Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 07:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.08.2009, 12:23 
Offline

Registriert: 04.08.2009, 11:59
Beiträge: 2
Hallo unsere Stute (Haflingermix) 10 Jahre hat Rehe. Wir haben vom Tierarzt ein Medikament mit Phenylbutazon bekommen. Die Flasche reicht immer genau 10 Tage. In der Zeit geht es Ihr super und trabt und galoppier sogar im Paddog. Doch 5 Tage später geht sie kein Stück mehr und kann kaum stehen. Die Flasche kostet 40€ und nun wollt ich fragen ob sich Jemand mit dem Medikament aus kennt und mir helfen kann. Denn auf Dauer wird uns die Behandlung zu teuer. Wir haben noch ein Mittel aus den USA dazu bekommen was man zum Kraftfutter dazu mengt. Dies reicht nur eine Woche und kostet gleich 100€. Und dann die regelmäßigen Tierarzt Besuche. Solangsam ist mein Sparkonto lehr und keine Besserung zu sehen. Zur zeit macht sie eine Diät doch das ist nicht schön, jedesmal wenn ich im Stall komme kuckt sie mich an als wenn sie sagen möchte "Nur eine Möre, Bitte nur eine". Sie ist so eine liebe und verschmuste. Wenn ich doch bloß mit ihr spatzieren gehen könnte doch im Moment bin ich froh wenn sie nicht den ganzen Tag auf einer Stelle steht. Wär nett wenn jemand andere und billigere Heilmetoden kennt

Danke Steffi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.08.2009, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hallo Steffi,

erstmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum, auch wenn der Anlaß mehr als unschön ist.

Es ist kein Wunder, daß es deiner Stute mit dem Medikament super geht - sie hat ja dann keine Schmerzen. Trotzdem sollte sie jetzt auf keinen Fall auf dem Paddock rumgaloppieren oder traben. Behandeln im eigentlichen Sinne kann man das auch noch nicht nennen, denn gegen die Ursachen wurde ja, wenn ich dich richtig verstanden habe, noch nichts getan.

Habt ihr mal Röntgenbilder machen lassen?

Warum bekommt die Maus Kraftfutter??

Und hast Du Fotos für uns?

Gleich kommt von Jinie auch noch eine Reihe von Links, wo Du Dich mal einlesen kannst.....

Und frag......frag uns Löcher in den Bauch, dafür sind wir da :wink:

Viele Grüße von der anderen Steffi

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.08.2009, 12:35 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo Steffi!

Ersteinmal willkommen im Forum!

Die billigste Variante ist die: Die Ursache finden!

Bitte erzähl uns möglichst viel über dein Pferd und den Verlauf Der Hufrehe.

(zB Datenblatt und Tagebuch)

28362214nx18618/hufrehe-ems-ecs-pssm-tagebuecher-u-diskussionen-f79/

Fotos sind auch hilfreich.

Dann kannst du noch ne Menge Geld sparen, wenn du die Notfalldiät fütterst:

28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/notfalldiaet-futterplan-hufrehe-ems-pferde-t195.html

Würde ersteinmal gern etwas mehr wissen.

Was fütterst du aktuell genau?
Wie viel?

Wie geht es dem Pferd heute?

Bitte lass es nicht -auch wenn es das will- buckeln und toben...es kann sein, dass DIES immer wieder zu Rotationen/Absenkungen IM Huf führt! Würde ersteinmal Boxenruhe "verordnen" oder nen Mini-Paddock! Unsere beiden machen das auch gerne...bei denen schadet es (zum Glück) nicht. -Zumal sie KEINE Schmerzmittel bekommen. Wir wollten eben sehen, WAS an Therapien anschlägt. Schmerzmittel verschleiern das Ergebnis leider.
Aber Blutverdünner könntest zB auch geben. zB Asperin (für Tiere) oder Heparin.

Wurden Röntgenbilder gemacht?
Was wurde in Sachen Hufbearbeitung gemacht?

Ich weiß, das ist viel, aber nur so können wir wertvolle Tipps geben

OT: *gins* Und Steffi war schneller... :wink:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.08.2009, 12:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Auch von mir an dieser Stelle ein Herzliches Willkommen!
Phenylbutazon lass bitte weg und stell z.B. auf Metacam oder Finadyne um. Bei empfindlichen Pferden ist dieser Inhaltsstoff leider reheauslösend und damit unter Umständig völlig kontraproduktiv.Wie gesagt, das einzig Wichtige im Moment ist die strenge Notfalldiät bis zum Herausfinden der Ursache, dann solltest die Hufe kühlen,kühlen und nochmals kühlen, Schmerzmittel herunterdosieren dass Dein Pferd sich nicht so stark bewegt bzw. nicht mehr als Schritt, (ich vergleiche Hufrehe gerne mit einem angeknacksten Bein, damit hüpfst ja auch nicht herum und lässt es in Ruhe ausheilen), die Hufsohlen sollten gepolstert werden.
Und mit Pferden immer aus der Hand füttern müssen ist ein Irrglaube und ein Verziehen des Pferdes welches wieder zur Bettelei führt. Kraulen finden sie genau so gut, sofern sie nicht Betteln gelernt haben. Beim Futter immer dran denken: die meisten Hufrehefälle sind schlicht und ergreifend angefüttert, weggefüttert bekommt man eine Rehe nicht.
Am meisten hilfst Du Deinem Pferd durch die von der Natur aus vorgegebene artgerechte Fütterung.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.08.2009, 14:16 
Offline

Registriert: 16.07.2008, 15:17
Beiträge: 318
Hallo Steffi willkommen hier, wenn auch zu einen Traurigem Anlass.

Also mein 2. TA hat der Stute nachdem wir Phenylbutazon abgesetzt haben, eine Flasche Vrequantil oder so verodrnet. Das ist ein Beruhigungsmittel mit ,wie er sagt, blutverdünnender Wirkung. Zusätzlich habe ich dann auch noch Homöopathische Globulis gegeben nach etwa 4 Wochen ging es der Stute besser.

Die Stute stand aber in der akuten Zeit auf nassem Torf und die Füsse wurden.regelmäßig gekühlt und natürlich strenge diät-

Dadurch dass sie nicht mehr auf Schmerzmittel stand konnte sie sich gut erholen und hatte kein bestreben zu traben oder galoppieren.

gruß Sapona


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.08.2009, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Vetranquil meinste?

Ist wirklich manchmal die bessere Alternative, sie ein wenig ruhig zu stellen, damit sie die Füsse stillhalten.

Grüße, Steffi

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.08.2009, 16:09 
Offline

Registriert: 04.08.2009, 11:59
Beiträge: 2
Hallo.
Danke für die liebe Aufnahme.
Das Kraftfutter habe ich nun abgesetzt. Sie darf am Tag eine halbe Stunde auf das Paddog aber natürlich nur mit Fressbremse. Als Nahrung nur noch Heu. Der Tierarzt kommt Freitag Abend um zu kucken wie es Ihr geht. Ich habe sie röntgen lassen und bin mit den Bildern zum Hufschmied gegangen und er hat die Hufe gleich angepasst. Es ist aber schon besser, der rechte Huf ist nicht mehr warm und sie kann ihn voll belasten und hat keine Schmerzen mehr. :grin:
Nun müssen wir mal schauen wie es weiter geht. Danke für die Tip´s.

Bye Bye Steffi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.08.2009, 16:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Na ich hoffe doch dass du uns mit positiven Berichten erhalten bleibst!
Genau dies hilft ja anderen Betroffenen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.08.2009, 08:49 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ich drücke auch weiter die Daumen und warte auf Berichte! (und Fotos???)

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Reiskleie als Medikament (Hyperlipämie?)
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Eddi
Antworten: 0
ReiterRevue März Ausgabe Neues Cushing Medikament
Forum: ECS: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Henry
Antworten: 2
Welches Kraftfutter/Mineralfutter füttern wenn...
Forum: pro & contra div. Pferdefutter /Ergänzungsfutter
Autor: Maggiemaus
Antworten: 16
Faxi- nie so richtig gesund?Diagnose ECS? Viele Fragen...
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: *bonny*
Antworten: 18
wie berechne ich den Weidegang richtig in die Ration ein?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Indira
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz