Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 05:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 26jährige rippige Isi Cushi Stute
BeitragVerfasst: 09.09.2017, 19:03 
Offline

Registriert: 21.05.2015, 10:11
Beiträge: 16
Liebe Admins, ich kann keine PNs mehr schicken. In den FAQs steht, wenn dass der Fall ist soll man einen Admin kontaktieren. ABER WIE wenn ich keine PN schreiben kann??? Bitte helft mir. Ich hab sicher mal wieder nur einen total dämlichen Fehler gemacht )o: Bin einfach kein regelmäßiger Foren/Facebooknutzer...Vielen lieben Dank! momo*17


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.09.2017, 19:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Huhu,

du bist noch gar nicht berechtigt PN s zu schreiben, das ist erst ab einer gewissen Beitragszahl möglich.
was liegt dir denn auf dem Herzen?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.09.2017, 20:56 
Offline

Registriert: 21.05.2015, 10:11
Beiträge: 16
Hallo eff-eins, 2015 hatte ich einiges Geschrieben und konnte schon PNs schreiben daher war ich heute verwirrt, dass es nicht geht. Hab längere Zeit nur mitgelesen; bin einfach kein Foren-/Facebookschreiber. Wollte aktuell von Eddie wissen (sie hatte das gepostet), ob Reiskleie trotz des hohen Phosphorgehalts so gefüttert werden kann. Bei Müldorfer steht z.B. das man 1 Teil Reiskleie mit 3 Teilen Luzerne (Calcium) füttern soll. Schon mal vielen Dank. momo*17


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.09.2017, 08:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Wenn du ein Mineralfutter anbietest ist in der Regel der Calciumbedarf mehr als gedeckt da dies leider ein billiger Füllstoff ist.
Luzerne ist eigentlich eher ein Mastfutter das Kühen die Milchleistung bringen müssen zum Vorteil ist, ob man das bei unseren Pferden braucht die oft sogar wenig moderat gearbeitet (nicht freizeitmäßig bewegt) werden sei einmal dahingestellt.

Du hast einen Cushi und wenn dieser vielleiht auch noch IR = Insulinresistent ist, das ist 2015 ja alles unbeantwortet geblieben weshalb ich das trotz der Rasseprädispostion zur IR beim Isi nur vorsichtshalber anführen möchte, wäre Luzerne sowieso kontraindiziert!

Wie sieht denn überhaupt die derzeitige Fütterung bzgl. Futtermittel und jeweiliger Menge aus, wieviel Heu gibt es und ist dies ungewaschen, hat dein Pferd Weidegang und welches Mineral fütterst du?

Man kann leider nicht pauschal und fachlich adäquat antworten wenn man all diese Dinge nicht weiß.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Dünner Cushing Isi
BeitragVerfasst: 10.09.2017, 21:00 
Offline

Registriert: 21.05.2015, 10:11
Beiträge: 16
Hallo eff-eins,

vielen Dank für Deine Antwort und vor allem, dass Du Dir meine Posts aus 2015 nochmal angesehen hast.

Letzte Woche wurde ein Kontroll-EMS/ECS gemacht: ACTH ist unter 1 mg Pergolid leider (jahreszeitlich?) bedingt bei ca. 150 (im Januar war er bei 30.1 pq/ml); die genauen Werte auf Papier bekomme ich hoffentlich in den nächsten Tagen. IR ist negativ (o:

Leider ist mein Pferd seit dem Frühjahr recht rippig. Das schiebe ich zum einen auf das Alter (ca. 26) und zum anderen und das eigentlich hauptschlich auf den Verlust ihres besten Freundes und damit einhergehende neue Herdenzusammensetzung.

Die Pferdewaage kommt leider erst Mitte Oktober. Zähne werden regelmäßig von einer IGF-Dentistin kontrolliert.

Im Sommer gibt es 24 Stunden Gras. Dazu fürs Herz 15g Gingko und 40g Weißdorn. Auf Grund der Blutwerte 13 g Zink von Navalis im 5-Tage-Rhytmus. Außerdem gibt es noch 50 g Schwarzkümmelpellets, 10 g Sonnenblumenkerne mit Schale und 30g geschrotete Hagebutten.

Beim Mineralfutter bin ich entgegen der Empfehlung aus 2015 aus dem Forum bei tgl. 100g Sempermin geblieben, da mein sehr wählerisches Pferd das Atcom AllergoVital total verschmäht hat. Momentan überlege ich, das Agrobs SeniormineraL zu geben. Spricht da was dagegen?

Um Reiskleie füttern zu können (im Winterhalbjahr hat sie bisher immer abgenommen aber mit Reiskleie hatte ich das bisher immer ganz gut im Griff) habe ich bisher Luzerne im Verhältnis 1:3 gefüttert. Momentan ist Madame aber recht mäkelig und frisst die Luzerne nicht, weshalb ich schweren Herzens auf die Gabe von Reiskleie verzichtet habe.

Als "Trägerstoff" gibt es stattdessen 300g Speedy Beets mit 100 g Wiesenflakes von Agrobs.

Kann mir jemand sagen, wie viel SES ich füttern könnte? Und ist SES besser als Reiskleie? Und wie sieht es mit geschrotetem gelben Leinsamen aus?

Ein Frage noch zu dem Holzner (Mineral) Vitalit A, das hier des Öfteren empfohlen wurde: Da ist aber doch Melasse drin oder hab ich das falsch gelesen?

Schon mal vielen Dank (o:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.09.2017, 21:05 
Offline

Registriert: 21.05.2015, 10:11
Beiträge: 16
Wo finde ich das „Ändere Beitrag“-Symbol ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.09.2017, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2015, 14:42
Beiträge: 671
Guten Morgen,

ein Ändern der Beiträge ist eigentlich nicht möglich, da sonst Unterhaltungen im Zweifel nicht mehr nachzuvollziehen sind. Aber du kannst ja deinen alten Beitrag Zitieren und da die neuen Infos eintragen?!

_________________
* Und wenn mich einer fragt: "Wie kommt es, dass Du nur noch an die Araber denkst, dass Du Dein Herz so an sie hängst?" ,kann ich keine Antwort geben, denn wer es nicht weiß, wird es nie verstehen! *

Tagebuch
Diskussion
Datenblatt/ACTH-Verlauf
Erste Vorstellung

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dünner Cushing Isi
BeitragVerfasst: 11.09.2017, 08:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
momo*17 hat geschrieben:
Letzte Woche wurde ein Kontroll-EMS/ECS gemacht: ACTH ist unter 1 mg Pergolid leider (jahreszeitlich?) bedingt bei ca. 150 (im Januar war er bei 30.1 pq/ml); die genauen Werte auf Papier bekomme ich hoffentlich in den nächsten Tagen. IR ist negativ (o:

Ob tatsächlich IR negativ bleibt abzuwarten denn häufig wird ein Insulinresistentes Pferd vom TA als vermeintlich gesund durchgewinkt weil Einzelwerte vielleicht hoch aber noch innerhalb der Referenz liegen. Das ist ein Fehler weil man insbesondere Insulin und Glukose zueinander interpretieren muß und dabei nicht selten eine komplette IR im Ergebnis steht.
Bei einem gesunden Organismus passen die Glukosepäckchen zu den Insulinpäckchen egal was gefressen wurde, das ist bei einem EMS/IR-ler nicht mehr gegeben. Der zu hohe ACTH Wert erfordert eine Dosisanpassung die das ACTH in die jahreszeitliche Referenz zurückführt was das erklärte Ziel einer erfolgreichen ECS Therapie ist.

Leider ist mein Pferd seit dem Frühjahr recht rippig. Das schiebe ich zum einen auf das Alter (ca. 26) und zum anderen und das eigentlich hauptschlich auf den Verlust ihres besten Freundes und damit einhergehende neue Herdenzusammensetzung.

Die Pferdewaage kommt leider erst Mitte Oktober. Zähne werden regelmäßig von einer IGF-Dentistin kontrolliert.

Gewicht kann man auch mit Maßband bestimmen. Auch wenn ein Pferd an veränderten Haltungsbedingungen, Verlusten von befreundeten Pferden und veränderter Herdenstruktur zu knappern hat ist eine Gewichtsabnahme beim Cushi nicht selten einer unpassenden Dosis geschuldet.
Unter Umständen ist das ACTH schon länger zu hoch , wer weiß....

Im Sommer gibt es 24 Stunden Gras. Dazu fürs Herz 15g Gingko und 40g Weißdorn. Auf Grund der Blutwerte 13 g Zink von Navalis im 5-Tage-Rhytmus. Außerdem gibt es noch 50 g Schwarzkümmelpellets, 10 g Sonnenblumenkerne mit Schale und 30g geschrotete Hagebutten.
eff-eins hat geschrieben:
......Von einer Einzelsupplementation generell aber auch von Selen möchte ich dir auf Grund der Interaktionen von Spuren und Mengenelementen (hier zum Beispiel u.a. zum Zink) zueinander abraten, zudem ist Selen in höherer Dosis toxisch. Abgesehen davon ist in den Geweben ein anderer Selengehalt als im Blut.

Die Laborreferenzen sind je nachdem wo man testen lässt unterschiedlich, wo das Eine einen Mangel bescheinigt ist es im Anderen okay oder gar zu hoch.

Wie S.Brosig QUELLE auch an anderer Stelle mal sagte was ich treffender nicht ausdrücken könnte ist:

Das Blutbild stellt ja keine quantitative Analyse dar, in der alle Parameter vorhanden sein müssten. Es ist nur eine Stichprobe. Wenn man z.B. von 10000 möglichen Parametern 10 bestimmt und darin eine Abweichung findet, so bedeutet das nicht, dass mit Behebung dieses einen Fehlers das Blutbild wieder in Ordnung ist. Statistisch gesehen enthält das Blutbild nämlich dann eigentlich ungefähr 1000 Abweichungen, nur hat man diese eben nicht untersucht! 999 Parameter bleiben dann weiter daneben!
Wenn man sich die Interaktionen der Mengen.-und Spurenelemente einmal ansieht versteht man vielleicht besser warum unbedingt nach dem Sinn von Einzelsupplementierungen gefragt werden sollte bevor etwas zugefüttert wird das die Situation vermutlich nicht besser sondern schlechter machen wird. Manchmal ist eine Vitamin E Gabe wesentlich sinnvoller.....und die für die Selen und Zinkaufnahme wichtigen Aminosäuren sind übrigens in Bierhefe zu finden die in der Pferdefütterung m.E. nicht fehlen sollte.

Die Zinkaufnahme wird durch Aminosäuren gesteigert, verringert aber durch Kupfer, Kalzium, Eisen, Mangan, Selen, Kadmium.

Selenaufnahme wird ebenfalls durch Aminosäuren gesteigert aber verringert durch Kupfer, Kadmium, Quecksilber, Schwefel, Blei, Zink.


Sowohl als Zinkspender als auch hochkalorisches Zufutter bieten sich Sonnenblumenkerne an, vielleicht erhöhst du die Menge mal auf ein moderates Maß?

Beim Mineralfutter bin ich entgegen der Empfehlung aus 2015 aus dem Forum bei tgl. 100g Sempermin geblieben, da mein sehr wählerisches Pferd das Atcom AllergoVital total verschmäht hat. Momentan überlege ich, das Agrobs SeniormineraL zu geben. Spricht da was dagegen?
Das Sempermin hatte ja noch mehr Unpassenden an Inhalten als das Seniormineral, von daher ist ein Wechsel denkbar wenn ich auch beide nicht empfehlen würde.

Um Reiskleie füttern zu können (im Winterhalbjahr hat sie bisher immer abgenommen aber mit Reiskleie hatte ich das bisher immer ganz gut im Griff) habe ich bisher Luzerne im Verhältnis 1:3 gefüttert. Momentan ist Madame aber recht mäkelig und frisst die Luzerne nicht, weshalb ich schweren Herzens auf die Gabe von Reiskleie verzichtet habe.

Als "Trägerstoff" gibt es stattdessen 300g Speedy Beets mit 100 g Wiesenflakes von Agrobs.

Wenn sie die Reiskleie in den Rüschnis frisst ist doch alles gut.

Kann mir jemand sagen, wie viel SES ich füttern könnte? Und ist SES besser als Reiskleie? Und wie sieht es mit geschrotetem gelben Leinsamen aus?
Nein kann ich nicht weil ich persönlich kein Fan davon bin und die Reiskleie vorziehen würde. Gelber Leinsamen ist auch Hochkalorisch, gesund und braucht außer frischem schroten keine weitere Bearbeitung gegenüber brauner Leinsaat.

Ein Frage noch zu dem Holzner (Mineral) Vitalit A, das hier des Öfteren empfohlen wurde: Da ist aber doch Melasse drin oder hab ich das falsch gelesen?
Vermutlich falsch gelesen denn allenfalls das Vitalit Muskelfit wird hier im Forum mal angesprochen weil es mit Reiskleie, Bierhefe, Leinkuchen und auf Nachfrage bestätigt GRASgrünmehl in vertretbares Fertigfutter darstellt.

Schon mal vielen Dank (o:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.09.2017, 05:01 
Offline

Registriert: 21.05.2015, 10:11
Beiträge: 16
Bei der Menge der Sonnenblumenkerne hab ich mich an dem Buch "Pferde fit füttern" von Christina Fritz orientiert; Seite 155. Wie viele würdest Du denn füttern?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.09.2017, 05:22 
Offline

Registriert: 21.05.2015, 10:11
Beiträge: 16
Bei dem Holzner Futter hast Du natürlich Recht (o:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.09.2017, 08:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
100 Gramm empfinde ich schon als eine realistische Menge.....

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.09.2017, 12:29 
Offline

Registriert: 21.05.2015, 10:11
Beiträge: 16
100 g Sonnenblumenkerne?
Und wie viertelt man 1 mg Pergolidetabletten am besten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.09.2017, 12:34 
Offline

Registriert: 21.05.2015, 10:11
Beiträge: 16
Nimue hat geschrieben:
Guten Morgen,

ein Ändern der Beiträge ist eigentlich nicht möglich, da sonst Unterhaltungen im Zweifel nicht mehr nachzuvollziehen sind. Aber du kannst ja deinen alten Beitrag Zitieren und da die neuen Infos eintragen?!


Ich wollte gerne die Überschrift "Komme mit der Technik nicht klar )o:" in 26jährige rippige Isi Cuschi Stute ändern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.09.2017, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2015, 14:42
Beiträge: 671
Ah ok, das macht dir Kathi sicherlich gerne bei nächster Gelegenheit :unibrow:

_________________
* Und wenn mich einer fragt: "Wie kommt es, dass Du nur noch an die Araber denkst, dass Du Dein Herz so an sie hängst?" ,kann ich keine Antwort geben, denn wer es nicht weiß, wird es nie verstehen! *

Tagebuch
Diskussion
Datenblatt/ACTH-Verlauf
Erste Vorstellung

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.09.2017, 13:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
momo*17 hat geschrieben:
100 g Sonnenblumenkerne?
Und wie viertelt man 1 mg Pergolidetabletten am besten?


Jepp 100 Gramm Sonnenblumenkerne und zum Teilen der Prascend benutzt du am besten einen Cutter den man sonst in der Heimwerkerkiste hat, mit Tablettenteilern kann ich persönlich das überhaupt gar nicht....zudoofbin... :oops:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Notfellchen- wohin mit der Stute?!
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: LolasDream
Antworten: 61
Gavin & Joker und ihre Menschen (...und wieder ein Cushi...)
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: skyblue978
Antworten: 0
Bremervörde/ Lamstedt Pferdeschändung endet mit Tod d.Stute
Forum: AKTUELLES
Autor: eff-eins
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz