Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 09:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mini Hufrehe Schub?
BeitragVerfasst: 28.12.2010, 12:38 
Offline

Registriert: 28.12.2010, 12:10
Beiträge: 3
Einen Tag vor Heiligabend bekam ich einen Anruf, mein Dreijähriger sei nachts aus seiner Box und hätte sich über die Futterkarre mit Pellets, einen Rest- Müsli Sack und eine Mash- Tonne (trocken) hergemacht. Heu und Stroh hat er ebenfalls nicht verschmäht. Tierarzt kam sofort, hat eine Glaubersalz- Lösung in den Magen per Schlauch eingebracht und Spritzen gegen die giftigen Stoffwechselausscheidungen gegeben. TA war abends nochmals da, am Heiligabend vormittags ebenfalls. Nach seiner Ansicht hat der Kleine viel Glück gehabt und er erwartet keine dauerhaften Schäden.
Der Dreijährige zeigte am ersten Morgen Schmerzen (häufiges Gähnen) und wechselte öfter als sonst das hintere Standbein. Die Hufe waren alle normal temperiert. Am zweiten Tag, nachdem der TA zum dritten mal da war, hatte er hinten leicht warme Hufe, ließ sich nicht gern dort anpacken und beidseitig einen Erguß - aber im unteren Hufbereich. Da der Erguß im unteren Drittel war, geh ich davon aus, das er sich bei seiner nächtlichen Aktion die Hufe geprellt hat (die Futterkarre war umgekippt, Heu und Strohkarren umgegibt, bzw. verstellt). Am Heiligen Abend abends war ich nicht mehr bei ihm, am 25.12. aber schon um 7.00 Uhr morgens - da waren die Hufe wieder kühl. Vorsichtshalber habe ich ihm in seinen Außenpaddock eine zusätzliche Ladung Schnee aufgekippt, damit er eine automatische Hufkühlung hat.

Er lief die ganze Zeit völlig klar, hinten links in der engen Wendung leicht klamm (kann aber von seinen Knieen kommen, da hat er Probleme mit zu langen Bändern).
Ihm geht es sonst richtig gut, er zeigt keine Anzeichen das irgenetwas nicht stimmt (außer das er das Kraftfutter vermisst hat).

Seit gestern bekommt er auf Anraten des TA wieder etwas Pellets.

Nun meine Fragen: Kann das ein Mini Schub gewesen sein? Könnte ich solch eine Mini Schub überhaut an Rillen am Huf oder auf Röntgenbildern erkennen? Worauf muss ich achten?

VG
Pitec


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mini Hufrehe Schub?
BeitragVerfasst: 28.12.2010, 13:10 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo Pitec,

herzlichen willkommen hier bei uns :hallo: .

Puh, das hast Du scheinbar wirklich Glück gehabt. Gott sei Dank erkennt man recht schnell die Ursache eines Schubs wenn es sich um eine futterseitige Rehe eines "Futterkammereinbrechers" handelt. Das sofortige Eingreifen des TAs war mit Sicherheit ausschlaggebend dafür, dass es ihm wieder gut geht.

Wenn er keine Pulsation, keine warmen Hufe hat und keinerlei Lahmheiten zeigt, wäre ich vorsichtig positiv gestimmt. Was sagt Dein TA? Eine Frage hätte ich, warum empfiehlt er jetzt schon wieder Pellets? Ich wäre z. Zt. etwas vorsichtiger mit "Kraftfutter" und würde ihn eine Zeit lang "nur" mit Heu füttern.

Liebe Grüße
Gaby

P.S. In Zukunft würde ich die Tür doppelt sichern :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mini Hufrehe Schub?
BeitragVerfasst: 28.12.2010, 14:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo
und auch von mir ein Herzliches Willkommen an dieser Stelle.

Auch ich glaube nicht an einen Hufreheschub da der TA super reagiert hat.
Der Fütterungsempfehlung schließe ich mich an und desweiteren beobachte bitte das Hufwachstum vom Kronenrand aus. Ist das rehemäßig etwas passiert kann man es an einer Rillenbildung erkennen wobei bes nach einem solchen Ausflug durchaus auch zu einer Futterrille kommen kann.

Wenn Du auf Nummer ganz,ganz sicher gehen willst bleibt nur eine Röntgenuntersuchung mit allen angebrachten Markierungen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mini Hufrehe Schub?
BeitragVerfasst: 28.12.2010, 18:44 
Offline

Registriert: 28.12.2010, 12:10
Beiträge: 3
Vielen Dank für eure nette Begrüßung und für eure Antworten.

Ja Glück hat der Kleine wirklich gehabt - was da neben einer Rehe noch alles hätte passieren können ...

Die Futterkarre wird seit dem Vorfall in einer verschlossenen Box aufbewart und es ist nachts vorsichtshalber noch eine Kette zum Futterbereich gespannt. Die Box doppelt zu sichern nützt nichts - die Pferde kommen an den Öffnungsmechanismus der Boxen garnicht dran - der Stallbesi hatte sie bei der letzten Nachtkontrolle nicht richtig verschlossen ...

Kraftfutter bekommt der Kleine wieder, da mein TA meint, dass der Vorfall keinerlei gesundheitliche Auswirkungen habe. Mit großer Wahrscheinlichkeit werde ich aber vor dem nächsten Schmiedtermin Röntgenbilder anfertigen lassen - die sind erheblich preiswerter, als die Folgen einer unerkannten Rehe bei falscher Hufpflege.

Falls noch jemand Vorschläge hat - ich bin sehr offen dafür!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mini Hufrehe Schub?
BeitragVerfasst: 28.12.2010, 19:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Da ist im Moment eigentlich alles getan was getan werden musste.
Verrätst Du uns noch die Rasse Deines Babys?
(ein Foto wäre natürlich das i-Tüpfelchen)
Hafi Oscar von Mesie hat das glaube ich auch 2 mal geschafft die Futtertonne zu plündern und es ist auch dank schnellen eingreifens durch den TA nichts passiert, als Rehepferd.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mini Hufrehe Schub?
BeitragVerfasst: 28.12.2010, 20:42 
Offline

Registriert: 28.12.2010, 12:10
Beiträge: 3
Klar verrate ich welche Rasse: er ist ein Freiberger Wallach :wink: .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mini Hufrehe Schub?
BeitragVerfasst: 08.01.2011, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
:hallo: Wie gehts deinem Pferd?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pony seit über zwei Monaten im Schub, was noch tun?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Kitana
Antworten: 45
nicht endend wollender Rehe-Schub/Cushing
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Lucy81
Antworten: 34
Wie definiert man "Schub"
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Kerni
Antworten: 1
Haferstroh einem Rehepferd füttern (akuter Schub)?
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Isilino
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz