Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 07:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.11.2016, 09:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Eine Dosisanpassung gleichzeitig zu einem Umzug ist natürlich nicht so optimal weil dieser Umstand die klinische Beurteilung natürlich maßgeblich beeinflussen kann.

Wie Simone schon schrieb ist ACTH als Stresshormon natürlich geneigt mal unterschiedlich auszufallen, aber so schnell wie es bei einer Stresssituation steigt fällt es auch wieder. Da sind andere Parameter deutlich nachtragender...
Dauerstress wie keine Ruhe beim fressen oder zu wenig fressen und dauer- Bauch- knurren sowie Schmerzen sind da ein ganz anderes Ding das es natürlich auszuschliessen gilt.

Ich persönlich würde jetzt zunächst bei der 1/8 Erhöhung bleiben und die Maus soweit dir das möglich ist gut beobachten wie sie sich darunter macht.
Selbst wenn es jetzt ganz sicher noch Hierarchien zu klären gibt im neuen Herdenverband und sie ihren Platz noch nicht gefunden hat wird sich dies bald zumindest etwas einspielen und jeden Tag mehr mehr Ruhe einkehren.

Wie ist denn die Haltung und Fütterung dort?

Die Werte aus dem KH Stoffwechsel sind gerade bei Cushis wegen des Einflusses darauf wichtig zu wissen und entsprechend dieser das Management darauf abzustimmen.
Liegt eine IR, vielleicht auch ECS induziert vor würde das die Mattheit auch mit erklären.

Das Problem ist eben das ein Organismus mehr als nur eine Baustelle inne haben kann (Läuse und Flöhe gleichzeitig) und sich in den Symptomen zudem auch überlagern können.
Soll also das Jucken aufhören muß einmal durchdiagnostiziert werden.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.11.2016, 06:59 
Offline

Registriert: 26.10.2014, 06:40
Beiträge: 13
Hallo Zusammen,

ich danke euch, für eure schnellen, ausführlichen Antworten!

Ja, ich denke, ich werde es genauso machen....ich gebe jetzt erst mal die 1/8 weiter und schaue dann, wenn sich alles wieder beruhigt hat, wie es ihr so geht und lasse sie dann auch noch mal testen.

Sie ist von 3x täglich Heu auf Heu ad lib gewechselt. Allerdings auch von "Kuhweiden Heu" und Box (zwar mit sehr viel draußen sein, aber halt kleiner Fläche), auf riesigen Offenstall, mit Paddocktrail, engmaschigen Heunetzen und PferdeHeu, das ist extra eingeschickt und getestet und das Beste gewählt....
Aktuell hab ich das Gefühlt, es geht ihr, mal abgesehen, von der Herdenfindung, echt gut. Aber möchte mich nicht zu früh freuen. Auch figurlich wird man das erste noch betrachten müssen.

Das mit der IR hat noch nie ein TA testen lassen und ich bin der Meinung, dass ich eine sehr sehr gute TÄ hatte... Ich habe jetzt einen neuen TA und spätestens, wenn er das nächste Mal kommt, werde ich das mal ansprechen und testen lassen.

Ganz liebe Grüsse


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.11.2016, 10:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Lalibu hat geschrieben:
Das mit der IR hat noch nie ein TA testen lassen und ich bin der Meinung, dass ich eine sehr sehr gute TÄ hatte... Ich habe jetzt einen neuen TA und spätestens, wenn er das nächste Mal kommt, werde ich das mal ansprechen und testen lassen.


Sei nicht enttäuscht oder zweifle unsere Kompetenz an wenn dein neuer TA so in der Form davon noch nichts gehört hat.
Wir arbeiten hier gerne mit dem IR Calculator (im ABC meiner Signatur zu finden, muß mit Punkt statt Komma eingegeben werden) aus USA , bekannt und vor allem bewährt durch die Cushing Group um Dr. E. Kellon die uns in Vielem einen Schritt voraus sind.
Ein EMS wird schon eher mal an Hand der Stoffwechselwerte als solches erkannt, eine IR hingegen oft "übersehen" weil Insulin und Glukose vielleicht hoch aber noch innerhalb der jeweiligen Laborreferenz liegen. Und damit kann ein Pferd schon hochgradig IR sein und der TA winkt fälschlicher Weise sogar Weidegang als okay durch, haben wir hier leider alles schon erlebt :(

Mittlerweile wird zum Glück in vielen Labors schon RISQI und MIRG bei der Interpretation von Glukose und Insulin angegeben, Idexx z.B. schreibt dazu folgendes:

Interpretation: Insulinwerte oberhalb des Referenzbereiches liefern Hinweise für eine IR. EMS-Patienten haben meist eine kompensierte IR. Diese ist durch erhöhte Insulinwerte bei einer zugleich normalen oder leicht erhöhten Glukosekonzentration charakterisiert. Eine Hyperglykämie könnte eventuell ein Hinweis auf den Übergang von chronischer IR zu einer Erschöpfung des Pankreas sein. Bitte beachten Sie, dass bei einer geringgradigen oder frühen IR, die Insulinwerte nicht unbedingt über dem Referenzbereich liegen. Bei einer Pankreaserschöpfung in fortgeschrittenen Krankheitsstadien können die Insulinwerte ebenfalls im Normbereich sein.

Zusätzlich können zwei Hilfsparameter aus den Nüchtern-Insulin- und -Glukosewerten berechnet werden. Die reziproke Quadratwurzel des Insulins (RISQI) stellt ein Maß für die Insulin-Sensitivität dar, wohingegen das modifizierte Insulin-zu-Glukose-Verhältnis (MIRG) die Beta-Zell- Antwort des Pankreas angibt. Allerdings werden diese Parameter nicht routinemäßig in der Pferdepraxis angewandt. Sie werden über komplizierte Formeln berechnet und haben ihren Nutzen hauptsächlich in wissenschaftlichen Studien.


Und genau diese aufwändige Berechnung und dessen Interpretation erledigt der von uns benutzte IR Calculator :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.11.2016, 07:27 
Offline

Registriert: 26.10.2014, 06:40
Beiträge: 13
So war das gar nicht gemeint ...wäre es so, würde ich hier nicht immer fragen....Es ist wohl eher meine Fassungslosigkeit darüber, dass es definitiv Dinge gibt, die naheliegend sind und trotzdem nicht vom TA bedacht/ geprüft werden. Und das bei Tierärzten, die man selbst schon für die Besseren hält...
Und dann war ich noch gerade bei einem Vortrag, einer wirklich guten TÄ, die meinte, sie nervt es total, wenn die LEute daher kommen "ich hab im Internet raus gefunden" oder "ich hab gegoogelt"....Ja, aber ehrlich, was bleibt einem anderes übrig?

ich werde mich jetzt noch mal intensiver mit dem Thema befassen und alles mal durchlesen....

Dankeschön!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.11.2016, 09:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Oh je, ich hab nichts böse oder anmaßend gemeint, entschuldige bitte wenn das irgendwie so rüber gekommen sein sollte :oops:

Ja genau das ist der Punkt den du ansprichst, auch TÄ sind nur Menschen und machen Fehler, können nicht für jede Tierart bis ins kleinste Detail informiert sein, folgen Beipackzetteln von Medikamenten und geben mitunter Futtertipps die ihnen der Pharmafritze ans Herz legt ohne vielleicht darüber nachzudenken das ein EMS/IR-ler das XY gar nicht bedenkenlos nehmen darf da Süßholz oder Glukose oder oder oder enthalten ist.
Im Prinzip ist das alles auch gar nicht verwerflich weil sie nicht die Zeit haben wie wir permanent Dissertationen zu einzelnen Themen zu lesen und das WWW nach neuesten Erkenntnissen zu durchforsten, bzw. können sie trotz großem Kundenstamm vermutlich nicht auf soviele Erfahrungswerte wie sie in einem Forum zusammengetragen werden zurückgreifen.
Aber auch sie bekommen Fachinformationen die dann aber auch gelesen werden müssen um sie beherzigen zu können.

Würde das alles ausgeschlossen sein brauchte es keine Hilfeforen wie z.B. dem Unseren.

Das geht mit immer wieder falsch behandelten Blutproben schon los die dann weitgehend wertlos aber trotzdem teuer bezahlt sind.

Unser Nachbar ist TA und als er mir mal die Prascend brachte fragte er ob wir auch mit Sommerekzem zu tun hätten, eine Kundin hätte da so ein tolles Müsli entdeckt was wohl viel Zink enthält und ist ja sooooo zufrieden damit :haukopf: Müsli und ein Robustrasse Isi, keine gute Mischung denke ich mal....
Er ist zwar nicht unser behandelnder TA, weiß aber um das EMS und die IR bei meinen Ponys und sieht täglich wie ich Heu wasche um bis zu 30% der unstr. Kohlenhydrate herauszulösen.

Auch auf einem ECS Vortrag in einer Pferdeklinik war ich wirklich enttäuscht das zum auffüttern von Cushis Maisflocken empfohlen wurden ohne die oft das ECS begleitende IR dabei zu berücksichtigen.
Abgesehen davon kann durch Tierversuch bewiesen auch bei gesunden Pferden mit Mais eine Hufrehe ausgelöst werden weshalb dieses Futtermittel generell zumindest kritisch betrachtet werden sollte.
Und wenn man dann als Fach TA für Pferde nach vielen Halbherzigkeiten zum Thema nicht beantworten kann wann die Prascend idealer Weise verabreicht werden sollten frage ich mich ob ich die Zeit nicht anders hätte nutzen können als dort hinzugehen .

Manchmal habe ich den Eindruck das die TÄ das Wissen der Besitzer meistens gar nicht nutzen wollen sondern sich nur in ihrer Kompetenz angezweifelt sehen was früher ohne PC Recherche eben so gut wie nie passierte. Dabei kann man durchaus voneinander profitieren was im Miteinander von meinem TA und mir auch so gelebt wird.
Andererseits mal unter uns......
Es ist ganz sicher auch zum Teil sehr zeitaufwändig und mühsam wenn mit jedem Besitzer alles was er mal zum Thema gehört und gelesen hat diskutiert werden muß denn das ist auch nicht durchweg fachlich fundiert.
Ein Stück weit kann ich also die TÄ und auch HS verstehen wenn sie die Augen rollen weil mal wieder jemand ihnen ihre Arbeit erklären möchte.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie erkläre ich einem Laien was Hufrehe ist?
Forum: Basis-Info für den Reheneuling
Autor: Sapona
Antworten: 3
Herpes, wieder aktiv?
Forum: Infektionskrankheiten
Autor: christine b
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz