Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 05:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.05.2015, 14:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Da hast du natürlich Recht, Rehehufe wachsen manchmal wie Unkraut.
Ich kann ja nur das aktuelle Bild sehen und wie sich die Hufe aktuell darstellen ist es nicht gut.
Wenn dem so ist muss allerdings eine Bearbeitung zwischengeschoben werden. Mit Beschlag wartet man leider etwas länger, ein Intervall von 3-4 Wochen ist da eher realistisch, sorry :weißnich:
Hufmaterial kann da nicht fehlen weil da ZUVIEL ist ;)
Die Kleie plus geschrotetem Leinsamen kannst du einfach mit kaltem oder warmen Wasser aufgießen, so wie er das mag
Da Kleie sehr leicht ist hast du eine große Menge bei wenig Gewicht.
Mein persönliches Erfolgsrezept ist Oregano. Pferde lieben ihn eigentlich und wenn sie daran gewöhnt sind kannst Du ganz viel mit dem Geruch überdecken.
Oregano hilft bei folgenden gesundheitlichen Problemen: Immunsteigernd, kräftigend, Rheuma, Darm, Atemwege

Zu den Hufrillen:
Futterringe sind immer parallel zur Hufwand und harmlos.
sie zeigen z.B. einen Futterwechsel an von Stallhaltung zur Weide, eine zwischenzeitliche Erkrankung kann so angezeigt werden.
Reherillen sind zum Ballen hin abfallend. Wächst der Huf allerdings von der Krone her enger nach als im unteren Bereich liegt eine Hufbeinsenkung vor.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.05.2015, 08:05 
Offline

Registriert: 18.05.2015, 12:29
Beiträge: 18
Ein bisschen aufatmen vor den Feiertagen von mir!
Der Tinker ist heute morgen wieder freiwillig aus ihrer Box aufs Paddock gewandert! Gott sei Dank...
Dem Reitpony gehts soweit eigentlich ziemlich gut, da heißts jetzt Schmerzmittel/Entzündungshemmer ausschleichen. Ich hoffe wir habens rechtzeitig erwischt!
Jedenfalls ist sie putzmunter und versteht so gar nicht warum sie rumstehen muss und kriegt ihre dollen 5 Minuten 10 mal am Tag :haukopf:
Das Shetty ist stabil, aber ich habe den Eindruck ihr Blick sinkt wieder um Nuancen, denke das liegt an der Hebelkraft im Huf. Anfang der Woche gibts dann neue "Schuhe", hoffe das geht dann auch wieder besser.
ich weiß, beides ist nicht gut! Aber ist zum Medis unterjubeln das Abgrobs Mash oder die Weizenkleie "besser"?
Mal abgesehen vom Preis fürs agrobs etc. das ist mir grad ehrlich gesagt wurscht, so ein 5kg eimerchen hält ja doch eeeeeewig wenns morgens und abends nur 2 Frauenhändchen voll Pampe gibt. Aber das frisst sie halt gut, mit den Rüschnis krieg ich das Zeugs nicht in sie rein, keine Chance... Jetzt ist eben nur die Frage ob die Kleie besser wäre und ich das noch kaufen gehe und zumindest mal ausprobiere, oder obs auch nicht "besser" ist für sie als das Agrobs?!

Ich bin erst mal erleichtert, dass alle soweit zumindest den Weg von der Box aufs Paddock schaffen, ich kann das immer gar nicht sehen, wenn sie einen mit traurigen Augen anschauen und man Ihnen einfach nicht wirklich helfen kann.
Wir kühlen und schonen weiter und ich hoffe wir kommen gut übers Wochenende!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.05.2015, 08:32 
mit kräutern habe ich auch gute erfolge bei meinem mäkeligen.
ich füttere mädesüss/brennessel und weißdorn mit einem becher geschroteten leinsamen und ginko pulver. warm anrühren, ziehen lassen.
das wird ne richtig schöne pampe. dann trickse ich, erst gibts eine hand voll von der pampe ohne medis und dann kommt die zweite hand mit medis, den rest wieder ohne! funzt.
darin kann ich alles verstecken :2daumenhoch:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.05.2015, 08:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Ich würde die Kleie versuchen weil sie wie Eddi schon schrieb eine Menge Futter bei wenig Gewicht ist. In dem Mash ist einfach zuviel Unpassendes enthalten wie z.B. rote Beete oder Möhren die getrocknet wahre Zuckerbomben sind und übrigens auch schnell schimmeln auch ohne das das sofort ersichtlich sein muss.

Es freut mich das sich die Situation zumindest etwas entspannt bei euch und der HS Besuch naht, besonders das Shettymäusekind braucht ihn mehr als dringend.

PS:
Ich möchte nochmal darauf hinweisen das es schon ein wenig merkwürdig ist das alle Pferde Probleme zeigen was nicht so kompakt von inadäquater Hufbearbeitung kommen kann.
Deshalb also bitte nochmals alles checken auf Toxine. Gestrichene Holzflächen, Unpassendes im Raufutter, Unpassendes auf der Weide usw. um nur einiges zu nennen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2015, 08:16 
Offline

Registriert: 18.05.2015, 12:29
Beiträge: 18
Hallo,

Ich möchte mal wieder berichten. Der Schmied war zwischenzeitlich da und es war deutlich besser! Sowohl shetty, als auch der Tinker konnten vom schmerzmittel und bewältigten den Weg von der Box zum Paddock mühelos.
Seit es so heiss ist wird es nur leider wieder schlechter... An was könnte das liegen? Seit 3 tagen habe ich beide wieder auf minimal Schmerzmittel, damit gehts soweit - aber eigentlich wollte ich das ja gar nicht mehr :(
Kann das sein, dass es am Wetter liegt?
Desweitern beobachte ich, dass beide Rehleins sich wie die irren auf Salzlecksteine stürzen. Da wird nicht geleckt sondern gleich stücke abgebissen. Was hat das zu bedeuten?
Ich hab sie ihenen jetzt erst mal weggenommen, das ist soch seltsam oder?

Zu der Theorie mit den Toxinen hab ich mir ausführlichst den Kppf zerbrochen... Also auf der Weide keinesfalls, da kommen die zwei ja eh nicht drauf. Wenn dann im Heu, in Nicht sichtbarere Form!? Wie kriege ich das raus? Das LuFA macht ja nur Nährwert und schimmelanalysen, geht das vllt. Über ein Blutbild beim Pferd? Krieg ich so raus ob irgendetwas giftig ist?
Wasser?! Naja gute Frage... Kommt aber aus der gleichen Leitung wie unser wasser, von daher denke ich eigentlich nicht.
Ich dachte ich wende mich nochmal an unsere TA, zwecks Blutbildern. Das mit dem Salz ist ja genauso komisch wie die rehen die erst besser werden und dann schlechter...
Der Tinker ist in jedem Fall zu dick, sie ist weiter auf diät. Aber sie ist so ein staubsauger!! 2kg heu aus einem engen Netz sind binnen 2h einfach weg... Und dann hat sie bis zur nächsten Mahlzeit ja wieder ne ewige fresspause. Da hab ich wirklich so ein schlechtes Gewissen :(

Einen Lichtblick gibts, die reitponystute hat sich super erholt! ich denke bei ihr haben wir es mit einer nur huflederhautentzündung erwischt...

Liebe Grüße!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2015, 08:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Was für einen Untergrund müssen sie denn auf dem Weg zum Paddock bewerkstelligen? Unter einer Trockenperiode wird Erdreich sehr fest und kann bei empfindlichen Sohlen drücken, die sich allerdings auch der Witterung anpassen und dann härter sind als im Morgentau oder Regen.

Salz wird häufig massiv bei vermehrtem Schwitzen aufgenommen, da der Tinker z.B. ja sichtbar zu dick ist ist es möglich das er wegen einer Stoffwechselschräglage mehr trinkt, pieselt und somit auch mehr Elektrolyte ausscheidet die er über den Salzstein wieder auszugleichen versucht.

Das ist natürlich alles Theorie und ich habe jetzt nicht alles nachgelesen was du zu deiner Truppe im Einzelnen berichtet hast.
Bekommen sie denn ihr Heu eigentlich auch gewaschen, fütterst du ein Mineral und wenn ja welches?

Das der Tinker die Ration in 2 Stunden aufgefressen hat ist normal, man rechnet pro Kilo etwa eine Stunde. Das Dauerhungrige liegt zumeist im EMS/IR begründet und verbessert sich mit verbesserten Stoffwechselwerten auch.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2015, 09:21 
Offline

Registriert: 18.05.2015, 12:29
Beiträge: 18
Das sind ca. 20m beton. Und dann stehen sie auf kunstrasen mit Sand. Und eben heunetz.

Mineralfutter hat sie vor dem schub das lexa kräuter mineral light bekommen und seit dem schub das light mineral von masterhorse - das kriegt das shetty schon lange.
Aber die letzte woche hab ich ihr gar keins gegeben eben weil mir das so komisch vorkommt mit dem salzstein und weils eben auch wieder schlechter wurde.

Das heisst ich lass sie einfach hungern? Und gib ihr morgens ihre 2kg heu und dann die nächsten 1,5 um 12 uhr. Und dann ists "egal" ob sie von 9.30-12.00 nichts hat? Das klingt echt fies vor dem hintergrund, dass sie als pferd ja eigentlich auf dauerndes fressen angewiesen ist.
Das mit dem waschen ist so eine sache, sie rührt das nämlich kaum an... Ich versuche immer einen teil gewaschen mit ungewaschenem zusammen zu mischen und zu füttern. Bei ihr kommt erschwerend hinzu, dass sie schon immer schwer äpfeln kann, wenn sie zu wenig rauhfutter hat. Sie braucht z.b. Auch immer eine scheibe stroh am tag, sonst kann man zugucken wie die bollen härter und härter werden. Ziemlich komisches Pony!! Aber ich bin schon froh, dass es jetzt so ist, früher konnte sie nicht mal äpfeln, wenn man was mit ihr gemacht hat. Sie hat sich dann immer mehr und mehr verspannt bis sie komplett geparkt hat und dann nach dem 20000 anlauf endlich ein paar boller rausgepresst hat. Danach gehts ihr immer gleich wieder gut und sie ist sofort bei der sache. Mittlerweile ists so, dass sie nur noch kurz stehen bleibt, äppelt und weitergeht. Ohne grosses "drama".
Von daher bin ich aber ein bisschen vorsichtig mit der Unstellung auf gewässertes Heu eben wegen der Problematik... Ich mag keine kolik provozieren, und das was ihr sonst immer geholfen hat: mash, darf sie ja wegen der rehe auch nicht futtern.

Lg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2015, 13:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Okay, also Beton und Sandpaddock sollte den Hufen nicht vermehrt Probleme bereiten bei Trockenheit......

Stroh wirkt eigentlich eher verstopfend, manch ein Pferd welches es nicht gut verträgt bekommt da auch Kotwasser von sodass man sicher kein Pauschalurteil darüber abgeben kann was es ganz individuell bewirkt. Fakt ist das man es aber mit in die Gesamtration einrechnen sollte unter einer Diät sowieso.

Das Zufüttern von geschr. Leinsamen oder Flohsamen lässt die Nahrung auch besser flutschen und es sind beides gesunde Komponenten die auch im ursprünglichen Mash waren und an EMS/IR-ler (natürlich alles in Maßen) verfüttert werden können.
Die Fertigmash heute sind ja eigentlich kein Rekonvaleszenzfutter mehr sondern eher ein "Leckerschmeckerchen" :unibrow:

Hungern lassen ist es ja in der von dir angegebenen Zeitspanne nicht , auch der Dauerfresser macht eigentlich Fresspausen und frisst nicht permanent es sei denn er ist nicht KH Stoffwechselgesund.

Gewaschenes Heu was man gut abtropfen lässt kommt Frischgras sehr nahe weswegen es i.a.R. auch eine gute Akzeptanz besitzt.
Das es Anfangs weniger gerne gegenüber Ungewaschenem genommen wird liegt ganz einfach daran das es weniger süß ist weil bis zu 30 % der unstr. Kohlenhydrate ausgewaschen wurden.
Ein weiterer Vorteil von gewaschenem Heu in Verbindung mit äppeln ist das dadurch die Gesamtwassermenge die aufgenommen wird angehoben wird was die Äppel auch weicher sein lässt als bei Tieren die Wenigtrinker sind.
Eine Kolik riskiert man ganz sicher beim Wechsel auf einstündig gewaschenes Heu nicht.

PS:
Ein Blutbild anfertigen um zu schauen ob es Hinweise auf Vergiftung gibt würde natürlich schon Sinn machen, einige Parameter wären da sicher Richtungsweisend.
Das Heu darauf zu untersuchen gelingt in erster Linie durch akribisches Begutachten und das Wissen darum wie Giftpflanzen im getrockneten Zustand aussehen.
HIER KLICKEN um etwas über Giftpflanzen die du in den Suchindex eingeben kannst wie z.B. JKK zu erfahren.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2015, 13:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Um einer toxischen Rehe auf die spur zu kommen und auch ganz allgemein sollten die Leberwerte kontrolliert werden.
Es gibt auch im Heu Giftpflanzen wie Jakobskreuzkraut, Farn u.a.

Leider kann es tatsächlich sein dass zum aktuellen Zeitpunkt die Belastung durch Weg und Paddock zu groß war.

Zu harte Pferdeäppel sind m.M. nach nicht unbedingt ein anzeichen von zu wenig Rauhfutter sondern von zuwenig Wasser. Stroh als Rauhfutter sorgt nämlich eher für eine Verstopfung als dass es als Faserlieferant hilfreich ist.

Sofern Stroh zum Knabbern breit steht gibt es keine Fresspausen.

auch das "dauerfressende" Pferd in der Natur frisst niemals dauernd aus dem Füllhorn wie es unseren Pferden angeboten wird.
Wie man sieht macht dies jedoch fett und krank. In der natürlichen Umgebung würde das Pferd lam
ngsam weiterziehen und hier mal nen Halm und da mal ein Blöatt usw. fressen.

Generell sollten Fr5esspausen ohne allem an futter 4 Stunden nicht pübersteigen wegen der Magensäureproduktion.
abgesehen vom o.g. komme ich da bei euch rein rechnerisch nicht auf diesen Zeitraum.
Wobei ich mir bei solchen rechenbeispielen die Frage stelle, wie ihr das Nachts macht und wie meine und viele andere Pferde das anstellen trotzdem gesund und munter zu sein....
Verstehst was ich Dir damit sagen möchte???

Mit halb und halb Heu wirst du niemals einen Erfolg erzielen können, da das ungewaschene Heu süßer ist und der Hunger danach einfach gestillt ist.

Wenn es nass nicht gefressen werden sollte, muss man sich aktuell etwas anderes ausdenken, viell. nachheuen....

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2015, 14:21 
Offline

Registriert: 18.05.2015, 12:29
Beiträge: 18
Gut, vielen Dank euch beiden!!

Also das Heu hab ich schon genauestens aussortiert, ich find da nur die verschiedensten Gräßer und höchst vereinzelt mal einen Löwenzahn oder eine Distel. Keine anzeichen auf JKK oder Farn. Aber man zerlegt ja auch nicht nen ganzen Ballen... Aber ich popel immer wieder die Rationen durch und gucke was da so drinnen ist.

Ja das klingt schon alles plausibel! Ich denke sie nimmt sogar schon mit einer "Normal-Ration" von 2kg/100 KG ab, da sie vorher mal locker flockig 12-15kg verputzt hat - mein Fehler mit Heu ad lib....
Ich fahr sie jetzt langsam runter und momentan sind wir bei 8kg verteilt auf 4x 2kg.
Wenn ich jetzt fies bin und das so mache, dass es nur noch gewaschenes Heu gibt. Kann ich das auf "Vorrat" produzieren? also zum Beispiel die Tagesration in 4 netze stopfen und dann alle eine stunde wässern und zum abtropfen aufhängen? Oder laufe ich da Gefahr, dass es schimmelt/gärt oder was auch immer? Aber gerade die morgensportion ist echt blöd, wenn man die frisch morgens wässert, dauert es ja ewig bis sie was bekommt bzw. ich muss um 5 aufstehen ;-)
mit nachheuen meinst du ich wasch das im ballen bzw. beim quaderballen lose und legs dann flach aus wie zum heutrocknen? wie lange ist das dann haltbar?
Wobei rein organisatorisch das mit den Netzen besser wäre... vllt. geht das ja, ich warte mal ab, was ihr dazu meint.
Und das mit dem BB nehm ich nächste Woche auch in Angriff!

Lg und vielen lieben Dank euch :daumenhoch:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2015, 14:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Ich wasche immer eine um die andere Mahlzeit, dh. sie hängt bei mir auch immer gute 4 Stunden im Netz.
Damit das besser durchlüftet ist lockere ich das Heu im Netz auf und hänge es in den Wind. Die Morgenration wasche ich zusammen mit der letzten Abendration weils nachts nicht so warm ist und da bisher nie was gammelig wurde.
Bei schönem und vor allem heissem Wetter heue ich ohne Netz nach indem ich es auf meinem Rasen ausbreite....

PS. Immer ausreichend Wasser nehmen weil dies nur begrenzt aufnimmt und sonst "übersättigt" ist, auch ein abschliessendes abspülen nach dem herausnehmen ist sinnvoll.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2015, 14:45 
Offline

Registriert: 18.05.2015, 12:29
Beiträge: 18
aber bist du dann bei jeder Fütterung 1 Stunde im Stall ums wieder aus dem Wasser zu nehmen?
Oder liegt das dann quasi von 7 bis 12 Uhr im Wasser bis es das nächste Futter gibt?
Ich hab das Netz jetzt in so eine TONI Wassertonne vom Loesdau getan, ist das zu wenig Wasser? Es passt rein und ist dann eben grad bedeckt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2015, 15:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Ich habe meine Ponys am Haus stehen weshalb das Einweichen für 1 Stunde!! natürlich kein Problem ist und benutze DIESEN GARTENTROLLEY um Rückenschonend das Wasser zu bewegen und später da auszukippen wo ich es weiterverwenden kann.

Die Wassemenge sollte wohl ausreichen bei deinem Tonieimer um deine Fragen nun abschliessend zu beantworten.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.06.2015, 15:56 
Offline

Registriert: 18.05.2015, 12:29
Beiträge: 18
So ihr lieben... jetzt ist´s Gewiss. Die zwei Patienten haben eine IR mit nicht berauschendem gamma-GT... (vielleicht kann man ja mal die Überschrift ändern hier? Eddi? :helpb: ) Die gute Nachricht: der ACTH vom Shetty ist ganz prima, also mit Pergolid gut in Schach.
Vielleicht habt ihr noch Verbesserungsvorschläge für mich zum Management der beiden.

Die beiden kriegen nur noch gewaschenes - vielen Dank für den Tipp nicht mehr zu mischen!!! es klappt jetzt :2daumenhoch: - Heu, abgewogen in Netzen.
Damit der Sozialkontakt nicht ganz leidet hab ich beide Patienten zusammen auf dem Sandpaddock untergebracht. So weiß ichs nicht gaaaanz genau wer wieviel mampft, aber sie kriegen morgens zusammen 3,5kg, mittags 3,5kg, abends der Tinker 2kg, das Shetty 1kg und nachts auch nochmal 2kg und 1,5kg. Ich weiß fürs Shetty ists fast ein bisschen viel, aber sie nehmen grad beide schön ab, ich versuchs noch ein bisschen zu reduzieren bzw. engere Heunetze zu wählen.
Dazu kriegt jeder für die Nacht eine halbe Scheibe (ca. 400-500g) Stroh über die Nacht, davon ist morgens aber sogar noch ein bisschen was übrig.
Sonst nur für die Medis ein Händchen Kleie - leider immer noch mit Agrobs Mash gemischt, aber max. ne halbe Hand voll. Sonst geht da nix... morgens und abends.
Jetzt hatte ich den Plan vielleicht alles mit Kräutern zu unterstützen und dann einen Kleie-Kräuter-Brei zu servieren um noch vom Agrobs Mash wegzukommen.
Was wäre denn hier geeignet. Ich bin auf Weidenrinde, Mädesüß gekommen wegen der Blutverdünnung (ASS krieg ich nicht in die Ponys...), Ginko ?! wobei das ja wieder bei EMS nicht genommen werden sollte, und für die Leber Artischocke und Mariendistel.
Welche davon kann ich bedenkenlos und in welcher Menge unterstützend füttern? Ich denke mal Zielgewicht liegt bei 220 und 425 kg.
So, ansonsten gibts NIX, keinen Keks, kein gar nix, bin da sehr eisern grad. Aber sooo super gehts Ihnen dann doch nicht, ich nehme an wegen der die Rehe unterhaltenden Insulinspiegel... :drunter: das mit dem laufen ist so eine Sache... Sie wechseln ab und an die Heunetze, das wars dann auch. gut für die Rehe zwecks Schonung, schlecht für die IR...

Und dann haben beide laut Nährstoffbestimmung einen Zink und Selenmangel. Was kann ich da geben? Das Zeug ist ja immer auf Traubenzucker oder Getreidebasis :weißnich:
Oder statt der Einzelsubstitution ein MiFu? So auf Dauer mit dem gewaschenen Heu wird die Grundversorgung ja auch sinken...
Ach ja und dann lese ich hier immer wieder was von reiner Bierhefe und frisch geschrotetem gelben Leinsamen - wieso soll/darf/muss das gegeben werden und wieviel? Danke!! :fahne:
Bin für jeden Tipp dankbar!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.06.2015, 17:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Magst die Werte einmal einstellen bitte?

Also, Bierhefe hat ein besonders gutes aminosäuremuster und Leinsamen ist leicht entzündungshemmend, u.a..
Als MiFu bietet sich z.B. das Atcom allergo vital oder das formular4feet an, in der günstigeren Variante die MiFu LIGHT von masterhorse, aber da auch Bierhefe zusätzlich.

Einen "Selenmangel" sofern es überhaupt einer ist kann man häufig einfach mit Vit.E Kapsel gegenfahren.
Es gibt schon einige Sachen die den Diätpferden fehlen können, schau dazu einmal -->HIER
Dort im Oberbereich findest Du noch viele Sachen wie z.B. auch die Bierhefe.
Was auch m.M. nach wichtig ist ist z.B. MS; = Nahrungsschwefel. Normalerweise ist der in frischem Gras vorhanden, im Heu allerdings dann nicht mehr.

Wenn das aktuell mit dem Abnehmen bereits klappt würde ich persönlich das eher nicht weiter forcieren, wobei Du natürlich vor Ort bist.
Ein langsames abnehmen ist ein gesundes abnehmen!

Gingko um die Durchblutung zu fördern gibt es als Urtinktur ;)

ansonsten gilt vor allem aktuell: weniger ist mehr.
Lass ersteinmal die Hufe zur ruhe kommen. Es nützt halt auch nix wenn es durch eine zu frühe Bewegung zu einem Rückfall kommt.
Erfahrungsgemäß klappt das so gut.

:daum: Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Chronische Rehe durch Cushing/EMS
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Cardeia
Antworten: 44
Bitte um Hilfe - 17-jährige Ponystute hat plötzlich Rehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Meike1987
Antworten: 218
Rehe Stute Hilfe bei Beurteilung
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: LisaSunny
Antworten: 21
Rehe durch Cortison
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Pepone98
Antworten: 11
Hilfe ! EMS & IR, blicke nicht mehr durch
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Frlnzzb
Antworten: 50

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz