Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 13:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.06.2015, 17:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Ich hätte furchtbar gerne mal die einzelnen Werte der Patienten gewusst?

Wenn gewaschenes Heu gefüttert wird werden natürlich auch erwünschte Inhalte mit ausgewaschen weswegen hier eine Mineral als Ergänzung nicht fehlen sollte. Das Allergo Vital ist auch EMS/IR-ler geeignet von den Inhaltsstoffen, wird aber gerade zu Beginn gerne mal verschmäht weswegen ich es einschleichend untermengen würde.

Erhöhte Leberwerte sind passend zum Stoffwechselgeschehen wo eine Mariendistelkur über 6 Wochen sicher hilfreich ist diese zur Regeneration zu unterstützen, Artischocke zusätzlich ist nicht notwendig da doppeltgemoppelt und Mariendistel DAS Lebermittel schlechthin ist.
Beachte bitte das bei einer IR unter einer Rehe die Decvise: Weniger ist Mehr zu beherzigen ist.

Das Shetty (die anderen hab ich jetzt nicht nachgerechnet) bekommt in der Tat noch zuviel Heu, selbst wenn dies schon gegenüber vorher geringer ausfällt ist es noch keine Shettyportion. Ausserdem muss Stroh in die Raufutterration rechnerisch mit einfliessen.
Wie du schon richtig bemerkt hast wird ein Reheschub nicht zuletzt durch hohe Insulinwerte unterhalten weswegen jetzt zu Gunsten der Hufe und damit des Gesamtgesundheitszustandes angepasst und ohne wenn und aber gefüttert werden sollte.

Ginkgo Urtinktur hat sich zur Verbesserung der Fliesseigenschaften des Blutes bewährt, hier sollte auch nur bei einem Zusatz geblieben werden!
Aspirin hat ohnehin beim Pferd lediglich eine blutverflüssigende Eigenschaft, wirkt aber dagegen nicht als Schmerzmittel, potenziert diese aber in ihrer Wirkung.

Bezüglich einen vermeintlichen Zink und Selenmangels kann ich dir unbedingt von Einzelsupplementation abraten, warum findest du HIER KLICKEN genauer erläutert.
Um eine bessere Aufnahme von Mengen und Spurenelementen zu erreichen bietet sich eben die Fütterung reiner Bierhefe an. Auch dazu HIER KLICKEN einiges Wissenswertes über Bierhefe als solches. Damit ist schon mal deine Frage nach dem warum sie füttern sinnvoll ist beantwortet.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.06.2015, 17:43 
Offline

Registriert: 18.05.2015, 12:29
Beiträge: 18
Klar, soweit ich es im Kopf hab/mitgeschrieben hab am Telefon:

Shetty: ACTH 18,3
Insulin: 56
Glucose: 98
TG gesamt: 92
gamma-GT: 82
GLDH: 19

Rest war okay, Mg, Zn (495?) und Se (48?) Mangel, da hab ich aber die genauen Werte nicht.

Tinker:
Insulin: 24
Glucose: um die 55
Zink: 493
Selen: 83
gamma-GT: 53

Ich habs nur überflogen, muss grad nochmal in den Stall,
aber das heißt ich kann Mariendistel geben? Als Kraut oder die Samen?
Und Gingko-Tinktur, und das macht nichts mit dem EMS? Und von weidenrinde und mädesüß würdet ihr abraten? Meine Mutter besorgt mir morgen die Kräuter, von daher wüsste ich das gern :) Und was kräuteriges wäre noch gut ums in die Kleie zu rühren, um von dem Agrobs-Mash wegzukommen zum "würzen"?

Melde mich später nochmal!

Ach ja zur Leber... vom WB - das hat definitiv keine Stoffwechselsachen, haben wir auch ein BB mit gemacht... seine gamma-GT sind auch echt hoch mit 141... TA hat Grundfutter im Verdacht, aber ich find da nichts ausser grashalmen... keine blätter, dickere stängel... vorhin hab ich ein Stück klette drin gefunden, das wars. Ich verzweifel noch!
Kann das evtl. auch durchs wasser sein vielleicht?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.06.2015, 17:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Abraten nicht, nur nicht gleichzeitig zum Ginkgo. Mariendistelsamen und schroten bitte, oder geschrotet kaufen....bis zu 30 gr/ Grosspferd lautet da die Empfehlung.
Die Insulinwerte sind schon gruselig, insbesondere beim Shetty :( Kein Wunder das die Hüfchen alle schmerzen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.06.2015, 20:28 
Offline

Registriert: 18.05.2015, 12:29
Beiträge: 18
So, also zum MiFu, das Basis light hab ich da.. vom Shetty.. aber da steht drauf es ist treber drin, das ist dann bestimmt auch nicht gut oder? und wieviel soll ich davon geben? Nach Dosierung? 20-40g für Pony bis Kleinpferd steht drauf.
Und wenn der Eimer leer ist dann lieber das Atcoms? Oder das F4F? Was wäre denn besser für sie? Bin echt total verunsichert und weiß gar nicht mehr was ich ihnen geben soll und was nicht und wenn dann wieviel.

Ich würde den beiden dann jetzt die Gingko Urtinktur kaufen, 20 Tropfen pro Nase, wenn ichs richtig rausgelesen habe? kann ich das in den brei tun? Weil die große lässt sich nichts ins Maul spritzen. Und ist die Tinktur "besser" als Gingko als getrocknete Blätter zu füttern?

Und dazu Mariendistelsamen, die würde ich allerdings dem großen dann gleich mitspendieren.

Gibts noch ein entzündungshemmendes Kraut dazu gegen die Rehe? Oder wäre das zuviel?

Tut mir Leid, dass ich so viele Fragen habe, aber ich weiß echt nicht wo mir der Kopf steht und was ich noch machen soll... dabei sollten meine Gedanken eigentlich in meinen Büchern sein, weil ich für das Examen lernen muss :drunter:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.06.2015, 21:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Gerade wenn die Hufrehe Stoffwechsel bedingt ist sollte man auf ein Zuviel, was sicher gut gemeint ist, verzichten. Klar möchtest du deinen Fellnasen die Hufe wieder komfortabel machen, aber man kann eine IR einfach nicht wegfüttern weshalb ich bei der Aussage bleibe das weniger mehr ist.

Weidenrinde , und die gibt es auch als Kraut, allerdings vereint zwei Komponenten die man sich unter einer Rehe zu Nutze machen kann, das sie sowohl die Fliesseigenschaft des Blutes verbessert (natürliches Aspirin) und zudem entzündungshemmend wirkt.
Das wäre eine Alternative zur Ginkgo Urtinktur die wirksamer ist als das getr. Kraut welches man aber auch nehmen kann.

Treber ist sehr Eiweißreich und gehört nicht in EMS/IR-ler Bäuchlein hinein, von daher solltest du alsbald auf eines der Mineralfutter umsteigen die wir hier genannt haben. Auch Obsttrester ist ein beliebter Füllstoff um die Mineralien geschmacklich aufzuwerten die hier unerwünscht und somit zu meiden sind.

Die Mengenangaben der Hersteller beim MiFu finde ich persönlich immer etwas hoch gegriffen und füttere selbst nur 2/3 der angegebenen Menge, aber das muss man für sich selbst entscheiden.....

Ach je, das Examen solltest du aber nicht vernachlässigen und ich wünsche dir dazu gutes Gelingen :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.06.2015, 05:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Generell ist das allergo vital eigentlich das einzige wo keine kritischen Bestandteile enthalten sind und wäre meine 1. Wahl.
Da es vielen zu teuer ist führen wir die beiden light Mifus als mit Abstrichen geeignet an. Treber ist zwar ersteinmal nicht geeignet, in dieser Menge aber m.M. nach durchaus abwägbar.
Ansonsten gilt natürlich: vermeiden was vermeidbar ist!
Einen entzündungshemmenden Faktor hat auch der Leinsamen. ;)

Gingko übers Futter, außer wenn es eine kleine Menge ist, ist nicht ganz gelungen, Gingko wirkt über die Schleimhäute.
Mein Sputnik hat 3 mal tägl. 20 Tropfen über Monate bekommen.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.06.2015, 11:32 
Offline

Registriert: 18.05.2015, 12:29
Beiträge: 18
Soo.. also ich hab mich jetzt für Weidenrinde entschieden aus dem Grund, dass ichs ins Breichen tun kann, dazu gibts Bierhefeflocken und Leinsamen und Mariendistel.
Könnt ihr mir mit der Dosierung nochmal helfen? :helpb: Das wäre super lieb :daumenhoch:
Mariendistelsamen bis zu 30g/Großpferd - der Tinker dann 20 und das Shetty 10?
Bierhefe? Wieviel gibt man da? Auch 20 und 10g?
Und Leinsamen? Muss ich den kochen? Ich habe den gelben bersorgt.
Und Weidenrinde? Ein Händchen voll?
Ich hab Angst alles falsch zu machen :weißnich:
Das ganze wollte ich dann in ein Händchen Kleiebrei rühren! Ist das okay? Weil an die Rüschnis gehen die mir leider beide nicht... ich probiers mal ohne, sonst gibts vorerst dann noch das halbe Händchen Agrobs Mash rein, das will ich dann aber ausschleichen.
Und den Eimer Masterhorse mach ich jetzt leer und dann steig ich aufs Atcoms um - die beiden haben SO viele TA und Schmied kosten verursacht, da ist das dann jetzt auch schon egal... :frech: Gibts fürs Frauchen halt nur noch Nudeln mir ketchup :haukopf:

Heute mahl ich das dann mal per Hand mit der alten Kaffeemühle, aber ich hab mir eine elektrische bestellt :) Das meintet ihr mit schroten, oder?

Und dann nochmal zu dem Zn, Se und beim Shetty Mg Mangel... meint ihr ich soll da was extra geben? oder einfach nur mehr von dem MiFu? Bisher hat die kleine nur ca. 5g und die große vllt. 10g/d bekommen.

Vielen lieben Dank für Eure Geduld mit mir :mrgreen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.06.2015, 14:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Kahya hat geschrieben:
Soo.. also ich hab mich jetzt für Weidenrinde entschieden aus dem Grund, dass ichs ins Breichen tun kann, dazu gibts Bierhefeflocken und Leinsamen und Mariendistel.
Könnt ihr mir mit der Dosierung nochmal helfen? :helpb: Das wäre super lieb :daumenhoch:
Mariendistelsamen bis zu 30g/Großpferd - der Tinker dann 20 und das Shetty 10?
Also auch ein Tinker ist ein Grosspferd :unibrow: und kann mit 30 gr. Mariendistelsamen gut umgehen, fürs Shetty gebe ich persönlich immer 15-20gr. je nachdem ob ich Mariendistel pur oder den Stoffwechselkrautmix als jährliche Leberregenartionsphrophylaxe füttere.
Bierhefe? Wieviel gibt man da? Auch 20 und 10g?
Auch hier sagt man 30 gr./Grosspferd, meine Shettyration ist 20 gr. Aber wieso Bierhefeflocken, reine Bierhefe ohne Treber gibt es meines Erachtens nur als Pulver :kinn: Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.....
Und Leinsamen? Muss ich den kochen? Ich habe den gelben bersorgt.
Nein den Gelben brauchst du nicht kochen aber geschrotet werden sollte er möglichst tgl. frisch.Und Weidenrinde? Ein Händchen voll?
Auch hier würde ich die 30 gr./Grosspferd, Shetty 15-20 gr. einhalten und es etwas einweichen....viel hilft nicht viel!
Ich hab Angst alles falsch zu machen :weißnich:
:tröst:
Das ganze wollte ich dann in ein Händchen Kleiebrei rühren! Ist das okay? Weil an die Rüschnis gehen die mir leider beide nicht... ich probiers mal ohne, sonst gibts vorerst dann noch das halbe Händchen Agrobs Mash rein, das will ich dann aber ausschleichen.
Erfahrungsgemäss werden die Rüschnis mit Kräutern, Bierhefe und Leinsamen nach anfänglicher Skepsis doch gern genommen. Der Tinker meiner Nachbarin hat angewidert die Nase aus dem Eimer genommen, am dritten Tag hat er es gefressen und nimmt es nun klaglos. Manchmal ist ein weiterer Versuch sinnvoll wenn man zwingend eine Basis für Medis oder andere Zusätze braucht. Abgesehen davon sind die Rüschnis auch wegen des hohen Pektingehaltes gesund und machen bei wenig Menge dank des Quellvermögens auch satt. Kleiebreichen ist aber auch okay wenn sie die partout nicht essen wollen weil es vermutlich keine Mengen sind die verfüttert werden
Und den Eimer Masterhorse mach ich jetzt leer und dann steig ich aufs Atcoms um - die beiden haben SO viele TA und Schmied kosten verursacht, da ist das dann jetzt auch schon egal... :frech: Gibts fürs Frauchen halt nur noch Nudeln mir ketchup :haukopf:
Ach je :tröst:

Heute mahl ich das dann mal per Hand mit der alten Kaffeemühle, aber ich hab mir eine elektrische bestellt :) Das meintet ihr mit schroten, oder?
Ja :2daumenhoch:

Und dann nochmal zu dem Zn, Se und beim Shetty Mg Mangel... meint ihr ich soll da was extra geben? oder einfach nur mehr von dem MiFu? Bisher hat die kleine nur ca. 5g und die große vllt. 10g/d bekommen.
Ich würde von Zusatzgaben einzelner Mineral/Spurenelemente wegen der Interaktionen zueinander abraten (weiter oben hatte ich dir das verlinkt warum) und mich auf ein ausgewogenes Mineral plus Bierhefe, evtl. Vitamin E Flüssigkapseln beschränken. Darunter sollten sich die Werte langfristig verbessern. Selen ist sowieso so eine Sache für sich da es in höherer Dosis toxisch ist. Ausserdem muss man bedenken das die Laborreferenzen sehr unterschiedlich sind. Attestiert das Eine einen Mangel daran ist es bei einem Labor innerhalb der Referenz. Referenzwerte dienen ja generell nur der Orientierung und wurden mal Anno Tobak aus einem Querschnitt von Laborergebnissen zusammengestellt, letztendlich ohne zu wissen welche der Pferde tatsächlich gesund oder vielleicht doch krank oder Mangelmineralisiert waren. Fakt ist das ein Überschuss an allem dem Organismus mehr schadet als Zeiten eines Mangels.
Vielen lieben Dank für Eure Geduld mit mir :mrgreen:
Immer gerne, Geduld ist unser aller zweiter Vorname :haukopf:
Nun nochmal der rechtliche Teil:

Alle von mir genannten Zusätze und Mengenangaben entsprechen keiner Therapieanweisung die wir hier rein rechtlich gar nicht geben dürfen sondern basieren auf Erfahrungswerten unter Berücksichtigung einschlägiger Fachliteratur ( z.B. Dissertationen über Wirksamkeit, Anwendung, Anwendungsbeschränkungen usw.) zum Thema. Die Gabe sollte möglichst in Rücksprache mit dem beh. TA und/oder eines erfahrenen Homöopathen erfolgen.....

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.06.2015, 15:20 
Offline

Registriert: 18.05.2015, 12:29
Beiträge: 18
Danke Kathi!! Bist die Beste :daumenhoch:
Ich versuch mich mal... mal sehen was die Monster dazu sagen :unibrow:

Die Flocken sind ausm DM, da steht drauf 100% reine Bierhefe... aber ich bestell online das Pulver, lang hält die kleine Packung ja eh nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.06.2015, 15:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Kahya hat geschrieben:
Die Flocken sind ausm DM, da steht drauf 100% reine Bierhefe...

:leuchte:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.06.2015, 08:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo,
wie geht es deiner Bande denn inzwischen?
Gibt es bereits Verbesserungen?
Wie sieht Deine Haltung und das Management inzwischen aus?
Hast Du mal Bilder von den Hufen für uns?

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe, mein Muli hat Rehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Muli
Antworten: 23
Rehe durch Bierhefe?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Cat_85
Antworten: 9
Einmal Rehe - immer Rehe?
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 7
Rehe Stute Hilfe bei Beurteilung
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: LisaSunny
Antworten: 21
@ Thanita Rehe durch Leberschaden
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Eddi
Antworten: 68

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz