Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 23:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3 Reheschübe und keine Ursache
BeitragVerfasst: 28.10.2009, 20:35 
Offline

Registriert: 28.10.2009, 20:25
Beiträge: 4
Hallo!
In meiner Verzweiflung habe ich hierhin gefunden. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Iki ist ein Araber, 16 Jahre,Barhufer und lebt in einem Offenstall.Geritten wird er freizeitmässig. Vor 5 Jahren hatte er mal eine Futterrehe,die jedoch schnell abgeklungen ist.
Vor einem Jahr fing er an zu lahmen,ein Hufgeschwür, danach noch eins,dann lahmte er,ohne Grund.Zunächst habe ich abgewartet,eine Osteopathin kam,erklärt,es wäre alles ok,er wäre nur ein wenig in sich schief,evt.von der Schinhaltung.und oh Wunder,am nächsten tag war er lahmfrei.Am zweiten lahmte er wieder,sie kam noch 2x, es besserte sich nicht. An einem Tag stand er plötzlich auf dem Paddock und lief gar nicht mehr.Ta kam,Diagnose Hufrehe- woher konnte er mir aber auch nicht sagen,Weide war abgefressen.
Er wurde nach Strasser behandelt,lief weiterhin in der Herde mit,bekam Maulkorb, Füße gekühlt, Equipalazone und es wurde immer besser,ich bin ihn im Schritt wieder 10 Minuten geritten.Dennoch lahmte er vorne weiterhin,wobei auch das wieder nicht von der Hufrehe herrührte. Dann bekam er nach ca.8 Wochen erneut einen Schub,und nach 2 Wochen wieder einen.
Jetzt steht er auf Spänen in einer Paddock Box,bekommt Bio Heu, Hafer und Mineralfutter. Wollte mal austesten,ob es evt.an dem Futter liegt,etwas anderes wüßte ich nicht.
Es muß doch irgendeinen Auslöser geben?!?!
Wißt ihr einen Rat ?????


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Reheschübe und keine Ursache
BeitragVerfasst: 28.10.2009, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Hier kannst du dich schonmal ein bißchen informieren:
28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/erste-hilfe-bei-hufrehe-t1741.html

Hier findest du was zur Fütterung:
28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/notfalldiaet-futterplan-hufrehe-ems-pferde-t195.html
Es wär gut, wenn du den Hafer weglassen würdest.

lg Tina

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Reheschübe und keine Ursache
BeitragVerfasst: 28.10.2009, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Hallo,
erstmal Herzlich Willkommen hier.

Ich denke, dass es fast ausschließlich am Futter liegt.
Bei akuten Hufrehen (und solange, bis der Darm sich regeneriert hat) solltest du nur die Notfalldiät füttern. Das heißt Heu, wenn möglich gewaschen (1h einweichen) und evtl ein geeignetes MiFu.
Wie ist sein Futterzustand? Hast du aktuelle Fotos, auch von den Hufen??? wir sind hier nicht neugierig :wink: Ansonsten wäre auch eine Primärerkrankung (EMS, ECS, IR) möglich. Aber dazu wären genauere Angaben bzw. Bilder wichtig.

Fliese hat geschrieben:
Hallo!
In meiner Verzweiflung habe ich hierhin gefunden. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Iki ist ein Araber, 16 Jahre,Barhufer und lebt in einem Offenstall.Geritten wird er freizeitmässig. Vor 5 Jahren hatte er mal eine Futterrehe,die jedoch schnell abgeklungen ist.
Vor einem Jahr fing er an zu lahmen,ein Hufgeschwür, danach noch eins,dann lahmte er,ohne Grund.Zunächst habe ich abgewartet,eine Osteopathin kam,erklärt,es wäre alles ok,er wäre nur ein wenig in sich schief,evt.von der Schinhaltung.und oh Wunder,am nächsten tag war er lahmfrei.Am zweiten lahmte er wieder,sie kam noch 2x, es besserte sich nicht. An einem Tag stand er plötzlich auf dem Paddock und lief gar nicht mehr.Ta kam,Diagnose Hufrehe- woher konnte er mir aber auch nicht sagen,Weide war abgefressen.im Herbst steigt die Hufrehegefahr, durch die kühlen Nachte und sonnigen Tage. Da ist dann leider irgendwann auch eine abgefressene Weide zuviel
Er wurde nach Strasser behandelteinige hier halten das nicht unbedingt für die beste Methode, aber abwarten,lief weiterhin in der Herde mit,bekam Maulkorb, Füße gekühlt, EquipalazonemitSchmerzmitteln bitte Boxenruhe, um weitere Schäden im Huf zu vermeiden und es wurde immer besser,ich bin ihn im Schritt wieder 10 Minuten geritten.hast du Röntgenbilder machen lassen, um eine Veränderung der Hufe abzuklären. Solange die Hufe nicht einmal gesund nachgewachsen sind, (kann) Reiten die Schäden verschlimmernDennoch lahmte er vorne weiterhin,wobei auch das wieder nicht von der Hufrehe herrührte. Dann bekam er nach ca.8 Wochen erneut einen Schub,und nach 2 Wochen wieder einen.Wenn er Gras bekommt, wird er IMMER wieder neue Schübe bekommen. Der Darm ist angegriffen und muss sich erst regenerieren, bevor ein Anweiden wieder möglich ist. Solange bitte nur Heu
Jetzt steht er auf Spänen in einer Paddock Box,bekommt Bio Heu, Hafer und Mineralfutter. Wollte mal austesten,ob es evt.an dem Futter liegt,etwas anderes wüßte ich nicht.
Es muß doch irgendeinen Auslöser geben?!?!
Wißt ihr einen Rat ?????


Wir wollen dir helfen, deswegen fühl dich nicht vor den Kopf gestoßen, wenn sich alles so furchtbar viel anhört. Ihr werdet das schaffen. Und wenn du Fragen hast, nur her damit.

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Reheschübe und keine Ursache
BeitragVerfasst: 28.10.2009, 21:06 
Offline

Registriert: 28.10.2009, 20:25
Beiträge: 4
Hallo!
Also den Hafer hatte er früher nur eine hand voll bekommen, nach dem Reiten. Vor wenigen Tagen hat mir meine Hufpflegerin aber gesagt,er solle mehr bekommen.d.h.er bekommt seit ca.1 Woche 750g Hafer.

Er ist ein rundgesundes Pferd,laut TA nicht zu dick.Er war nie so ein zielicher Araber.
Ja,Fotos würd ich mich morgen mal dran versuchen :-)

Nö,fragt ruhig,will ja Hilfe von euch !

Ja, Röntgenaufnahmen wurden gemacht.Laut TA waren extrem Rotation und Senkung,laut Hufpflegerin Rotation ja,Senkung nicht so gravierend.

Muß gestehen,ich halte von meiner Hufpfelgerin sehr viel Sie nimmt sich viel Zeit,erklärt mir immer meine Fragen,auch bezüglich Beschlag etc.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Reheschübe und keine Ursache
BeitragVerfasst: 28.10.2009, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
etwas ründliche Pferde werden als normal angesehen, haben aber meistens doch etwas viel auf den Rippen. Aber das kannst du vor Ort am besten sehen.
Wenn er nicht zu dick ist, solltest du mal Richtung ECS denken. hat er vielleicht Anzeichen dafür? lockiges Fell, Probleme beim Fellwechsel, Hufrehe auch ohne Übergewicht,...
28362214nx18618/ecs-fachartikel-wissenswertes-links-f3/basisinfo-symptome-ecs-cushing-equines-cushing-syndrom-t241.html

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Reheschübe und keine Ursache
BeitragVerfasst: 28.10.2009, 21:48 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Hallo und Herzlich Willkommen bei uns!

Sonjax und Tina haben sich ja schon gut um dich gekümmert und ich kann mich da nur anschliessen. Du solltest erstmal nur Heu füttern, am besten gewaschen. Der Darm muss sich durch die Rehe regenerieren, das kann mind. ein Jahr dauern. Und solange du nicht weisst, was der Auslöser der Rehe ist, würde ich ihn erst recht nicht auf die Weide lassen. Ich z. b. habe den Fehler gemacht, habe meine kleine auf die Weide gestellt, nur eine Stunde tägl. und sie bekam davon schon einen Schub. Jetzt im Nachhinein weiss ich, dass sie Insulinresistent ist - d.h. für sie, dass sie wahrscheinlich nie wieder auf die Weide darf...
Warum soll dein Pferd jetzt in der Rehe mehr Hafer bekommen?
Wie ist sonst so die Fütterung derzeit? Steht er noch auf der Weide?
Schau doch mal hier rein: 28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/dick-gefuettert-krank-gefuettert-eine-traurige-wahrheit-t2467.html
Diese Pferde werden gerne mal als "rundlich" bezeichnet, "Ponys halt". Aber die Wahrheit ist, dass diese Pferde viel zu dick sind/waren und dadurch eine Rehe ausgelöst wurde....
Lies dich doch hier nochmal ein: http://equivetinfo.de/html/hufrehe.html
Hufrehe ist nämlich ein sehr komplexes Thema..

Bei Fragen immer raus damit, frag uns Löcher in den Bauch - wir helfen wo wir können!


Zuletzt geändert von Sunflower am 29.10.2009, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Reheschübe und keine Ursache
BeitragVerfasst: 29.10.2009, 05:37 
Offline

Registriert: 28.10.2009, 20:25
Beiträge: 4
Hallo,
nein, er steht in einer Paddockbox und kommt nicht mehr raus.

Er hat immer nur Hafer, Mineralfutter und Heu bekommen.

Wo ich so einiges hier gelesen habe, mir ist jetzt erst mal aufgefallen, dass er so einen runden Betonmörtel Eimer,diese großen,in 24h fast leer trinkt.
Und im WInter machte mich eine Freundin drauf aufmerksam,dass er ja soviele Muskeln bekommen hat,v.a.am Hals.
Und wiederkehrende Reheschübe, das wäre doch so Richtung Metabolisches Syndrom ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Reheschübe und keine Ursache
BeitragVerfasst: 29.10.2009, 07:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hall und an dieser Stelle ersteinmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN BEI UNS!
Zitat:
Und im WInter machte mich eine Freundin drauf aufmerksam,dass er ja soviele Muskeln bekommen hat,v.a.am Hals.Und wiederkehrende Reheschübe, das wäre doch so Richtung Metabolisches Syndrom ?

Ganz klar leider ja, wobei die Insulinresistenz ein Symptom von EMS und dem ECS ist.
Das sollte dann in jedem Fall abgeklärt werden.
Auf der sicheren Seite bist Du mit der strengen Diät und Du solltest unbedingt Glukose, Insulin und ACTH testen lassen.
Allerdings sind diese Testverfahren nicht ganz einfach zu bewerkstelligen, entweder hat der TA eine Zentrifuge an Bord oder besser wäre die Blutabnahme in der Klinik.

Etwas zum Hintergrund: Araber sind von Geburt an, also rassebedingt, für EMS /IR prädisponiert und sie sind auf eine extrem karge Kost ausgerichtet.
Unsere fetten Weiden (auch das Heu davon) und Getreide sind quasi eine Ernährung mit Schokolade,Eis und Kuchen.
Wenn Du mal im Distanzforum schaust wirst Du lesen dass Araber nicht einmal für den 100Meiler so viel Getreide brauchen!
Aber okay, man glaubt ja schlauen Menschen gerne.
Nur wie Du jetzt siehst klappt das so leider nicht.

Aber nichts desto trotz - Vorwürfe bringen nichts, man muss nach vorne schauen und es anpacken.
Der Weg ist nicht unbedingt einfach, aber wie Du hier sehen kannst ist er zu schaffen!
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Reheschübe und keine Ursache
BeitragVerfasst: 29.10.2009, 11:14 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo und herzlich willkommen auch von mir!

Ich hoffe, du findest dich heir gut zurecht!

Leg doch, wenn du möchtest, ein Tagebuch an! Am besten mit akutellen Fotos! So können wir dir vllt noch viel speziellere Tipps geben!

Unsere 19-Jährige Welsh-Stute wurde gerade auf IR und ECS positiv getestet. Sie hat auch einen "muskulösen = Fetteinlagerung" -Hals.

Da bei euch immer wieder Schübe auftreten, würde ich unbedingt einen Cushingtest und IR-Test machen lassen. Das hätte euer TA schon längst veranlassen müssen, bei den ganzen Symptomen!

Füttern würde ich momentan auch kein Hafer. Möglichst gewaschenes Heu, evtl. unmelassierte Rüschnis und Bierhefe... aber das auch erst, wenn der akute Schub vorbei ist!

Ich drück euch die Daumen und wünsche euch weiter viel viel Kraft.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Reheschübe und keine Ursache
BeitragVerfasst: 23.11.2009, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Wünsche euch auch alles Gute!

Auch wenn sichs vielleicht hart und/oder übertrieben anhört, ich hab am Anfang auch nicht drauf gehört und mein Pferd musste es mit weiteren Schüben ausbaden... :unibrow:

Ich werde nun mind. bis Anfang 2011 nicht reiten, es gibt mind. 2-3 Jahre kein Gras mehr, keine Leckerlies (evtl ab und zu mal eine Hagebutte), und als Futter nur die unmelassierten Rübenschnitzel, Bierhefe, MiFu und Ginkgo, evtl demnächst noch Weidenrinde, was die Durchblutung fördern soll.

Mein TA hat auch Blut abgenommen für den IR-Test, nur leider braucht er mind. 20 min bis zur Praxis, also war der Test wertlos, da die Werte bis dahin abgebaut waren...

Ich füttere jedenfalls alle meine 3 jetzt nach diesem Plan (einer hat erwiesen ECS), da sie alle abnehmen müssen.

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Keine Pferdebesitzerin
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: farina
Antworten: 2
es kann keine Pauschale Futterempfehlung geben
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: eff-eins
Antworten: 0
Trotz Spezialeisen keine Besserung - neues von Black-Jack
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: 7.3.pepe
Antworten: 10
Stroh? Keine Ahnung, was ich als Betreff schreiben soll....
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Pingo
Antworten: 9
häufigeste Ursache von ECS?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Tina
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz