Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 11:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.11.2012, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
Hallo :hallo: ,

ich überlege, ob sich die Reformtaler von Höveler, http://www.hoeveler.com/, zum Verfüttern eignen, offiziell sind sie als Einstreu gedacht.

Sie bestehen zu 100% aus zerkleinertem Weizenstroh, es müßte also möglich sein, sie zusammen mit Heucobs einzuweichen, und dann zu verfüttern. :leuchte: Ich kann ja auch "normales" Heu und Stroh mischen, um die Raufutterportion zu "strecken".

Der Grund für diese Überlegung ist, daß Bento auf Grund von altersbedingt fehlenden Zähnen, seinen Rohfaserbedarf nurnoch über Heucobs decken kann.

Bento bekommt normale Heucobs (eingeweicht), sämtliche Sorten wurden von ihm als superlecker eingestuft, jede Portion (egal wie groß) sofort komplett aufgefressen. Bislang konnte ich die Eggersmann-Heucubes (die in Taler gepresste Version) als Appetitszügler einsetzen, ich mußte nur eine gute Handvoll von den auseinandergefusselten Cubes unter seine Heucobs mischen, und einweichen. So hatte Bento über einen viel längeren Zeitraum Futter, zwischendurch war er immer mal wieder irgendwo unterwegs.

Inzwischen hat Eggersmann die "alten" Heucubes nicht mehr im Angebot. Das, was jetzt als Heucubes angeboten wird, sieht aus, wie jeder andere Heucob, und scheint auch so lecker zu schmecken, die Portion wird wieder sofort komplett aufgefressen. :?

Meine Idee ist nun, die "Strohtaler" zusammen mit den Heucobs einzuweichen, und dann zu verfüttern. :kinn: Heute habe ich bei Höveler um eine Probe gebeten, mal schauen, wie die Fasern aussehen.

L G Christine

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.11.2012, 09:49 
Offline

Registriert: 16.10.2011, 11:32
Beiträge: 308
Nein nicht füttern, gerade weil er Zahnprobleme hat. Der kaut die nicht richtig durch und speichelt nicht ein. Stroh weicht nicht auf, bleibt sperrig. Heucobs sind fein vermahlen, die weichen und rutschen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.11.2012, 15:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Ich würde die Reformtaler auch nicht verfüttern, ich hab es gerade nicht im Kopf....was ist mit unmel. Rübenschnitzel um Faser ins Pferdi bekommen??
Meine beiden Ponys haben immer ihre Matratze aufgefuttert als diese noch aus Strohmehl bestand und keine Beschwerden deshalb entwickelt.
Landwirte kippen das z.T. in das Viehfutter mit rein um es Faserreicher zu machen. Ob das das Richtige für den empfindlichen Verdauungstrakt unserer Pferde ist, und dazu noch bei einem zahnlosen Zauselchen..... weiß ja nicht :weißnich:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.11.2012, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
Rohfaser in den Bento zu bekommen, ist gar nicht das Problem. Seine eingeweichten Heucobs frißt er sofort auf. Egal wie groß die Portion ist, es wird erst vom Trog weggegangen, wenn alles aufgefuttert ist. :?

Mit den alten Heucubes von Eggersmann (die in Taler gepresste Version) konnte ich seinen Appetit ausbremsen, eine gute Handvoll davon mit seinen Cobs eingeweicht, und er hat über Stunden verteilt, immer mal wieder etwas davon gefressen.

Luzernefasern sind zu hart, zu lang, Bento kaut sie ganz tapfer, um sie dann doch auszuspucken.

Für Bento brauche ich ein Futter, welches NICHT lecker ist. :helpa:

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.11.2012, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Hallo Christine,
offenbar sind wir Leidensgenossen, ich stehe mit meinem alten Shettie vor dem selben Problem :hallo:
Die Idee aufgeweichte Strohtaler unter den Brei zu mischen um den ganzen Pamps weniger lecker zu machen halte ich für gar nicht so schlecht, ich hätte, (habe), aber ein bisschen angst das das Stroh besonders stark mit Spritzmitteln, Pestiziden oder "Dreck" belastet sein könnte - eben weil es ja gar nicht als Futtermittel gedacht ist. Trotzdem habe ich den Gedanken noch im Hinterkopf und würde mich freuen wenn Du mal beschreibst wie lang die Faserstücke aus den aufgequollenen Talern sind.
Luzernehäcksel gibt es bei uns regelmässig in den Brei und auch mein Shettie spuckt die gut durchgekaut wieder aus, aber mir ist wichtig das er überhaupt kaut, weil beim Kauvorgang Speichel gebildet wird der die Magensäure abpuffert. Und der reine Brei wird meiner Meinung nach dafür einfach nicht ausreichend gekaut.
Ausserdem verlängert sich die Fresszeit dadurch.
Eine Alternative könnte vielleicht auch dies hier:
http://www.pferdefutter.net/pferdefutte ... bef8d3c697
sein?
Ich habe es selber noch nie gefüttert und kann auch über die Faserlänge deswegen nichts sagen, aber vielleicht ist es durch den Strohanteil auch wenig lecker?

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.11.2012, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
Also kauen tut Bento reichlich, er unterstützt die Großen ganz tapfer bei der Bearbeitung ihrer "Heu- und Strohberge", um es nach dem Kauen den anderen wieder zur Verfügung zu stellen. :?

Flori Dickfisch hat geschrieben:
Nein nicht füttern, gerade weil er Zahnprobleme hat. Der kaut die nicht richtig durch und speichelt nicht ein. Stroh weicht nicht auf, bleibt sperrig. Heucobs sind fein vermahlen, die weichen und rutschen.

Das klingt ja auch nicht so gut.

L G Christine

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.11.2012, 19:47 
Offline

Registriert: 16.10.2011, 11:32
Beiträge: 308
Wir haben eine uralte Shettydame, die Stroh gar nicht fressen kann und Heu/lage zu netten Wickeln verarbeitet und den anderen auch zur Verfügung stellt. :) Sie lebt ganzjährig von Gras, (zu lang geht allerdings auch nicht) und rutsch- und aufweichfähiger Schlürfware. Das Rumkauen auf dem Heu und Stroh macht sie noch aus alter Gewohnheit, scheint auch das Kaubedürfnis zu befriedigen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.11.2012, 19:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Damit er langsamer fressen muss kannst Du auch ein paar dicke Steine in die Krippe legen die er umäumen muss um an das Futter zu kommen.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.11.2012, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
Hallo :hallo: ,

eine Antwort von Höveler ist dann mittlerweile auch da. Man ist dort der Meinung, daß die Reformtaler zwar zu 100% aus Stroh bestehen, sich aber nicht dazu eignen, unter Heucobbrei gemischt zu werden. :?

Eine Probe habe ich nicht bekommen.Hol ich mir dann eben auf der Pferd & Jagd, interessiert mich jetzt einfach, wie die Teile eingeweicht aussehen.

L G Christine

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tee verfüttern?
Forum: pro & contra div. Pferdefutter /Ergänzungsfutter
Autor: AnyOne
Antworten: 3
Neues Heu verfüttern
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Anonymous
Antworten: 16
Kann man ganz frischen Hafer verfüttern?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: cschoen
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz