Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 05:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ACTH-Test erfolgt - Cushing !?
BeitragVerfasst: 07.10.2015, 15:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Also ich bin da schon sehr genau, arbeite allerdings mit langen Armen und einem Cutter statt eines Tablettenteilers weil der m.E. genauer ist.
Ansonsten bietet es sich auch an Einmalhandschuhe anzuziehen weil die Wirkstoffaufnahme natürlich auch über die Haut stattdfindet.
Nun ist es ja auch bei meinen kleinen Muckels so das schon kleinste Abweichungen der erforderlichen Wirkstoffmenge Auswirkungen haben, mir bleibt also nichts anders übrig als pingelig zu sein.

Eigentlich hat man den Bogen schnell raus WO man den Cutter ansetzen muss und braucht manchmal wirklich nur etwas abschrabbeln oder ein Bruchstück nochmals teilen und zufügen um zur passgenauen Menge zu kommen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACTH-Test erfolgt - Cushing !?
BeitragVerfasst: 07.10.2015, 17:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Finger und Cutter :oops: z.zt. bin ich bei 1mg

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACTH-Test erfolgt - Cushing !?
BeitragVerfasst: 21.06.2016, 15:10 
Offline

Registriert: 04.10.2015, 11:58
Beiträge: 10
so, jetzt melde ich mal wieder. Seit Oktober bekommt Mogli (Haflinger) sein Prascend, einschleichen nach Empfehlung von hier. Wert ist auf etwas über 100 runter, Dosierung auf 1/2 erhöht. Muss nochmal kontrolliren lassen, Pferd war aber erkältet.Also nochmal warten.
Was mir auffällt.... nichts.Pferd hat keinerlei Veränderung gezeigt (wird ja oft beschrieben wie positivsich die Pferde verändern).Gut,die Symtome waren ja nun nicht so dramatisch. Zunehmen tut er auch nicht,abnehmen zum Glück auch nicht.
Aber: ich bekomme die Tabette immer schlechter ins Pferd. Mittlerweile weiss er offensichtlich ganz genau, wann das Ding in Möhre uns co. enthalten ist. Banane frisst er gar nicht mehr. In einem Apfelviertel versteckt geht heute, morgen nicht mehr. Ich hatte sie auch in einem Stück Brot versteckt und etwas Rübensirup drüber - beim ersten Versuch suuuper lecker, am nächsten Abend hat er es mir flehmend vor die Füsse gespuckt. Wie krieg ich das Zeug bloss in das Tier? Heute werd ichs mal auflösen und direkt ins Maul. Das wird maximal 2 mal funzen, dannwirds ein Kampf.....Tipps?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACTH-Test erfolgt - Cushing !?
BeitragVerfasst: 21.06.2016, 17:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Wie soll einem bei einem Wert von "etwas über Hundert" auch Positives auffallen?

Ein ECS ist erst dann therapiert wenn ACTH innerhalb der jahreszeitlichen Referenz ist, und die beträgt nicht mal im September 100 sondern deutlich niedriger.

Wenn er seit Oktober behandelt wird mit welcher Dosis vorher bei der du nicht weiter erhöht hattest und haben und wenn wann Therapiekontrollen stattgefunden? Mit welchem Ergebnis?

Tablettengabe funktioniert eigentlich dauerhaft nur über Möhre.
Hat man erst den Fehler begangen es in anderem Futter zu verstecken ist das Pferd in der Regel später bei allem was aus der Hand oder gesondert angeboten wird misstrauisch und verweigert nicht selten am Ende alles.

Also hilft derzeit nur Maulspritze und später wäre es nochmal ein Versuch mit Möhre und kleinen Tablettenstücken aufgeteilt in 2 oder 3 Stück wert :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACTH-Test erfolgt - Cushing !?
BeitragVerfasst: 23.06.2016, 16:07 
Offline

Registriert: 04.10.2015, 11:58
Beiträge: 10
Ich musste zwischendurch die Gabe mal unterbrechen, weil die Sch....erei echt schlimm wurde. Ohne Medi gehts gut und normal Äppel kommen raus. Mit gibts nur mehr oder weniger Matsche und Brühe. Aber ich versuchs ja weiter. Die Werte hatten sich bei 1/4 Tablette halbiert, jetzt bekommt er 1/2. Demnächst wird Blut nochmal untersucht, dann sehen wir weiter. Ich habe wg. der Veränderungen gefragt, weil ja bei einigen schon bei geringen Dosierung ein Unterschied festzustellen war. Bei Mogli hat sich nur die Verdauung verändert - zum schlechten. Schaun wir mal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACTH-Test erfolgt - Cushing !?
BeitragVerfasst: 23.06.2016, 16:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
landy hat geschrieben:
.....Die Werte hatten sich bei 1/4 Tablette halbiert, jetzt bekommt er 1/2. Demnächst wird Blut nochmal untersucht, dann sehen wir weiter. Ich habe wg. der Veränderungen gefragt, weil ja bei einigen schon bei geringen Dosierung ein Unterschied festzustellen war..


ECS ist nur dann Therapiert wenn ACTH in der Jahreszeitlichen Referenz ist, und die passende Dosis die die das erreicht!
Alles Andere ist an einer erfolgreichen Therapie vorbeigeschliddert und kommt einem nicht behandeln gleich.

Eben drum, WEIL schon geringe Mengen Veränderungen bringen können ist das Verdoppeln der Dosis jetzt vermutlich keine gute Idee.

Bei Unverträglichkeiten setzt man übrigens nicht aus sondern geht auf die zuletzt tolerierte Dosis zurück um dann in kleineren Schritten wieder hoch zu dosieren.

Meine Fragen nach Tests und Werten hast du aber leider noch immer nicht konkret beantwortet.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACTH-Test erfolgt - Cushing !?
BeitragVerfasst: 23.06.2016, 18:23 
Offline

Registriert: 04.10.2015, 11:58
Beiträge: 10
Also wenn ich zur zuletzt vertragenen Dosis hätte zurück gehen sollen, dann hätte er auch nix bekommen, denn er hat von Anfang an mit Durchfall reagiert. Da ich das zwar nicht erwartet hatte, aber durchaus damit hätte leben können, wenns denn dann auch mal besser geworden wäre. Aber das ist ja nicht das Thema.

Der Wert hat sich in etwa halbiert. Ausgangswert war (wie im Anfangspost geschrieben) 273. Den ganz genauen (halbierten) Wert hab ich nicht , hab ich am Telefon bekommen und nicht aufgeschrieben. Da der ja aber auch noch zu hoch war, war abgesprochen von 1/4 auf 1/2 zu steigern. Da steht noch eine Blutprobe an, wg. Hustenbehandlung aber noch verschoben. Er bekommt also zur Zeit 1/2 Tablette und muss nochmal getestet werden. Jetzt macht er halt Probleme beim Akzeptieren der Tablette und bis ich das nicht im Griff habe, macht die Probe keinen Sinn. Wenn das mit der Verträglichkeit nicht irgendwann mal besser wird, muss ich mir eh was einfallen lassen.

Heute hat er seine Dosis genommen (diesmal im Futter). Mal sehen was morgen ist...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ACTH-Test Bedingungen bei der Blutabnahme
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: fellows sunshine
Antworten: 13
Fragen zum Borreliose-Test-Ergebnis
Forum: Fragen zur Borreliose
Autor: Don Pedro
Antworten: 2
Cushing lt. ACTH ja, Rest nicht eindeutig!
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Fielu14
Antworten: 4
Erhöhte ACTH-Konzentrationen- Cushing
Forum: ECS: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz