Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 434 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 29  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.11.2021, 09:41 
Wovon soll sie Muskeln aufbauen? Für mich klingt das eher nach Erhalt. Ob die Rüschnis für den Muskelaufbau das richtige sind, das weiß ich nicht. Evtl. kann Gordo hier weiterhelfen, die ja ihren Pummel auch auftrainiert und sich ziemlich mit Futter beschäftigt hat.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.11.2021, 09:48 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 981
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
schnulli hat geschrieben:
Wovon soll sie Muskeln aufbauen? Für mich klingt das eher nach Erhalt. Ob die Rüschnis für den Muskelaufbau das richtige sind, das weiß ich nicht. Evtl. kann Gordo hier weiterhelfen, die ja ihren Pummel auch auftrainiert und sich ziemlich mit Futter beschäftigt hat.


Ja, hab ich auch gedacht. Bin aber doch nach der Rehegeschichte etwas unsicher was ich füttern sollte oder auch darf. Ich möchte da nix falsch machen

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.11.2021, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2229
Wohnort: im schönen Norden
Ah, super, eine Auflistung mit Mengenangaben! :2daumenhoch: Dann brauche ich gar nicht danach fragen. :unibrow:

Also, ohne mich jetzt speziell mit Bedarfsberechnungen auszukennen (da lasse ich mir auch lieber helfen), empfinde ich die Mengen und die Zusammensetzung für einen wieder erschlankten Hafi im Aufbautraining zu wenig. Rechnerisch ergibt das Raufutter ja ca. 8 kg Heu + 2 kg Stroh, das erscheint mir eine gute Menge für den Erhalt mit geringen Anpassungen nach oben oder unten je nach Bedarf, Wetter etc.
Ansonsten gibst Du Mifu und Bierhefe, aktuell eine Kur mit Flohsamen (auch Mariendistel als Kur?) und als Extra Thimotee Gras und Sonnenblumenkerne. Thimotee ist proteinreduziert.

Ich finde es total super, dass Du so sorgfältig und vorsichtig vorgehst, den Erfolg kann man sehr schön in Deinen durchweg positiven Berichten zum Trainingsstand nachlesen. :2daumenhoch:
Wenn jetzt aber wirklich die Rille richtig rausgewachsen und damit der Huf wieder ausreichend stabilisiert ist, dann werdet ihr euch nach den langsamen Anfängen wieder deutlicher steigern. Also würde ich daraus ableiten, dass Du 1. eine gute Menge und Zusammensetzung fürs Abnehmen und für den Erhalt gefunden hast, und 2. jetzt eine leichte Steigerung im Futter passend zum Training angemessen wäre.

Da habe ich zwei Ansätze im Kopf, die ich an Deiner Stelle ausprobieren würde, abhängig davon, wie leistungsbereit Frau Esel ist und wie sich die Figur entwickelt.
Du könntest jetzt erst einmal nur dem gestiegenen Trainingspensum und dem Muskelaufbau Rechnung tragen und bei gleichbleibender Grundfütterung was für die Muskeln geben.
Oder Du könntest die Heumenge nach oben anpassen.

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.11.2021, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2229
Wohnort: im schönen Norden
schnulli hat geschrieben:
Wovon soll sie Muskeln aufbauen? Für mich klingt das eher nach Erhalt. Ob die Rüschnis für den Muskelaufbau das richtige sind, das weiß ich nicht. Evtl. kann Gordo hier weiterhelfen, die ja ihren Pummel auch auftrainiert und sich ziemlich mit Futter beschäftigt hat.


Der Pummel ist ein Spezialfall, da liegt mein Fokus generell auf Gewichterhaltung und Futterversorgung. Rüschni sind als Raufutter einzustufen und können bei Magen-/Darmproblemen Linderung verschaffen. Aber für Muskelaufbau hätte ich folgende Empfehlungen, beide haben wir getestet:
- stabilisierte Reiskleie bzw. Reisschalenkleie, z.B. https://www.muehldorfer-pferdefutter.de ... reiskleie/
- Myoflakes (übrigens ein Tipp von schnulli): https://www.agrobs.de/de/myo-protein-flakes-p3070/

Ich habe durch keines der Futtermittel einen Muskelwachstum festgestellt, aber mein Pferd war leistungsbereiter. Inzwischen gebe ich sie nicht mehr, weil sich mein Fokus verschoben hat und die Reiskleie bei meiner Futterberatung keine Rolle mehr spielt und die Myoflakes plötzlich verweigert wurden.

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.11.2021, 11:11 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 981
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Gordo hat geschrieben:
schnulli hat geschrieben:
Wovon soll sie Muskeln aufbauen? Für mich klingt das eher nach Erhalt. Ob die Rüschnis für den Muskelaufbau das richtige sind, das weiß ich nicht. Evtl. kann Gordo hier weiterhelfen, die ja ihren Pummel auch auftrainiert und sich ziemlich mit Futter beschäftigt hat.


Der Pummel ist ein Spezialfall, da liegt mein Fokus generell auf Gewichterhaltung und Futterversorgung. Rüschni sind als Raufutter einzustufen und können bei Magen-/Darmproblemen Linderung verschaffen. Aber für Muskelaufbau hätte ich folgende Empfehlungen, beide haben wir getestet:
- stabilisierte Reiskleie bzw. Reisschalenkleie, z.B. https://www.muehldorfer-pferdefutter.de ... reiskleie/
- Myoflakes (übrigens ein Tipp von schnulli): https://www.agrobs.de/de/myo-protein-flakes-p3070/

Ich habe durch keines der Futtermittel einen Muskelwachstum festgestellt, aber mein Pferd war leistungsbereiter. Inzwischen gebe ich sie nicht mehr, weil sich mein Fokus verschoben hat und die Reiskleie bei meiner Futterberatung keine Rolle mehr spielt und die Myoflakes plötzlich verweigert wurden.


Aber sind das nicht beides KH und Zuckerbomben?

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.11.2021, 11:15 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 981
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Myo Protein Flakes:
Stärke 0,54 %
Zucker 7,20 %
Fruktan 5,10 %

macht ja schon 12,3 % Gesamtzucker

Reiskleie:
Stärke 29.8 %
Zucker 4.7 %

Bitte nicht böse sein, wenn ich so doof frage, aber ist das nicht kontraproduktiv?

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.11.2021, 11:18 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 981
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
https://www.natural-horse-care.com/pfer ... ttern.html

:weißnich:

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.11.2021, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2229
Wohnort: im schönen Norden
Interessanter Artikel, kannte ich noch nicht, obwohl von 2016. Kleine Anmerkung am Rande: Ich würde einen Autor mit ggf. Qualifikation erwarten, wenn ein Artikel ganz bewusst sachlich informieren möchte. Das ändert aber nichts am interessanten Inhalt. :wink:

Weizenkleie ist natürlich auch eine Option. Die habe ich bei meiner ersten Futterberatung empfohlen bekommen als wertvoller Phophorlieferant. Allerdings war damals die Beratung nicht passend oder ich habe nicht genau genug gefragt, denn mein Pferd ist quasi vor Energie explodiert, war aber auch noch gesund und fit.
Die Myoflakes enthalten viele Aminosäuren, was für die Muskelversorgung gut ist, und beide Futtermittel habe ich nur in geringen Mengen gegeben.
Ja, es ist Stärke und Zucker enthalten. Aber das ist ja auch die Grundlage für Energieproduktion in den Zellen, also den Stoffwechsel. In eurem Fall ist die Frage, wie viel gut ist für den Stoffwechsel (= schlanke und leistungsbereite Frau Esel) und ab wann es zu viel wird (= Stoffwechsel ist überlastet, Pferd lagert Fett ein).

Wenn sie momentan munter ist und passend zum Training aufbaut, dann braucht sie vielleicht auch keinen weiteren Zusatz, sondern es braucht vom aktuellen Grundfutter nur mehr, um das Gewicht zu halten. Das wäre ja gut, weil Du es moderat steuern kannst, nichts Zusätzliches kaufen musst und der Stoffwechsel keine weitere Komponente verarbeiten braucht. Deswegen schrieb ich, dass ich an Deiner Stelle schauen würde, ob es zur Zeit mehr ums Gewicht oder auch um die Leistung geht. Letztlich ist es ja immer eine Balance zwischen Menge, Inhaltsstoffen und Verbrauch.

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie anfangen
BeitragVerfasst: 22.11.2021, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2229
Wohnort: im schönen Norden
eff-eins hat geschrieben:
Das Weidemüsli (ich denke du meinst das Alpengrünmüsli?) hat einen Gesamtzucker von 12,9% (Stärke 4%, Zucker 8,9%) , das ist leider über den von EMS/IR-lern tolerierten 10 %.
Auf alles was vermeidbar ist sollte zu Gunsten des Raufutters verzichtet werden.

Das hat Kathi mal ganz am Anfang geschrieben und bringt es auf den Punkt. Raufutter ist die Grundlage und wenn Deine Hafi-Dame damit gut zurecht kommt, ist das doch prima!

Hattest Du eigentlich testen lassen, ob eine IR vorliegt?
EMS ist ja eine Stoffwechselkrankheit, die durch unpassendes Futter und zu wenige Bewegung entsteht, natürlich auch unter entsprechender genetischer Neigung dazu. Wenn also nun Dein Pferd wieder schlank ist, die Hufe belastbar und keine kritischen Fettdepots mehr vorhanden sind, darfst Du Dich auch wieder mehr trauen. Wichtig ist in meinen Augen, die Fütterung generell so aufzustellen, dass es möglichst zu keinen Problemen kommt, also v.a. Raufutter, und dann die Bewegung mit Konzept zu gestalten. Wenn Du dann noch Dein Pferd genau beobachtest, idealerweise regelmäßig wiegen und auch Blutbild mit KH-Werten prüfen lässt sowie rechtzeitig reagierst, wenn Du Veränderungen bemerkst, solltest Du wieder in Normalmodus schalten können.

Leider gibt es auch EMS/IR-Pferde, bei denen trotzdem eine strikte und konsequente Diät notwendig bleibt. Aber das wirst Du anhand der weiteren Entwicklung am Pferd und eben auch an den KH-Werten sehen.

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.11.2021, 13:07 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 981
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Ich glaube ich warte erstmal noch ab bevor ich irgendwas jetzt übers Knie breche. Noch ist sie nicht wirklich unfleißig.

Nein, auf IR habe ich noch nicht testen lassen. Asche auf mein Haupt.Aber nach den ganzen Behandlungen und Anschaffungen (EVA Matten, Holzpellets, etc.) War die Pferdekasse sehr geschröpft. Habe es aber noch auf dem Schirm und möchte ich auch noch machen lassen.

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.11.2021, 13:49 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 981
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Wäre sowas ggf auch denkbar?

https://www.horze.de/zusaetze-fuer-die- ... PMQAvD_BwE

https://www.vetripharm.de/de/produkte/e ... ipur-amino

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.11.2021, 14:03 
Was Du auch füttern könntest wäre Holzner Muskelvit universal. Das bekommt Hertian auch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.11.2021, 20:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Alpenquarter hat geschrieben:
Myo Protein Flakes:
Stärke 0,54 %
Zucker 7,20 %
Fruktan 5,10 %

macht ja schon 12,3 % Gesamtzucker

Reiskleie:
Stärke 29.8 %
Zucker 4.7 %

Bitte nicht böse sein, wenn ich so doof frage, aber ist das nicht kontraproduktiv?


34,5% Gesamtzucker wären das bei der Reiskleie......

Halt!!!!
Das Myo Protein Flake hat 7,74% Gesamtzucker, Fruktan, das wird hier immer wieder erwähnt, wird NICHT mit eingerechnet!!!

eff-eins hat geschrieben:

Fruktan zählt nicht zu den für IR-ler angestrebten 10% Gesamtzucker, von daher ist dein Heu mit 10,2 auf die TS gerechnet okay.

Der einzigen Zucker die für ein IR-Pferd von Bedeutung sind sind solche die verdaut werden und einen Insulin-Peak verursachen können.
Dies beschränkt sich auf die kurzkettigen ein oder zwei Zuckereinheiten, Zucker wie Glucose und Saccharose.
Fruktan wird nicht verdaut oder anderweitig in einfachen Zucker zerlegt.
Der wahre Grund dafür das Ponys und Pferde mit IR / EMS anfällig für Hufrehe sind ist der einfache Zucker- und Stärkegehalt im Gras.

QUELLE

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch eines Alpenquarters
BeitragVerfasst: 23.11.2021, 06:40 
Offline

Registriert: 21.12.2012, 13:10
Beiträge: 285
Ich weis jetzt nicht ob man hier auch antworten darf, weil noch nie jemand anderes was geschrieben hat.

Ich wollte dir auch nur zu dem Abnahme Erfolg gatulieren, und die fragen, wie du die exakten Linien hin bekommst beim Scheren. Hast du eine Schablone?

_________________
Datenblatt Querida
Cushing Pre Stute Querida
Quierida, Höchstdosis?

Aaron, Spanier mit Rehe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.11.2021, 07:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2229
Wohnort: im schönen Norden
Querida hat geschrieben:
Ich weis jetzt nicht ob man hier auch antworten darf, weil noch nie jemand anderes was geschrieben hat.

In die Tagebücher schreibt immer nur der jeweilige User, in der Diskussion zum Thema dürfen alle schreiben.
Allerdings ist es noch zu früh oder ich zu ungeübt, um Queridas Beitrag an die richtige Stelle, also in die Diskussion von Alpenquarter, zu verschieben. :oops: Kathi oder schnulli, könnt ihr das bitte übernehmen?

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 434 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufrehe wie anfangen ?
Forum: Das Antrainieren im Zusammenhang mit der Hufrehe oder anderen Erkrankungen; die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: Chiara:*
Antworten: 4
ein Alpenquarter stellt sich als Moderatorin vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: eff-eins
Antworten: 4
Alpenquarter ist zertifizierte Futterberaterin, Glückwunsch!
Forum: NEWS als Schlagzeile
Autor: eff-eins
Antworten: 4
Dosierung Prascend: mit High-Dose oder Low-Dose anfangen?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Fox
Antworten: 7
Happy Birthday, Alpenquarter
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz