Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.08.2014, 22:02 
Offline

Registriert: 07.08.2014, 21:06
Beiträge: 6
Hallo alle zusammen, ich habe in dieser Woche mein Pferd (Hannoveraner, ca 1,65m) auf cushing testen lassen, da er bereits 24 Jahre alt ist. Außerdem ist mir aufgefallen, dass er in diesem Jahr deutlich länger für das Abwerfen seines Winterpelzes gebraucht hat. Er produziert jedes Jahr ein richtiges Teddyfell, dies allerdings schon, seitdem er dreijährig ist. Und da der Winter in diesem Jahr hier bei uns ja irgendwie ausgefallen ist, hat er schon im November begonnen, das dicke Fell abzuschmeißen. Aber ein paar lange Winterhaare sind auch jetzt noch zu sehen, wenn man genau hinsieht. Sonst kann ich und auch die Tierärztin, die ihn untersucht hat, keine weiteren cushing-typischen Symptome erkennen. Trotzdem ist sein ACTH-Wert erhöht und die Tierärztin sagte, ich solle mir nun schnell das entsprechende Medikament in der Praxis abholen. Sie sagte, ich solle erstmal mit einer Tablette am Tag beginnen und dann nach 6 Wochen den ACTH-Wert kontrollieren lassen. Nun habe ich aber hier im Forum gelesen, dass man anfangs nicht eine ganze Tablette geben sollte, soll ich da noch mal nachhaken? Löst ihr die Tablette in Wasser auf und gebt sie dann direkt ins Maul? Wie ist das mit dem Halbieren, muss ich da aufpassen, bin gerade hochschwanger (auch das noch!!)? Außerdem wäre es toll, wenn ihr mich kurz darüber aufklären könntet, wie das mit der Bestellung aus dem Ausland funktioniert. Ich werde wohl nach meinem Mutterschutz direkt weiter arbeiten müssen, aber trotzdem wäre es natürlich schön, wenn ich ein wenig sparen könnte.
Viele Grüße von Tanne und Benni


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.08.2014, 07:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ersteinmal ein Herzliches Willkommen bei uns.
Magst du bitte einmal die Werte einstellen und auch ein aktuelles Seitenbild?
Fellveränderungen sind eistens das erste was auffällt und letzdendlich können die ganz deutlichen Entgleisungen irgendwann binnen weniger Wochen eskalieren.
Allerdings ist auch nicht jede vom TA bescheinigte Cushing-Diagnose tatsächlich eine da der ACTH jahreszeitlichen Schwankungen unterliegt und ein Stresshormon ist.

Deshalb die Frage nach dem Wert und einem Bild.

Die Pille lässt sich gut teilen, dafür gibt es beim TA gratis Pillenteiler der Firma BI.
Um mögliche Nebenwirkungen zu vermeiden sollte außer in Notfällen langsam eingeschlichen werden und bei dem halben durchschnittlichen Anfangsendwert die erste Therapiekontrolle erfolgen
Bewährt hat sich z.B.:
für 8-10 Tage 1/8 Tablette
für 8-10 Tage 1/4 Tablette
für 8-10 Tage 3/8 Tablette
und dann für 4-6 Wochen 1/2 Tablette um dann die Therapie zu kontrollieren.

Das ist so sehr sinnvoll (nicht nur wegen mögl. Nebenwirkungen) sondern auch aufgrund der Tatsache, dass es keine einheitliche Dosishöhe gibt.
Die richtige Dosis ist ausschließlich diejenige welche den ACTH in den Normbereich bringt.
Mein Reitpony mit ca 370kg bekommt z.B. 1mg.

Die Pille sollte immer Abends gegeben werden, bewährt hat sich ein Stück Möhre; bitte kein Obst!

Zum Teilen solltest du aktuell zu Einweghandschuhen greifen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.08.2014, 11:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :hallo:
Vorweg möchte ich dir aber erstmal weiterhin eine hoffentliche schöne Schwangerschaft und toi toi toi für die Geburt wünschen. :daum:
Ja, bitte solange du schwanger bist oder auch wenn du dann später stillst ist es besser die Tabletten NICHT mit blossen Fingern zu teilen da Wirkstoffe bekanntlich auch über die Haut aufgenommen werden was natürlich unter den genannten Umständen ganz besonders zu vermeiden ist.
Soweit hat Eddi dir schon deine Fragen beantwortet, bleibt uns jetzt nur den ACTH zu erfahren und auf ein Bild von deinem Pferd gespannt zu sein. Gerne hätte ich auch eine Aussage darüber ob weitere Parameter wie sie sinnvoll im EMS/ECS Gesamtprofil zusammengestellt sind getestet wurden und wie mit der Blutprobe verfahren wurde weil ACTH und Insulin sehr empfindliche Parameter sind die ein besonderes Procedere wie stab. Röhrchen, sofortiges abzentrifugieren und Eisversand erfordern um nicht falsch erniedrigt auszufallen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.08.2014, 13:10 
Offline

Registriert: 07.08.2014, 21:06
Beiträge: 6
Hallo und vielen Dank für die sehr nette Begrüßung!!!

Ich hatte ein stressiges Wochenende und deshalb erst jetzt Zeit, mich an den PC zu setzen.
Ich habe die Tierärztin noch mal angerufen, um dem ACTH-Wert zu erfahren, sie sagte, er liegt so bei 140, sie meinte, das wäre signifikant erhöht. Ich hatte sie gebeten, auch ein komplettes Organprofil machen zu lassen, und auf meine Nachfrage hin sagte sie, diese Werte wären alle in Ordnung gewesen. Nur der Selen-Wert wäre etwas zu niedrig. Das abgenommene Blut wurde übrigens nicht direkt zentrifugiert, sie hat die Röhrchen einfach in ihr Auto gepackt, wie lange sie damit noch umhergefahren ist, weiß ich nicht. Die Ergebnisse waren aber schon am nächsten Tag da.
Ich habe jetzt noch ein Foto von meinem Pferd hochgeladen, ich hoffe, das geht so!

Die Tabletten habe ich wie von Euch geraten nur mit Handschuhen verabreicht, ging sehr gut!!

Viele liebe Grüße,

Tanne und Benni

Dateianhang:
DSCF0002.JPG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.08.2014, 13:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich hab das Foto mal ein bisschen verkleinert ;); einen hübschen Kerl hast Du da!!!!!
Zitat:
er liegt so bei 140, sie meinte, das wäre signifikant erhöht
diese Aussage ist absoluter Quatsch.
Signifikante Werte sind im Tausenderbereich!!!!!
Dieser ist wohl so gerade in einem klinischen >Bereich für diese Jahreszeit Anfang August.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.08.2014, 14:10 
Offline

Registriert: 07.08.2014, 21:06
Beiträge: 6
Ja, so das Foto ist so viel besser, ich hab´ das nicht kleiner hingekriegt! Danke, auch für das nette Kompliment!!!

Zu dem ACTH-Wert: Der Wert ist also erhöht, aber nicht so schlimm? Das würde ja auch erklären, warum ich bisher kaum Symptome festgestellt habe. Mir ist noch eingefallen, dass Benni vor vielen Jahren im Herbst mal eine leichte Hufrehe hatte, damals stand er noch in einem Dressurstall und war viiieeel zu fett. Ich hatte die Rehe damals auf seine Figur und das Wetter (morgens sehr kalt und sonnig, daher viel Zucker im Gras) geschoben, aber vielleicht hatte er schon damals mit cushing zu tun.....

Bisher nimmt er die Tablette sehr gut, wenn ich sie in einer Möhre verstecke, ich hoffe, das bleibt so. Er scheint sie auch gut zu vertragen! Ich habe 50 Stück von der Tierärztin bekommen, damit komme ich ja erstmal eine ganze Zeit aus. Ich hab´ mich noch nicht getraut zu fragen, was die kosten werden, die Rechnung kommt noch. Wie macht ihr das denn, kauft ihr die Tabletten beim Tierarzt oder bestellt sie in England?

Viele Grüße,
Tanne und Benni


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.08.2014, 14:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Schön dass es gut funktioniert :2daumenhoch:
Ganz klar, wir ordern die Pille in GB, außer wenn der Preis des TAs passt...., denn auch das gibt es.

Was heißt viele Jahre? Bis zum Zeitpunkt der Diagnose ist die Erkrankungca 5 Jahre alt, geschätzt.
Als Stoffwechselerkrankung ist das niemals akut sondern der Verlauf ist immer schleichend.

Vorstellbar ist dass bereits zu dem Zeitpunkt eine cushingbedingte Insulinresistenz vorgelegen hat.
Wenn Du quasi die Zeit bis jetzt immer hast aufpassen müssen mit der Fütterung könnte dies eine Erklärung ein.

Und was heißt schon kaum Symptome? Beim ECS ist alles möglich und es kommt dann leider auch vor dass es lange unauffälig war und plötzlich innerhalb weniger Wochen eskaliert.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.08.2014, 14:43 
Offline

Registriert: 07.08.2014, 21:06
Beiträge: 6
Ich hab´ gerade schwer nachgegrübelt, aber ich denke, die Hufrehe müsste so acht bis zehn Jahre her sein. Danach hat der Stallbesitzer die Futtermenge ENDLICH deutlich heruntergesetzt und dann war Benni eigentlich immer ziemlich schlank. Wirklich aufgepasst haben wir nicht, also im Sinne von Heu wässern, Grasmenge begrenzen, meine Reitbeteiligung bestand bis vor einer Woche auch darauf, ihm das Struktur Engergeticum zuzufüttern, weil er das so gerne mag. Das habe ich aber jetzt abgesetzt. Ich war immer schon der Meinung, dass Hafer das beste Kraftfutter ist, hatte ihr damals auch extra verschiedene Literatur kopiert, um sie über die Inhaltsstoffe und Verdaulichkeit zu informieren. Leider gibts bei uns am Stall immernoch viele Leute (u.a. Pferdeheilpraktikerinnen), die den Hafer verteufeln und ihren Pferden teures melassiertes Müsli füttern.....

Dann bin ich ja mal gespannt, was ich für die Tabletten bezahlen muss, und falls es sich lohnt, werde auch ich die in GB bestellen. Ich hoffe, ich bekomme das Rezept problemlos beim Tierarzt!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Tanne und Benni


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.08.2014, 14:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Eddi hat geschrieben:
Vorstellbar ist dass bereits zu dem Zeitpunkt eine cushingbedingte Insulinresistenz vorgelegen hat.

Und was heißt schon kaum Symptome? Beim ECS ist alles möglich und es kommt dann leider auch vor dass es lange unauffälig war und plötzlich innerhalb weniger Wochen eskaliert.

LG Eddi

Unser Anton wurde ohne jegliches Symptom dreijährig ECS mit ACTH von 925, EMS und IR positiv getestet. Sein damaliger Quotient war irgendwo bei 2 angesiedelt was sich unter Futter und Bewegungsoptimierung bei therapiertem ECS durch Prascend im Gesundbereich eingependelt hat, nachzusehen im ACTH Verlauf von meinen Pönnchens :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.08.2014, 16:24 
Offline

Registriert: 07.08.2014, 21:06
Beiträge: 6
So, mittlerweile habe ich die Rechnung vom Tierarzt: Für 50 Tabletten muss ich 146 Euro bezahlen - bin begeistert! Ich habe gesehen, dass es verschiedene Quellen für die Bestellung aus England gibt, könnt ihr mir vielleicht eine empfehlen? Und wie läuft das mit dem Rezept?

Benni gehts mit seinen Tabletten gut, ist vielleicht ein wenig schmusiger und besser gelaunt als sonst, kann das sein?

Viele liebe Grüße,

Tanne und Benni


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.08.2014, 16:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Besser gelaunt in jedem Fall und unter der passenden Dosis auch wesentlich agiler.
Die Pille ist ein echter Jungbrunnen ;)

Das ist natürlich ein echt krasser Preis für die 50 Pillen, die du wahrscheinlich lose bekommen hast?
Die deutsche Verpackungsgröße ist 60 Stück unbd die kosten dann in D 123,-!!!!!
Quelle_: http://www.medipreis.de/preisvergleich/ ... H-07577760

Das solltest Du bitte hinterfragen. 160 Stück kosten hier 303,- als Höchstpreis; das wären bei 50 Stück dann 95,- zu denen er abgeben müsste.
Das ist echt eine Frechheit!!!!

Wo Du bestellen kannst findest im Thema Prascend und dann Frage zur Bestellung.
Ein Preis/Portovergleich lohnt immer.
Die Adressen hier sind immer bewährt.
Normalerweise reicht immer noch die Kopie des Rezeptes ;)

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.08.2014, 18:10 
Offline

Registriert: 07.08.2014, 21:06
Beiträge: 6
Vielen Dank für die schnelle Antwort!! Mir kam der Preis für die Tabletten auch sehr hoch vor, ich werde morgen mal anrufen! Vielleicht lässt sich da noch was machen.....

Dann werde ich mal schauen, ob ich in dem anderen Forum gute Quellen finde, vielen Dank noch mal!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lissy, Diätpony aber gesund! Shetty ca 1m-1,10 m
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Jinie
Antworten: 0
Fütterung anpassen - aber wie?
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: elli_dimi
Antworten: 57
Wohlstandspferde: Rund, ja! Aber gesund?
Forum: Verschiedenes
Autor: Sandra
Antworten: 1
Hallo - nicht neu, aber nicht mehr vorhanden...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: sabinek
Antworten: 11
Stoff-/Fettwechselstörung-aber was fehlt meinem Pferd genau?
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Fauli
Antworten: 45

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz