Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 21:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.05.2010, 19:38 
Das kenn ich! Ich habe mein Pony immer möglichst "satt" ins Gras gelassen, dann wars besser, also er war weniger hektisch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.05.2010, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Diese Maulkorbnummer ist deswegen so mühsam, weil man ja selbst ein total schlechtes Gewissen dem Pferd gegenüber hat. Es schaut auch wirklich wie eine Zwangsjacke aus - und total entstellend.
Wie soll man dann dem Pferd gegenüber überzeugend auftreten, bzw. ihm das als positiv und unvermeidbar verkaufen... :kinn:

Ich drücke Dir die Daumen! (war das auch eine Anette??? :kinn: :oops:)
Aber den ganzen Sommer braucht er ja den Maulkorb nicht tragen, oder?

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.05.2010, 07:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Es schaut auch wirklich wie eine Zwangsjacke aus - und total entstellend.
stimmt.
Hört man sich dann allerdings das gerupfe und gekaue an (wenn sie die Technik heraus haben) merkt man dass da mehr Gras als genug mit aufgenommen werden kann.
Eben eine Menge wie sie von der Natur eigentlich vorgegeben ist.

Und es iist ja auch naturgegeben dass das Pferd eigentlich vorhandenes Futter auffressen muss, denn es gibt ja nicht immer zur freien Verfügung viel und genug Futter

LG Eddi.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.05.2010, 08:05 
Ja an den anblick muss man sich gewöhnen... Ich denke aber es gibt auch anders was ein Pferd stark einengt und das finden ganz viele Leute ganz normal, leider. Mit Sperrriemen oder engen Reithalftern zugeschnürte Mäuler, mit Schlaufzügeln oder kurzen Ausbindern zusammengezogene Pferde, schlecht passende Sättel, die offensichtlich Rückenschmerzen bereiten, Kandaren in Reiterhänden die dafür nicht geeignet sind,... alles Bilder die ich nicht gut haben kann und alles finde ich wesentlich schlimmer als so ein Maulkorb.
Ich denke meinem Pony geht es ähnlich. Dank des Maulkorbs, kann er mit den anderen den halben Tag auf die Weide gehen, dann geht er rein, und muss arbeiten, die anderen bleiben noch draußen, nachts sind sie zusammen im Auslauf. Damit können alle leben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.05.2010, 09:52 
Also - Koppel ohne Maulkorb wirds eher nicht mehr geben bzw. dürfen wir lt. unserer beiden Tierärzte nicht.

Einer der beiden meinte sogar, dass Koppel für ein Rehepferd nichts ist. Meine Tierärztin war mit 1/2 Tag Koppel mit Maulkorb einverstanden.

Die noch blödere Alternative wäre, alleine auf nem Paddock zu stehen. Da finde ich die Variante mit Maulkorb u. Kumpels auf der Koppel stehen schöner.

Vor ein paar Jahren habe ich auch mal eine Reheponystute gesehen, die denselben Maulkorb hatte wie Nino. Die Stute war echt fix im Gras abzupfen damit. Ich denke auch, dass Nino damit genug erwischen könnte, wenn man ein bißchen mehr Geduld hätte. Aber dem Herren wirds Maul nicht schnell genug voll damit. Der schlingt auch sein Heu so schnell runter. Engmaschige Heunetze werden einfach kaputt gemacht. Jeden einzelnen Halm rauszufieseln wär ja auch zu langsam.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.05.2010, 21:47 
die mit Loch-vorne-Maulkörbe sind recht instabil, wie ich letztes Wochenende feststellen mußte.

Unsere Pfleger haben erst das Halfter dann den Maulkorb angezogen u. den Führstrick in den Ring des Maulkorbes eingehängt.

Die Strippen links u. rechts vom Ring sind nun glatt durchgerissen :evil:

Habe die Pfleger nun gebeten dies andersherum zu machen (macht so rum auch nicht wirklich Sinn) u. dann den Führstrick im Halfter zu befestigen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.05.2010, 22:09 
Ist das Pferd auf den Strick getreten? Ich habe ja bei dem Ding immer eher den Grusel das es eben nicht kaputt geht. Aber wenn es doch zerstörbar ist, mach ich mal "puh" und mir weniger Sorgen wenn ich nicht da bin und mein Pony den MK trägt...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.05.2010, 22:15 
Puh, dass wenn ich wüßte. :weißnich:

Allerdings zerrt Nino auch gerne nach rechts oder links zu den leckeren Grasbüscheln. Man braucht dann schon gut Kraft um ihn dort wieder wegzubekommen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.05.2010, 09:42 
Dann braucht Nino wohl etwas Nachhilfe in gutem Benehmen? :wink: Die Maulkörbe eignen sich aber auch wirklich nicht gut um Führen, ich nehme den immer ab, und ziehe ein Halfter an zum Führen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.05.2010, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Jo und deswegen bin ich unter anderem mit dem Greenguard richtig froh....der hat solche Problemstellen nicht.
Ist an nem ganz normalen Halfter, mit dem man auch problemlos führen kann wie gewohnt, und das Fressteil geht auch nicht so leicht kaputt. Unseres wird schon seit drei Jahren benutzt und alles noch ganz und voll funktionstüchtig.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.05.2010, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Selbst Blacky (Shetty, 0,99m) hat den mit dem Loch unten schon mal klein bekommen. Er wurde damit angebunden, er hat Angst bekommen, nach hinten gegangen, da ist der Maulkorb an den Nähten gerissen, also wo das Nylon am Gummi festgenäht wurde.

Finde ihn dennoch besser als den GG, da sind mir zu viele Schnallen dran, zuviel "Eigenlob" drin (zu teuer wie vieles mit viel Werbung) und meiner Meinung nach sind die Schlitze zu groß.

(Zu den kleineren Schlitzen: Angeblich sind auch Löcher in den Heunetzen unter 3 cm zu frustrierend für Pferde, wir haben selber welche mit 2cm gemacht, und es geht super, selbt Norwegernasen mit 14,5cm Gebissen bekommen da 1A ihr Heu raus, nix Frust!)

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.05.2010, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Das ist ja mal dämlich - dass das keine stabile Sache ist, um ein Pferd daran zu führen, ist ja wohl für jeden offensichtlich.
Meiomei...

Ich muss gestehen, ich habe Nudels Führstrick da auch schon eingehängt :mrgreen: :oops: Aber ich weiß halt, dass sie nicht stürmt oder zerrt, schon gar nicht, wenn ich sie von der Weide hole. Ein fremdes Pferd würde ich so nie führen.

Zum Glück hat Nudel das Ding dieses Jahr sofort ohne zu zucken akzeptiert, aber ich hätte schon ein schlechtes Gefühl wenn ich das Ding länger als 3 Stunden drauf habe - kriegen sie denn eigentlich vernünftig Luft dadrin? :kinn:

Aber ich hab ja auch kein Rehe-Pönnchen, da heisst es wohl wirklich entweder mit den anderen auf die WEide und MK oder Einzel- bzw. Stubenarrest... :(

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.05.2010, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Führen ist kein Problem, auch mal kurz ziehen usw. hält der aus. Nur ein panisches Pferd bzw. einen wirklich heftigen Ruck bei entsprechendem Gegenhalt (eben beim angebundensein, bei führen usw. gibt man ja als Mensch nach oder lässt los, man ist ja kein Betonpfosten) lässt das Ding reißen, aber das passiert ja auch bei Panikhaken, Halfern mit Schiebeschnalle usw. So minderwertig, dass er beim kurzen gezuppelt reißt, ist er jetzt wirklich nicht.

Sonja versucht sich ihren abzuscheuern an Bäumen, Zäunen, am Stall usw. und er hält problemlos!

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.05.2010, 16:19 
Panisch ist Nino selten bis gar nicht. :kinn:

Nur - doof halt manchmal...

Verstehe nicht, warum man da überhaupt so einen Ring unten dran macht. Am liebsten hätte ich den da weg, aber dazu müßte ich entweder den Ring durchflexen oder den Nylon aufschneiden.

Dann wäre die Verlockung für die Pfleger nicht so groß. Den Nylon aufschneiden trau ich mich nicht - habe sorge, dass sich dass dann aufribbelt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.05.2010, 16:23 
Den Ring bekommst Du kaputt wenn Du mit nem Hammer draufhaust :haukopf: .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

maulkorb
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: gesunde-barhufe
Antworten: 16
Wer bezahlt den Maulkorb?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Buschpony
Antworten: 3
Ambrosia (oder irgendwas anderes gefiedertes) auf der Koppel
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Elke
Antworten: 15
Wie habt ihr die richtige Heulage gefunden?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: fjoergyn
Antworten: 12
der mobile Zaun für schnelle Abgrenzungen selbst gemacht
Forum: Einkauf-Tipps Pferdehaltung/Weide
Autor: eff-eins
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz