Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Esel mit evtl. Rehe
BeitragVerfasst: 25.10.2010, 08:54 
ich habe bei einer Kundin ein Problem: eine Eselstute lief vor ca. 12Wochen sehr klamm. Hinten stand sie auch seltsam, der Huf wurde fast nur auf den Trachten belastet. TA meinte damals, dass die Stute Wachstumsschmerzen hat. Blutbild wurde gemacht, Leberwerte waren normal, nur der Gamma GT Wert war etwas erhöht. Von den Blutwerten hin sprach nichts für eine Rehe. Beim letzten ausschneiden vor 6 Wochen lief die Eselin immer schlechter. Wenige Tage danach bekam sie vorne ein heftiges Hufabzess. Wir waren letzte Woche wieder zum Hufe machen dort und die Eselin lief wieder normal. Bei der Bearbeitung jedoch sahen wir, dass die Weisse Linie im Zehenbereich stark verbreitert war. Es deutet alles auf einen Schub hin.

Meine Frage nun: Kann es sein, dass bei einem Reheschub, der hier vermutlich schleichend war, die leberwerte normal sind, bis auf den Gamma GT Wert?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Esel mit evtl. Rehe
BeitragVerfasst: 25.10.2010, 10:24 
Hi,

selbstverständlich können die Leberwerte bei einem Reheschub normal sein. Das einzige, was sich da in der Regel zum negativen verändert sind die Muskelwerte. Leberwerte zeigen eine Vergiftung bzw. Funktionseinschränkung der Leber an (auch durch Parasiten beispielsweise) und nicht einen Reheschub. Es sei denn es handelt sich um eine Vergiftungsgeschichte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Esel mit evtl. Rehe
BeitragVerfasst: 25.10.2010, 10:31 
ne, ich seh in dem Esel eher einen EMS-Kandidaten. Leider werden die esel zu gut gehalten, zu feucht und den ganzen Tag auf fetter weide. In bezug auf die Muskelwerte muss ich den Besi mal ansprechen. Danke :daumenhoch:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Esel mit evtl. Rehe
BeitragVerfasst: 25.10.2010, 11:00 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Bei dem leisesten Verdacht auf Hufrehe würde ich das gesamt Prozedere in Gang bringen, vor allem aber Röntgenbilder machen lassen. Bei EMS Verdacht würde ich zusätzlich das Blut untersuchen lassen.

Liebe Grüße
Gaby

P.S. ohne diese Angaben "fischt" man weiter in trüben Gewässern :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Esel mit evtl. Rehe
BeitragVerfasst: 26.10.2010, 14:15 
das würde ICH auch tun, aber der Kunde ist leider nicht bereit dazu. Und der TA meinte es käme vom Wachstum :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Esel mit evtl. Rehe
BeitragVerfasst: 26.10.2010, 17:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Und was sagt der TA zu den Anzeichen im Huf?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Esel mit evtl. Rehe
BeitragVerfasst: 27.10.2010, 12:16 
bisher wusste er nicht davon, meine Huftechnikern redet aber mit ihm darüber, hab keine Ahnung, was er dazu gesagt hat.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

EMS bei Esel?
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Beate
Antworten: 0
Esel und Hufrehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: suckingspider
Antworten: 14
Esel und Hufrehe
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: suckingspider
Antworten: 6
Esel im Forum
Forum: Tierische Geschichten
Autor: christine b
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz