.
Sobald sie in der Box stehen nachts (ich denke mal ab Ende Oktober) stellen wir auf abends um.
Chevalocort bekommt sie ab dann morgens dann liegt ein halber Tag zwischen der Tablettengabe und dem Chevalocort.
Aber sie bekommen Abends auch alle Futter.
Ich kann sie ja schlecht als einzige ohne Futter abends lassen also würde sie die Tablette theoretisch nach dem Füttern irgendwann bekommen vielleicht als letzte Amtshandlung wenn die Stallbesi mit allem fertig ist.

Dann mache ich den Bluttest erst nach 4 Wochen wieder mit der neuen TA.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACTH Wert schwankt stark
BeitragVerfasst: 14.10.2018, 09:16 
Offline

Registriert: 10.10.2018, 20:58
Beiträge: 10
hab noch was vergessen... sie bekommt Mariendistelöl, das war jetzt alle, hatte ich aber nachbestellt und ist auch mit der neuen Lieferung jetzt bekommen. Ich hatte leider bestellt bevor ich mich hier im Forum angemeldet habe.
Da war jetzt auch eine Flasche Leinöl kostenfrei drin. Das ist dann aber wieder nicht so gut richtig?
Dann verschenke ich die Flasche im Stall an ein anderes Pferd.
Mineral Brick sind auch gekommen, davon werde ich ihr weiterhin immer mal 4-5 Stück geben. Dafür bekommt sie ja von mir keinerlei Leckerlies.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACTH Wert schwankt stark
BeitragVerfasst: 14.10.2018, 10:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11444
Nein ich bin keine TÄ, nur durch meine frühere berufliche Tätigkeit im Humanbereich medizinisch etwas bewandert.

Als Besitzerin zweier schon dreijährig diagnostizierten Cushis sowie EMS/IR-lern (Halbgeschwister) habe ich mich natürlich über jetzt schon viele Jahre intensiv mit dem Thema beschäftigt und unendlich viele Dissertationen, Studien oder auch im USA Forum von Dr. Kellon gelesen.

Wir sind Fans von Fakten und Belegbarem (es gibt hier eigentlich zu allem Quellennachweise) was hier im Fach-Hilfeforum auch unser Anspruch ist und unser Forum von FB und anderen Foren unterscheidet.

Nichts desto trotz sind gerade beim Cushing das ein Meister der Symptomvielfältigkeit und Verschleierung ist gemachte Erfahrungen so immens wichtig.
Jeder der hier von seinem Cushi und dessen Therapie berichtet unterstützt damit wertvoll die Forenarbeit.



Vom Leinöl kannst du um es aufzubrauchen gerne einen kleinen Schubs voll über das Krippenfutter geben, aber achte darauf das es nicht zuviel ist und vor allem nicht ranzig wird was bei geöffneter Flasche schnell passiert.
Generell profitiert ein Pferd eher von Ösaaten die es sehr gut verstoffwechseln kann, auf eine Ölfütterung als solches ist es wegen einer fehlenden Gallenblase hingegen nicht ausgelegt.


Die Tablettenstücke kann man am besten mit einem Cutter abtrennen und eine Feinwaage hilft mir persönlich das ganze dann auch zu kontrollieren ob es pasend geschnibbelt ist oder noch ein Bruchstück fehlt oder etwas abgeschrabbelt werden muß.
Schau mal ins ABC meiner Signatur unter "Prascend", da findest du alles zum Thema.

Für länger als eine Woche sollten die Tabletten nicht vorbereitet werden da sie sonst einen Wirkstoffverlust haben können. Ich packe sie immer portioniert in Kontaktlinsen Schraubgefäße und lagere sie dunkel und trocken.

Wie gesagt, als Krippenfutter wenn die anderen ihr Kraftfutter bekommen würde ich mal Grünhafer versuchen, der ist EMS/IR, ECS freundlich, schmeckt den Fellnasen und hat lt. Letztjähriger Analyse von z.B. Agrobs nur einen Gesamtzuckergehalt von etwa 3%, ist kauintensiv und mit Medikamentengabe kompartibel.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACTH Wert schwankt stark
BeitragVerfasst: 14.10.2018, 17:31 
Wenn man testen möchte, ob das Pferd Grünhafer mag, kann man bei einigen Versandhäusern für Heimtiere (Hund, Katze, Nager.....) mal eine 500 g Portion bestellen. Das sind die Packungsgrößen für Kaninchen und Meerschweinchen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACTH Wert schwankt stark
BeitragVerfasst: 14.10.2018, 17:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11444
schnulli hat geschrieben:
Wenn man testen möchte, ob das Pferd Grünhafer mag, kann man bei einigen Versandhäusern für Heimtiere (Hund, Katze, Nager.....) mal eine 500 g Portion bestellen. Das sind die Packungsgrößen für Kaninchen und Meerschweinchen.


Gute Idee schnulli, oder sonst z.B. direkt HIER.

Ich hab bisher allerdings von noch keinem Pferd gehört das ihn nicht mochte aber sicher ist sicher bevor man am Ende doch wieder besser sortiert ist als der örtliche Landhandel :haukopf:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ACTH-Wert erhöht ...
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Lori
Antworten: 24
Frage zu ACTH-Wert
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: nala100000
Antworten: 4
Sehr hoher ACTH Wert- weitere allg.Diskussion
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: tuc
Antworten: 42
ACTH Wert grenzwertig, direkt mit Tabletten beginnen?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Lisa90
Antworten: 9
ACTH-Wert erhöht, aber kaum Symptome
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Tanne
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz