Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 14:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: REHESTUTE DECKEN LASSEN?
BeitragVerfasst: 23.01.2017, 17:42 
Offline

Registriert: 23.01.2017, 17:37
Beiträge: 2
Hallo,
Ich habe eine 16 Jahre alte Isistute, die vor ca 2Jahren einen Reheschub, Ursache unklar, hatte. Ihre Hufe sehen mittlerweile wieder top aus und sie läuft klar. Sie bekommt drei mal täglich Heu, muss aber leider auf Gras komplett verzichten. Ansonsten ist sie auch fit und gesund.
Meine Frage wäre nun, ob ich meine Stute nochmal decken lassen kann, oder ob das Risiko wegen der vergangenen Rehe zu groß ist.
Das Pferd hatte bereits in jungen Jahren drei Fohlen. Mich würden vor allem eure eigenen positiven und auch negativen Erfahrungen interessieren.
Tierarzt rät auf EMS und Cushing zu testen und die Hufe zu röntgen um die Hufbeinstellung zu beurteilen. Wenn da alles gut ist, ist es laut ihm kein Problem.
Hufschmied sieht in der Trächtigkeit ebenfalls kein Problem.

Zu meiner Idee: Wenn das Fohlen da wäre dürfte es natürlich mit Mama (Mama mit Maulkorb) auf der Weide toben und hätte für die ersten 6 Monate ein mini Shetty als Spielkameraden. Nach dem Absetzen käme es auf eine Fohlenweide und würde dort 4-5 Jahre wie wild stehen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: REHESTUTE DECKEN LASSEN?
BeitragVerfasst: 23.01.2017, 18:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Hallo und herzlich Willkommen im Forum :hallo:

Meine Meinung ist klar und eindeutig: Mit kranken Tieren, auch eine Hufrehe zähle ich dazu, sollte man nicht züchten!

Ist denn vor 2 Jahren keine Ursachenforschung bzgl. der Hufrehe betrieben worden, das ist immer das A und O um künftige Hufrehen zu vermeiden.

Ein Isi ist genetisch bedingt für eine Insulinresistenz prädisponiert was ihm in freier Wildbahn bei Kargheit das Überleben sichert aber unter gut gemeinter Fütterung oft gepaart mit nicht ausreichend moderater Arbeit häufig ins Krankhafte kippt.
Von daher ist bei allen Robusten wichtig deren Kohlenhydratstoffwechsel zu kennen bzw. ihn immer mal wieder zu kontrollieren.
Oft wähnt man sich in Sicherheit wenn das Pferdchen viele Jahre zuvor Weidegang hatte und nichts passiert ist.
Das liegt aber oft darin begründet das der Organismus diese Herausforderung noch kompensieren konnte aber irgendwann der berühmte Tropfen ins Stoffwechselfass fällt und es zum Überlaufen bringt.

Da ein ECS immer auch Auswirkungen auf den Kohlenhydratstoffwechsel hat sollte auch dies generell im Vorwege kontrolliert werden bevor man Zuchtambitionen hat.
Es muß ja eine gewisse krankhafte Veranlagung zur Hufrehe bei deiner Stute vorgelegen haben das der Organismus diese Schräglage dann nicht mehr kompensieren konnte.
Eine Trächtigkeit und Geburt stellt den Organismus wiederum vor eine große Herausforderung weshalb dies mehr als gut überlegt sein sollte.
Von daher finde ich immer ganz fatal wenn ich höre das Reitpferde wegen Hufrehe vielleicht unreitbar werden und dann statt reiterlicher Nutzung in die Zucht gehen, ein absolutes no go meines Erachtens!

Meine beiden jetzt 8 jährigen Ponys sind Halbgeschwister und haben denselben Vater der ihnen nichts Gutes in die Wiege gelegt hat.
BEIDE waren bereits DREIJÄHRIG ECS, EMS und IR eindeutig positiv was durch eine Hufrehe bei unserer Stute und dessen Ursachenforschung ans Licht kam!

Man muß also von einer erblichen Veranlagung ausgehen weshalb du nun sicher meine resolute ablehnende Aussage zur Zucht mit kranken Tieren nachvollziehen kannst.

Ich bin da also ganz bei deinem TA und würde auch zwingend das EMS/ECS Gesamtprofil empfehlen bevor ich mir, wenn überhaupt, Gedanken um ein Fohlen machen würde.....

Warum hast du denn überhaupt die Idee deine Stute nochmals decken zu lassen?

Es gibt ja mehr als genug Verkaufspferde/Fohlen von gesunden Stuten die man als Absetzer erwerben und ausbilden könnte und die dann dauerhaft mit deiner Stute und somit länger als ein halbes Jahr zusammenbleiben könnten?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: REHESTUTE DECKEN LASSEN?
BeitragVerfasst: 23.01.2017, 18:46 
Offline

Registriert: 23.01.2017, 17:37
Beiträge: 2
Danke schon mal für deine Antwort. Wegen der “Vererbung“ die es so an sich ja nicht gibt (wird ja wenn nur die Disposition vererbt) habe ich mich informiert. Sowohl mütterlicher als auch väterlicher Seits und bei den eigenen Nachkommen gab es nie Probleme mit Hufrehe. Deshalb denke ich war das bei meiner Stute anderen Ursachen geschuldet. Ich werde die Untersuchungen auf jeden Fall durchführen lassen und mich dann entscheiden. Wenn die Ergebnisse dagegen sprechen, werde ich die Stute natürlich nicht decken lassen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufrehepony beschlagen lassen?
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Blondinenliebe
Antworten: 11
wir mussten eben unsere Nora gehen lassen
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: HappyDay
Antworten: 19
Was ist eure Meinung zu "züchten" mit Rehestute?
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Tinaxx
Antworten: 23
Rehestute in 49849 Wilsum
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: BirgitW
Antworten: 8
Wir decken auf: Geschäftspraktiken unter der Lupe / Versand
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Eddi
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz