Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 19:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auch uns hats wieder erwischt :-(
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Hallo zusammen,
auch klein Miro hats wieder erwischt. Er hat wieder einen leichten Schub, im Anfangsstadium erkannt, Gott sei Dank.
Es fiel mir gestern Abend auf das er links vorne ein wenig staksig lief. Dachte allerdings das er vielleicht wieder auf was spitzes getreten ist.
Ihr erinnert Euch vielleicht. Vor ein paar Wochen lahmte er vorne link schon einmal, wo die TÄ dann am nächsten Tag meinte wahrscheinlich auf was spitzes getreten. So sicher bin ich mir da aber nun nicht mehr. Vielleicht war das schon eine schleichende Geschichte, die nun übergelaufen ist.
Was genau den Schub diesmal ausgeläöst hat wissen wir nicht, wir vermuten aber das wahrscheinlich ein paar Mirabellen ins Paddock gefallen sind. Alle Äste haben wir leider nicht weggbekommen. Vielleicht noch in Verbindung mit unterm Zaun herfressen. das ist nun aber nicht mehr möglich, da wir mit Litze abgezäunt und Strom drauf haben.
Auf jeden Fall steht er jetzt weggesperrt im Offenstall auf dick Späne und mit seinem nassen Heu aus dem Heunetz.
Er hat einen Hufverband an beiden Hufen bekommen und er bekommt jetzt Butasan und Traumeel.
Sophie meint zwar das wir ihn nicht einsperren müssen, wegen der Polsterverbände, aber zur Sicherheit lasse ich ihn erstmal stehen.
Jetzt bekommt er also seine Medikamente und wir kühlen die Huife, und warten ab.
Auch meinte sie, das es gut sein kann das er Diabetes hat, da es ja nicht wirklich wieder einen sicheren Auslöser gibt, und der Auslauf besser für ein Rehepony nicht sein kann.
Gott sei Dank haben wir es gleich bemerkt. Letztes Jahr im August der leichte Schub, da ging er schlimmer wie jetzt.
Im Moment habe ich einfach nur Angst, da ich den Schub von September letzten Jahres wieder vor Augen habe. :(
Drückt bitte ganz fest die Daumen, das es schnell wieder besser geht.
Danke Euch.
Gruß
Dani

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 17:01 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Hallo Dani.
... welch ein Mist....ich drück euch auf jeden Fall die Daumen und alle Hufe das ihr glimpflich davon kommt. Aber du hast recht, die Vermutung EMS liegt nahe. Würd' ich mal abklären.
Sollte er wirklich Mirabellen gefressen haben, mitsamt Kernen, könnte Blausäure auch eine Rolle spielen. Kommt aber auf die Menge an.

LG Anke

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 11:16
Beiträge: 509
Wohnort: St. Johann/Baden Württemberg
Hey Dani!
Das tut mir wirklich leid für euch. Ich hoffe ihr übersteht das gut. Drücke euch Daumen und Hufe, dass es schnell wieder besser wird.

LG Nicky

_________________
Datenblatt Hufrehe
Tagebuch Hufrehe
Disskusion Hufrehe
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 18:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ach menno!
Drücke euch alle Daumen!
Bist Du sicher, dass er Butasan verträgt?
Der Inhaltsstoff ist Phenylbutazon..
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Hallo zusammen,
danke Euch fürs feste Daumen drücken. Ihr seid suuuuuuuuuper. :D
@Anke
ich weiß nicht genau ob er Mirabellen und wenn ja wieviele gefuttert hat. Wir haben versucht die Äste so gut es geht wegzunehmen, aber leider hängen noch welche über dem Dach vom Offenstall. Meine Vermutung geht aber auch in die Richtung. Nicht nur in Sachen Blausäure, sondern in Kombination mit dem Zucker der in den Früchten enthalten ist. Also Blausäure und Zucker.
@Eddi
letztes Jahr im August (der leichte Schub)hat er das Hippopalazone bekommen. Da ist der Wirkstoff auch drin soweit ich weiß, oder?? Da hatte er absolut keine Probleme damit.
Ich behalte es aber im Auge. Wird es schlimmer setze ich das Butasan sofort ab.
@all
nochmal vielen Dank fürs Daumendrücken. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Nachher werd ich mal sehen das ich mein Tagebuch auf den aktuellen Stand bekomme, dann berichte ich auch dort weiter.
Gruß
Dani

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Hallo Dani

auch ich möchte Euch viel Glück wünschen und hoffe natürlich, dass Ihr schnell wieder über den Berg kommt...

Hast Du schon mal an homoöpathische Entgiftung gedacht? Wäre in diesem Fall bestimmt ganz gut! Und würde -wäre wirklich Blausäure im Spiel- auch die Leber gut unterstützen.

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Hi Dani,

schöne Sch***, tut mir leid für euch :?

Ich hab grad noch mal dein Tagebuch gelesen. Hast du mittlerweile einen TA mit mobilem Röntgengerät ausfindig gemacht?
Ich würde dir dringend empfehlen Bilder schießen zu lassen und damit die Hufbearbeitung/-stellung zu überprüfen.

Wie sieht sein Fell momentan aus? Hat er sonst irgendwelche ECS-Anzeichen?
Es heißt ja immer dass die Tests falsch negativ sein können und man bei anhaltendem Verdacht erneut testen soll.

Ich drücke auch alle Daumen dass es dem Kleinen bald wieder besser geht!

LG Tina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:35
Beiträge: 1923
Wohnort: Nürnberger Land
Hi Dani,

so ein Mist! Drücke Dir auch ganz feste die Daumen, daß das ganze glimpflich ausgeht!
Und ja, der Wirkstoff in Hippopalazon ist Phenylbutazon.

LG Caro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 20:26 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
hallo,

so ein Dreck aber auch!
Das ist wirklich total blöde!

Hoffe ihr bekommt das schnell in den Griff!
Viel Glück und Gute Besserung:-)

LG, urmel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 20:38
Beiträge: 245
Wohnort: BW
Oh Dani,
das darf doch wohl nicht wahr sein! :?
Kann leider nicht mehr tun, als Euch alles Gute zu wünschen und die Daumen zu drücken! Denk' an Euch!
Gruss
Beate

_________________
www.maultierfreunde.de
www.vaquero-horsemanship.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Hallo zusammen,
danke fürs Aufmuntern und Daumen drücken. Miro gehts den Umständen entsprechend gut.
Das Butasan muß eklig schmecken, denn als wir es heute Abend gegeben haben isser entsetzt unter der Absperrung durch und auf den Paddock geflitzt. Es war übrigens die erste gabe, also er war noch Drogenfrei.
Da merkte man nichts mehr von hatsch hatsch. Also vermute ich das die Polsterverbände gut dämpfen oder er doch nicht so schlimme Schmerzen hat (letztere hoffe ich natürlich ;) ).
@Frosti
Alsi ich hab heute nochmal mit Sophie drüber gesprochen. Das der letzte Schub im September so schlimm wurde und das Ihre Kollegin uns im Regen stehen lies wußte sie gar nicht, auch das wir noch absolut keine Röntgenblider haben wußte sie nicht.
Das wird jetzt in Angriff genommen. Ich habe 1 Praxis ausfindig gemacht die ein mobiles Rötgengerät haben, da versuche ich jetzt, trotz Neuaufnahmestop, einen Termin zu bekommen. Ansonsten haben wir noch eine Tierklinik, von der ich aber nicht begeistert bin, die auch ein Röntgengerät hat.
Ist beides nicht möglich, dann soll ich Sophie nochmal kontaktieren und sie organisiert das dann.
Es wird zu Anfang nächsten Monats in Angriff genommen.
Sein Fell, naja. Das Winterfell will er immernochnicht ganz loslassen. Er hat immernoch braune Winterfellreste im schwarzen Sommerfell, die wir ja im Frühjahr gekürzt hatten. Ansonsten, bis auf ein paar Minischuppen hat er Hauttechnisch keine Probleme, er trinkt nicht zuviel, eher zuwenig, hat keine Atemwegsprobleme.
Es ist die Hufrehe, Die Winterfellreste, keine Muckis am Rücken und dieser Bauch, der einfach nicht weniger werden will.
Ich hänge Euch mal ein Bild an, dann könnt Ihr ihn Euch mal ansehen. das Bild ist von letzter Woche.
Die braunen Stellen sind alles noch die Unterwolle vom Winterfell. Da sieht man auch wie knochig der Widerrist und die Wirbelsäule geworden ist, und den dicken Bauch:

Bild

Und noch eins aus einer höheren Perspektive.

Bild

Wenn Du noch genauere brauchst, mache ich morgen nochmal welche vom Rücken und von hinten, wo man die Form seines Bauches gut sehen kann.
Einen Kontrolltest wollte ich sowieso dieses Jahr noch machen lassen.
Ich meld mich morgen wieder.
Gruß
Dani

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2007, 00:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2006, 11:43
Beiträge: 133
oh nö mensch Dani das tut mit Leid für euch. Der Arme kleine Zweig

was mir gerade einfiel als ich das gelesen habe, das Winnie auch wehrend der Rehe sehr wenig getrunken hatte,

Drücke ganz feste die Daumen das der schub ganz schnell vorbei geht.
Lg Erika

_________________
Datenblatt Boquita
Datenblatt Winnie
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.
Neues Video---- http://www.myvideo.de/movie/6260125/You_are_my_Life
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2007, 07:39 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hey, das ist ja echt blöd!


Drücke euch die Daumen! Würde auch zusätzlich über Entgiftung nachdenken!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2007, 08:16 
Mensch Dani, so eine Sch***!!! :cry:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2007, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Hi Dani,

wie geht`s Miro heute?

Da du den Kleinen ja für ein Rehepferd optimal hälst, ist eine Primärerkrankung oder ein "orthopädisches Problem" als Auslöser für den Schub ja schon recht wahrscheinlich.
Bei meinem z.B. spielte sich das ganze Drama zwar in "nur" 4 Monaten ab, aber er war zwischenzeitlich auch beschwerdefrei. Die Hufbeine rotierten dennoch munter weiter (ich hab 3 paar RB aus der Zeit...), trotz Minipaddock. Erst eine korrekte Hufbearbeitung beendete den Schub endgültig, da war`s schon fast zu spät.
Ich würde dir also empfehlen so schnell wie möglich RB anfertigen zu lassen, im besten Falle siehst du dass huftechnisch alles in Ordnung ist, ansonsten muss natürlich schnellstens korrigierend eingegriffen werden.

Ich bin kein Cushing-Experte. Aber da du ja eh noch mal testen lassen wolltest und dich offensichtlich gut mit deiner TÄ verstehst und da auch auf Verständnis triffst, lass sie die Röhrchen doch schon mal bestellen, werden ja nicht schlecht :wink:

LG Tina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

uns hat es wohl jetzt zum 2. mal erwischt
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: new york
Antworten: 3
meine Kleine hat es auch erwischt
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Zottelchen
Antworten: 34
Auch Pinocchio hat es erwischt
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: FranziCeline
Antworten: 10
Mal wieder das Thema Chrom...
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Esa
Antworten: 46

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz